Banner

Untertagemarathon

2
kein wunder, daß wir uns untertage nicht kennengelernt haben....
mit deiner zeit warst du ja auch ganz vorne dabei !
gratulation!alle achtung! :daumen:
Bild

3
Herzlichen Glückwunsch Elke, gut gemacht, ich konnte Deinen Bericht nachvollziehen, irgendwie war ich gerade nochmal mit Dir da Unten. Dieses Jahr hab ich gekniffen, irgendwann muß ich da nochmal hin. Ich hab noch ne Rechnung offen. Dir aber erstmal eine gute Erholung. Soweit ich mich erinnern kann, machen Salzbergwerke Aua in den Beinen... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Danke für die Blumen, ich war selbst überrascht. Hatte allerdings auch gute Unterstützung und habe alle Ratschläge beherzigt. :nick:
Viel trinken und langsam angehen, und keine Wände berühren, das Salz brennt gepaart mit Schweiß ganz fürchterlich auf der Haut. :hallo:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

5
Kathrinchen hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Elke, gut gemacht, ich konnte Deinen Bericht nachvollziehen, irgendwie war ich gerade nochmal mit Dir da Unten. Dieses Jahr hab ich gekniffen, irgendwann muß ich da nochmal hin. Ich hab noch ne Rechnung offen. Dir aber erstmal eine gute Erholung. Soweit ich mich erinnern kann, machen Salzbergwerke Aua in den Beinen... :zwinker2:

Kathrin, Du hast ja so recht. Ich mußte auch viel an Deinen Bericht denken. 2010 sind wir wieder dabei, komm einfach mit :D
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

6
Hi Elke,

herzlichen Glückwunsch zum 6. bzw. 2. Platz!

Hätte mich auch gewundert, wenn Du wirklich diese phänomenale Atmosphäre bereits nach 2 Runden abgebrochen hättest. Sooft gibt es diese Chance nicht...

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

7
Hallo Elke,
super, daß Du durchgehalten hast! Ich meine, jede Runde hatte trotz der zunehmenden Erschöpfung etwas für sich. Da unten muß man/frau mal gewesen sein, das gibt's kein zweites mal.
Der Bräpe Wulf (ohne Aua in den Beinen...)
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

9
Von mir nur ein Wort: Respekt!

Danke

10
schöner Bericht. Vielen Dank dafür.

Ja irgendwann geht ich auch noch einmal in den Schacht. Ist ja schon was Besonderes. Und das soll es ja auch sein. Daher werde ich das nicht jedes Jahr machen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Schöner Bericht von der Reise zum Mittelpunkt der Erde.
Gratulation

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Interessiert ihr euch für Fotos vom Lauf? Jörg hat welche, guckst Du hier

Untertagemarathon anklicken.

15
Danke Elke für Deinen Bericht und Respekt!!

hätte ich gewußt, dass Du da unten bist, hätten wir uns nach Hamburg ja mal wieder treffen können.
Ich hab aber gekniffen und nur den Halben gemacht - war auch so geplant als Jahresausklang.

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

16
PapaBaer hat geschrieben:Danke Elke für Deinen Bericht und Respekt!!

hätte ich gewußt, dass Du da unten bist, hätten wir uns nach Hamburg ja mal wieder treffen können.
Ich hab aber gekniffen und nur den Halben gemacht - war auch so geplant als Jahresausklang.

Grüße Ulf :hallo:

Der Halbe ist auch schon hart genug :nick:
Wir können uns ja 2009 in Hamburg treffen :D
Ich bin schon gemeldet. :daumen:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

18
Hallo Elke,

danke für den tollen Bericht :daumen: . Ich hatte mit dem Lauf dieses Jahr geliebäugelt, nur leider passte der Termin überhaupt nicht. Für Laufen bei 25°C nehme ich im Dezember auch die Dunkelheit in Kauf ...

Mein Glückwunsch zu deiner Leistung. Es ist sicher nicht einfach, wenn es besch... los geht dann doch bis zum Finale durchzuhalten. :daumen: :daumen: :daumen:

Nun pass gut auf deinen Pokal auf. Regen oder Wasserrohrbrüche sollte er keine abkriegen :D

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
U_d_o hat geschrieben:Hallo Elke,

danke für den tollen Bericht :daumen: . Ich hatte mit dem Lauf dieses Jahr geliebäugelt, nur leider passte der Termin überhaupt nicht. Für Laufen bei 25°C nehme ich im Dezember auch die Dunkelheit in Kauf ...

Mein Glückwunsch zu deiner Leistung. Es ist sicher nicht einfach, wenn es besch... los geht dann doch bis zum Finale durchzuhalten. :daumen: :daumen: :daumen:

Nun pass gut auf deinen Pokal auf. Regen oder Wasserrohrbrüche sollte er keine abkriegen :D

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo

Danke, lieber Udo, für Deine netten Worte. Ich kann mich noch gut an Deinen Bielbericht erinnern. Bin deshalb eher skeptisch, ob es Dir da unten gefallen wird. :zwinker5:
Aber es ist wirklich ein aussergewöhnliches Lauferlebnis. :nick:
Man hat kein Gefühl für Raum und Zeit, und ich habe in jeder Runde gestaunt, wie lang 500 m sein können. :teufel:
Die Verpflegungspunkte werden nämlich 500 m vorher angekündigt. :teufel:
Und in der ersten Runde war ich stinksauer, als "erst" das Schild "5 km" kam als ich schon fast gehofft habe, das die Runde bald zu Ende ist :klatsch: und dann ging es erst mal richtig hoch :sauer:
Aber wie schon in meinem Bericht erwähnt, wenn man die Runde erst mal kennt, und sich dann die Kraft entsprechend einteilt, ist alles nur noch halb so schlimm. :daumen:
Ich werde es 2010 auf jeden Fall wiederholen. Im nächsten Jahr geht es erst mal mit meinem Lauftreff nach New York. :)
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

21
laufmauselke hat geschrieben:Der Halbe ist auch schon hart genug :nick:
Wir können uns ja 2009 in Hamburg treffen :D
Ich bin schon gemeldet. :daumen:
Obwohl ich in Hamburg noch eine Rechnung offen hab, passt das so gar nicht in meinen Wettkampfkalender. da wird es mich wohl erst wieder 2010 in die schöne Hansestadt verschlagen.

Grüße Ulf
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

22
Salute

lest doch mal die FAZ Sonntagszeitung,sehr kritischer Bericht über den Untertagemarathon.

Saarotti

23
saarotti hat geschrieben:Salute

lest doch mal die FAZ Sonntagszeitung,sehr kritischer Bericht über den Untertagemarathon.

Saarotti

Hast Du da mal einen Link?
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

24
Habe leider keinen Link,ich habe ganz althergebracht mir eine Zeitung gekauft!
Die Aussage des Artikels in etwa ist ,ob Zugspitzlauf mit 2 Toten oder Untertage mit extremen Bedingungen(Wärme,Salz..)-eine Teilnahme ist unvernünftig da eine Adaptation an die Bedingungen vor Ort nicht möglich ist.

Saarotti

25
saarotti hat geschrieben:Habe leider keinen Link,ich habe ganz althergebracht mir eine Zeitung gekauft!
Die Aussage des Artikels in etwa ist ,ob Zugspitzlauf mit 2 Toten oder Untertage mit extremen Bedingungen(Wärme,Salz..)-eine Teilnahme ist unvernünftig da eine Adaptation an die Bedingungen vor Ort nicht möglich ist.

Saarotti
Habe den Bericht auch gelesen. Mir war schon vorher klar, das ich sowas nicht will (schlechte Luft, staub ) aber nach diesem Bericht.....nein nein........lieber unter freiem Himmel in der Stadt oder auf dem Land.
Außerdem hätte ich da auch gesundheitliche Bedenken.

Aber wer es will............................
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

26
saarotti hat geschrieben:Habe leider keinen Link,ich habe ganz althergebracht mir eine Zeitung gekauft!
Die Aussage des Artikels in etwa ist ,ob Zugspitzlauf mit 2 Toten oder Untertage mit extremen Bedingungen(Wärme,Salz..)-eine Teilnahme ist unvernünftig da eine Adaptation an die Bedingungen vor Ort nicht möglich ist.

Saarotti

Das sehe ich anders. Ich hatte keine Probleme mit der Luft, und wenn man vernünftig trinkt, ist es dort unten gar kein Problem. Bergarbeiter verbringen ihr halbes Leben dort unten. Ich finde, man kann diese beiden Läufe gar nicht miteinander vergleichen. Tote gab es dort unten jedenfalls noch nicht. Und ich kenne auch niemanden, dem es danach bis auf einen ganz natütlichen Muskelkater schlecht ging. :winken:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

27
Habs auch grad gelesen - Wieder mal typisch für die Medien!!!
Muß ja alles reißerisch sein. Wenn ich allein zu hause bin und mich ein Herzinfarkt beim Keller aufräumen ereilt, dann ist da auch kein Arzt zu gegen.
Wer sich auf seinen gesunden Menschenverstand besinnt, macht soetwas auch nicht ohne entsprechende Vorbereitung.
Idioten, die meinen, das alles mit links machen zu können gibt es bei jeder Laufveranstaltung (auch bei 5 km Läufen gibt es Herztote.
Und wieviele Bundesbürger sterben jährlich an der Influenza öder an Überfettung?
Also - nicht überbewerten!! Es gibt immer wieder Zeitgenossen, die sich mit konträren Meinungen und Ansichten öffentlich profilieren müssen.

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

30
Ich kann an diesem Artikel nichts reisserisches erkennen und finde die Anmerkungen von Dr. Heepe hierzu auch völlig in Ordnung und berechtigt. Ich würde dort auch nicht laufen.

31
Nur zur Sicherheit, da hier auch Leute lesen die keine Ahnung haben wie es dort aussieht, genauso wie anscheinend Herr Heepe:

Weder herrschen dort auch nur entfernt 37°, noch ist staubige Luft, noch gibt es keinen Luftzug, noch sind die Dunkelheit, Einsamkeit und ein paar Höhenmeter etwas Bedrohliches. Die Suche nach einem besonderen Erlebnis ist an sich auch nichts Außergewöhnliches und diesem Fall alles andere als extrem. Doch,... extrem geil.

Schade, daß eine verdiente Persönlichkeit einen solchen Unsinn verbreiten muss.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

33
"Der Siebzigjährige hat schon mehrmals Menschen plötzlich tot umfallen sehen auf Marathonstrecken. Sportler, die nicht wussten, dass sie einen Herzfehler haben."

Ach !!!!Daß der Dr. Heepe jedesmal am richtigem Ort ( etwa 6 mal in 2007)war, ist schon sehr erstaunlich!
Bild

34
Hallo Ihr Lieben.

Finde den Artikel jetzt nicht so schlimm. Der Marathon ist auf jeden Fall eine Strapaze. Bin 2006 das erste Mal in Sondershausen gelaufen und habe lange an der Erfahrung gekaut. Dieses Jahr war es trotz der Kenntnis, wie es abläuft, immer noch ein ziemlicher Hammer.

Ich kann den Lauf nur jedem "Läufer" empfehlen, Jogger sollten vielleicht lieber den Kristalllauf wählen. War erstaunt wer dort zum Teil unterwegs war. Das ist keine Strecke um sich irgendwie durchzuquälen um später mal sagen zu können "Ich war dabei".

Ich stimme für Sondershausen, aber man sollte der Strecke auf jeden Fall Respekt zollen.

Sportliche Grüße

Swen

35
Ich finden den Tenor des Artikels auch überzogen.
Wer da startet der weiß in der Regel was er tut. Wenn man sogar zügig walkend das schaffen kann ist es wohl nicht ganz so dramatisch meine ich.

Ausserdem: So warm war es nicht wie beschrieben und staubig fand ich es auch nicht was das atmen anging.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

36
Martinwalkt hat geschrieben:Ich finden den Tenor des Artikels auch überzogen.
Wer da startet der weiß in der Regel was er tut. Wenn man sogar zügig walkend das schaffen kann ist es wohl nicht ganz so dramatisch meine ich.

Ausserdem: So warm war es nicht wie beschrieben und staubig fand ich es auch nicht was das atmen anging.

Stimmt, ich hab mich sogar beim Laufen gewundert, das es nicht gestaubt hat. Vielleicht war der Salzhehalt in der Staubschicht zu schwer :D
Die Temperaturen waren mit 25 bis ca 30° auch zu ertragen. :nick:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

37
in bad reichehall gibt es extra liegen für die kurgäste, damit die sich da fürn paar stunden hinknallen um die salzluft zu atmen...
aber in sondershausen, so wird es im wdr - bericht gesagt, sei die salzluft schädlich ?!?

interessant fand ich auch, wie die temperatur in sondershausen im laufe des berichtes von 30 grad auf 37 und am ende sogar auf 35 bis 40 grad gestiegen ist !!

aber, diejenigen, die da mitgelaufen sind , das sind schon wahnsinnige extremsportler jawolll! :daumen:
Bild

38
@Laufjoe du hast vollkommen recht. Vielleicht sollte ich auch nochmal meinen Saunabesuch mit Solebad am Sonntag überdenken!? Da wurde sicherlich was durcheinandergeschmissen in den Berichten. Wahrscheinlich schließen sie von Kohlebergwerken automatisch darauf, das es in Salzbergwerken ähnlich ist. Dabei ist die Korngröße des Salzgesteins wesentlich gröber (~2mm) als die eines Kohleflözes (deutlich kleiner als 2mm). Damit wesentlich schwerer mobilisierbar, vor allem unter den dort vorherrschenden Bedingungen.
Als ich im November dort 10 km gelaufen bin waren es auf jeden Fall am Start unter 30°C und gut belüftet. Allerdings war es auch an einigen Stellen etwas wärmer. Trotzdem angenehmer als die pralle Sommersonne.

39
Mika_Goe hat geschrieben:Als ich im November dort 10 km gelaufen bin waren es auf jeden Fall am Start unter 30°C und gut belüftet. Allerdings war es auch an einigen Stellen etwas wärmer. Trotzdem angenehmer als die pralle Sommersonne.
war 2007 beim M und diesen Nov. bei den 10km dabei.... für mich ein prima-erlebnislauf für den man nicht unbedingt extremsportler sein muss.... evtl. gingen sport inside die themen aus, immer nur über doping zu berichten ist auf dauer wohl auch langweilig...

40
Wer lesen kann ist im Vorteil. Bitte ignoriert meinen Beitrag. :)

41
laufjoe hat geschrieben:in bad reichehall gibt es extra liegen für die kurgäste, damit die sich da fürn paar stunden hinknallen um die salzluft zu atmen...
aber in sondershausen, so wird es im wdr - bericht gesagt, sei die salzluft schädlich ?!?
Vermutlich ist es ein Unterschied, ob man salzige Wassertröpfchen einatmet oder trockene Salzkörnchen. Erscheint mir nicht unplausibel, dass letztere eher schädlich sein könnten.

Außerdem müsste ein Reiz, der in Ruhe bei einer Kur gut tut, bei starker körperlicher Belastung nicht unbedingt in gleicher Weise wirken.

Aber wenn es tatsächlich gar nicht staubt, scheint das wohl alles nicht so problematisch zu sein.

42
LidlRacer hat geschrieben:Vermutlich ist es ein Unterschied, ob man salzige Wassertröpfchen einatmet oder trockene Salzkörnchen. Erscheint mir nicht unplausibel, dass letztere eher schädlich sein könnten.
Also ich hab keine Salzkörner geatmet - bei mir gabs noch Luft, und davon eine Menge.
LidlRacer hat geschrieben:Aber wenn es tatsächlich gar nicht staubt, scheint das wohl alles nicht so problematisch zu sein.
Da ist kein Staub!
Es "staubt" nur wenn ein LKW vor Dir herfährt (ist aber eher die Ausnahme :teufel: - Chance = 0 ), und das ist dann genau so als würde im Sommer in der Stadt ein LKW den Dreck kurz aufwirbeln. Die Salzkristalle sind viel zu schwer um in der Luft zu schweben!!!!
Herr Dr.Heepe hätte gut daran getan sich vor Ort ein Bild zu machen, statt blöde Sprüche zu klopfen. Nebenbei bemerkt: Wäre der Beitag noch länger gewesen, wären da unten bestimmt 60°C gewesen :hihi: (erst 25°-30° dann 37° und zum Schluß fast 40°) und das von einem "öffentlich-rechtlichen"

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“