Banner

Laufen auf Bahngleisen

2
der Abstand der Schwellen passt mit der üblichen Schrittlänge nicht zusammen,
bin aber immerwieder mal ca 1Km mit kurzen höherfrequenten Schritten zur Abwechslung im Training gelaufen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Wem's Spaß macht, ist bestimmt ein sehr gutes Koordinationstraining. Aber ehrlich gesagt finde ich's etwas lächerlich, dass man wegen so einem Problem einen eigenen Thread eröffnet. Wem's Spaß macht[...]^^
Triathlon Regionalliga Nord

4
Scharfineger hat geschrieben:Wem's Spaß macht, ist bestimmt ein sehr gutes Koordinationstraining. Aber ehrlich gesagt finde ich's etwas lächerlich, dass man wegen so einem Problem einen eigenen Thread eröffnet. Wem's Spaß macht[...]^^
Das sagst ausgerechnet duuuu?
Das ist zum Kringeln. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

6
cantullus hat geschrieben:Wieso nur auf stillgelegten Strecken?
Für die Laufgeschwindigkeit ist eine befahrene Strecke doch viel besser. :confused:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

7
tomk6 hat geschrieben:Für die Laufgeschwindigkeit ist eine befahrene Strecke doch viel besser. :confused:
ja, und dann noch Stöpsel im Ohr mit schnellem Sound

also gibts noch einen Fortsetzungsthread: was hört ihr so beim Schwellenlauf :wink:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
M@x hat geschrieben:ja, und dann noch Stöpsel im Ohr mit schnellem Sound

also gibts noch einen Fortsetzungsthread: was hört ihr so beim Schwellenlauf :wink:
vielleicht sucht er beim laufen nach der aeroben schwelle? :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

9
Laufblitz hat geschrieben:Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Laufen auf den Streben zwischen den Bahngleisen? Ist natürlich nur möglich auf einer stillgelegten Bahnstrecke.....
Theoretisch geht das - praktisch hält man das nicht lange durch. Irgendwann siehst Du nur noch Streifen und wenn Du Pech hast legst Du Dich dann aufs Maul.

Siegfried

10
romawi hat geschrieben:Das sagst ausgerechnet duuuu?
Das ist zum Kringeln. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Settle down, brother. :tocktock:
Triathlon Regionalliga Nord

11
man könnt ja auch versuchen auf den Gleisen.....
aber im Laufschritt bing ich das nicht hin,
dabei gilt das nicht mal als Basistraining für Slacklinen

Slackline :mundauf:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

12
Ich finde die sache hier garnicht komisch, jeden Tag werden Leute vom Zug zusammengefahren, vieles sind Unfälle durch die Dummheit der Menschen. Ist nicht sehr schön, wenn man als Zugbegleiter raus muss um evtl. noch Erste Hilfe zu leisten.

13
Kralle19 hat geschrieben:Ich finde die sache hier garnicht komisch, jeden Tag werden Leute vom Zug zusammengefahren, vieles sind Unfälle durch die Dummheit der Menschen. Ist nicht sehr schön, wenn man als Zugbegleiter raus muss um evtl. noch Erste Hilfe zu leisten.

Als Zugbegleiter dürfte Dir nicht entgangen sein das es durchaus auch stillgelegte Gleisstrecken gibt - und davon nicht zu knapp. Auf befahrenen Bahnstrecken läuft wohl niemand. :klatsch:

Siegfried

14
Da muss man verdammt aufpassen! Auf meiner großen RUnde unterquere ich die Autobahn an einer Fußgängerunterführungen die weit und breit die einzige ist.

Wenn ich nun auf der Runde merke, dass ich nicht richtig fitt bin (Magenverstimmung, beginnende Grippe oder einfach ein schlechter Tag), dann gibt es für die Abkürzung der Runde auch nur eine einzige Möglichkeit: Über die Autobahn. :frown: Da steh ich dann auch mal 10 Minuten , lausche nach Autogeräuschen und muss warten bis auf allen Spuren kein Auto kommt.

Das macht echt keinen Spaß und ich in froh, dass ich bisher meine große Runde nur 3x abbrechen und über die Autobahn abkürzen musste.

15
SunnySun hat geschrieben: Das macht echt keinen Spaß und ich in froh, dass ich bisher meine große Runde nur 3x abbrechen und über die Autobahn abkürzen musste.
Vielleicht gibt's da ja für so clevere Jungs wie Dich alternativ die Möglichkeit, sich an der Hochspannungsleitung langzuhangeln? :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

16
solange er an nur einer Hochspannungsleitung hängt, sollte es kein Problem sein ...

ansonsten hätte ich da noch einen Vorschlag für so Leute denen langweilig ist:
Der Einsiedler von Catan

17
pflluegler hat geschrieben:Vielleicht gibt's da ja für so clevere Jungs wie Dich alternativ die Möglichkeit, sich an der Hochspannungsleitung langzuhangeln? :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Hihihi! Lustisch, dass du denkst ich wäre ein Burschi! :winken: Auch wir Mädels machen dumme Sachen. :wink: Mein Freund hätte mich ja fast übers Knie gelegt als ichs ihm erzählt habe. Aber was soll man machen? Im Wald gibts frei keinen Bus. Und a Taxi holt ein auch nicht ab. Und sich hinsetzen, schmollen und warten bis die Grippe weg ist bringt ja auch nix. :zwinker2:

Laufen auf Gleisen

18
Ich mache das nicht ganz freiwillig. Vielmehr ist ca. 1 Km meiner bisherigen Laufstrecke wegen Brückenarbeiten gesperrt. Die Alternative ist der geteerte Radweg oder 200m auf den Gleisen. Diese Bahnanlage ist für die Lokalbahn erbaut. Diese fährt 2 x am Tag mit maximal 40 Km/h, also kein ICE.
Und ich renne dann quasi im Sprunglauf, jeweils jede zweite Schwelle. Sehr gut für die Koordination und macht auch Spaß.
Wollt nur mal wissen, ob das andere Läufer auch schon mal getestet haben...
danke für die Antworten!
Buchtipp für kreative Läufer:

http://www.amazon.de/dp/3936376409?tag= ... KCV4XH6D5&[SIGPIC]

empfohlen von Dr. Matthias Marquardt

19
Laufblitz hat geschrieben: Und ich renne dann quasi im Sprunglauf, jeweils jede zweite Schwelle. Sehr gut für die Koordination und macht auch Spaß.
Wollt nur mal wissen, ob das andere Läufer auch schon mal getestet haben...
danke für die Antworten!
Wird von unterbeschäftigen Orthopäden gerne empfohlen...

gruss hennes

20
Laufblitz hat geschrieben:Ich mache das nicht ganz freiwillig. Vielmehr ist ca. 1 Km meiner bisherigen Laufstrecke wegen Brückenarbeiten gesperrt. Die Alternative ist der geteerte Radweg oder 200m auf den Gleisen. Diese Bahnanlage ist für die Lokalbahn erbaut. Diese fährt 2 x am Tag mit maximal 40 Km/h, also kein ICE.
Und ich renne dann quasi im Sprunglauf, jeweils jede zweite Schwelle. Sehr gut für die Koordination und macht auch Spaß.
Wollt nur mal wissen, ob das andere Läufer auch schon mal getestet haben...
danke für die Antworten!
Klar - aber wie gesagt - irgendwann sieht man Streifen wie bei einer Bildstörung oder ausgerechnet auf der Schwelle liegt ein Stein oder man bleibt an einer Brombeerranke hängen. Auf die Dauer iss das nix.

21
Hier wurde doch nur gefragt, ob jemand Erfahrung hat. Eigentlich erstaunlich, wie wenige das Laufen auf Bahngleisen kennen, es läge doch nahe, das zumindest mal auszuprobieren, denn woher wollte man sonst wissen, ob der Abstand der Schwellen zur Schrittlänge passt oder nicht und wo bleibt die ganz natürliche Neugierde, alles mal auszuprobieren? Ich hatte mal gelesen, dass Nurmi bisweilen stundenlang am Stück auf Schwellen lief, um das Gefühl für die Schrittlänge zu trainieren. Ich habe das dann auch einige Male probiert auf einer alten Strecke mit Holzschwellen. Das Spiel mit kurzen und langen Wechselschritten fand ich faszinierend. Man muss konzentriert laufen, der Anfang ist wie überall schwer, es funktioniert gut auf alten, breiten Holzschwellen, die voll mit Schotter angefüllt sind und vorzugsweise bei trockenem Wetter. Es ist kein Muss für jeden Läufer, aber auch eine solche Erfahrung kann eine Bereicherung sein (auch ohne auf die Schnauze zu fallen).
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

22
barefooter hat geschrieben:Hier wurde doch nur gefragt, ob jemand Erfahrung hat. Eigentlich erstaunlich, wie wenige das Laufen auf Bahngleisen kennen, es läge doch nahe, das zumindest mal auszuprobieren, denn woher wollte man sonst wissen, ob der Abstand der Schwellen zur Schrittlänge passt oder nicht und wo bleibt die ganz natürliche Neugierde, alles mal auszuprobieren?
Abstand 2 Schwellen sind eigentlich ideal, aber irgendwann verlier ich zumindest den Faden und tret irgendwann mal dazwischen. Bahnschwellen aus Holz können grade bei stillgelegten Bahnstrecken auch ganz schön glitschig sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“