Banner

max km/tag

max km/tag

1
hallo,

schnell mal ne Einschätzung, wieviel km schafft man mit dem Rad max?
wären 250-300 km jew. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen als Läufer machbar?

2
run-on hat geschrieben:...wären 250-300 km jew. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen als Läufer machbar?....
Ich verstehe das richtig: 3x nacheinander 250-300km?

Wenn ja, und Du nicht mit dem Rad trainiert hast, wirst Du Probleme mit dem Sitzfleisch bekommen. Ich bin früher RTF gefahren und hab für Touren >120km schon zwei Monat vorbereitet. Nicht wegen der Ausdauer, sondern wegen dem Sitzvermögen. Einfach so aus dem Stand 250km kann ich mir nicht vorstellen.

Ausserdem sind 300km auch gut trainiert schon eine Herausforderung. (10h mit 30km/h, :respekt2: )
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
ja hintereinander es sind eben knapp 1000km und ich will mit 2 Ü hinkommen. AVG V 30 für mich unmöglich also längere T 12-14h mind. gibt es Möglk. das mit dem Sitzen in Griff zu kriegen Sattelgelüberzug und in Pedalen stehen?

4
Einige Tausend Trainings-KM helfen, die Sitzprobleme in den Griff zu kriegen. :D
Ich bin ein paar wenige Radmarathons (d.h. Strecken zwischen 200-220 km) gefahren und hatte am nächsten Tag definitv überhaupt keine Lust, mich wieder aufs Rad zu setzen. Als ich diese Strecken gefahren bin, kam ich auf 5-6000 Rad-KM im Jahr.
Wenn du nur ein Gelegenheits-Radfahrer bist, halte ich dein Vorhaben für völlig unrealistisch. Ich würde eher 150/Tag planen. Dann kommst du immer noch auf ca 6h reine Fahrzeit. Glaub mir, das reicht. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
run-on hat geschrieben:hallo,
wären 250-300 km jew. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen als Läufer machbar?
Zwischen "machbar" und "auch nur ein klitzekleines bisschen Spass dabei haben" ist halt doch ein wenig Unterschied ... :D
Wenns dir also nicht rein darum geht (auch dir selber) irgendwas zu beweisen würde ich sagen: lass es ! :zwinker2:
Grüße
Camelfred

6
Thx für die Einschätzungen. Ich muss dann wohl mal nen Tag opfern und testen wie es ist nur Fahrradzufahren. Fahre normal nur gelegentlich und nach 1-2 Stunden hab ich keine Lust mehr, aber bei dem Vorhaben steht der Spaßfaktor eher im Hintergrund, ich würde es in Kauf nehmen die zweite Hälfte jeden Tages ohne jegliche Lust zu fahren, ich will mir aber nix beweisen nur ist Bahnfahren zu teuer!

7
run-on hat geschrieben:ich würde es in Kauf nehmen die zweite Hälfte jeden Tages ohne jegliche Lust zu fahren,
In dem Moment, wo es an der Sache ist (d.h. du sitzt am 2. Tag seit 3h im Sattel, dein Hintern tut weh und die Beine sind leer und es sind noch 6-7h zu fahren), hast du kaum noch die Wahl, weiterzufahren oder abzusteigen....

Mit "ohne Lust" weiterfahren ist dann nicht. Erzählen kann man vorher viel.

8
run-on hat geschrieben:hallo,

schnell mal ne Einschätzung, wieviel km schafft man mit dem Rad max?
wären 250-300 km jew. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen als Läufer machbar?
Wenn Du Läufer bist... dann lauf doch... :teufel:
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

9
run-on hat geschrieben:Thx für die Einschätzungen. Ich muss dann wohl mal nen Tag opfern und testen wie es ist nur Fahrradzufahren. Fahre normal nur gelegentlich und nach 1-2 Stunden hab ich keine Lust mehr, aber bei dem Vorhaben steht der Spaßfaktor eher im Hintergrund, ich würde es in Kauf nehmen die zweite Hälfte jeden Tages ohne jegliche Lust zu fahren, ich will mir aber nix beweisen nur ist Bahnfahren zu teuer!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bahnfahren teurer ist als 2-3 Übernachtungen und die Verpflegung für 3-4 Tage. Schau mal nach Sonderangeboten.

Selbst bei 4 Tagen wären das ja knapp 250 km am Tag, das kannst du ohne langjähriges Radtraining vergessen. Neben dem Hintern und den Beinen werden dir spätestens am zweiten Tag auch die Handgelenke und der Nacken höllisch weh tun.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Am zweiten Tag ist das Radfahren schier unmöglich, weil der Ar*** so weh tun wird. Als Läufer bist du ausdauertechnisch vielleicht für 120-150 km gut, dann hast du aber schon wirklich großes vollbracht!
Beste Grüße
Mark

Bild

11
Hallo,

Interessant 250 Km an vier Tagen hintereinander. Ich sage das ist durchaus machbar.

Wir sind im Frühjar im Trainingslager auch schon 220 Km in 8h gefahren und das Grundlage. Also bist du im Sommer wenn du wirklich fit bist nach 7 h fertig. Immer ordentlich Sitzcreme auftragen dann geht das mit dem Sitzen.

Probiere es auf jeden Fall. So schlimm ist das nicht. :teufel:

Grüße

12
Danke nochmal! Soweit klingt das akzeptabel, ich hab durchaus Respekt davor vorallem mit dem Sitzen und den Oberschenkeln aber trotzdem werd ichs versuchen mit 3 Ü also 4 Fahrtagen. Auch wenns etwas länger dauert, dann hab ich was gelernt, wobei ich vor einigen Jahren wo ich noch nicht gelaufen bin auch 3x deutlich über 100, so 120 vllt. geschafft. Übernachtungen sind kostenlos, sonst wäre es in der Tat nicht günstiger. Essenskosten belaufen sich je nach Luxus auf 10-25€ schätz ich, und das ist auch alles.

13
och, gehen tut so ziemlich alles....trondheim-oslo (550km) fichkona (601km)...
es wird auf jeden fall eine einschneidene erfahrung :D
kalkulier dein verpflegungsbudget mal nicht zu knapp. wer so lange unterwegs ist scheibt sich jede menge zwischen die kiemen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

14
VIEL SPASS! - Ich sage: du fährst das nicht durch!

Habe im Vorjahr am Donauradweg Passau-St.Pölten an einem Tag gemacht mit davor 1000km in den Beinen: Das war am Ende schon zäh (240km mit Schnitt 28). - Und ich bin einmal pro Woche am Ergo gesessen über den Winter (je 2h).

Es ist keine Frage der Kondi sondern der spezifischen Muskulatur (v.a. auch Nacken, Schultern, Handgelenke, ...) und Überlastungsschäden riskierst du auf alle Fälle auch.

LG,
Mike
(2008: 2.000km laufen und 7.500km Rad)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“