Banner

1.Marathon in Bonn oder St Wendel?

1.Marathon in Bonn oder St Wendel?

1
Nächstes Jahr steht mein erster M an.Nach 2 Jahren Lauferfahrung denke ich ist der richtige Zeitpunkt gekommen.
Kennt jemand von euch einen dieser Marathons in Bonn oder St .Wendel?
Über Infos wäre ich sehr dankbar.Wie die organisiert sind.Ob es für einen M Anfänger dort zu empfehlen ist u.s.w.Oder empfehlt ihr mir ganz was anderes?
Gruß Achim

2
berschee hat geschrieben:Oder empfehlt ihr mir ganz was anderes?
Gruß Achim
Aba sicha dattt!!!

Düsseldorf am 3/5 - der Marathon mit der besten Unterstützung hier im Forum direkt durch den Veranstalter!!!

Es wird mein vierter Düsseldorfer (von dann 7) werden!

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 009-a.html

Es gibt schon 23 Foris auf der Liste!!!

Hau rein, nirgendwo wirst Du so schön gebraten beim Marathon wie hieeeeer!

gruss hennes

3
berschee hat geschrieben:Nächstes Jahr steht mein erster M an.Nach 2 Jahren Lauferfahrung denke ich ist der richtige Zeitpunkt gekommen.
Kennt jemand von euch einen dieser Marathons in Bonn oder St .Wendel?
Über Infos wäre ich sehr dankbar.Wie die organisiert sind.Ob es für einen M Anfänger dort zu empfehlen ist u.s.w.Oder empfehlt ihr mir ganz was anderes?
Gruß Achim

Empfehlen kann man eigentlich gar nichts.

Bist Du der Ichbrauchremmidemmianjederstraßenecke-Typ - dann sind beide eigentlich nix für Dich. Bist Du der Ichbrauchnaturvomerstenkilometeran-Typ - dann wohl auch nicht.

Gelaufen bin ich beide noch nicht - beides sind doppelte Halbmarathons. Wobei ich dann eher zu St. Wendel greifen würde da ich den Kurs mit seinen vielen Wendepunkten und recht abwechslungsreich finde.

Als Trieraner schreit es förmlich nach Luxemburg im Mai oder Echternach im Oktober.

Siegfried

4
@Hennes
23 Forianer.Ihr könnt ja bald eine eigene Veranstaltung machen.In der Ausschreibung steht alle Erstmarathonis kommen in den weißen Block.Prüfen die ob man schon einen gelaufen hat?
@Siegfried
Eigentlich bin ich eher der Ichwillmeinruh Typ.Aber beim Laufen ist alles anders.Luxemburg habe ich nur die Bedenken das ich kein Abendläufer bin.Ich laufe am liebsten Morgens.Der M sollte aber schon so früh wie möglich im Jahr sein.Ich will nur mal probieren ob ein M überhaupt was für mich ist.Man muß alles mal gelaufen sein denke ich.
Gruß Achim

5
Wenn du deine Ruhe willst und möglichst früh im Jahr laufen willst, wäre vielleicht der Bienwald-Marathon bei Kandel am 8.3.09 geeignet.
In St. Wendel hast du sicher mehr Ruhe als in Bonn, aber die Wendepunkt-Strecken mag nicht jeder.
In Düsseldorf würde ich auf keinen Fall laufen. Das Risiko, dass es ein Hitze-Marathon wird, ist zu hoch.
März/April sind gute Marathon-Monate, Mai schon nicht mehr. Nahezu konstant perfekte Wetterbedingungen bietet Hamburg. Da ist natürlich nix mehr mit Ruhe und der Aufwand ist hoch.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
also für mich war es nicht unnteressant, dass mit graz mein erster marathon einer war, der einerseits nicht allzu groß ist vom läuferInnenaufkommen, aber doch ganz ordentlich (6000 starterInnen insgesamt ca. 1000 davon im marathon) und dass er einigermaßen publikum an der strecke hatte, das motiviert ganz gut.
salzburg, auch wenn die strecke durchaus angenehm ist, hätte ich ob der recht gähnenden leere was vor allem die zuschauerInnen betrifft als ersten nicht gebraucht, da wär' ich ein wenig enttäuscht gewesen. das es mein zweiter war, war's mir schon rcht egal.
berlin hätte ich als ersten marathon auch nicht gebraucht. da hätte mich die menschenmasse zusätzlich zu meiner hypernervosität nur gestresst.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
berschee hat geschrieben:@Hennes
23 Forianer.Ihr könnt ja bald eine eigene Veranstaltung machen.In der Ausschreibung steht alle Erstmarathonis kommen in den weißen Block.Prüfen die ob man schon einen gelaufen hat?
Du musst einen eintragen. Was die prüfen weiß ich nicht, aber Du kennst doch die richtigen Leute - das reicht dann schon :teufel:

Außerdem liest der Jan (J. Winschermann, Race-Direktor) hier mit und der läßt mit sich reden und handeln. Wenn Du also bis dahin HM sub 130 schaffst, kannst Du bestimmt weiter vorne Platz nehmen.

gruss hennes

8
berschee hat geschrieben:@Hennes
23 Forianer.Ihr könnt ja bald eine eigene Veranstaltung machen.In der Ausschreibung steht alle Erstmarathonis kommen in den weißen Block.Prüfen die ob man schon einen gelaufen hat?
@Siegfried
Eigentlich bin ich eher der Ichwillmeinruh Typ.Aber beim Laufen ist alles anders.Luxemburg habe ich nur die Bedenken das ich kein Abendläufer bin.Ich laufe am liebsten Morgens.Der M sollte aber schon so früh wie möglich im Jahr sein.Ich will nur mal probieren ob ein M überhaupt was für mich ist.Man muß alles mal gelaufen sein denke ich.
Gruß Achim
Also ich denk dann ist St. Wendel keine schlechte Wahl. Kurze Anfahrt von Trier, überschaubares Teilnehmerfeld und nicht ganz so einsam wie ein reiner Naturmarathon. Durch die vielen Wendepunkte kann man sich die Strecke schön einteilen. Abends ist auch nicht so mein Fall.

Siegfried

9
WinfriedK hat geschrieben:Wenn du deine Ruhe willst und möglichst früh im Jahr laufen willst, wäre vielleicht der Bienwald-Marathon bei Kandel am 8.3.09 geeignet.
In St. Wendel hast du sicher mehr Ruhe als in Bonn, aber die Wendepunkt-Strecken mag nicht jeder.
In Düsseldorf würde ich auf keinen Fall laufen. Das Risiko, dass es ein Hitze-Marathon wird, ist zu hoch.
März/April sind gute Marathon-Monate, Mai schon nicht mehr. Nahezu konstant perfekte Wetterbedingungen bietet Hamburg. Da ist natürlich nix mehr mit Ruhe und der Aufwand ist hoch.
Hallo Winfried
Danke für den Vorschlag :daumen: Ich denke der hört sich sehr gut an und ist sogar schon im März.St Wendel ist auch ganz gut, aber ich glaube das im März zu machen ist besser.Dann habe ich danach wieder Zeit für den Bit Cup zu trainieren.Und den Düsseldorfer kann ich dann machen wenn die Erfahrung da ist.Denn Foris zu treffen macht auch viel Spaß.

@Robert.Ich denke der Kandel kommt in etwa mit deinem Graz M hin.Alles überschaubar.Aber von den Zuschauern her müßte ich mal einen fragen der Kandel schon gelaufen ist.
Ich denke aber den mache ich :daumen:
Gruß Achim

Startblock

10
Hennes hat geschrieben:Du musst einen eintragen. Was die prüfen weiß ich nicht, aber Du kennst doch die richtigen Leute - das reicht dann schon :teufel:

Außerdem liest der Jan (J. Winschermann, Race-Direktor) hier mit und der läßt mit sich reden und handeln. Wenn Du also bis dahin HM sub 130 schaffst, kannst Du bestimmt weiter vorne Platz nehmen.

gruss hennes
Stimmt! :hallo:

11
berschee hat geschrieben:Hallo Winfried
Danke für den Vorschlag :daumen: Ich denke der hört sich sehr gut an und ist sogar schon im März.St Wendel ist auch ganz gut, aber ich glaube das im März zu machen ist besser.Dann habe ich danach wieder Zeit für den Bit Cup zu trainieren.Und den Düsseldorfer kann ich dann machen wenn die Erfahrung da ist.Denn Foris zu treffen macht auch viel Spaß.

@Robert.Ich denke der Kandel kommt in etwa mit deinem Graz M hin.Alles überschaubar.Aber von den Zuschauern her müßte ich mal einen fragen der Kandel schon gelaufen ist.
Ich denke aber den mache ich :daumen:
Gruß Achim

Wenn Du Zuschauer willst vergiß Kandel. Der geht in den Wald rein und dann über endlos lange gerade Asphaltstraßen. Ich hab mich vor Jahren mal überreden lassen - stinklangweilig - nie wieder. Aber es gibt Leute die schwören auf Strecken die weder fürs Auge noch fürs Ohr was bieten - jeder hat halt andere Prioritäten.

Siegfried

12
METRO Group Marathon hat geschrieben:Stimmt! :hallo:
:daumen: Daaaaa issser schon! :D

Siehste, wattt hab ich jesacht! Der Jan ist ein wenig wie ein Geier, der nach "Kundschaft" Ausschau hält (ist sicher nicht böse gemeint!!!) Der support wird im Düsseldorfthread ja pausenlos gelobt - nur laufen müssen wir immer noch selbeer :motz:

Und mit ner 1:15 auf HM sorgt Jan persönlich dafür, dass Du direkt neben Sonja Oberem starten darfst!
WinfriedK hat geschrieben: In Düsseldorf würde ich auf keinen Fall laufen. Das Risiko, dass es ein Hitze-Marathon wird, ist zu hoch.
Nein, nein, ich sehe da gar kein Risiko für einen Hitzemarathon, gar keins!!! Da ist 1.000.000% Garantie :teufel:
berschee hat geschrieben:Und den Düsseldorfer kann ich dann machen wenn die Erfahrung da ist.Denn Foris zu treffen macht auch viel Spaß.
Siehst und genau dafür besorgt der Jan uns immer das Biergartenwetter. Denn nach dem Ziel ist das der beste Nachzielbereich, den jeder Biergartenfan bei strahlender Sonne, Berliner Ballen und Erdinger mit Blick auf den Rhein sich wünschen kann. Dass das Wetter fürs laufen nix ist, ist doch egal :teufel:

Aber dieses Jahr wirds kühl - da wette ich drauf: Ich bin ja nicht auf Tempohatz sondern nur auf sightseeingtour und dann wirds bestimmt PB-Wetter....

Und nicht zu verachten, der Termin 3/5 ist am langen Feiertagswochenende. Mann kann also schon Freitag anreisen und 48h die Altstadt unsicher machen!

gruss hennes

13
berschee hat geschrieben:Nächstes Jahr steht mein erster M an.Nach 2 Jahren Lauferfahrung denke ich ist der richtige Zeitpunkt gekommen.
Kennt jemand von euch einen dieser Marathons in Bonn oder St .Wendel?
Über Infos wäre ich sehr dankbar.Wie die organisiert sind.Ob es für einen M Anfänger dort zu empfehlen ist u.s.w.Oder empfehlt ihr mir ganz was anderes?
Gruß Achim
Ich bin in Bonn zweimal den Marathon (2004 und 2006) und einmal den HM (2005) gelaufen. Damals wurde der Marathon aber noch auf einer Ein-Runden-Strecke gelaufen. Da waren einige kleinere Wellen drin (nix dramatisches), die fallen jetzt wohl zum Großteil weg. Die Organisation war gut, das Zuschauerinteresse war okay aber nicht überwältigend.

Den Lauf in St. Wendel kenne ich nicht.

Kandel ist eine superflache, schnelle Strecke. Die würde ich dir in zwei, drei Jahren empfehlen, wenn du die 3 h knacken willst. Für einen Erstmarathon bietet sie nicht viel - keine Sehenswürdigkeiten und kaum Zuschauer.

Gruß Matthias

PS: Ich werde im Frühjahr in Kandel auf Bestzeit laufen.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

14
Siegfried hat geschrieben:Also ich denk dann ist St. Wendel keine schlechte Wahl. Kurze Anfahrt von Trier, überschaubares Teilnehmerfeld und nicht ganz so einsam wie ein reiner Naturmarathon. Durch die vielen Wendepunkte kann man sich die Strecke schön einteilen. Abends ist auch nicht so mein Fall.

Siegfried
Die Entscheidung ist auf St Wendel gefallen.Ich habe mich soeben angemeldet aus den benannten Gründen.Kurze Anfahrt, gute Startzeit, überschaubares Teilnehmerfeld, Termin Anfang April.
@ Matthias.Kandel kann man immer noch laufen.Ich glaube als Anfänger braucht man wirklich die Motivation der Zuschauer.
@ Hennes.Düsseldorf wäre auch Super gewesen alleine wegen der ganze Foris aber der Zeitpunkt passt auch nicht so gut für meine Bit-Cup Läufe.Und ich will ja euer Bier nicht beleidigen aber das beste Bier wird direkt gegenüber meiner Haustür gebraut.Kraftbräu nennt sich das Gebräu und wird vom Blesius Garten in Olewig gebraut.Wenn du mal die Gelegenheit hast, das darfst du dir nicht entgehen lassen :nick:

15
Ich denke,für deinen 1. Marathon die Richtige Wahl.
Sehr viele Zuschauer,die Dich anfeuern werden.
Habe dort meinen 1. HM gelaufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“