Banner

Trilobiten beim Eulenkopflauf

Trilobiten beim Eulenkopflauf

1
Am Silvestertag findet wieder unser Eulenkopflauf (6. Wuppertal-Marathon) statt, zu dem wir euch ganz herzlich einladen wollen. Vielleicht erinnert ihr euch noch an mein Schreiben vom letzten Jahr ... dort hatte ich gefragt: was sind Trilobiten, und was haben sie mit Marathon zu tun? Wer am 31.12. am Sportplatz Duessel war und mit einer unserer beiden Gruppen entlang des geologischen Eulenkopf-Lehrpfades gelaufen ist, konnte das herausfinden: diese vor Jahrmillionen ausgestorbenen Dreilapper-Krebse wurden u.a. in einem alten Steinbruch 1857 gefunden, neben dem wir bei Aprath vorbeilaufen. Diese Tiere wurden Archegonus (Phillibole) aprathensis getauft und dienten den Forschern als wichtige Leitfossilien.
Rund um Steinbrueche fuehrt uns die Strecke, und in einem Steinbruch wurde damals auch ein anderes Fossil haeufig gefunden, dass wie ein Eulenkopf aussah. Aber dazu ein andern mal mehr...
Wir starten gemeinsam um 10Uhr, es gibt mehrere Verpflegungsstaende, und im Ziel Duschen. Wer sich vor einer harten Silvesternacht nicht die voll 42km geben will, kann auch 17km oder 26km laufen. Es wird nicht auf Zeit, sondern in 2 verschiedenen Tempo-Gruppen gelaufen. Ganz nach dem Motto "gemütlich gemeinsam laufend das Jahr beenden".
Eulenkopfweg.de
Dateianhänge
eulilogo.jpg eulilogo.jpg 101 mal betrachtet 6.57 KiB

2
Wer Interesse hat mitzulaufen und sich vorab noch ein wenig informieren möchte, auf Wikipedia gibt es einen ganz netten Artikel über den Eulenkopfweg:
Eulenkopfweg – Wikipedia

Mit dem Wissen von der Seite wird man den ein oder
anderen Scout beeindrucken könne :D .

Man sieht sich vielleicht am 31.12. in und um Wuppertal,

Dirk

3
Unbewusster Weise laufe ich regelmässig einen Teil der 4. Teilstrecke :-) In Zukunft werde ich meine Laufstrecke mit ganz anderen Augen sehen.

Daniel

4
Für alle Teilnehmer und Interessierten, die ersten Fotos sind online und verlinkt unter
Eulenkopfweg.de

War wieder ein schöner Jahresabschluss und das bei traumhaften Wetter.

Gruß
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“