Banner

Pulsuhr für Laufeinsteiger

Pulsuhr für Laufeinsteiger

1
Hallo,

ich heiße Tim, bin 20 Jahre alt und habe vor wenigen Monaten mit dem Laufen angefangen. Ich habe die letzten Jahre wenig Sport gemacht. Seit Sommer diesen Jahres hat sich das geändert und es tut mir sehr gut. Es geht mir nicht ums abnehmen, ein bisschen Fett gegen Muskeln tauschen tuts auch. Ich möchte einfach meine Fitness verbessern und mich weiter wohl fühlen :-) Ich wiege ~67kg auf ~1,80m, falls das von Interesse sein sollte.

Laufen tue ich seit guten 3 Monaten schätze ich. Anfangs konnte ich vielleicht 15min durchlaufen und war danach alle. Mittlerweile laufe ich nach Möglichkeit 2 bis 3 mal die Woche ca 8km. Allerdings seehr langsam (70min+ für die 8,x km), aber das soll ja am Anfang der richtige Weg sein. Vor wenigen Wochen habe ich mir (endlich) ordentliche Laufschuhe zugelegt, sodass ich jetzt richtig loslegen kann. Ich möchte jetzt auch nicht zu ambitioniert klingen, es macht mir im Moment einfach Spaß. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich z.B. bis Ende nächsten Jahres einen Halbmarathon überstehen könnte oder die 10km im "nicht-Schneckentempo" schaffen würde. Wie realistisch das ist, keine Ahnung. Ich werde (zeitlich) sowieso nicht mehr als 2-3 mal die Woche trainieren können.

Zu Weihnachten würde ich mich gerne mit einer Pulsuhr beschenken lassen :-) Allein schon die Stoppuhr wird mir helfen, da ich oft keine Ahnung habe wie schnell ich unterwegs bin. Um das Training zu kontrollieren und zu steuern ist es sicher auch nicht verkehrt über seinen Puls Bescheid zu wissen. Eine GPS-Uhr oder sonstige Zusatzgeräte zur Streckenvermessung halte ich (momentan für mich) für übertrieben, das habe ich nur aus Interesse mal grob(!) mit google Earth berechnet.
Preislich habe ich nicht zwingend ein Limit, allerdings sollte es nur soviel sein wie nötig ;-) Ca 100€ sollten reichen, oder? Ich habe mich schon darüber mit einer Bekannten unterhalten, dabei haben sich folgende Uhren herauskristallisiert (gerne auch andere Empfehlungen):

-Polar RS100 ~75€
-Polar RS200 ~100€
-Suunto T3 ~150€!? (hier bin ich etwas mit den versch. Modellen überfordert, zB T3, T3c etc)

Leider weiß ich selbst kaum, was ich genau brauche und was mich erwartet. Es wäre super, wenn ihr mir hier ein wenig helfen könntet! Ich hätte gerne auf jeden Fall Uhrzeit (wenn man die Uhr auch mal so im Alltag benutzen könnte wäre das von Vorteil), Stoppuhr (mit ausreichend Zwischenzeiten), ordentlich Pulsmessfunktion und einen ordentlichen Brustgurt (der Textilgurt von Polar soll ja nicht verkehrt sein...).
Was braucht man noch so zum Einstieg und weiteren Training (ich will nicht in 3 Monaten eine neue kaufen müssen...)?
Wo liegen zum Beispiel die Unterschiede der Uhren, die ich oben genannt habe? Mag dumm klingen, aber die sind mir nicht wirklich bewusst, weil mir viele Begriffe (noch) nichts sagen.


Vielen Dank für eure Hilfe
Tim

2
Hallo ! Ich habe seit einer Woche die Garmin Forrerunner 50 die reicht meiner Meinung voll aus hat alles was man braucht . Ich habe Sie von Amazone für 91.-€ incl. Laufsensor , Pulsgurt u.USB Stick zur Datenübertragung gekauft. Momentan kostet das Gerät aber wieder 99.-€ es gibt die Uhr aber auch ohne Laufsensor etwas billiger. Ich bin mit der Uhr voll zu frieden nur die Software von Garmin zu Datenübertragung auf den PC funktioniert bis jetzt nicht schade sonst wäre alles super.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Erfahrung mit Forerunner 50

4
Hallo, habe mich gerade neu im Forum angemeldet. Ich laufe seit knapp 8 Monaten und bin mitlerweile bei einer Hausstreckenlänge von 10km angekommen, welche ich auch 3-5 mal die Woche laufe (pace min ca. 5:10 - je nach Tagesfitness 5:50).

Ich hatte mir vor 2 Wochen die Forerunner 50 bestellt und bis gestern auch genutzt. Anfangs war ich ganz zufrieden damit, allerdings bin ich Mac-Nutzer und da gibt es leider keinen Treiber für den ANT-Stick, weshalb mir nix anderes übrig bliebe, als Parallels laufen zu lassen... Was mich aber am meisten gestört hat, war, dass die Uhr häufig keinen Kontakt zum PC aufbauen konnte, es meist erst nach einem kompletten Neustart der VM lief... also alles andere als komfortabel.

Das kalibrieren des Foot-Pods war auch etwas nervig, einmal saß das Teil etwas schief am Fuß und hat eine völlig andere Entfernung gemessen gegenüber einem vorherigen (gleiche Entfernung) Lauf.

Was allerdings super war, ist die prompte und schnelle Anzeige der aktuellen pace - reagiert wirklich fix auf Geschwindigkeitsänderungen!

Ich habe das Gerät jetzt zurückgeschickt und mir für 141 Euro den Forerunner 205 bestellt, der hat das genauere (Entfernung) GPS und scheint auch Mac-komatibel zu sein - mal schauen :)

Einen schönen Gruß ins Forum!

5
die Beurer PM50 inkl. Fußpod kostet mittlerweile nur mehr 77€: Amazon.de: Beurer PM 80 Onpack Pulsuhr mit gratis Speedbox: Drogerie & Bad
das Ding mißt ebenso Puls, Distanz und Geschwindigkeit, hat eine hübsche PC-Software zur Auswertung, einen USB-Anschluß und die Uhr selber läßt sich im Betrieb gut ablesen. Einzig der Fußpod ist etwas klobig, aber bis vor ~1 Jahr war die Konkurrenz auch so groß und es hat trotzdem funktioniert, die Meßgenauigkeit ist jedenfalls vergleichbar. Es ist schade, daß dieses gute Produkt so unter seinen Wert geschlagen wird.
Der Forerunner 50 ist dann auch ein gutes Gerät, ich finde die Ablesbarkeit allerdings durch die dünnen LCD-Ziffern schlechter als beim Beurer.
Polar würde ich nie kaufen, gerade nicht die einfachen Teile, die haben ja nicht mal eine PC-Schnittstelle.

6
Austrian hat geschrieben:die Beurer PM50 inkl. Fußpod kostet mittlerweile nur mehr 77€: Amazon.de: Beurer PM 80 Onpack Pulsuhr mit gratis Speedbox: Drogerie & Bad
das Ding mißt ebenso Puls, Distanz und Geschwindigkeit, hat eine hübsche PC-Software zur Auswertung, einen USB-Anschluß und die Uhr selber läßt sich im Betrieb gut ablesen. Einzig der Fußpod ist etwas klobig, aber bis vor ~1 Jahr war die Konkurrenz auch so groß und es hat trotzdem funktioniert, die Meßgenauigkeit ist jedenfalls vergleichbar. Es ist schade, daß dieses gute Produkt so unter seinen Wert geschlagen wird.
Der Forerunner 50 ist dann auch ein gutes Gerät, ich finde die Ablesbarkeit allerdings durch die dünnen LCD-Ziffern schlechter als beim Beurer.
Polar würde ich nie kaufen, gerade nicht die einfachen Teile, die haben ja nicht mal eine PC-Schnittstelle.
Das Angebot der Beurer PM 50 hört sich gut vor allem der Preis wenn ich die Uhr vor dem Forerunner50 endeckt hätte würde ich wahrscheinlich Diese gekauft haben. Die Modelle Forerunner205 u. 305 sind mir zu klobig u.der 405ér zu teuer ich kann meine Forerunner 50 auch als normale Uhr tragen. Wenn die Datenübertragen zum PC noch klappen würde wäre ich TOP zu frieden. Ich bin eine GPS vermessene 10km Strecke ohne vorherige Kalibrierung damit gelaufen mein Forerunner50 zeigte 10,15 Km ich finde das ist super u. man kann ja den Faktor etwas korrigieren um noch genauere Werte zu erhalten.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Uhr mit PC verbinden

7
Hallo mane8,

hatte am Anfang auch so meine Probleme mit dem Verbinden zum PC: Die Lösung war in der Uhr einmalig "txpairing" auf "yes" zu stellen, nur so erkennt der PC die Uhr und somit funktioniert dann auch der (automatische) Datenabgleich, wenn du in die Nähe des eingesteckten USB-Sticks kommst.

Ich gehe mal davon aus, dass du - und das muß auf jeden Fall vor dem Einstöpseln des Sticks passieren - schon die Software von garmin installiert hast (Trainingscenter + ANT-Treiber - wird als Paket angeboten).

Schönen Gruß!

8
Hallo mane8!

Joggaman hat recht, "txpairing" war auch bei mir die Lösung!
-> ANT Agent - Troubleshooting | Garmin
Seitdem klappt die Verbindung prima und absolut fehlerfrei ohne jemals wieder Probleme zu haben. Ich laufe mit der Forerunner 50 seit Sommer und bin sehr zufrieden mit Ihr (bis auf das bekannte Datumsproblem in der Historien-Anzeige).

Von der Beurer kann ich leider nur abraten. Habe die Uhr meiner Frau geschenkt, leider gibt es, trotz guten Preises, ein paar Kritikpunkte. (Verbindung zur Speedbox bricht manchmal während eines Laufes ab; Speedbox doch recht klobig; Plastik der Speedbox recht weich, nach Einsetzen des Batterie sieht der Deckel schon sehr ramponiert aus).
Die Forerunner ist meiner Meinung nach die bessere Wahl!

Viele Grüsse,
Jan

9
So, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Der Forerunner 50 sieht sehr interessant aus, sehr viel Zubehör für die 100€...

Ich will noch ein paar Kommentare loswerden, um meine Situation noch etwas genauer darzustellen:

1. Ich habe noch nie darüber nachgedacht eine Uhr mit dem Rechner zu verbinden etc. Ist das so wichtig / sinnvoll? Würde meine Zeit lieber mit Laufen verbringen, am Rechner sitze ich eh genug. Falls ihr also der Meinung seid, dass eine "PC-Analyse" nicht notwendig ist, brauche ich diese Funktion nicht zwingend.
2. Der Forerunner 50 und auch die angesprochene Beurer PM80 (manchmal wurde PM50 geschrieben, Tippfehler!?) haben noch diesen Footpod. Das ist sicher ein nettes Gimmick, aber da diese ja nicht sooo genau sein sollen ist das doch eher "nerviger"(/zeitaufwendiger) Schnickschnack, auch wenn mich solche techn. Spielereien ein wenig reizen :-)
3. Die Verarbeitung und insb. das Display sollten ordentlich sein. Super wäre es, wenn man die Uhr auch so im Alltag tragen könnte.
4. ~180€ für einen Forerunner 305 sind mir zuviel, ich würde aber ungerne in 6 Monaten eine neue Uhr brauchen. Die Funktionen wie Puls & Stoppuhr reichen doch aus, oder gibt es irgendwas "notwendiges" welches mir nicht einfallen will? :-)


Schließt das den Kreis irgendwie enger?

Im Folgenden würde ich gerne die billigste Uhr, die Polar RS100 für ~75€, mit dem etwas teureren, aber scheinbar deutlich besser ausgestatteten Forerunner 50 für ~100€ vergleichen. Die Beurer Uhr habe ich mal außen vor gelassen, weil die nicht sooo toll verarbeitet sollen und die RS200 ist teurer als der Forerunner und kann weniger, deshalb hab ich mal die beiden anderen herausgegriffen.
Lohnt der Aufpreis? Ist die Verarbeitung ähnlich gut? Die soll ja bei Polar ganz ordentlich sein und auch der WearLink Gurt ist scheinbar sehr beliebt... Muss man da beim Forerunner Abstriche machen? Auf dem Papier scheint der Forerunner ja deutlich besser abzuschneiden, Footpod, PC Schnittstelle etc. Das hört sich toll an, auch wenn ich mir unsicher bin ob/wann ich so etwas brauche. Was meint ihr? Lohnt sich der 33% Aufpreis zum Forerunner?


edit: Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf einige begeisterte Benutzer gestoßen die immerzu von der Software Sporttracks sprechen und das die Übertragung zum PC mit dem FR50 supereinfach und problemlos sei. Gilt das auch für Sporttracks oder nur für die Garmin-eigene Software? Kostet Sporttracks was? Ich habe gelesen, dass Sporttracks eigentlich für GPS Uhren ausgelegt ist. Ist es ein Problem den FR50 damit zu benutzen?


edit2: "Weiter habe ich folgende Zeilen gefunden (hier im Forum):
für die polar spricht:
- mehr funktionen --> Welche denn?
- schickeres design
- besseres display --> Hat das einen bestimmten Grund? Was genau?
- auto-licht (gerade im winter sehr praktisch - bei der forerunner muss man 3sek die view-taste drücken, das nervt)

für die forerunner:
- alle wesentliche funktionen vorhanden
- 60 euro günstiger --> Polar 60% teurer, recht viel :|
- moderne datenübertragung zum pc"

10
Ich hole diesen Thread nochmal hoch.
Mir kommt es bei meiner Pulsuhr vor allem auf die exakte Messung der Herzfrequenz an.
"Gimmicks" wie Streckenmessung etc. wären zwar nett, aber eine genaue HF ist mir wichtiger!

Gibt es Tests, die diesbezüglich die Garmin FR 50 und die Beurer PM 80 und weitere Vergleichen? Ich dachte bisher immer POLAR wäre der führende Hersteller was die HF angeht - was ist z.B. mit dem RS 100?

LG
PB:
11,2km - 44:07 :nene:
HM - 01:22:59 :geil:
M - 03:04:22 :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“