Banner

Edge 705

Edge 705

1
Moin, ganz kurz mal ne Frage zu o.g. Gerät. Ist das nur für Fahrrad-/Outdoornavigation geeignet oder kann man es auch vernünftig als Auto-Navi verwenden?

gruß

2
kennt sich hier niemand etwas genauer mit dem gerät aus?

3
diefair hat geschrieben:kennt sich hier niemand etwas genauer mit dem gerät aus?

Wenn keiner antwortet dann wohl nicht.

Siegfried

4
Hallo,

schau doch mal im Forum unter MTB-News.de - Mountainbike News & Artikel von Bikern für Biker!

Dort gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Gerät, vllt auch eine Antwort auf Deine Frage.

Aber ob der so tauglich ist zum laufen...Du musst ihn halt in der Hand halten. Eine "Armbefestigung" z.B. gibt es mWn nicht, lasse mich da aber gern eines besseren belehren!

Micha

5
PHDSS hat geschrieben:Hallo,

schau doch mal im Forum unter MTB-News.de - Mountainbike News & Artikel von Bikern für Biker!

Dort gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Gerät, vllt auch eine Antwort auf Deine Frage.

Aber ob der so tauglich ist zum laufen...Du musst ihn halt in der Hand halten. Eine "Armbefestigung" z.B. gibt es mWn nicht, lasse mich da aber gern eines besseren belehren!

Micha
Also ich denke die Größe entspricht doch in etwa den neuen Handys im iPhone-Look - bei der Anzahl von Modellen lässt sich bestimmt auch eine Tasche finden in die der 705 passt. Ich habe für meinen eTrex auch in so einer Tasche mit Gürtelhalterung - klappt auch an Tights wunderbar.

Siegfried

6
Siegfried hat geschrieben:Wenn keiner antwortet dann wohl nicht.

Siegfried
die frage war rethorisch. Irgendwas muss ich ja schreiben um die aktualität der frage zu untermauern ;-)



Zum laufen würde ich das Gerät auch eher weniger nutzen, mir gehts nur darum herauszufinden, ob ich das Ding sowohl am Rad als Navi/zur Trainingsaufzeichnung, als auch im KFZ als Navi sinnvoll nutzen kann.
Hab die Frage auch mal im MTB Forum gestellt, aber vielleicht weiß ja auch hier noch irgendjemand bescheid.

Gruß

7
Für den Gebrauch im Auto ist es wohl nur als Notbehelf anzusehen. Das Display ist sehr klein und das Gerät hat keine Sprachausgabe (gibt nur Signaltöne als Abbiegehinweise ab).
BornToRun
__________________________________________________


Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

8
Das Gerät hat einen extravaganten Funktionsumfang.
Puls, Aufzeichnung der Strecke, etc...
PLUS die Navigations-Funktion, also topografische Karten sind darstellbar.
Das ist der wesentliche Unterschied zu den ganzen Lauf-Gimmicks für mich, der ich gern bis zu 80km ins Blaue hinein laufe. Nur dann bräuchte ich das Display und den Blick auf das Gerät, ansonsten kann es schön irgendwo weggepackt sein. Daher braucht es auch kein Armband oder ähnliches.
Einziges Manko: NUR 100 Wegpunkte Speicher.
Fürs Rad braucht man wohl nicht mehr, laufend und offroad gewiss.
Darum hab ich also immer noch kein GPS-Gerät.
Mit mehr Wegpunkten drin hätte ich schon zugeschlagen.
Aber teuer teuer...
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

9
Joghie En hat geschrieben:Das Gerät hat einen extravaganten Funktionsumfang.
Puls, Aufzeichnung der Strecke, etc...
PLUS die Navigations-Funktion, also topografische Karten sind darstellbar.
Für Ausdauersportler ist das Gerät wirklich klasse. Ich nutze es nicht nur zum Radfahren, sondern auch zum Laufen (da steckt es im Trinkgurt, ich schaue normalerweise unterwegs nicht darauf). Allerdings ist der Edge mit der ausgelieferten Basiskarte nicht brauchbar, man muss zusätzlich in Kartenmaterial investieren.
Einen hilfreichen Überblick über die Funktionalitäten gibt übrigens folgende Site:

Einführung Garmin Edge 705
BornToRun
__________________________________________________


Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

10
Moin zusammen,

das kann ich so unterschreiben.

Autonavi:
geht mit den richtigen Karten, ist aber wie schon erwähnt, nicht sonderlich komfortabel.

Radfahren:
Offroadnavigation mit einiger Vorbereitung perfekt.
fürs Training mit dem Bike und die Datenanalyse gibts wohl nix besseres.

Lauf:
geht auch vorzüglich, alles wie beim Radfahren, nur hier nutze ich noch meinen virtuellen Gegner (echt genial und motivierend)
Ich nutze beim laufen so einen MP3 Unterarmgürtel mit Sichtfenster.

Einweiteres plus für faule Leute wie mich ist das Trainingscenter, USB-Strippe dran, ein Klick und ich hab mein Lauf- und Biketagebuch immer aktuell (Karte, alle Zeiten, Puls, etc, Gesamtübersichten inklusive)

Es ist zwar sehr teuer, ich habs aber noch nicht bereut, denn ich nutze das Gerät seit letzten Sommer mindestens jeden 2ten Tag.
Gruß
Tom
& Edge! (mein virtueller Partner :zwinker2: )

Der Plan:
Irgendwann einen ofiziellen Halbmaraton laufen :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“