Banner

Ultraleistung anno 1922

Ultraleistung anno 1922

1
Der Weltrekordläufer und Deutsche Marathon-Meister Mazeppa

rollt auf seinem Wettlauf einen Riesensteinhägerkrug der Wittenborg-Brennereien in Steinhagen zu Fuß durch Deutschland. Die Hauptstrecke des Laufes ist: Köln, Duisburg, Essen, Dortmund, Bielefeld, Hannover, Braunschweig, Bad Harzburg, Kassel, Erfurt, Leipzig, Dresden, Berlin. Es handelt sich hier um eine sportliche Leistung ersten Ranges, und wir möchten daher unsere Leser hierauf besonders aufmerksam machen. Mit dem Lauf ist folgendes Preisrätsel verbunden: "In welcher Zeit ist der Lauf durchgeführt?" Die 10 besten Lösungen werden wie folgt prämiert: 1. Preis Mark 3.000,- 2. Preis 25 Krüge, 3. Preis 15 Krüge 4. Preis 12 Krüge Original Wittenborg Echter Steinhäger, außerdem 6 Trostpreise zu je 3 Krügen. Lösungen [...] sind zu senden an den Rechtsanwalt und Notar Herr Dr. Jacobsen in Herford (Westfalen) [...].

(Illustrierte Zeitung, Nr. 4081. Leipzig, 24. 8. 1922, dort auch Bildbericht »Vom Entscheidungsspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem Hamburger Sportverein im Stadion [...] Leipzig [...]. Nach dem Leben gezeichnet von Hans Jacobi. Das am Schluß der regulären Spielzeit 1:1 stehende Spiel, dem etwa 60.000 Zuschauer beiwohnten, wurde nach 15 Minuten Verlängerung abgebrochen, da Nürnberg nur noch sieben Mann im Felde hatte. Der Deutsche Fußballbund erklärte den Hamburger Sportverein zum DFB-Meister für 1922«).
Bild

2
Direkten Weg von Köln nach Berlin? Mitnichten! Mal eben noch einen Abstecher übern Harz nehme ich an! Nicht schlecht - :daumen: :daumen: :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

3
Tja, und wer das Preisrätsel gewonnen hat und besagte 3000 Mark damals angelegt hätte:

Im Juli hätte er für sein Geld 7,14$ bekommen, im Oktober noch 70 Cent. Und dabei fing die Inflation erst August 23 so richtig an :o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
*cel hat geschrieben:... Und dabei fing die Inflation erst August 23 so richtig an
die Heftpreise der "Illustrierten Zeitung" stiegen in Windeseile auf mehrere hundert Mark an, der Trostpreis war im Herbst mehr wert als der Hauptgewinn. Und die große Wirtschaftsdepression folgte franko 1929. Für mich ist es nicht vorstellbar wie man in diesen Zeiten überleben konnte. Aber wer weiß, vielleicht lerne ich das noch?

Leider konnte ich ich die Auflösung des Rätsels nicht finden. Auch keine weitere Berichterstattung zum Lauf. Auch "Marathon-Meister Mazeppa" bleibt für mich der große Unbekannte. Schade, ich hätte gerne mehr über ihn erfahren.
Bild

5
Mich würden nähere Informationen über ihn auch interessieren.

Ich hab auch mal gesucht, konnte aber auch nichts finden.

Vor allem macht mich mal eines stutzig: Es gab keinen deutschen Marathon-Meister Mazeppa.

Liste der Deutschen Meister im Marathonlauf – Wikipedia

Auch als Weltrekordler müsste er irgendwo auftauchen. Tut er aber nicht.

Ich frage mich daher: Heißt er wirklich so? Oder ist das nur ein Spitzname? Oder sonst irgendeine Bezeichnung?

Oder war er eventuell Marathon-Meister in der offensichtlich undokumentierten Zeit während dem Ersten Weltkrieg?

Aber interessant ist es!
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“