Banner

Vor-dem-Start-Warmhalte-Hosen?

Vor-dem-Start-Warmhalte-Hosen?

1
Hallo,

es ist Winter (nun ja, nicht wirklich, aber immerhin noch nasskälter als in der Jahreszeit, die man als Sommer ebenfalls nicht ernst nehmen kann), und beim Rumstehen vor dem Start ist es gelegentlich ein bisschen frisch. Also ziehen wir uns eine Jacke an, die wir vor dem Start ausziehen. Verstanden.

Was man beim Laufen am meisten benötigt, ist die Beinmuskulatur. Deswegen müsste die doch eigentlich erst recht vorgeheizt werden. Aber trotzdem stehen alle nur in ihren Tights rum und frieren sich die Schenkel blau.

Drum hab' ich gedacht, ich bin clever, ich geh' mal in den Fachhandel und schaue nach einer wind- und wasserdichten Hose, die ich über den Tights tragen und auch bei angezogenen Schuhen ausziehen kann - also mit Reizverschlüssen am Knöchel. Da werden meine Muskeln bis zum Start hübsch warmgehalten wie die Reifen in der Formel 1. Das bringt erfahrungsgmäß mindestens zwei Hundertstel schon in der ersten Kurve.

Völlige Fehlanzeige. Gibt's nicht. Nö, haben wir noch nie gesehen. Was Sie bräuchten, wäre eine Hose aus dem gleichen Material wie diese Jacke, aber die wird nicht hergestellt.

Mache ich jetzt einen Denkfehler, so dass das Produkt von vornherein Unfug ist? Oder habe ich eine Marktlücke entdeckt, die mich in Zukunft zum Millionär werden lässt? Oder habt Ihr sowas irgendwo gesehen und könnt mir einen Bezugsquellen-Tip geben?

Danke im voraus!

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

2
grüss dich,

ich verstehe nicht ganz aus welchem material so eine hose gemacht sein sollte, bzw. aus welchem material eine entsprechende jacke ist, wenn sowas es im geschäft nicht gibt? hauptsache ist doch die hält das geläuf warm!

laufhosen gibt es doch mehr als genug und warm halten tun die meisten. die zusatzausstattung mit reisverschlüssen am knöchelbereich ist auch keine neue erfindung. ich würde mir einfach eine "jogginghose" z.b.:(Yatego - Jogginghose bergre) kaufen, die sind schön elastisch und man bekommt sie gut über die schuhe.
bleibt nur noch die frage wohin mit dem ding wenn der startschuss gefallen ist? jedesmal eine neue kaufen könnte teuer werden.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
Ich trag vor dem Start auch eine Jogging Hose. Das hält schon recht gut warm.

Es gibt auch Regenhosen aber da die Beine ja mehr oder weniger vom Oberkörper geschützt werden halte ich das für die kurze Zeit vor dem Start nicht für nötig.

Ich weiss nicht aus was für Material Deine Jacke war die Du mitgenommen hast aber zumindest in den üblichsten Regenschutzmaterialien von PVC bis Gore Tex gibts auch jede Menge Hosen

4
CentralParker hat geschrieben:Hallo,

es ist Winter (nun ja, nicht wirklich, aber immerhin noch nasskälter als in der Jahreszeit, die man als Sommer ebenfalls nicht ernst nehmen kann), und beim Rumstehen vor dem Start ist es gelegentlich ein bisschen frisch. Also ziehen wir uns eine Jacke an, die wir vor dem Start ausziehen. Verstanden.
Grundsätzlich hast Du Recht, aber wir sind keine 100m Sprinter.

Mein letzter HM vor 2 Wochen bei 3C° - Bild siehst Du links (kurze Hose, kurzes shirt). Vorher 10min warm laufen mit 1-2 Steigerungen, kurz vorher von der Strecke (von vorne :teufel: ) ins Feld zurück und direkt mitten rein. Die 5 Minuten machen da gar nix aus, da man fast von allen Seiten Deckung hat. Ein bisken auf der Stelle hüppen gegen Langeweile und gut isss.... ab geht die Lucie.

Tippp von Karsti: "wenn mir kalt wird, laufe ich eben schneller"

Tippp von Bernann: "schneller laufen - eher zu Hause!"

So isset!


gruss hennes

5
Ich habe mir eine Skihose bei C&A für kleines Geld besorgt. Reißverschlüsse am Bein bis zum Knie hoch und schööööööön warm :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
und wenns doch etwas weniger (warm) sein soll: es gab früher diese jogging hosen mit knöpfen an der seite - in der schule wurden sie schnellf*ckerhosen genannt...

beispiel

7
Das Stehen im Startblock ist nicht das Problem, und schneller wird man bestimmt auch nicht, wenn man vorher so'ne Hose anhat.
CentralParker hat geschrieben:und schaue nach einer wind- und wasserdichten Hose, die ich über den Tights tragen und auch bei angezogenen Schuhen ausziehen kann - also mit Reizverschlüssen am Knöchel.

Sowas gibt's aber (oder gab es jedenfalls). Genau so eine hatte ich von New Balance, war ein ganz dünnes Material, schützte gegen Wind und Regen und wärmte dadurch auch etwas. Ich habe sie bei sehr kaltem oder nasskaltem Wetter während des Einlaufens bis kurz vorm Start gerne angehabt. Sie war weiter geschnitten, der Reißverschluss ging bis etwa Kniehöhe, und dadurch ließ sie sich ganz schnell und einfach an- und ausziehen. Leider war sie irgendwann mal verschwunden.

Ob's dieses oder ein ähnliches Modell immer noch gibt, weiß ich nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Dass man dadurch schneller wird, hatte ich auch nicht ernsthaft angenommen... :wink:

Nee, so ambitioniert bin ich nicht, dass ich bei 3 Grad einen Halbmarathon laufen muss. Ich bin nicht schnell genug, um mit Laufen Geld zu verdienen. Also kann ich genauso gut zum puren Vergnügen unterwegs sein. Wenn Graupelschauer unter 5° angesagt sind, verlege ich mein Training auch schon mal kurzerhand aufs Fitness-Studio-Laufband und schau' dabei ein Filmchen (darf ich das hier zugeben, ohne achtkantig aus dem Forum zu fliegen?)...

Die Idee mit der Skihose hat was - und nach der New Balance Hose werd' ich auch mal Ausschau halten. Super Tips, danke! :daumen:

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

9
Ich finde es viel wichtiger, dass man obenrum warm angezogen ist...ich friere da auch viel eher. Meine Beine sind eigentlich immer recht warm :) Aber ich hab trotzdem bei jedem Lauf ne Jogginghose dabei, bei unter 5 Grad würd ich aber auch mit langer Hose laufen :)
Bild
Bild
Bild

10
CentralParker hat geschrieben:
...also mit Reizverschlüssen am Knöchel...

Völlige Fehlanzeige. Gibt's nicht. Nö, haben wir noch nie gesehen.
Habe ich auch noch nie gesehen... :confused:

"Reizverschlüsse" würde ich aber auch weiter oben suchen... :hihi:

liverpool hat geschrieben:[/B]

...die zusatzausstattung mit reisverschlüssen am knöchelbereich ist auch keine neue erfindung.
Ich glaube doch... :D ; ist aber nur bedingt wetterfest, Reis quillt bei Regen auf... :zwinker2:

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

11
Ich habe so eine Adidas- Bullerbux, hässlich, aber oben mit Gummizug und unten mit den besagten Reißverschlüssen. Irgendeine Kunstfaser, aber mit Futter. Die trage ich, wenn's kalt ist, bei der Anreise, ziehe sie kurz vor dem Start aus und hinterher wieder an. Da kann man nach dem Laufen auch noch ein wenig rumstehen, auf die Siegerehrung und den Tombolagewinn warten und dabei einen Glühwein trinken.

Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“