Banner

Ausgleichstraining Laufen

Ausgleichstraining Laufen

1
Hallo,
Habe es wohl mit dem Laufen etwas übertrieben und habe jetzt eine Tendinose an der Achillessehne. Naja darf jetzt die nächste Zeit nicht laufen und brauch jetzt unbedingt ne Ausgleichssportart. Schwimmen is glaub ich im Winter das Beste, da ich es hasse in irgendwelchen Studios aufm Fahrrad rumzueiern.
Was wäre eurer Meinung nach ein geeigneter Schwimmplan fürs Kraulschwimmen um meine Laufleistung nicht ganz zu verlieren?
Langsam und ohne Pause die ganze Zeit kontinuierlich durchschwimmen?
Oder eher verschiedene kürzere Belastungsphasen mit kurzen Pausen?
Danke

2
dap hat geschrieben: Langsam und ohne Pause die ganze Zeit kontinuierlich durchschwimmen?
Oder eher verschiedene kürzere Belastungsphasen mit kurzen Pausen?
Wie beim Laufen :zwinker5: . Beides!

Ja, und Aquajogging. Darüber wird immer wieder gutes berichtet. :daumen:

Gute Besserung wünscht

Knippi

3
dap hat geschrieben: Was wäre eurer Meinung nach ein geeigneter Schwimmplan fürs Kraulschwimmen um meine Laufleistung nicht ganz zu verlieren?
Langsam und ohne Pause die ganze Zeit kontinuierlich durchschwimmen?
Oder eher verschiedene kürzere Belastungsphasen mit kurzen Pausen?
Danke
Ich schwimme nur Intervaltraining. Das heißt ich würde nie langsam und kontinuierlich durchschwimmen, sondern es ist besser mit verschiedenen Intevalprogrammen zu trainieren. Eine Woche konzentriere ich mich mehr auf Sprints, die nächste auf Langdistanz, danach mehr auf Technik usw.
Wenn Du Langdistanz schwimmst, schwimmst Du zwar längere Einheiten, aber gekoppelt mit kürzen intensiveren Einheiten. Deine Kondition wird dadurch sehr viel besser als durch ein langsames Durchschwimmen.

Du bist zwar kein Freund von Fahrradfahren im Fitness-Studio, aber Spinning kann ich auch wärmstens empfehlen.

4
Hallo! :hallo:
Ich hänge mich nach längerer Zeit mal wieder rein- ich habe einen intensiven Wanderurlaub in Schweden hinter mir. Das war auch gut als Abwechslung zum Laufen -hilft Dir aber im Moment auch nicht. Erst einmal: Gute Besserung!
Schwimmen finde ich auch richtig- schwimm doch einfach so, wie Du es am angenehmsten empfindest- halt wie beim Laufen! Gruß Maria

5
als ich in meinem früheren leben noch läufer war hab ich in einer verletzungspause mal eine zeitlang eine kombi aus aqua jogging und schwimmen gemacht. für mich war es genau richtig. die laufform geht so oder so ohne spezifisches training verloren aber man behält eine grundfitness und stärkt dadurch auch mal andere körperbereiche. schwimmen, wenn du nicht geübt bist, am besten schön locker und gleichmässig. aqua jogging kannst du auch ruhig mal richtig steigern bis hin zum intervall training. und lass dich nicht von den senioren die das auch machen abschrecken.
spinning macht übrigends in der (richtigen) gruppe viel spaß und hat mit rumeiern eigentlich (wenn man es richtig macht) nicht viel zu tun. im gegeteil....
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Danke erst mal für die Rückmeldung.
Also letztes Jahr musste ich im Winter auch schon mal verletzungsbedingt pausieren und bin so 3 mal in der Woche um die 2-3 km jeweils langsam Kraul durchgeschwommen.
Habe aber meine Leistung durch dieses Training nicht so gut steigern können. Vielleicht lags auch an der Technik. Was sind denn lange und kurze Distanzen beim Schwimmen?
Wie lange macht man dann so ein Intervalltraining? Wie lang sollten die Pausen zwischen den kurzen, bzw. den langen Belastungseinheiten im Training sein?
Brauche irgendwie n System an des ich mich bissl halten kann, sonst weiss ich jetzt schon, dass ich nach kurzer Zeit entnervt aufgeben werde.
Danke euch

7
Ich mache im Winter als Alternativtraining Spinning, mit einer Stunde kann man hier schon sehr viel erreichen, oder auch gerne Skilanglauf. Probier doch mal einen Spinnig-Kurs. Ich kann da locker zwei, drei Stunden fahren. Die Zeit rast so richtig dahin.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

8
dap hat geschrieben:Danke erst mal für die Rückmeldung.
Also letztes Jahr musste ich im Winter auch schon mal verletzungsbedingt pausieren und bin so 3 mal in der Woche um die 2-3 km jeweils langsam Kraul durchgeschwommen.
Habe aber meine Leistung durch dieses Training nicht so gut steigern können. Vielleicht lags auch an der Technik. Was sind denn lange und kurze Distanzen beim Schwimmen?
Wie lange macht man dann so ein Intervalltraining? Wie lang sollten die Pausen zwischen den kurzen, bzw. den langen Belastungseinheiten im Training sein?
Brauche irgendwie n System an des ich mich bissl halten kann, sonst weiss ich jetzt schon, dass ich nach kurzer Zeit entnervt aufgeben werde.
Danke euch
Nach 15 Jahren Leistungsschwimmen kann ich sagen, daß Du langsames kontinuierliches Schwimmen getrost vergessen kannst. Ich habe weder im Schwimmverein, noch bei Nationalschwimmern mit denen ich in einem Schwimmbad trainiert habe, gesehen, daß einer NICHT Intervaltraining macht.
Der Grund ist, daß es nicht so effektiv ist, da 60 min. Dauerschwimmen im niedrigen Intensitätsbereich keinen neuen Trainingsreiz bringt.

Hier ist eine Beispielwoche wie ein 4000m Trainingsplan von mir aussieht:

8) LONG DISTANCE

*** Monday(4200 yards) ***
Warm up
400 Choice
400 Free
Technique
800 Choice
Kicking
16x50 Fast Int.1'10"
Set
8x200 Pace Int.3'
Cool Down
200 easy
*** Tuesday(4400 yards) ***
Warm up
400 Free
4x100 IM R:20"
Pulling
3x300 Int.4'30"
Descending 1 to 3
Set
8x150 Pace R:30"
Kicking
500 Choice
Set
800 Max
Cool Down
200 easy
*** Wednesday(4300 yards) ***
Warm up
400 Choice
400 Stroke
Set
1200 Neg. Split
Kicking
10x50 Fast Int.1'20"
Set
1200 Fast
200 Technique Easy
Cool down
200 Easy
*** Thursday(4500 yards) ***
Warm up
400 Stroke
400 Free
Kicking
500 Choice
5x100 Progressive R:20"
10x50 Fast Int.1'15"
Set
4x500 R:1'
Descending Set
Cool down
200 Easy
*** Friday(4000 yards) ***
Warm up
400 Free
400 Choice
Set
12x100 Pace Int.1'30"
Pulling
600 Hyp.3-5/50
Set
12x100 Pace Int.1'20"
Cool down
200 Easy


Das ist jetzt ein Wochenplan für Langdistanz. Ich mache eine Woche Langdistanz, die nächste Sprint, danach Technik usw.
Es gibt auch Bücher, die Trainingspläne enthalten. Es würde sich lohnen in einer Buchhandlung mal zu schauen.
Ein anderer gute Tipp ist im Schwimmverein mit Trainer zu trainieren. Der denkt sich dann die Trainingspläne aus :)

Hier ist auch eine gute Schwimmwebsite. Links auf Ratgeber & Tipps klicken: Schwimmen / Swimming / Swim News / Swimming News

9
Elguapo hat geschrieben:Nach 15 Jahren Leistungsschwimmen kann ich sagen, daß Du langsames kontinuierliches Schwimmen getrost vergessen kannst. Ich habe weder im Schwimmverein, noch bei Nationalschwimmern mit denen ich in einem Schwimmbad trainiert habe, gesehen, daß einer NICHT Intervaltraining macht.
Der Grund ist, daß es nicht so effektiv ist, da 60 min. Dauerschwimmen im niedrigen Intensitätsbereich keinen neuen Trainingsreiz bringt.

Hier ist eine Beispielwoche wie ein 4000m Trainingsplan von mir aussieht:

8) LONG DISTANCE

*** Monday(4200 yards) ***
Warm up
400 Choice
400 Free
Technique
800 Choice
Kicking
16x50 Fast Int.1'10"
Set
8x200 Pace Int.3'
Cool Down
200 easy
Ordentliches Programm. Allerdings hat es dir da ziemlich die Formatierung zerhauen. Außerdem werden die meisten mit den englischen Begriffen Probleme haben, ich auch. Ich übersetze den Montag mal wie ich ihn verstanden habe:

Aufwärmen: 400 "Choice" (= beliebige Technik? Oder soll das Hauptlage bedeuten?)
400 Freie Technik (= Kraul? Oder Hauptlage? Oder frei aussuchen, d.h. beliebig?)
800 "Choice"
Beinschlag: 16 x 50 schnelle Intervalle auf 1:10 (vermutlich Abgangszeit?)
Satz: 8 x 200 zügige Intervalle auf 3:00 (vermutlich Abgangszeit?)
Ausschwimmen: 200 locker
Elguapo hat geschrieben: *** Wednesday(4300 yards) ***
Warm up
400 Choice
400 Stroke
Set
1200 Neg. Split
Kicking
10x50 Fast Int.1'20"
Set
1200 Fast
200 Technique Easy
Cool down
200 Easy
Da ist aber auch ganz schön viel kontinuierliches Schwimmen (2 x 1.200) dabei. :wink:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
dap hat geschrieben:Hallo,
Habe es wohl mit dem Laufen etwas übertrieben und habe jetzt eine Tendinose an der Achillessehne.
Sei froh dass es keine Sehnenentzündung ist! Das hatte ich mal! Und dauert ewig bis zur Ausheilung!

11
Hallo,
ich bin von Berufswegen Schwimmmeister und Fitnesstrainer. Ich kann hier nur sagen das Aquajogging zu 100% eine Alternative ist. Aber bevor du dir einen teuren Gürtel kaufst, würde ich vorschlagen den Schwimmmeister im Bad anzusprechen ob er dir nicht zum ausprobieren einen Gürtel leihen kann.
In vielen Bädern gibt es auch Kurse zum erlernen der richtigen Technik.

Der neue Trend aus der Profisportler Szene ist Aquacycling. Das ist Spinnig im Wasser. Es bringt den Vorteil, das die Gelenke geschont werden und durch den Wasserwiderstand die Muskelarbeit erhöht. Ausserdem verbrennt man in der gleichen Zeit fast das doppelte an Kalorien wie an Land.

Gruß Husel

12
MatthiasR hat geschrieben:Ordentliches Programm. Allerdings hat es dir da ziemlich die Formatierung zerhauen. Außerdem werden die meisten mit den englischen Begriffen Probleme haben, ich auch. Ich übersetze den Montag mal wie ich ihn verstanden habe:

Aufwärmen: 400 "Choice" (= beliebige Technik? Oder soll das Hauptlage bedeuten?)
400 Freie Technik (= Kraul? Oder Hauptlage? Oder frei aussuchen, d.h. beliebig?)
800 "Choice"
Beinschlag: 16 x 50 schnelle Intervalle auf 1:10 (vermutlich Abgangszeit?)
Satz: 8 x 200 zügige Intervalle auf 3:00 (vermutlich Abgangszeit?)
Ausschwimmen: 200 locker
Mit Freestyle meint man Kraulen. Hier kann man nachlesen, was die Bezeichnungen bedeuten(leider in meiner Muttersprache, aber viele Deutsche können doch Englisch :wink: ):

IM means "Individual Medley". For instance, 200 IM is 50 butterfly, 50 backstroke, 50 breaststroke, 50 freestyle.

Max means "Maximum speed"

Stroke means anything stroke but freestyle. Therefore, it would be butterfly, backstroke, or breaststroke.

Choice is whatever stroke you like: Butterfly, Backstroke, Breaststroke, Freestyle.

Pace is swimming at about 75 to 80% of your maximum speed. For instance, if you swim 1 min for 100 yards, Pace would be around 1'07".

Hyp - 600 Hyp. 3-5/50 You swim 50 yards breathing every 3 strokes then 50 yards breathing every 5 strokes. And so forth ...

Neg. Split - 600 Neg. Split The second half of the distance is faster than the first one. For instance, the first 300 time is 4' the second 300 is 3'45"

Progressive - 4x200 Progressive Int. 3'30" Each 200 is swum progressively. The first 50 is easy, then the second 50 is faster, the third is 50 faster, and the last 50 is as fast as you can ...

Descending - 4x200 Descending 1 to 4 Int. 3'30" Each 200 is faster than the previous one. For instance, the time would be as follow: 2'45" - 2'40" - 2'35" - 2'30"

Int - Int.1'30" Means Interval 1 minute 30 seconds. You would leave the wall for the next sentence every interval.

R - R: 30" Means you need to take 30 seconds rest between each distance.

Dolphin Kick is Butterfly kick


MatthiasR hat geschrieben:Da ist aber auch ganz schön viel kontinuierliches Schwimmen (2 x 1.200) dabei. :wink:

Gruß Matthias
Ja, das ist auch der Langdistanztrainingsplan, weshalb natürlich auch längere schnelle Schwimmeinheiten geschwommen werden, aber es wird nie ein gesamtes Training bei langsamen Tempo völlig durchgeschwommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“