Banner

Welche Kamera beim Laufen?

Welche Kamera beim Laufen?

1
Man sieht ja immer wieder auf verschiedenen HP's Fotos, die während des Laufens gemacht worden sind.
Auch ich möchte dieses bei dem einen oder anderen Lauf im nächsten Jahr machen.
Welche Digicams benutzt Ihr so ? Oder welche könnt Ihr empfehlen ?
Einen optischen Bildstabilisator werden sicherlich alle Kameras haben, die in den letzten beiden Jahren für diesen Zweck gekauft worden sind.
Ach ja ! Ich wollte nur sagen, dass für mich nur Kameras in Frage kommen bis ca. 250 - 280 Euro.
Vielleicht könnt Ihr auch mal kurz erwähnen, wo es am meisten darauf ankommt, wenn es zur Auswahl kommt (Optischer Zoom, evtl. Wasserdicht, wie schwer sollte sie höchsten sein usw.)
Danke im Voraus für die Antworten.
Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und eine gelungene Laufplanung für 2009 !
Wolfgang

2
Zitat WoRo
Welche Digicams benutzt Ihr so ? Oder welche könnt Ihr empfehlen ?
Einen optischen Bildstabilisator werden sicherlich alle Kameras haben, die in den letzten beiden Jahren für diesen Zweck gekauft worden sind.
Hallo Namensvetter!

Ich verwende beim Laufen nur mein Handy (Nokia 6300), allerdings fortografiere ich bestenfalls einmal bei Trainingsläufen.

Echte Outdor-Profis sind folgende Kameras:

1. Pentax Optio W60:
Sie ist bis zu 2 Stunden und bis zu 4 Meter Tauchtiefe Wasserdicht und bis zu -10 Grad einsetzbar, optisches 5fach Zoom. 10 MPixel, Kosten: ab 232 Euro.
Laut Test auf digitalkamera.de -- das Online-Magazin zur Digitalfotografie soll die W60 auch von der Bildqualität her ziemlich gut sein. Ich habe aber in anderen Kamera-Foren durchaus auch kritische Bemerkungen zur Bildqualität gelesen.

2. Olympus MJU 790SW:
Sturzfest bis 1,5 m Höhe, bis 3 m Wasserdicht, 7,1 MPixel, optisches 3fach Zoom,
Preis ab 250 Euro

Auch hier das gleiche Bild: Viele positive, aber auch einige kritische Stimmen zur Qualität.

:prof: : Digitalkameras haben bei weitem nicht alle einen optischen Bildstabilisator. Bei Kameras mit bis zu 5fachem Zoom (optisch) halte ich ihn schlicht und einfach für unnötig. Wirklich sinnvoll ist er bei den Zoomriesen, also ab 8 bis 18fach Zoom (optisch).
Achtung außerdem: Nicht jeder "Bildstabilisator" ist auch einer. Oft wird nur an der ISO-Schraube gedreht - was auf Kosten der Bildqualität geht.

Ich gebe zu, ich bin ein Fan von Panasonic und Nikon :nick: . Sie haben meiner Meinung nach eine hervorragende Optik und die besten Stabilisatoren.
Canon-, Kodak- und Casio-Fans werden das gleiche von ihrer Lieblingsmarke behaupten.

Aber: Ich würde meine Kameras - Panasonic Lumix DMC-FZ5 und Nikon Cool Pix S10 - zu keinem Marathon mitnehmen. Die Optik in diesen Zoomriesen ist doch eine komplexe Angelegenheit und ich würde ihnen die andauernden Erschütterungen nicht zumuten wollen. Beide haben übrigens einen hervorragenden Bildstabilisator. Als Laufbegleiter fallen sie aber noch dazu aufgrund ihrer Größe (aufwändige Optik braucht Platz :zwinker2: ) aus der Wahl.

Wenn es keine wasserdichte und/oder stoßfeste Kamera sein muss: Die Riege der kompakten Kameras (mit 3 bis 5fach Zoom) von Casio, Ricoh, Nikon, Panasonic etc. ist groß und die Bildqualität bei den meisten durchwegs gut.
Sehr gute Informationen über nahezu alle Modelle gibt es auf der weiter oben bereits erwähnten Website und auf der hervorragenden englischsprachigen Seite Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ.

Viel Spaß beim Auswählen und
liebe Grüße

Wolfgang

3
Eigentlich ist Wolfgang nix mehr hinzuzufügen. Ich habe eine ältere Sony DSC P 100, die mir bisher immer gute Dienste erwiesen hat. Ich transportiere sie in eine weichen Hülle und/oder einer Plastiktüte in der Jacken- bzw. Westentasche. Im Sommer nehme ich sie dann meist nicht mit, da ich nicht weiß wohin.

Als Folgeanschaffung denke ich eher über ein Fotohandy, vorzugsweise von Sony-Ericson nach. Die Fotos von den Handys haben inzwischen gute Qualität und außerdem braucht man nur ein Gerät mitnehmen, das am besten auch noch einen MP3-Player hat.

Soll es eine reine Kamera, würde ich auch auf die mechanische Stabilität (Gehäsue, Linsenabdeckung) achten. Wenn du sie vor allem zum Laufen nimmst, reicht für die Schnappschüsse auch ein preiswertes (Auslauf)-Modell , da bekommt man schon sinnvolles für 120 €.
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Hallo,
ich habe mich zu einer eher minimalistischen Lösung entschlossen und eine Praktika gekauft: Preis knapp 90 EUR, sehr klein und leicht. Nachteil: so richtig die Super-Leistung bringt sie nicht hinsichtlich Schärfe und Auflösung.
Ich stecke sie zum Transport in der (Lauf)Hosentasche in einen Zipper-Plastikbeutel, damit sie nicht zu feucht wird.
Im Nahbereich kann man mit Blitz sogar prima aus dem Lauf fotografieren, ohne anzuhalten.

Mit ein Grund für die Lösung waren die Praxisberichte über wasserdichte Kameras, die sehr bald undicht wurden und zum Teil lange Auslöseverzögerungen hatten (ändert sich ja u.U. bei den schnellen Modellwechseln bald).

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil und benutze es mittlerweile auch im Alltag gerne (z.B. als tragbarer Kopierer).

Gruss Wolfgang

5
Heißen eigentlich alle Lauf-Fotografie-Interessierten Wolfgang :D ??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Ich hab auch eine Optio aus der W Serie, wenn ich mich richtig erinnern kann dann war das ne W30. Die Kameras sind wirklich gut.

Natürlich kommen sie nicht an eine grosse Kamera oder sogar eine Spiegelreflex ran, der Vorteil mit der Wasserdichtigkeit ist aber wirklich riesig und die Bildqualität ist für so ne kleine Knipse wirklich gut.
Neben dem Laufen kann man beim Schnorcheln auch wunderbare Unterwasserfotos machen und generell mussm an sich keine Sorge machen dass sie mal nass oder schmutzig werden könnte. Auch beim strömenden Regen kann man noch unbesorgt fotografieren und wenn die Linse mal etwas schmutzig ist, einfach mit etwas Spülmittel und warmen Wasser abspülen.


Das einzige was mich an der W30 etwas stört ist dass sie unter Wasser viel zu lange hat einen Fokus zu finden. Die Optio WP, das war die erste aus der Serie war da aus irgendeinem unerklärlichen Grund noch besser.

7
Heißen eigentlich alle Lauf-Fotografie-Interessierten Wolfgang??
Im Prinzip ja, nur manchmal schmuggeln sich der eine oder andere dazwischen der (angeblich) Walter heißt, oder Jörg. :zwinker5:

8
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Information und Tips. Insbesondere vom "Ersten" Wolfgang. Hilft mir schon ganz gut weiter. "Zugeschlagen" wird eh erst Anfang des Jahres, weil die Zeit nach dem Weihnachtstrubel ja traditionell Preisnachlässe zu erwarten sind.
Auch für weitere noch folgende Beiträge ein Dank voraus.
Gruß Wolfgang

9
viermaerker hat geschrieben:Heißen eigentlich alle Lauf-Fotografie-Interessierten Wolfgang :D ??

Walter
nein zBsp M@x :ausruf:
ich hab schon längere Zeit eine Ixus60, aber da gibts ja schon ganz andere Modelle.
und über die Modelle mag ich jetzt nicht philosophieren.
was mir wichtig ist, wie ich die Kamera unterbing. bei meinen "Landschaftsläufen" hab ich ja immer mein Hüfttascherl mit und da montier ich die Kameratasche dran, könnt man natürlich auch einen Gürtel nehmen. wenns sein soll, kann man sie dann recht gut während dem Lauf rausholen und auch wieder verstauen.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

10
Zitat Viermaerker
Heißen eigentlich alle Lauf-Fotografie-Interessierten Wolfgang??


:tuschel: : Psst! Wir haben schon die komplette Kameraindustrie unterwandert und sind nahe davor, die fotografische Weltherrschaft an uns zu reißen :teufel: .
Zitat WoRo
"Zugeschlagen" wird eh erst Anfang des Jahres, weil die Zeit nach dem Weihnachtstrubel ja traditionell Preisnachlässe zu erwarten sind.


Bei vielen der neuesten Modelle wird das zutreffen. Allerdings ist das Angebot in der von dir angepeilten Kategorie bis 280 Euro heute schon enorm groß und auch von der Qualität her beachtlich.
Zitat m@x
ich hab schon längere Zeit eine Ixus60, aber da gibts ja schon ganz andere Modelle


Hallo Max!
Die neuen Ixus-Modelle sind aufgrund ihrer kompakten Maße sicher auch eine gute Wahl.

Off-Topic, aber speziell für dich, ein Reim von mir. Frisch geschüttelt:

Es läuft nicht Holger Meier stark,
sondern der Max aus Steiermark :zwinker5: .

Liebe Grüße

Wolfgang

11
Hallo zusammen,
klare Kaufempfehlung Fuji Finepixx F100fd. Passt genau in Dein Preissegment (ca. 250€)
Das geniale an der CAM ist das man mit ISO800 :geil: Bilder machen kann die sehr sehr wenig verrauscht sind. Das können nur sehr wenige CAMs.
Bezüglich Wasserdicht: Es gibt nur ca. 2 kompakte die ich kenne die Wasserdicht sind.

Für das Laufen, oder generell für Outdoor ideal: Die Taschen von Lowepro (APEX 20 AW)
Die Tasche hat ein integriertes Regencape!

Viele Grüsse

Laufanfänger2008

12
Ich nutze, wenn auch nicht während dem Laufen, die Fuji Z1. Das Besondere an der Cam ist, dass sie den dreifach optischen Zoom innerhalb des Gehäuses ausfährt und die Linse durch eine Schiebefront vor Schmutz und Stößen sichert. Inzwischen wurde das Erstlingsmodell mehrfach modernisiert, jeweils innerhalb der Z-Reihe, also Z1/2/3...

fuji z1 - Google Bilder

Für unterwegs würde ich mir keine Kamera neuanschaffen, sondern auf ein gebrauchtes Modell setzen, da mit Kratzern am Gehäuse und Stürzen zu rechnen ist.

Spezielle Outdoor-Cams stellen seit einigen Jahren die Hersteller Olympus und Ricoh her.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

13
Hi,

ich nutze mein Handy, ein Samsung Omnia i900. Das ist insofern genial, weil ich mein Telefon immer dabei habe; außerdem besitzt das Handy GPS, d.h. meine Laufstrecke wird aufgezeichnet und kann über Google Earth angesehen werden. Dort siehst du dann auch wo das Bild geschossen wurde.
Das i900 hat eine vollwertige 5 MPX-Kamera, die wirklich gute Bilder schießt.

Hier hast du mal ein Beispiel von einem Lauf mit Bild: Run.GPS Community Server - near Filderstadt (Germany)


Viele Grüße
Florian

15
der threadtitel erinnert mich an die Frage: "Welches Karma beim Laufen?"
Hab damals schon nicht kapiert was der typ von mir wollte.

16
19joerg61 hat geschrieben:Hast du den Weg nicht gefunden und bist immer wieder umgekehrt? :confused:
äh.....nö, aber auf dem Feldweg lag so hoch Schnee, dass ich mir beim Laufen wie ein Storch vorgekommen bin, deswegen bin ich umgedreht und neben der Straße gelaufen (außerdem war's mega anstrengend :peinlich: ).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“