Banner

Probleme mit Aussenfuss/Schienbein

Probleme mit Aussenfuss/Schienbein

1
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage bzw. bräuchte mal den Rat von erfahrenen Sportlern: Habe seit drei Wochen neue Laufschuhe (asics gel 1130) und habe weder an meiner Haus - und Hofstrecke noch an der Intensität etwas geändert und habe seit den neuen Schuhen nach wenigen Metern Schmerzen im äusseren Bereich des Fusses die sich bis ins Schienbein und manchmal sogar ins Knie ausstrahlen. Habe beim Kauf der Schuhe extra darauf hingewiesen, dass ich den Fuss beim Laufen nach aussen hin abrolle und nun Sorge, dass mir ein falscher Schuh empfohlen wurde. Habe im Sommer extreme Probleme mit einer Knochenhautentzündung im Schienbein gehabt, aber die Schmerzen im Fuss sind neu. Am Tag nachdem ich laufen war, kann ich mir eine erneute Runde abschminken, weil ich zum Teil gar nicht richtig normal laufen kann. Habe vorher das Vorgängermodell des Asics gelaufen und bin prima damit ausgekommen... muss man Laufschuhe auch "einlaufen"? Wie lang kann das dauern (gehe regelmäßig 3mal in der Woche ca. 5km)?
Kann jemand von Erfahrungen berichten bzw. weiß jemand weiter`

Vielen Dank und Gruß
Yvonne

2
Hallo Yvonne,
erstmal Willkommen hier im Forum :hallo:

Ad hock würde ich sagen, neue Schuhe müssen nicht in dem Sinne eingelaufen werden, daß zuerst Beschwerden kommen die dann irgendwann weg gehen.

Leider sind Nachfolgemodelle der gleichen Marke nicht immer genauso passend wie das ursprüngliche Modell. Es gibt immer kleine Unterschiede, selbst die Hersteller empfehlen, den neuen Schuh wieder einer Laufanalyse zu unterziehen.

Eine Möglichkeit wäre, daß dein neuer Schuh zu stark die Supination (also das "nach-außen-abrollen") stützt/ verhindert, und Fuß bzw Unterschenkel gegen einen Widerstand arbeiten müssen. Das würde erklären, warum es sich bis zum Knie erstreckt.

Meinst du tatsächlich das Schienbein ? Oder vielleicht das Wadenbein ?

So oder so würde ich dein Problem im neuen Paar Schuhe vermuten..

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Moin !

Was unter Umständen auch helfen könnte, wäre die Originaleinlage, gegen eine flache auszutauschen. Möglich wäre das das Längsgewölbe der neuen Version stärker, bzw. höher ist und dich zu sehr nach außen lenkt.
Haut mich blau wenn ich falsch liege, ist aber nicht beim 1130 zum 1030 die Position der Pronationstütze von der Verse nach vorne unters Längsgewölbe verschoben worden ?
Yvonne, schau doch mal bei deinen alten nach, an der Innenseite ist ein graues Sohlenmaterial auf dem Duomax steht. Ist es verschoben wie ich beschrieben habe, könnte das mitunter ein Grund für deine Probleme sein.

Grüße !

Alex

4
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Tipps... ich habe mal meine alten "Schlappen" mit den neuen verglichen und es ist tatsächlich wie Du sagst: Der Sohlenteil mit dem Duomax (?) drauf ist verschoben wie beschrieben.... :frown:
Was nun? War heute wieder ein Ründchen laufen und habe das Gefühl an den Füssen lässt der Schmerz nach, dafür wird er im Knie mittlerweile schlimmer... wahrscheinlich weil ich aktiv gegen den Fuss und fürs Knie laufe....soll heißen, dass ich extrem drauf achte den äusseren Fuss nicht zu belasten, dafür aber wahrscheinlich das Knie anormal verdrehe bei der Übung....
Gibt es Hoffnung, dass sowas nachlässt? In den sauren Apfel beißen und neue Schuhe kaufen?

Einen schönen Abend noch
Yvonne

5
yvonne79 hat geschrieben: Gibt es Hoffnung, dass sowas nachlässt? Yvonne
Hi Yvonne,
da du schon in eine Fehlstellung läufst und mit Schonhaltung- vergiß es.

Wenn du die Schuhe nicht mehr zurückgeben kannst - weg damit. Die Gesundheit ist wichtiger.

Hattest du denn keine Analyse beim Kauf ? Wenn ja, war die wohl nicht so fachmännisch..

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Moin !

Mit Duomax bezeichnet Asics die Pronationsstütze.
Unter Umständen kann die Stütze, wie in deinem Fall, sich negativ auf das Laufen auswirken, da wahrscheinlich dein Knie sich in der Laufbewegung nicht mehr gewohnt auf und ab bewegen.

Wie du ja geschrieben hast, spürst du selber das du mit dem Fuss aussen abrollst.
Die Stütze im neuen Schuh lenkt dich scheinbar noch mehr nach aussen und eben dein Knie wird minimal anders bewegt.
Das kann zu beschriebenen Beschwerden führen. Hatte es in ähnlicher Form vor zwei drei Monaten.
Nur nicht mit Schuhen sondern mit Einlagen.

Wenn es geht, tausch den Schuh um. Allgemein kann es zwar Wochen dauern bis man sich an einen neuen Schuh gewöhnt hat. Das was du beschrieben hast, klingt aber schon sehr ähnlich nach dem Problem was ich selber hatte und mir geraten worden war, die Einlagen weg zu lassen.

Grüße !

Alex

7
Also zum Asics 1130 kann ich kurz was sagen. Es ist das Einsteigermodell in der Stabilitätsklasse bei Asics. Das Wesentliche am Schuh ist seine Pronationsstütze an der Schuhinnenseite. Der Schuh ist daher nur für Läufer geeignet, die übermäßig pronieren, also nach innen einknicken. Dieses übermäßige einknicken, erkennt selbst der größte Anfänger selbstständig, wenn er, wie es jeder gute Laufsportladen anbietet, eine Videoanalyse auf dem Laufband macht. Es sieht dann offensichtlich ungesund aus. Ist dies nicht der Fall - Hände weg von diesem Schuh, es kann zu Verletzungen bei hohen Trainingsbelastungen, wie z. B. Shin splint führen, da der Fuß eine unnötige, ungesunde Haltung einnehmen muß. Also meine Empfehlung ist Laufbandanalyse im Sportgeschäft beim Fachmann. Bei Runnerspoint und Sportscheck bin ich stets auf Kompetenz gestoßen.

8
ich hatte den selben schuh, allerdings als leichter überpronierer. was mich an dem schuh gestört hat, war, das er oben so schmal geschnitten ist, das ich schnell schmerzen im schienbein bekam. ich hab den schuh dann gleich umgetauscht und mir stattdessen (mal wieder) sauconys geholt. wobei ich mittlerweile sagen kann, das sich asics allgemein nicht mit meinen füßen vertragen.

9
Hallo Yvonne möchte nur kurz sagen ich bin sowas von Asics verliebt und kauf mir aber immer ein anderes Modell. Mein Neuestes sind die Gel 3000. Sowas von geil ich kanns dir nicht sagen. Mein Tipp zieh die Schuhe im Laden an und lauf ein paar Minuten herum. Mal schneller, mal langsamer hüpf spring und turn herum. Wenn die Schuhe dann immer noch toll sind, dann kauf sie. Die Menschen werden dich zwar für verrückt halten, aber ich denke soeine Investition muß gut überlegt sein.
Gruß Gunde :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“