Banner

Crosstrainer/Achillessehne

Crosstrainer/Achillessehne

1
Hallo zusammen,

da ich immer mal Probleme mit der Achillessehne habe suche ich nach Möglichkeiten manche Einheiten zu ersetzen bzw. in Laufpausen die Form nicht zu verlieren.

Ist der Crosstrainer bei Achillessehnenbeschwerden eine sinnvolle Alternative oder wird diese womöglich durch die Bewegung und Dehnung genauso belastet wie beim Laufen?

Vielleicht weiß das ja jemand hier, danke schonmal für eure Hilfe!!

Gruß
Sönke

Mach nur ...

2
Hallo Soenke

Meine persönliche Meinung / Erfahrung:

Auch ich bin seit alten Zeiten immer am Laborieren mit meinen A-Sehne. Ich habe mir, neben Anderem, beim Squashen einen Riss geholt - heute aber soweit wieder alles OK.

Wenn Du mit dem X-Trainer trainierst, was ich aus gleichen Grund, aus dessen Grund Du möchtest, tue, so achte ich darauf, dauernd mit dem ganzen Fuss auf der Fussplatte zu stehen und die Ferse beim Bewegen nicht anzuheben (also platt laufen, nicht auf den Vorfuss beim Abstossen. Der X-Trainer neigt ja die Fläche des Fussbrettes nach vorn unten, sofern er etwas taugt). So wird die Sehne nicht strapaziert, der Trainigseffekt ist aber dennoch sehr gut. So habe ich mich übrigens mit/trotz Übergewicht und eben A-Sehnen-Reizungen, auf das Laufen vorbereitet und konnte dann, als Anfänger/ab Stand, ohne Probleme ca. 45' am Stück in guter Geschwindigkeit laufen.
Und wenn ich heute ne Reizung habe - ein paar Einheiten auf dem Trainer und dann wieder "normal". Funktioniert bei mir.

Hoffe meine Meinung hilft Dir etwas - Gute Beserung

Grüsse, Jorge
Go on, go on ...

3
fürabetraber hat geschrieben: Hoffe meine Meinung hilft Dir etwas - Gute Beserung

Grüsse, Jorge
Hallo Jorge,

vielen Dank! Ja, hilft auf jeden Fall. Ich werde den Crosstrainer einfach dann ab nächster Woche mal mit ins Programm nehmen.

Viele Grüße!
Sönke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“