Banner

Erster Lauf...

Erster Lauf...

1
Hallo zusammen,
habe in zwei Monaten meinen ersten Lauf(10km) und trainiere auch schon fleißig. Meine größte Sorge ist meine Nervosität, ich denke ein bischen Nervosität gehört dazu. Aber ich habe Angst vor Startbeginn schon das totale Herzrasen durch das Lampenfieber zu haben und nach dem ersten Kilometer schon nach Luft zu schnappen. Hat jemand Tipps wie man sich vor dem Startschuß schon ein bischen runterfahren kann ?

2
Willkommen im Forum
Warum runterfahren?Ich kann mich an meinen ersten noch erinnern, da war es genauso.Und bei meinem 29. auch.Das gehört für mich dazu und es ist auch gut so.
Gruß Achim

3
Ok. Runterfahren war für Ein Lauf das falsche Wort, eigentlich habe ich ja vor richtig aufzudrehen um eine gute Zeit zu laufen. Bis jetzt ist es auch noch eine positive Nervosität, ist halt der erste Lauf, ist halt wie allem das man das erste mal macht. Ich glaube es ist auch die Angst als letzter in das Ziel zu kommen, oder vielleicht garnicht. Im Training läuft alles super, auch für mich gute Zeiten und keine Verletzungen.

4
Nein ich wollte damit sagen das ich für mich z.B diese Nervosität gut finde.Durch das Adrenalin wird noch alles viel besser laufen als im Training.Meine Angst war die gleiche.Ich rief den Veranstalter an um zu erfahren wie schnell ich sein muß um nicht letzter zu werden.Ich wußte auch nicht wie schnell ich laufen kann.Es waren dann 52 Minuten und ich war Platz 164 von 24:nick:
Aber auch egal.
Mittlerweile ist mir das egal.Am 14.12 mache ich bei einem Raserlauf mit von 5 Kilometer wo ich den letzten Platz machen werde, weil ich von den Rasern der langsamste bin.
Aber das sollte einem alles egal sein.Der Spaß dabei ist das wichtigste.Wenn du das nie vergißt dann ist es schon gut.
Gruß Achim

5
Hagen1979 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe in zwei Monaten meinen ersten Lauf(10km) und trainiere auch schon fleißig. Meine größte Sorge ist meine Nervosität, ich denke ein bischen Nervosität gehört dazu. Aber ich habe Angst vor Startbeginn schon das totale Herzrasen durch das Lampenfieber zu haben und nach dem ersten Kilometer schon nach Luft zu schnappen. Hat jemand Tipps wie man sich vor dem Startschuß schon ein bischen runterfahren kann ?
Hallo Hagen 1979,

Nervosität ist der Wegbereiter großer Gefühle beim Laufen. Wenn man nur noch hingeht und seine Nummer durchzieht, sollte man sich überlegen, ob man sich die Startgebühr nicht besser spart. Ich war vor meinem ersten Marathon so nervös, dass ich nicht mehr wußte, wie man sich die Schuhe bindet; ohne Support-Team wäre ich an diesem Tag nicht in den Zielbereich gekommen. Dann irgendwann der Moment, wo klar war, ich komme durch, das Training war nicht umsonst. Hammer ...

Das Schöne ist: Letztendlich geht es beim Laufen anders als bei anderen Stresssituationen (Vorstellungsgespräch, Präsentation usw.) um nichts, Du kannst nur gewinnen.

Genieße JEDEN Moment.

Gruß Zwangsläufer

6
Hallo Hagen,

Nervosität gehört absolut dazu. Ich habe mittlerweile bei mehr als 80 Läufen mitgemacht und bin jedesmal aufgeregt.

Auf der Fahrt zum Wettkampfort ist es immer besonders "schlimm"; wenn ich dann erst mal da bin und mich warm laufe, geht`s dann eigentlich. Ich denke, über das Warmlaufen lässt sich ganz gut die Spannung abbauen.

Gruß
Jürgen

7
Ich bin auch jedes mal total aufgeregt...ich glaub, sowas ändert sich einfach nicht ;)
Bild
Bild
Bild

8
Hagen1979 hat geschrieben:... Ich glaube es ist auch die Angst als letzter in das Ziel zu kommen, oder vielleicht garnicht. Im Training läuft alles super, auch für mich gute Zeiten und keine Verletzungen.
Hallo Hagen 1979,
ich bin ein Neuling was das Laufen angeht, aber „die Angst als Letzter oder gar nicht“ anzukommen….
Sicher will man sein Ding durchziehen, aber am wichtigsten ist doch das man es sich zutraut und mitmacht! Es wird immer Letzte und Erste geben, was ich sagen will oder meiner Meinung nach das wichtigste ist, das man MITMACHT! Bei 10 Leuten wird es immer einen Letzten geben, auch bei 5 oder 2. Der wirklich „Letzte“ wirst du nur, wenn du nicht ein mal den Mut aufbringst dich zu beteiligen.

In diesem Sinne, mach mit!

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

9
Vielen Dank für eure Tipps,
versuche Sie umzusetzen und meine Nervosität vor dem Lauf positiv für mich zu nutzen. Wie Zwangsläufer schon schrieb, im Grunde habe ich schon gewonnen wenn ich an den Start gehe und den Lauf mitmache, egal welchen Platz ich mache. Obwohl, ein bischen ehrgeizig bin ich schon.;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“