Banner

Hallöchen aus dem Schwäbischen!

Hallöchen aus dem Schwäbischen!

1
Hallo!
Ich heisse Carmen und die letzten Jahre war bei mir Joggen nur unregelmäßig an der Tagesordnung. Seit 2 Jahren regelmäßig Nordic Walking (2-4 x pro Woche, zwischendurch auch mal Joggen).

Seit letzten Sommer regelmäßiges Laufen/Joggen (Seit ich 8 kg abgespeckt habe :D - weitere 8 sind geplant... :wink: ).

Seither schon 3 mal die Distanz von 21,09 km ohne Gehpause (trotz etlicher steiler Anstiege, da die Gegend bei mir sehr hügelig ist) "gemeistert", einmal 24 km.

Mein Ziel: Marathon in Athen im November 2009 finishen (Urlaub schon fest eigetragen, heheh :D )

Als "Training" für dieses Ziel geplant:

- HM in Mörfelden am 15.02.2009 (bereits angemeldet)
- HM in Grisheim am 19.04.2009
- HM in Welzheim am 17.05.2009
- HM in Stuttgart am 21.06.2009 ("Stuttgarter Zeitungslauf")
- HM im Bühlertal am 18.07.2009
- HM in Weinstadt am 19.09.2009 ("Weinstädter Rebenlauf")

Im Moment etwas gefrustet, da ich mir vor 4 Wochen einen kleinen Muskelfaser(an)riss in der rechten Wade zugezogen habe...
Es war kalt, ich nicht richtig aufgewärmt und zack - nach ca. 2,5 km: Plötzliches Stechen in der Wade und dann Muskelverhärtung -Schmerz. Naja - leider war ich so doof und bin die 10 km (hinkend) zu Ende gelaufen (Ganz nach dem Motto: "Der Kopf hat schließlich das Sagen!"). Danach ging 2 Wochen gar nix. Ende der 3. Woche habe ich dann noch einmal einen Versuch gestartet (war ja beim Gehen wieder schwerzfrei...) dann nach km 5 dasselbe Spielchen..., nur dass ich dann sofort langsam heim-gejoggd bin. Eine Woche später - wieder schmerzfrei, sogar beim Nordic Walking am Sonntag (!!!) dann ein Testlauf am Montag: Aus! Nach schon 1 km ! (Frust!!!!!!). Und ich möchte doch den Bietigheimer Silvesterlauf mitmachen (Grmbl!) Naja, habe mir jetzt die wahnsinnig "sexy" Compressions-Socken von CEP geleistet. Vielleicht helfen die ja, einem erneuten Rückschlag beim nächsten Versuch (und kalter Witterung!!! - Im Sommer trag ich die bestimmt nicht!) vorzubeugen.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

2
Hallo Carmen.
Erstmal herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Zum Muskelfaserriss:
Hatte sowas noch nie. Dein Arzt (Sportarzt/Physio?) wird dir sicher Tipps geben können. Keine Ahnung, ob man da KG braucht, aber ein kleines Päuschen wär vielleicht schon angebracht.
Zum Marathon:
Du willst nächstes Jahr wirklich alle 4-8Wo einen HM laufen?? Das ist bisschen viel, oder? Normal ist eim HM ca. 6 Wo vor Marathon. Lauf doch vielleicht noch mal nen 5er oder 10er zwischendurch.
Vielleicht sagt ja noch mal ein anderer Fori was dazu, ich bin ja auch nicht die Erfahrenste.
Viel Spaß noch und gute Besserung :zwinker5:

Saludos,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
Danke für Deinen lieben Willkommensgruss! :winken:

Nun - ich denke, rein von der Distanz muss ich ja sowieso -zumindest im Training- regelmäßig einen HM laufen, um meinen Körper an die Belastungen zu gewöhnen und um mit der entsprechenden "Basis" in die eigentliche Marathon-Vorbereitungszeit 10-12 Wochen vorher einzusteigen...
Die gelisteten "Wettkämpfe" sollen mir auf dem Weg zum Marathon lediglich dabei helfen, mich nicht von den Mitläufern zu einem zu schnellen Lauftempo verleiten zu lassen. Da ich ja sonst nur alleine in der "Pampa" trainiere....
D.h. Ich versuche nicht irgendwelche persönlichen Bestzeiten zu laufen, sondern gerade das Gegenteil (so zumindest der Plan).


Muskelfaser:
Da ich nach 2 Wochen wieder schmerzfrei Gehen konnte, konnte es sich ja "nur" um einen Muskelfaser(an)riss max. 1. Grades handeln (denke ich). So war es nicht nötig zum Arzt zu gehen (bin ein riesiger Arztmuffel.... - keine Ahnung ob bei uns in der Nähe überhaupt ein Sportarzt ist... müsst ich mal in den Gelben Seiten suchen). Aber ein Freund von mir hatte einmal exakt dieselben Beschwerden. Der hat mir auch geraten, mit meinem 1. Marathon noch bis zum Herbst zu warten, um "meinem Körper ein wenig mehr Zeit zu geben".

Und jetzt pausiere ich ja auch schon die 4. Woche (von den 2 Fehlversuchen mal abgesehen...). Nun - ich werde Ende dieser Woche nochmal einen Versuch starten (sofern ich kein "Ziepen" mehr in der Wade spüre) und versuchen extrem langsam zu joggen (halte das "Nichtstun"nämlich kaum mehr aus)...

Die Socken wurden mir im Sportgeschäft empfohlen. Da ich eigentlich nur bei kalter Witterung Probleme hatte, dachte ich eigentlich an so eine Art "Wadenwärmer" fürs Laufen (hihi).
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
Hallo Carmen,

herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Das mit der Verletzung ist natürlich Mist, kurier es lieber mal gut aus!

Deine Ziele sind ja interessant, viele schöne HM (bis auf Stuttgart) hast du dir da rausgesucht.
Wenn du die alle voll läufst ist das wohl ein bisschen viel, solltest du sie als lange Läufe mit WK-Atmosphäre geplant haben, ist es eine gute Idee und eine schöne Abwechslung dazu.

Viel Spaß und gute Besserung!

Volker

Ps. hat sich mit deinem 2.Post überschnitten
Liebe Grüße,
Volker

5
Hallo Volker und Danke! :hallo:

Habe meinen letzten "post" wohl geschrieben/korrigiert als Du Deinen geschrieben hast... :D
Ja - wie gesagt, die angedachten HMs sind eigentlich nicht als Wettkampf gedacht, sondern vielmehr als Training, um trotz vieler Leute/Mitläufer langsam bzw. "mein Tempo" beizubehalten....

Ähem.... was spricht denn gegen Stuttgart? :confused:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

6
zanshin hat geschrieben: Ähem.... was spricht denn gegen Stuttgart? :confused:
Auch wenn mich jetzt einige schlagen werden, bin dort zweimal gelaufen (alte Strecke), es war jedesmal zu heiß, man musste ewig am Start warten, zu teuer, die Strecke empfand ich als absolut langweilig, kaum Zuschauer (bis auf die paar Musikgruppen) und die Neuerungen haben wohl nicht viel Verbesserungen mit sich gebracht. Lese mal den Threadvon diesem Jahr durch.

Ist eben Geschmacksache :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

7
Nun... das hört sich wahrlich nicht so prickelnd an. Auch nicht der Zeitungsbericht vom letzten Lauf.
Oh oh oh - naja da muss ich wohl durch.... für den Lauf wurde ich quasi von Freunden soz. "zwangsverpflichtet". Sie meinten ich soll dafür lieber den Welzheimer sein lassen.... obwohl ich den rein von der Beschreibung sehr reizvoll finde...


Ergänzung:
Jipiiiih! Habe mich gerade in der Bildergalerie: Adventsmarathon in Bad Arolsen endeckt (Bild Nr. 154).
Ich bin die mit der braunen Jacke und dem "Dentist"-Fähnle! Ich hoffe es macht demjenigen, der das Bild geschossen hat nix aus, dass ich es mir vor lauter Freue als Avatar hochgeladen habe?
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“