Banner

Leisten-OP morgen...

Leisten-OP morgen...

1
Hallo,

ihr habt mich alle in den letzten Monaten, wo alles mit Ischiasproblemen begann, mit ner Herzmuskelsache weiterging und auch noch der vor 7 Monaten operierte Leistenbruch wieder aufgegangen ist so lieb unterstützt, so will ich nun mal ein aktuelles Update geben.

Tja die Ischiasprobleme sind verdrängt weil die wichtigeren Dingen Platz machen mussten -und eh nicht akut waren, da ich seit Mitte Oktober schon nicht mehr laufe.

Die Herzmuskelsache habe ich nach 4 Wochen wieder kontrollieren lassen. Die Ergebnisse waren merkwürdig. Der Kardiologe sagte es wäre nix auffällig, Herzecho okay... und die sicherheitshalber gemachte Kontrolle beim Lungenarzt ergab auch völlig normale Werte. Das ist ja schon mal toll!!!
Merkwürdig an der Sache ist, dass mein pro-BNP-Wert (ein "Marker" für Herzsachen) immer noch zu hoch ist und ich ab und zu noch an Atemnot leide. Warum konnten mir 3 verschiedene Ärzte nicht sagen. Entzündungswerte waren jedenfalls unten.

Die geplante Leisten-OP musste ich um 2 Tage verschieben, da ich meine Mama ins Krankenhaus bringen musste. Ihre Probleme sind schlimmer und so waren meine etwas nach hinten gerückt.
Nichtsdesto Trotz lasse ich die OP machen und zwar MORGEN! Heute hat der Arzt bei der Voruntersuchung rausgefunden, dass nicht nur die rechte, sondern auch die linke Seite inzwischen hin ist, so werde ich beidseitig mit "Netzeinsatz" operiert.
Zwar meinten die meisten ich wäre dazu noch zu jung, aber der 3. Rezidiv rechtfertigt die Maßnahme.

Ich hoffe ich überstehe das so gut wie die Leisten-OP im April (hoffe nur dass es diesmal hält) und bin wenigstens fit genug um die Mama zu besuchen.
Nach 14 Tagen darf ich laut Arzt mit leichten Belastungen wieder beginnen.

Soviel mal zum neuesten Stand!

Eine schöne Weihnachtszeit Euch allen und viel Mut und Geduld denen die pausieren müssen.
Hab nun auch das 2. Jahr eine mehrmonatige Pause und ich habe immernoch Hoffnung 2009 mit frischer Kraft wieder anzufangen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

2
Na denn alles Gute. Und einen schönen Gruß an den Chirurgen: Wenn er es nicht ordentlich macht, gibt es was hinter die Ohren. :nick:

Knippi

3
Alles Gute für die OP. Dich scheint es z.Zt. ja deftig zu erwischen, ich drücke dir die Daumen, dass alles besser wird. :nick:

Daumendrückende Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Mensch Marion, Du hast aber auch den Mist im Abo... :frown: Aber ich denke, nun ist es auch bei Dir genug, ich drück Dir natürlich ganz fest die Daumen, daß alles gut wird. Und dann abhaken und auf 2009 freuen, Du bist ja ne Kämpferin, Du schaffst das schon!

Meld Dich, sobald Du kannst, wieder zurück :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Hallo Marion,

viel Glück für deine OP und im neuen Jahr laufen wir wieder.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

6
Alles Gute auch von mir für die OP und auf einen guten Neustart in 2009!

Tina

7
Jolly Jumper hat geschrieben:Alles Gute auch von mir für die OP und auf einen guten Neustart in 2009!
...dem schließe ich mich an.

Bei der Vorgeschichte bin ich mir sicher, es kann nur besser werden!

Also Kopf hoch! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

8
Hau rein und alles Gute

für dich und die Mutter


wünscht gadelandrunner

9
Liebe Marion,

drück Dir ganz fest die Daumen, dass bald alles wieder gut wird und die OP morgen gut verläuft! Hoffe, Deine Mama ist net allzu schwer krank?!

Wünsch Dir von ganzem Herzen alles Gute und dass 2009 endlich mal ein gutes Jahr für Dich wird! :daumen:

LG Marion
Bild

11
Ich drück dir die Daumen und alles, alles Gute!
Irgendwann ist jedes Tal durchschritten, und ich wünsche dir, dass es jetzt soweit ist!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
Hallo Marion,

ich wünsche dir und deiner Mutter auch alles Gute, irgendwann (und zwar jetzt) muss der Mist doch mal ein Ende haben!

Lasst euch nicht unterkriegen!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

13
Hallo Marion,

schliesse mich Volker an,
brings gut hinter dich und dass sich auch deine Mutter schnell wieder erholt damit es in 2009 bei euch endlich wieder aufwärts geht.

14
Hallo Marion,

drücke Dir die Daumen! Alles Gute! :daumen: :daumen: :daumen:

Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

15
Habt ganz, ganz lieben Dank für Eure lieben Wünsche!!!!

Nun nach einem Tag der OP bin ich nur mal 5min am PC, hab Anordnung zu liegen und mache das auch, da ich noch recht heftige Schmerzen habe.
Statt der OP rechts und links ist nur die rechte Leiste kaputt gewesen, aber dazu ist noch ein Nabelbruch gekommen von dem ich nix wußte.
Alles wurde ja endoskopisch mit Netz verschlossen.
Zwar haben alle Mediziner gesagt das ist viel schmerzfreier und ich bin schneller wieder auf dem Damm, bisher fand ich aber meine klassische "Shouldice"-OP im April schmerzarmer.
Damals war die Leiste fürchterlich schmerzhaft - dagegen ist es nun der Bauch.
Aufrichten vom Liegen, Husten und Lachen ist so gut wie unmöglich. :nee:
Das Bewegen geht so, komme wenigstens bei mir zuhause von einer Etage in die andere.
Angst habe ich noch vorm 1. Klo-Gang... :peinlich:

Für meine Ma gab es gottseidank auch positive Ergebnisse. Der bösartige Nierentumor hat sich als gutartige Zyste rausgestellt und sie entgeht der OP. :hurra:
Das ist für mich das allerbeste Vorweihnachtsgeschenk! Da plumpst schon ein Stein vom Herzen wenn man sich über 2 Wochen mit der Diagnose Krebs beschäftigt hat und schon von sämtlichen Ärtzen vorbereitet wurde...

Ich hoffe es geht weiter bergauf und ich werde berichten.

Ganz lieben Dank Euch allen!!!! :winken:
Eure Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
Oh wie schön Marion, das sind gute Nachrichten, Du hast es hinter Dir, und für Deine Mum ist es auch so richtig gut gegangen. Das freut mich, nun gehts bergauf, das bischen Ziepen im Bauch geht auch vorüber - kommt Beide schnell wieder auf die Beine, alles Gute :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Magimaus hat geschrieben: Zwar haben alle Mediziner gesagt das ist viel schmerzfreier und ich bin schneller wieder auf dem Damm, bisher fand ich aber meine klassische "Shouldice"-OP im April schmerzarmer.
Damals war die Leiste fürchterlich schmerzhaft - dagegen ist es nun der Bauch.
Aufrichten vom Liegen, Husten und Lachen ist so gut wie unmöglich. :nee:
Marion
Hallo Marion,
bin auch vor 1,5 h nach Leisten-OP entlassen worden. Mein Eindruck ist auch, daß die Schmerzen im Bauch (bis zu den Schultern) durch das Aufpumpen mit Gas den "eingesparten" Schmerz durch die herkömmliche Methode wieder aufwiegt.

Der Chirurg meint aber, im Vergleich schneidet die Netz-Methode doch besser ab.
Bei einem Patienten seien beide Methoden (je rechts und links) gemacht worden und die endoskopische Netzmethode sei eindeutig schmerzärmer gewesen..

1 Woche nach OP darf ich wieder laufen :D , das finde ich super.

Wieso bist du so schnell zuhause ? Bin trotz feilschen erst heute entlassen worden (Montag OP). Da waren die unerbittlich.

Freue mich für deine Mutter und Dir gute Besserung :hallo:
Rolf

PS: der Bauchschmerz ist am 2. Tag am Schlimmsten, am 3. Tag ist es überstanden
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

18
Hallo Rolf,

bei mir war es eine ambulante OP. Morgens 7 Uhr rein, 16 Uhr raus.
Belasten darf ich mich erst nach 14 TAgen wieder.
Bei der letzten OP sagte mir der Arzt ich dürfte nach 5 Tagen wieder laufen und er versprach mir es würde felsenfest halten.
Ich hielt mich damals daran und lief ca. 7 Tage später leicht auf dem Band, hatte auch keine Probleme.
Nur 7 Monate später war es wieder offen.
Andere Ärzte sagten mir später bei klassischen OP`s mind. 4 Wochen Ruhe und bei Endoskopie 14 Tage.

Dir auch gute Besserung und sei vorsichtig!
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

19
Magimaus hat geschrieben: Für meine Ma gab es gottseidank auch positive Ergebnisse. Der bösartige Nierentumor hat sich als gutartige Zyste rausgestellt und sie entgeht der OP. :hurra:
Das ist für mich das allerbeste Vorweihnachtsgeschenk! Da plumpst schon ein Stein vom Herzen wenn man sich über 2 Wochen mit der Diagnose Krebs beschäftigt hat und schon von sämtlichen Ärtzen vorbereitet wurde...

Ich hoffe es geht weiter bergauf und ich werde berichten.

Ganz lieben Dank Euch allen!!!! :winken:
Eure Marion
Ein schöneres Weihnachtsgeschenk kann man sich wohl kaum vorstellen :nick: , klasse!

Jetzt kann es auch mit dir nur noch aufwärts gehen :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

20
Das freut mich sehr für Dich Marion! :daumen:

Wünsch Dir und Deiner Mama weiterhin alles Gute, dass 2009 für Euch ein Glücksjahr wird!

Ganz liebe Grüße
Marion
Bild

21
Tja heute ist der 3. Tag nach der OP und mir geht es noch gar nicht gut.
Mein Bauch ist geschwollen und brennt und ziept. Kann weder lange sitzen noch ganz aufrecht gehen oder auf den Bauch fassen.

Es ist ein himmelweiter Unterschied zu der letzen OP in München.
Inzwischen sagt mir die Fachliteratur, dass die endoskopische Methode weitaus komplizierter und gefährlicher ist als "Lichtenstein mit Netz", da durch die Bauch-Untertunnelung viel passieren kann. Haltbar sind beide, bessere Raten hat Lichtenstein-Methode.
Frag mich nun ob ich die falsche Methode gewählt habe bzw. richtig beraten wurde.
Die Aussage der Schmerzfreiheit und der kürzeren Regeneration kann ich deutlich widerlegen, da ich bei der letzten OP schon wieder nach 4 Tagen "normal" beweglich und alltagstauglich war.

Wie sieht das eigentlich mit den Narben aus, hat da jemand von Euch Erfahrungen?
Momentan ist mein Bauch hügelig geschwollen und hat 3 grün-blaue 3cm-große Nähte...
(die alte Narbe ist 3cm lang und in der Leiste kaum sichtbar -war aber damals auch nicht mit so einem dicken Faden genäht.)

Ach ich hoffe so es wird noch...

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

22
Tag 5 nach der OP.

Heute geht es mir schon besser. Ich kann recht problemlos im Haus umhergehen und auch kleine Dinge erledigen.
Mein Bauch ist noch riesig und ich fühle mich wie im 8.Monat schwanger... und er sieht aus als hätte jemand mit dem Fuß reingetreten.
Alles ist blau-rot-grün -an unmöglichen Stellen.
Trotzdem bin ich besser drauf als an den letzten Tagen. Ich gewöhne mich wohl daran, dass es länger dauert als nach einem offenen Leistenschnitt.

Und mein Arzt rief mich heute an und beruhigte mich hinsichtlich meiner Fragen.
Schwellung und Färbung werden bald zurückgehen und alles wird hoffentlich gut halten.
Schonen muss ich mich komplette 14 Tage. Am besten keine Arbeit und ziemlich viel rumliegen. Gut gesagt wenn man allein lebt und auch noch selbständig ist.
Am WE hat mich mein Freund gut versorgt und nun kommt alle 2 Tage mal die Mama schauen.
Nach 14 Tagen darf ich vorsichtig wieder anfangen.
Es wird wehtun sagt der Arzt, aber es kann nix passieren. Das ist schonmal gut.

Ich werde die Ohren steif halten. Ist ja nicht das 1.Mal.


Liebe Grüße und Danke an alle die Mitfiebern!

Marion
http://www.hundephysioharz.de

23
:besserng:

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!

Neulich gelesen: Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch!

:hallo: Tina

24
Oh Marion, das liest sich ja heftig ... aber was meinst du mit in 14 Tagen wieder anfangen? Mit Laufen??
Respekt, dass du jetzt überhaupt schon wieder daran denkst - mich hätten sogar eine Woche nach meiner Weisheitszahn-OP keine 10 Pferde in die Laufschuhe gebracht, und der Kieferknochen ist nun ja doch noch ein Stück weiter von den Füßen weg als der Bauch ... :peinlich:

Alles Gute auf jeden Fall bei deiner weiteren Genesung!!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

25
Hauptsache, es geht aufwärts. :daumen: Weihnachten gehst du im Schnee spazieren und Sylvester tanzt du mit deinem Freund Rumba. :geil:

Halt die Ohren steif,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“