Banner

Welchen "Trainingspartner" für Lauf-Anfänger?

Welchen "Trainingspartner" für Lauf-Anfänger?

1
Hallo zusammen, bin neu hier :hallo:
Komme aus Hamburg und bin 23 Jahre jung.
Bis vor gut 2 Jahren und meine ganze Jugend habe ich Sport recht intensiv auf
gehobenen Leistungsniveau betrieben (Hockey und Tennis je 4 mal die Woche
und 3 mal die Woche Kraft-/ Ausdauertraining).
Nun "im echten Leben" ;-) fehlt mir dazu aber die Zeit. Hinzu kommt, dass ich jetzt
1 Jahr im Ausland war, dann schlechtes Essen, Stress, Faulheit; Resultat: ein paar
Kilos zu viel, wodurch ich mich doch recht unwohl fühl :nene:

Lange Rede kurzer Sinn: Anstelle sich abends gleich auf die Couch zu hauen, will
ich lieber nach der Arbeit noch eine Stunde laufen gehen (nebst Krafttraining).
Dafür hätte ich gern einen Puls-/Schrittmesser, um mein Training vernünftig planen
und auswerten zu können.
Würde gern unter 100 Euro bleiben. Habe auf amazon nun den Garmin Forerunner 50
gefunden. Wie ist dieser allgemein zu bewerten? Was können teurere Geräte mehr?
Zudem gibt es den FR 50 mit und ohne Brustgurt. Benötige ich den zwingend, um meine
Herzfrequenz messen zu können?

Vielen Dank für jegliche Antworten.
mfg. :winken:

2
wenn ich das richtig sehe, misst der fr 50 nur deine schritte, die je nach gelände und tempo unterschidlich sind. das halte ich für unbrauchbar!wenn es dir darum geht die strecke die du läufst zu vermessen, dann solltest du dir ein gerät mit gps holen. allgemein anerkannt "gut" ist der fr-305 - der allerdings mit ~200.- (oder teurer?) dein budget deutlich sprengt. alternativ dazu gibt es ohne herzfrequenzmessung noch den fr-205 - die frage ob du diese messung brauchst musst du dir selbst beantworten. einige sagen man sollte lieber ohne anfangen, da eine sinnvolle nutzung die kenntnis deiner HFmax voraussetzt, und du ohne ein besseres körpergefühl entwickelst. ich persönlich möchte allerdings nicht darauf verzichten. als alternative zum forerunner gibt es noch die deutlich günstigere globalsat gh-615 (ca. 100.- bei ebay als neuware). ich habe die uhr und bin voll zufrieden damit. allerdings habe ich sie mittels firmware update auf das nachfolgemodell (gh-625) geupdated, wodurch einige sinnvolle neue funktionen dazugekommen sind. die auswertung der aufgezeichneten daten erfolgt hinter bequem am pc mit sporttracks.

viele grüße!

3
Vielen Dank für deine Antwort.
Es handelt sich um dieses Set Garmin Pulsuhr Forerunner 50 inkl. Brustgurt & Laufsensor & ANT USB-Stick: Amazon.de: Sport & Freizeit (mit Brustgurt), bzw. dieses hier Amazon.de: Garmin Pulsuhr Forerunner 50 inkl. Laufsensor & ANT USB-Stick: Sport & Freizeit (ohne Brustgurt).
Beides mal enthalten ist doch der Foot-Pod, der neben der Schrittanzahl auch die Laufgeschwindigkeit ermittelt.
Gelände ist für mich eher uninteressant, möchte ich behaupten. Daraus errechnet das Gerät doch dann die Distanz? Ist die so ungenau?
Der Garmin 305 kostet bei amazon 180 Euro. Das wäre auch noch für mich machbar. Die Frage ist, ob ich GPS zwingend benötige.

Vielleicht noch einmal was ich wirklich will: zurückgelegte Strecke in m, meine momentante Geschwindigkeit und meine Herzfrequenz. Und ein Programm, dass mir diese Daten dann vernünfit weiß auszuwerten (min/km, etc.).
Kann all das der Forerunner 50? Oder muss es was "besseres" sein?

4
Vintersorg69 hat geschrieben:Der Garmin 305 kostet bei amazon 180 Euro. Das wäre auch noch für mich machbar. Die Frage ist, ob ich GPS zwingend benötige.

Vielleicht noch einmal was ich wirklich will: zurückgelegte Strecke in m, meine momentante Geschwindigkeit und meine Herzfrequenz. Und ein Programm, dass mir diese Daten dann vernünfit weiß auszuwerten (min/km, etc.).
Kann all das der Forerunner 50? Oder muss es was "besseres" sein?
ich hab selbst den 305 und trainiere nicht mehr ohne ihn...

zwingend benötigt man eigentlich gar nix, aber die gps-unterstützung und auswertung der gelaufenen strecken usw. am pc macht spaß und kann unter umständen einen gewissen motivationskick geben...
am besten finde ich daran, dass ich im prinzip meinen kompletten trainingsplan mit dabei habe und es vollkommen egal ist, ob ich in einer mir unbekannten gegend laufe oder auf einer meiner stammstrecken, ich weiß immer ziemlich exakt, wie weit und wie schnell ich unterwegs war, dazu die überwachung der herzfrequenz (was für mich am anfang eher verwirrend war, weil ich es einfach nicht genau einschätzen konnte, mittlerweile weiß ich ziemlich genau, ab welcher hf ich aufpassen muss, um nicht zu überpacen) oder die möglichkeit, sich z.b. bei gpsies.de die laufstrecken anderer user direkt in die uhr zu laden und abzulaufen...

also:
wenn's geld für einen 305er reicht: nimm ihn, für das geld wirst du kaum was universelleres bekommen
wenn nicht: nimm vielleicht lieber gleich was deutlich billigeres (aldi und tchibo hatten dieses jahr eine uhr mit hf-gurt, codierter hf-übertragung und einer art kalibrierbarem schrittzähler im angebot, die sollte in der bucht um die 15 euronen hergehen - kein forerunner, kein gps, aber vom preis-/leistungsverhältnis her sicher eine überlegung wert)


edit:
nachdem du nacheditiert hast und zu deinen wünschen auch eine vernünftige auswertung per software gehört, fallen aldi und tchibo als billigvariante wohl wieder weg, statt dessen geht's dann doch wieder eher richtung fr 50
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

5
bamf hat geschrieben:als alternative zum forerunner gibt es noch die deutlich günstigere globalsat gh-615 (ca. 100.- bei ebay als neuware). ich habe die uhr und bin voll zufrieden damit. allerdings habe ich sie mittels firmware update auf das nachfolgemodell (gh-625) geupdated, wodurch einige sinnvolle neue funktionen dazugekommen sind. die auswertung der aufgezeichneten daten erfolgt hinter bequem am pc mit sporttracks.
Sehr interessant !

Was gibt es von Deiner Seite dazu zu sagen ? Wie ist die Anzeige ? Nervt das Teil auch durch ständiges Piepen wie der FR ?

Warum eigentlich Garmin doppelt soviel Geld für die gleiche Leistung geben ?

6
BassTian hat geschrieben:ich hab selbst den 305 und trainiere nicht mehr ohne ihn...
und kann unter umständen einen gewissen motivationskick geben...
Zu einem großen Teil geht es mir auch darum - Motivation!
Der Wettkampfcharakter ist mir wichtig, sei es nur gegen die Zeit. Die genaue
Messung und die visualisierte Steigerung meiner Leistung stehen schon im Vordergrund.
BassTian hat geschrieben: also:
wenn's geld für einen 305er reicht: nimm ihn, für das geld wirst du kaum was universelleres bekommen
... statt dessen geht's dann doch wieder eher richtung fr 50
Ich habe bisher noch nicht so recht nachvollziehen können, was der 305 genau
mehr machen kann, bzw. welche Vorteile man mit GPS genau hat.
De facto kostet der 305 ja "nur" 90 Euro mehr als der 50er, trotzdem ist es aber
eine preisliche Steigerung um 100%.

Und nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. :daumen:

7
@vintersorg: ich weiß nicht wie diese fußpods funktionieren - aber wenn sie die schritte messen und daraus die entfernung (nach eingegebener schrittlänge) errechnen, dann ist das imho zu ungenau. die gpsuhr liefert dir die genaue strecke (kannst du in google earth betrachten), das passende höhenprofil (etwas ungenau - lässt sich aber am computer einfach korrigieren) und einiges mehr. besonders interessant ist für mich die funktion zum startpunkt zurück zu navigieren, da ich wann immer ich in eine andere stadt komme die laufsachen einpacke und die gegend erkunde (klingt als ob ich das seit jahren mache, bin aber auch frisch dabei...).

@daniela: mich nervt das gepiepe nicht, aber man kann es auch ausschalten. der bildschirm kann frei konfiguriert werden. du kannst 1-4 felder auf insgesamt 4 seiten einrichten - also maximal 16. du kannst verschiedene alarme einrichten (zeit, tempo, herzfrequenz, ???) und er verfügt über autolap funktion nach zeit, oder strecke. das gilt natürlich nur für die version mit neuer firmware. ich hab an anderer stelle im forum schonmal dazu geschrieben, stichwort "gh-615". wenn du spezielle fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten. ... achja: kein virtual partner! ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“