Banner

Erfahrung mit HM < 1:30 von Laukalender.ch ?

Erfahrung mit HM < 1:30 von Laukalender.ch ?

1
Hallo Sportfreunde,

hat jemand von euch schon einmal nach den Laufplänen von Laufkalender.ch trainiert. Bisher bin ich über die Suchfunktion nicht so recht fündig geworden. Mich interessiert insbesondere derHM-Plan für sub 1:30.
Trainingsumfang, Dauer und Intensität gefallen mir recht gut. Allerdings macht mich die dritte Trainingseinheit ein wenig stutzig: flotter dl 8km à 4:10 Mit 4:10 bin ich bei 8km voll am Limit. 4:10 als Intervall ist o.K., aber über 8km :confused: .
Ebenso ist der einleitende Satz bzgl. der Vorraussetzungen interessant: dieser trainingsplan setzt voraus, dass sie bereits mit dem joggen vertraut sind, und 10km am stück joggen können. Mit dem joggen vertraut sind viele und laufen über 10km am stück laufen ist für viele kein Problem. Aber daraus folgt doch nicht, dass man auch einen HM in 1:30 schafft.
Kann man den Plan denoch empfehlen?
Wäre für Tips oder Alternativen dankbar.

Gruß
Kai-Uwe
Bild
Bild

2
Die Voraussetzungen für den Plan sind lustig. :D

In Woche 7 steht ein "testwettkampf 10km, zielzeit ca. 40 min". Das wäre für dich eine Verbesserung von ca 2 Min, ich weiß nicht, ob das realistisch ist. Aber die 40:xx passt zu 1:29.
Die Vorgaben des Plans finde ich in sich stimmig. Wenn du 21 km à 4:15 laufen willst, sollten 8 km à 4:10 schon drin sein. Nur sind die 4:10 nicht flott, sondern momentanes Wettkampftempo.
Viielleicht ist das Ziel ein bisschen zu ambitioniert, aber probier es doch einfach.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo SlowMo

Die Trainingspläne bei Laufkalender sind IMHO ziemlich identisch mit den Plänen aus Steffnys grossem Laufbuch.

4
SlowMo hat geschrieben:: flotter dl 8km à 4:10 Mit 4:10 bin ich bei 8km voll am Limit. 4:10 als Intervall ist o.K., aber über 8km :confused: .

Gruß
Kai-Uwe
Wenn man sich die flotten Läufe der Folgewochen anschaut ist das doch ganz offensichtlich ein Schreibfehler, vermutlich soll es 8 km a 4:40 heißen.

Ansonsten hat Fusio Recht, sieht doch arg nach Steffny aus.
Grüße
Andreas

5
@Fusio: da kann ich - als alter Steffny-Anhänger voll zustimmen. Aber da man die Schweizer wunderbar nach Excel kopieren kann, eignet der sich aus meiner Sicht hervorragend, um noch persönliches Feintunig in die Pläne einzuarbeiten ... (beim 3:30er Marathonplan stimmen sogar die Zeitziele für die Testläufe 1:1) ...

6
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
WinfriedK hat geschrieben:Viielleicht ist das Ziel ein bisschen zu ambitioniert, aber probier es doch einfach.
Sicherlich ist das sehr ambitioniert, aber den Plan z.B. auf 1:32 hochzurechnen halte ich für halbherzig. Im schlimmsten Fall erreiche ich das gesteckte Ziel nicht. Was solls, das werde ich verkraften.
meli-läufer hat geschrieben:Wenn man sich die flotten Läufe der Folgewochen anschaut ist das doch ganz offensichtlich ein Schreibfehler, vermutlich soll es 8 km a 4:40 heißen.
Sehe ich genau so. Die 4:10 auf 8km, gleich in der ersten Woche, fallen ein wenig aus dem Rahmen.

@Steffny-Fraktion
Wenn der Plan von Laufkalender mit den Steffny-Plänen vergleichbar ist, was gibt den Steffny als flotten dl für die erste Woche vor. Könnt ihr bestätigen, dass ein 4:40er Tempo auf 8km angemessener wäre. Oder ist das nur Wunschdenken?

Nochmal besten Dank :hallo:
Bild
Bild

7
meli-läufer hat geschrieben:Wenn man sich die flotten Läufe der Folgewochen anschaut ist das doch ganz offensichtlich ein Schreibfehler, vermutlich soll es 8 km a 4:40 heißen.
Also ich kenne meinen derzeitigen Leistungsstand nicht aber 8 km in 4:40, dass ist ja fast schon lockerer DL für mich. Muss dazu sagen, dass meine PB bei 40:33 liegt. Also ne 4:10 ist schon arg heftig, aber so 4:20-4:30 sollten imho schon sein.

8
SlowMo hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sicherlich ist das sehr ambitioniert, aber den Plan z.B. auf 1:32 hochzurechnen halte ich für halbherzig.
So iss Recht, Kai-Uwe: No mercy! :daumen:

Ne 132 ist eh Mist, das nimmt keiner als Ziel - direkt sub130 und das ist ja einfach, weiß ich ja selber :hihi:

Aber Deine 10er Zeit und Dein Nikolauslauf deuten auf 135+ hin und das ist schon ein herber Sprung.

Die 8km mit 4:10 sind hier sicher ein Tippfehler und bei Deinen obigen Zeiten aus meiner Sicht nicht "voll am Limit" sondern schon ein Ticken drüber. Für ne 416er PACE über 21,1 zu laufen wird man aber schon mal 8km mit 410 schaffen müssen - ich fände das sicherlich mal eine nette Trainingseinheit, aber extrem schwer - eher WK-mässig (aber machbar).
Im schlimmsten Fall erreiche ich das gesteckte Ziel nicht. Was solls, das werde ich verkraften.
Tja, ist ne Frage, ob Du Dir mit einem sinnvollen Training auf eine "machbare" Zeit nicht den grösseren Gefallen tust? Aber da Du ja auch nicht sagst, wann der HM ist und wenn noch einiges an Zeit da ist, dann hau mal rein! :daumen:

Gerade für eine Zeit wie 1:30 gibst ja Unmengen Pläne im web und ich habe schon die tollsten Exceltabellen gesehen mit den tollsten Tippfehlern (wie hier) - ob das dann im Rest noch vertrauenswürdig ist?

gruss hennes

9
ponjio hat geschrieben:Also ich kenne meinen derzeitigen Leistungsstand nicht aber 8 km in 4:40, dass ist ja fast schon lockerer DL für mich. Muss dazu sagen, dass meine PB bei 40:33 liegt. Also ne 4:10 ist schon arg heftig, aber so 4:20-4:30 sollten imho schon sein.
Wenn man sich den Plan anschaut, ist da schon in Ordnung mit der 4:40 auf 8km in der ersten Woche. In der 3. Woche sind es schon 4:30 auf 12km und das wird verlängert auf 21km in 4:30 2 Wochen vor dem HM, d.h. HM in Training in ~ 1:35h
Das finde ich recht anspruchsvoll.

Gruß
Carsten
Bild

10
Hennes hat geschrieben:...
Ne 132 ist eh Mist, das nimmt keiner als Ziel - direkt sub130 und das ist ja einfach, weiß ich ja selber :hihi:
KLar, und genau das ist ja auch meine Motivation: Wenn ein Elephant die 1:30 schafft, warum dann nicht ich auch. :P
Hennes hat geschrieben:.... Aber da Du ja auch nicht sagst, wann der HM ist und wenn noch einiges an Zeit da ist, dann hau mal rein! :daumen: ....
Steht in meiner Signatur. Der HM ist am 22.2. Das bedeutet: Trainingsstart: Montag, den 15. Dez.

@ponjio & Car-S-ten
danke für eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt. Es scheint sich bei der 4:10 tatsächlich um einen Tipfehler zu handeln. Hoffentlich ist der Rest, (wie Hannes es bemerkte) vertrauenswürdig.

Viele Grüße
Kai-Uwe
Bild
Bild

11
SlowMo hat geschrieben: @ponjio & Car-S-ten
danke für eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt. Es scheint sich bei der 4:10 tatsächlich um einen Tipfehler zu handeln. Hoffentlich ist der Rest, (wie Hannes es bemerkte) vertrauenswürdig.
Hi,
lass dir aber trotzdem nicht einreden 4:40/km wären für einen 1:30h Läufer ein lockeres Tempo. Das waren sie z.B. für mich auch nicht, als in den HM sub1:27h laufen konnte, obwohl die 4:40/km da langsamer als mein MRT waren. Ich kenne viele 36-40min/10km Läufer die empfinden das auch so, obwohl diese, die 4:40/km natürlich "locker" (anderer Kontext des Begriffes :zwinker5: ) laufen können. Ein Lauffreund hat mich z.B letztes Jahr kurz vor Weihnachten 18km mit einer 4:30/km gequält, die konnte ich schon laufen obwohl ich da wohl nur in einer ~1:30h Form war, das war damals für mich aber eine sehr harte TE, obwohl ich zwischendrin so nach 14km (genau) einen 200er auch noch in 34 Sekunden laufen konnte (ein anderer Lauffreund trainierte die gerade in dem Tempo).

Ist sicherlich auch alles von der Definition von locker abhängig und ein wenig auch typbedingt. Junge Leute empfinden dieses etwas "schnellere" Tempo häufiger auch mal locker, auch wenn es das nicht unbedingt ist. Ich bin vor über 20 Jahren mal kurz gelaufen und da war 4:40/km für mich auch sehr locker, da ich nicht wusste was locker eigentlich bedeutet. Das es das wohl doch nicht war, habe ich dann gemerkt, als die Umfänge höher (>50 oder waren es 60km?) wurden (werden sollten), da habe ich mich dann nämlich mit diesen "lockeren" Läufen total müde gelaufen. Bis dahin ging es ganz gut, was sicherlich auch daran liegt, dass man als junger Mensch schneller regeneriert.
SlowMo hat geschrieben: Steht in meiner Signatur. Der HM ist am 22.2. Das bedeutet: Trainingsstart: Montag, den 15. Dez.
1:33h und 1:30h sind aber schon zwei unterschiedliche Leistungsklassen, ich hoffe das ist dir klar. Ich kann dich da leider nicht ziehen, ich hoffe da schon wieder mind. sub1:29h (eigentlich sollte es etwas schneller sein) laufen zu können.

Grüße,
Torsten

12
SlowMo hat geschrieben:tatsächlich um einen Tipfehler zu handeln. Hoffentlich ist der Rest, (wie Hannes es bemerkte) vertrauenswürdig.
:hihi: :hihi: :hihi: passiert scho mal...

Auf jeden Fall ist es am 22.2. nicht zu warm!

gruss hennes

13
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ist schon klar, dass 4:40 nicht immer locker sind. Aber über 8 km ist das für mich im Vergleich zu den 4:10 doch problemlos machbar.
Zur Erläuterung der Angaben in meiner Signatur: Die 1:33 ist meine PB aus dem Vorjahr. Ziel ist es für mich, diese Zeit zu unterbieten. Dafür halte ich den Trainingsplan mit einer Zielzeit von 1:30 für angemessen; auch wenn ich dieses Traumziel im Februar wohl noch nicht erreichen werde.
Nochmals besten Dank :hallo:

@ Hennes,
:prof: Entschuldigung Herr Oberlehrer, kommt nicht wieder vor.
Mit der Bemerkung gibts für dich auf meinem Geburtstag ein Bier und eine Grillwurst weniger. :zwinker4:
Bild
Bild

14
SlowMo hat geschrieben: Mit der Bemerkung gibts für dich auf meinem Geburtstag ein Bier und eine Grillwurst weniger. :zwinker4:
Kein Problem auch mit "1 weniger" habe ich normalerweise "mehr als genug" :teufel:

Du ,mit der 315 im Visier, solltest Dich da sehr zurückhalten - ich helfe gerne, ich geh da ja nur tschoggen :nick:

Könnte den Grill übernehmen :teufel:

gruss hennes

15
Irgendwie erscheint mir der Trainingsplan immer unglaubwürdiger: In der ersten Trainingseinheit muss es doch sicherlich 4:10 pro 1000m und nicht pro 800m heißen. Oder?
4:10 auf 800m wäre doch wirklich arg langsam; auch wenn man die Intervalle der Folgewochen im Vergleich sieht.
Bild
Bild

16
SlowMo hat geschrieben:Irgendwie erscheint mir der Trainingsplan immer unglaubwürdiger: In der ersten Trainingseinheit muss es doch sicherlich 4:10 pro 1000m und nicht pro 800m heißen. Oder?
Die Vergleichtswerte der Folgewochen sind immer auf die Distanz der Einheit - also wäre hier die 800 doch die richtige Zahl. Unabhängig ob die Einheit Sinn macht oder nicht.

Die 410/km wäre sicher für die 130 die passendere Einheit, aber evtl. fangen die langsam an???

gruss hennes

17
Ja hast recht, aber ich muss da Hennes recht geben. Aber jetzt im Winter würde ich ehe nicht so übertreiben mit dem Tempo. Wenn dir das zu langsam sein sollte, dann läufst du halt 4 min oder 3:40 min auf 800. Du sollst jetzt nicht auf Teufel komm raus die Keule auspacken, aber ein Zacken schneller ist schon möglich. Vielleicht kannst du ja auch die Struktur beibehalten und die Zeiten mit den diversen Rechnern im Netz angleichen?

18
Nochmals besten Dank für die weiteren Hinweise.
Ich bin dann heute einfach mal los, mit dem Ziel die fünf Intervalle im 4:10er Tempo pro km zu laufen.
Ergebnis: 3:18, 3:20, 3:22, 3:21, 3:18 pro 800m.
Ging also ganz gut, als Wiedereinstieg ins Intervalltraining. Für die dritte Trainingseiheit nehme ich dann die 4:40min/km als flottten Lauf über 12 km. Ich gehe davon aus, dass die 4:10 hier ebenfalls falsch sind.

Schönen Abend :hallo:
Bild
Bild

19
Ich hab mir die Pläne auch mal angeschaut und benutze sie auch teilweise als Inputs für meine eigenen Trainingspläne welche so ein Mittelding zwischen dem und Steffny sind.
Der für 1:30 sieht relativ vernünftig aus und der 1:45er mag auch noch gehen.
Der 2 Stunden Plan ist aber mit 70 Wochen/Kilometer nicht wirklich brauchbar. Ich denke wenn man 70 Kilometer pro Woche macht muss man sich nicht mehr mit 2 Stunden Plänen abgeben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“