Banner

Triest Marathon 2008

Triest Marathon 2008

1
Bericht Triest Marathon 2008

Wochenlange Vorbereitung, 1500 Trainingskilometer, der Donaupark HM, der Wels HM, sowie der Linz HM mussten bewältigt werden ehe am 02.05.2008 der Bavisela Triest Marathon stattfand.

Wieder, wie schon beim Venedig Marathon reisten wir zu viert an. Diesmal buchten wir in Grado, ca. 50 km von Triest entfernt und direkt am Meer unsere Unterkunft. Die Marathonmesse am Vortag war gut organisiert und es gab ganz interessante Stände zu besichtigen. Nachdem wir unsere Startnummer abgeholt hatten ging es direkt an den Strand von Grado. Ausruhen im Schatten war angesagt!

Nach einem eher „nervösen“ Frühstück packten wir unsere Sachen und fuhren zeitig in der Früh nach Gradisca zum Start. Die Temperaturen waren angenehm (18 Grad) und ich war überrascht wie wenige Starter, nur 700 Personen am Marathon teilnahmen. Der Bavisela Lauf sollte einer der Größten sein…Wie sich herausstellte starteten die HM-Läufer in Sistiana und die Bavisela Volksläufer erst in Miramare.

Die ersten 20 Kilometer gingen wirklich gut! Tolle Landschaft, allerdings wenige Zuschauer.
Von italienischer Begeisterung merkte ich kaum etwas. Ab KM 20 läuft man komplett die Küstenstrasse und immer am Meer entlang. Es ist wirklich herrlich! Auch die Sonne zeigte sich und es wurde immer wärmer. Ab KM 21,5 läuft man in Duino vorbei und muss auch einige Steigungen überwinden. Ab diesem Moment ging es Streckenmässig bergauf - mit mir ging es allerdings bergab.

Magenkrämpfe und Kreislaufprobleme waren die Folge von zu vielen Magnesiumtabletten, zuviel Powerbar und wahrscheinlich auch von zuviel Sonneneinstrahlung. Ab KM 30 war es die Hölle. Ich musste immer längere Gehpausen einlegen und mein Vorhaben das Ziel 3:50 zu erreichen wurde immer unrealistischer.

Vorbei am Schloss Miramare wurde die Strecke immer schöner. Sonnenschein, das blaue Meer aber immer noch keine Zuschauer.

Der Einlauf in die Stadt war für mich alles andere als schön. Der Verkehr war schon wieder voll im Gange und die Autos fuhren vorbei an dem für die Läufer abgesperrten Streifen und ich wusste obwohl ich schon lange nicht mehr auf die Uhr blickte, dass meine Zeit einer mittleren Katastrophe gleichkam.

Endlich: Zieleinlauf am Piazza della Unita. Geschafft! Mein Freund der sich während dem Rennen entschloss mit mir zu laufen um mich zu unterstüzten und ich überquerten die Ziellinie. Unsere Frauen warteten mit der „rot-weiß-roten“ Fahne bereits auf uns.
Ich hatte zum ersten mal seit zwei Stunden wieder ein gutes Gefühl.

Trotz aller Schwierigkeiten die mich bei diesem Lauf begleiteten kann ich diese Veranstaltung nur empfehlen. Die Landschaft ist genial, das Meer, die Schlösser und auch die Stadt Triest ist ein Traum.

2
BerndF hat geschrieben:Bericht Triest Marathon 2008


Ab KM 20 läuft man komplett die Küstenstrasse und immer am Meer entlang. Es ist wirklich herrlich! Auch die Sonne zeigte sich und es wurde immer wärmer. Ab KM 21,5 läuft man in Duino vorbei und muss auch einige Steigungen überwinden. Ab diesem Moment ging es Streckenmässig bergauf - mit mir ging es allerdings bergab.

..........

Trotz aller Schwierigkeiten die mich bei diesem Lauf begleiteten kann ich diese Veranstaltung nur empfehlen. Die Landschaft ist genial, das Meer, die Schlösser und auch die Stadt Triest ist ein Traum.
Schade das es dir in triest so schlecht ging. denn der lauf, insbesondere der HM de due castelli, ist landschaftlich wirklich eine wucht. ich war dieses frühjahr verhindert, will es aber nächstes jahr wieder schaffen. denn besonders ab ca. km 5 des hm läuft man mit ständigem blick aufs meer. zuerst von oben auf die bucht von triest und dann vorbei beim schloss miramare *schwärm* du siehst, auch ein lieblingslauf von mir

also danke das du mir mit den gedanken an triest die schneewolken vertrieben hast. :hallo:

3
Hallo Bernd!
Habe nach längerem Suchen Deinen Bericht über den Triest-Marathon 2008 entdeckt. Da ich mit einem Start am 3/5/2009 liebäugle, hätte ich noch ein paar Fragen an Dich:
War etwa der Wind ein Problem?
Welche "Steigungen" waren zu überwinden? Ich hab' leider kein Höhenprofil entdeckt.

Vielleicht kannst Du mir die Fragen kurz beantworten.

Vielen Dank

Manfred Thier
Zwettl/Rodl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“