Banner

Suunto t6 - Probleme mit Pulsübertragung

Suunto t6 - Probleme mit Pulsübertragung

1
Hallo miteinander,

ich habe mit meiner t6 grad ein wenig Probleme.
Ich bekomme teilweise keine Pulswerte auf die Uhr, bzw. total falsche.
So hab ich z. b. ab und an die Anzeige mit 3 Strichen oder einen Puls von nur noch 60 oder 70, obwohl ich fast am Anschlag bin.
Ich hab im Sendegurt schon eine neue Batterie eingelegt (zum 1. Mal übrigens nach 3 Jahren nötig) aber nichts.
Auch die Batterie in der Uhr ist neu.
Erst hatte ich einen Lauf, bei welchem wieder alles perfekt war.

Weiß von euch einer vielleicht Rat, was das sein könnte.

evt. Lars oder JogwithoutDog ?!

2
Hallo Mori,

so fing es bei mir auch an. Nach wenigen Tagen wirst du immer diese seltsamen Werte haben. Der Brustdurt ist hinüber. Ich weiß nicht warum, aber es ist so. Bei mir trat dieses Phenomen nach 3 Monaten zum ersten Mal auf.

Abhilfe schafft Suunto. Schicke die Uhr und den Pulsgurt nach Finnland, wie genau erfährst du auf der Hompage, und nach einer Woche kommt sie samt neuem Gurt zutück, mit dem Hinweis, daß der Pulsgurt defekt war.

Bei mir ist wieder alles in Ordnung seit des Umtauschs.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Kann es auch nur bestätigen. Die Pulsgurte haben eine bescheidene Qualität. Ich habe in 4 Jahren 4 oder 5 Gurte geabt. Das Problem ist bekannt und NORMALERWEISE wird dieser anstandslos getauscht.
Denke bei dieser Gelegenheit doch mal drüber nach in diesem Zuge eine Upgrade auf die T6c mit dem neuen Gurt zu machen. Kostet glaube ich 95€.

4
alorenzen hat geschrieben:Kann es auch nur bestätigen. Die Pulsgurte haben eine bescheidene Qualität. Ich habe in 4 Jahren 4 oder 5 Gurte geabt. Das Problem ist bekannt und NORMALERWEISE wird dieser anstandslos getauscht.
Denke bei dieser Gelegenheit doch mal drüber nach in diesem Zuge eine Upgrade auf die T6c mit dem neuen Gurt zu machen. Kostet glaube ich 95€.
Wie funktioniert das mit dem Upgrade? Die werden mir doch keine neue Uhr quasi schenken?!

Danke euch beiden jedenfalls für die schnelle Hilfe :daumen:

5
alorenzen hat geschrieben:Kann es auch nur bestätigen. Die Pulsgurte haben eine bescheidene Qualität. Ich habe in 4 Jahren 4 oder 5 Gurte geabt. Das Problem ist bekannt und NORMALERWEISE wird dieser anstandslos getauscht.
Denke bei dieser Gelegenheit doch mal drüber nach in diesem Zuge eine Upgrade auf die T6c mit dem neuen Gurt zu machen. Kostet glaube ich 95€.
Ich glaube, nur wegen der Pulsggeschichte bringt das nichts. Ich habe die t6c und hatte diese Pulsprobleme auch damit. Man hat glaub ich nur die Daten in Rchtzeit auf der Uhr als Unterschied zur t6. Ich fand das sehr praktisch und hab beim Kauf gleich die t6c genommen. Und trotz ddieser leidigen Pulsgurtgschichte bereue ich es keine Minute. Allerdings überlege ich gerade, ob ich mir sozusagen auf Vorrat einen 2. Comfortbelt zulegen soll. Wenn einer defekt ist, brauch ich nicht eine Woche lang auf die Uhr zu verzichten sondern nehme den Neuen und warte bis der defekte ausgetauscht worden ist.

Bei dem Update schickst du die Uhr ein und Suunto spielt die neue Firmware auf. Man muß sie aber einschicken dafür und es kostet glaub ich 75€ oder so ähnlich.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

6
Moori hat geschrieben:Wie funktioniert das mit dem Upgrade? Die werden mir doch keine neue Uhr quasi schenken?!

Danke euch beiden jedenfalls für die schnelle Hilfe :daumen:
Nein, Software-Update mit neuem Pulsgurt, kostet auch ein paar Euro. Sprich Uhr bleibt gleich. Es sind auch nicht wirklich viel Features hinzugekommen. Mußt mal bei Suunto auf die Homepage gehen.
Andere bieten sowas zum Download an. :-(

Gruß

7
Norben hat geschrieben:Ich glaube, nur wegen der Pulsggeschichte bringt das nichts. Ich habe die t6c und hatte diese Pulsprobleme auch damit. Man hat glaub ich nur die Daten in Rchtzeit auf der Uhr als Unterschied zur t6. Ich fand das sehr praktisch und hab beim Kauf gleich die t6c genommen. Und trotz ddieser leidigen Pulsgurtgschichte bereue ich es keine Minute. Allerdings überlege ich gerade, ob ich mir sozusagen auf Vorrat einen 2. Comfortbelt zulegen soll. Wenn einer defekt ist, brauch ich nicht eine Woche lang auf die Uhr zu verzichten sondern nehme den Neuen und warte bis der defekte ausgetauscht worden ist.

Bei dem Update schickst du die Uhr ein und Suunto spielt die neue Firmware auf. Man muß sie aber einschicken dafür und es kostet glaub ich 75€ oder so ähnlich.

LG Norbert
Mag sein, dass der neue Gurt auch Probleme hat. Hab ich aber keine Erfahrung.
Bei dem alten Gurt bringt das auf JEDEN Fall was. Der alte Gurt funktioniert erstmal eine gewisse Zeit. Problem ist der Eletrodenverschleiß. Wie auch immer durch Hautfett etc. wird kein richtiger Kontakt mehr aufgebaut. Anfangs hilft noch eine Entfettung, aber irgendwann ist es vorbei.
Wieso sollt man Moori vom Austausch abraten? Was aber für ihn eine wichtige Information ist, ist das mit dem neuen Gurt-Modell anscheinend nicht alle Probleme behoben sind.

Gruß

8
Mein Gurt hielt ohne Probleme jahrelang - hab ihn allerdings zwischendurch im Elektrodenbereich immer mal mit ner kleinen Handbürste und etwas Seife gereinigt. Als er im September den Geist aufgab, war ich selbst schuld: Hatte beim Batteriewechsel den O-Ring verkantet und sämtliche Sommerläufe lief mit dem Leck - entsprechend sah es im Innern aus.
Ich bestellte mir darauf hin einen Comfortbelt (ANT) bei einer österreichischen Firma - mit Versand knapp 60 Euro. Nach dem Pairen (war notwendig) klappt es wieder. Hatte zwar bei einem der ersten Läufe Probleme, die traten dann nicht mehr auf. Was der neue auf alle Fälle besser kann: 1. angenehmer zu tragen und der ganz grosse Vorteil: er überträgt super in ungünstigen Situationen (Konkret: hatte schon mal mit dem Gurt classic die HF-Werte während des Schlafs aufgezeichnet - trotz Befestigung mit Hansaplast ... war das ein Aufwand, am nächsten Morgen die Kleberest wieder weg zu bekommen ... Aussetzer - er hob sich ab, wenn man sich von einer Seite zur anderen drehte // beim neuen Comfort Belt ohne extra Befestigung 100% Übertragung - zwar nur bei einem Nachmittagsschläfchen getestet, aber einfach klasse. Ich kann ihn also nur empfehlen - der einzige Nachteil: Nachdem die Elektroden im Gummiband eingearbeitet sind, scheu ich mich, das Teil richtig zu waschen und bin mir auch nicht sicher, ob er auch wieder 3 Jahre und länger hält. Aber man soll ja nicht gleich Pessimist sein.
JoggWithoutDog

9
JoggWithoutDog hat geschrieben:Mein Gurt hielt ohne Probleme jahrelang - hab ihn allerdings zwischendurch im Elektrodenbereich immer mal mit ner kleinen Handbürste und etwas Seife gereinigt. Als er im September den Geist aufgab, war ich selbst schuld: Hatte beim Batteriewechsel den O-Ring verkantet und sämtliche Sommerläufe lief mit dem Leck - entsprechend sah es im Innern aus.
Ich bestellte mir darauf hin einen Comfortbelt (ANT) bei einer österreichischen Firma - mit Versand knapp 60 Euro. Nach dem Pairen (war notwendig) klappt es wieder. Hatte zwar bei einem der ersten Läufe Probleme, die traten dann nicht mehr auf. Was der neue auf alle Fälle besser kann: 1. angenehmer zu tragen und der ganz grosse Vorteil: er überträgt super in ungünstigen Situationen (Konkret: hatte schon mal mit dem Gurt classic die HF-Werte während des Schlafs aufgezeichnet - trotz Befestigung mit Hansaplast ... war das ein Aufwand, am nächsten Morgen die Kleberest wieder weg zu bekommen ... Aussetzer - er hob sich ab, wenn man sich von einer Seite zur anderen drehte // beim neuen Comfort Belt ohne extra Befestigung 100% Übertragung - zwar nur bei einem Nachmittagsschläfchen getestet, aber einfach klasse. Ich kann ihn also nur empfehlen - der einzige Nachteil: Nachdem die Elektroden im Gummiband eingearbeitet sind, scheu ich mich, das Teil richtig zu waschen und bin mir auch nicht sicher, ob er auch wieder 3 Jahre und länger hält. Aber man soll ja nicht gleich Pessimist sein.
JoggWithoutDog
Da hast du mit deinem alten Gurt wirklich Glück gehabt. Das Problem mit dem alten Gurt ist wirklich langläufig bekannt. .... aber auch Suunto.
Hast du eigentlich im Bekanntenkreis jemand der einen 305er hat? Brustgurt und Footpod für Suunto und Garmin stammen offensichtlich vom selben Hersteller und würde gerne mal wissen, ob man den Suunto Gurt auch mit dem Garmin benutzen kann. :zwinker2:

Gruß

10
Hallo - so weit ich informiert bin, klappt das mit dem Austausch leider nicht. Hatte es mal im Bezug auf den Footpod gelesen. Aber schwören würde ich es nicht - kenne leider keinen, der derartiges bereits ausprobiert hat und mein einziger Laufpartner (ab und zu - bin eigentlich überzeugter Alleinläufer - lediglich, wenn man mal ne neue Route ausprobieren will...) hat ne Forerunner 201, die seinerzeit noch nicht die ANT-Technology zur Übertragung verwendete - sonst hätte man ja einfach mal die Gurte tauschen können. Aber es gibt ja hier auch viele, die in Gruppen laufen und vielleicht bekommst du von denen eine bessere Antwort.
JoggWithoutDog

11
JoggWithoutDog hat geschrieben:Hallo - so weit ich informiert bin, klappt das mit dem Austausch leider nicht. Hatte es mal im Bezug auf den Footpod gelesen. Aber schwören würde ich es nicht - kenne leider keinen, der derartiges bereits ausprobiert hat und mein einziger Laufpartner (ab und zu - bin eigentlich überzeugter Alleinläufer - lediglich, wenn man mal ne neue Route ausprobieren will...) hat ne Forerunner 201, die seinerzeit noch nicht die ANT-Technology zur Übertragung verwendete - sonst hätte man ja einfach mal die Gurte tauschen können. Aber es gibt ja hier auch viele, die in Gruppen laufen und vielleicht bekommst du von denen eine bessere Antwort.
JoggWithoutDog
Hatte die Frage hier schon mal gestellt. :-) Aber es gibt anscheinend 2 Probleme. Zum Einen haben noch nicht viele den Brustgurt von Suunto und zum anderen laufen die wohl nicht mit Polar oder Garmin Läufern zusammen. :hihi: :hihi: :hihi:
Ich laufe auch viel alleine, bis auf ein wöchentlichen Bahntraining. Ergibt sich bei mir allein schon aus der Notwendigkeit Zeit für meine Familie zu sparen und bei den Trainingszeiten flexible zu bleiben. Da reicht der wöchentliche fixe Termin. Aber trotzdem Danke.

12
gern geschehen - auch wenn es dir nicht viel gebracht hat.
JoggWithoutDog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“