Banner

Brille-Kontaktlinsen oder Augen-Op???

Brille-Kontaktlinsen oder Augen-Op???

1
Hallo alle zusammen! :hallo:

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir die Augen lasern (Lasik) zu lassen, da ich es satt habe mit Brille laufen zu gehen. Kontaktlinsen sind meiner Meinung nach auch keine zufriedenstellende Lösung, vorallem im Winter bei trockener Luft.

Nun hoffe ich auf euere Tips und Erfahrungsberichte in Sachen Lasik-Op.

Wo habt ihr euch operieren lassen? Was ist unbedingt zu beachten? Wie sind die Kosten?

Ich bin gespannt auf euere Beiträge!

regnar83

2
Ich habe bisher von Leuten die die OP haben machen lassen nur gutes gehört.
Trotzdem käme es für mich nicht in Frage. Kontaktlinsen und Brille stören nur wenig. Ich würde daher vor den Risiken der OP zurückschrecken. Auch sind, soweit ich weiß, noch keine verläßlichen Langzeitstudien vorhanden. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Gruß

Holger

4
Zur Meinungsbildung hilft ein Blick in die Gesichter der Augenärzte: erst wenn von denen kaum noch einer eine Brille trägt, würde ich mich auch operieren lassen.

5
regnar83 hat geschrieben:Hallo alle zusammen! :hallo:

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir die Augen lasern (Lasik) zu lassen, da ich es satt habe mit Brille laufen zu gehen. Kontaktlinsen sind meiner Meinung nach auch keine zufriedenstellende Lösung, vorallem im Winter bei trockener Luft.

Nun hoffe ich auf euere Tips und Erfahrungsberichte in Sachen Lasik-Op.

Wo habt ihr euch operieren lassen? Was ist unbedingt zu beachten? Wie sind die Kosten?

Ich bin gespannt auf euere Beiträge!

regnar83
Ich habe mich im Juni Lasern lassen und muß sagen das war die richtige Entscheidung!
Ich war in München: Augenlaserzentrum Euroeyes alz augenklinik: Spezialisiert auf Femto-LASIK, LASIK, ICL und Verisyse-Linsen, Hornhautimplantate, Linsenaustausch
Mit 4500.- EUR nicht ganz billig, aber das Risiko einer OP im Ausland war mir dann
doch zu hoch.

Hatte voher auch Kontaktlinsen, aber die Probleme mit Staub und die Kosten der Linsen
haben mich irgendwann frustriert.

Ich kenne auch mehrere Leute die das gemacht haben, sind alle zufrieden.

Beachten sollt man, das bei mehr als 7 Dioptrien das Ergebnis vielleicht nicht mehr
100% Sehschärfe ergibt.

Es kursieren natürlich auch Geschichten wo die OP nicht den gewünschten Erfolg hatte,
ist natürlich immer möglich.
In den Medien wird natürlich auch Lobbyarbeit von den Brillen/Linsenherstellern betrieben
um die Leute abzuschrecken.

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

6
Ich bin auch eine ehemalige Brillenschlange!


Weil Brillen so hässlich sind und beim Sex und Sport (meine einzigen Hobbies :daumen: ) stören tun hab ich mich in Prag lasern lassen. Im nachhinein war das eine sehr gute Entscheidung!

7
OAL-Runner hat geschrieben: Mit 4500.- EUR nicht ganz billig, .....
...die Kosten der Linsen haben mich irgendwann frustriert.

Ich brauche aber schon einige Jahre bis ich auf 4500€ für meine Linsen komme.
Gruß

Holger

8
OAL-Runner hat geschrieben: Mit 4500.- EUR nicht ganz billig, aber das Risiko einer OP im Ausland war mir dann
doch zu hoch.
Hast du ein Problem mit ausländischen Ärzten?! Meinst du in Rumänien bekomme die Ärzte ihre Abrobation anner Baumschule oder was?! :klatsch: Deutsche Ärzte sind Abzocker die sich eine goldene Nase an (wohlhabenden) Patienten verdienen!

9
Hi SunnySun,
ich habe Dich & Deine famosen Beiträge in diesem Forum mal dem Administrator gemeldet.
Vielleicht werden Deine Beiträge einfach gelöscht, bevor Du noch mehr Threads kaputt machst.

10
Bambussprosse hat geschrieben:Hi SunnySun,
ich habe Dich & Deine famosen Beiträge in diesem Forum mal dem Administrator gemeldet.
Vielleicht werden Deine Beiträge einfach gelöscht, bevor Du noch mehr Threads kaputt machst.

Oh Mann! Du bist sicher so jemand mit Schäferhund! Und Schnauzbart! Der rumgeht und Falschparker aufschreibt! Und die Polizei ruft wenn die Nachbarn ne Party machen! :D

11
Aufgefallen sind mir deine Beiträge mittlerweile auch schon.
Es passt teilweise nicht zu dem angenehmen Ton, der in diesem Forum vorherrscht.

Zum Thema.
Ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken mir die Augen lasern zu lassen, aber die Kosten und die Risiken schrecken mich noch etwas ab. Außerdem komme ich langsam in ein Alter, wo ich irgendwann trotzdem eine Brille tragen muss ( Altersweitsicht ), aber nun ja.
Danke Elguapo hier aus dem Forum habe ich jetzt neue Kontaktlinsen mit denen ich auch problemlos in klimatisierten Räumen am Bildschirm arbeiten kann. Außerdem könnte man diese Linsen theoretisch auch 4 Wochen ununterbrochen tragen ( was ich persönlich nicht machen werde ), aber die ein oder andere durchschlafene Nacht oder ein Nickerchen ist mit diesen sehr sauerstoffdurchlässigen Linsen für mich drin.

Trockene Luft war beim Sport aber auch mit den weniger durchlässigen Linsen NIE ein Problem.
Gerade beim Sport spüre ich meine Linsen eigentlich nie.

Das Studium der Humanmedizin ist in Rumänien vermutlich auch nicht leichter oder schwerer ( allerdings bekommen sie dort keine " Abrobation " sondern sicherlich auch eine Approbation ), dennoch würde ich meine Augen auch lieber in München in einer Spezialklinik lasern lassen.
Vor allen Dingen wenn Folgekosten bzw. Folgebahndlungen wegen Komplikationen vorkommen können. Und das meine ich mal ganz unabhängig und wertfrei von irgendwelchen Behandlungs- oder Hygienestandards.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

12
Ich halte es mit Bravado und Bambussprosse - solange mein Augenarzt noch seine Brille trägt, behalte ich meine auch. Und der will noch auf die Langzeitstudien warten.

Augen habe ich nur zwei, und daran möchte ich niemanden rumschnippeln lassen, solange a) die Erfolgsquote bei bescheidenen 95% liegt und b) es systembedingt keine zuverlässigen Langzeitstudien gibt (da sich die Verfahren jedes Jahr ändern). Außerdem kommt die Alters-Weitsichtigkeit auf jeden Fall - und dann braucht man trotz LASIK eine Brille für die Nähe...

Refraktive Chirurgie – Wikipedia

Und für 4500 EUR kann ich mir schon einige schicke Brillen kaufen.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

13
Es gibt auch ein Verfahren, welches sich Clear Lens Extraction nennt.
Die Linse wird -obwohl sie noch nicht durch Grauen Star getrübt ist- herausgenommen und durch eine Linse ersetzt, welche die Fehlsichtigkeit in einer Richtung korrigiert. Für die jeweils nicht korrigierte Richtung muß man dann trotzdem eine Brille tragen.
Das meiner Meinung nach derzeit sinnvollste Procedere:
Sich mit Brille/Kontaktlinsen abfinden, bis man sich eh einer Star-Operation unterzieht. Dabei dann eine korrigierende Linse einsetzen lassen.
Wenn man nicht bis zur Star-OP warten möchte, mit einem Augenarzt über die Möglichkeit der ClearLensExtraction sprechen.

LASIK:
Ist eine Schönheitsoperation am sonst gesunden Auge.
Ist in den Langzeitwirkungen nicht ausreichend untersucht.
Hat ernst zu nehmende Risiken und Komplikationsmöglichkeiten (sofort und als spät auftretende unerwünschte Effekte).

14
Bei mir kommt noch dazu, dass ich nicht freiwillig irgendjemanden mit einem Messer, einem Laser oder sonstwas in die Nähe meiner Augen lassen würde. Da würde ich so eine Panik bekommen...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

15
Ich persönlich, selbst Kontaktlinsen- und (selten) Brillenträger, kenne persönlich zwei Leute, die sich lasern ließen.

Die eine ist total zufrieden. Der andere trägt trotz dem lasern nach wie vor Brille. Bei ihm hat es nicht hingehauen.

Also ich für mich muss sagen, dass ich ein Leben mit Kontaktlinsen einer Laseroperation vorziehe. Ich tu die morgens rein und gut ist. Sie stören auch nicht. Auch nicht bei trockener Luft.

Allerdings habe ich auch die luftdurchlässigen, die man laut Beschreibung vier Wochen nicht rauszunehmen braucht.

Ich tu meine aber abends trotzdem raus. Ist irgendwie so zu einem Ritual geworden. Mich gibts abends zu Hause nur mit Brille :zwinker2:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

16
regnar83 hat geschrieben:Hallo alle zusammen! :hallo:

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir die Augen lasern (Lasik) zu lassen, da ich es satt habe mit Brille laufen zu gehen. Kontaktlinsen sind meiner Meinung nach auch keine zufriedenstellende Lösung, vorallem im Winter bei trockener Luft.

Nun hoffe ich auf euere Tips und Erfahrungsberichte in Sachen Lasik-Op.

Wo habt ihr euch operieren lassen? Was ist unbedingt zu beachten? Wie sind die Kosten?

Ich bin gespannt auf euere Beiträge!

regnar83
Ich selbst trage Kontaktlinsen und trage aus Prinzip keine Brille(ist gegen meine Überzeugung :D ). Ich habe einem anderen Forumsmitglied hier mit Erfolg zu Cibavision Night & Day Linsen geraten. Ich trage seit 6 Jahren Night&Day Linsen, wovon ich 5 Jahre in den mega trockenen und recht kühlen Anden bei fast 4000 meter Höhe gewohnt habe, ohne je ein Problem zu haben.
Ich bin grundsätzlich nicht gegen Augen OP, aber ich frage mich ob die Augen nicht trotzdem nach Jahren allmählich wieder schlechter werden. Das kann man aber bestimmt rausfinden, aber die Night&Day Linsen wären eine sehr gute Alternative.

17
Danke an alle.

Hi bravado der Artikel im Spiegel zeigt ein Bild das ich vorher noch nicht wahrgenommen habe. Es macht mich nun schon ein wenig nachdenklich. Wie gesagt man hat ja nur 2 Augen. Man sollte jedoch auch nicht die Manipulationskraft der Konzerne unterschätzen die solche Untersuchungen beauftragen.

Wie lang dauert eine Langzeitstudie?

Ich habe meine letzten Läufe mit Brille gemacht. Im Sommer sehe ich auch keine Probleme aber im Winter läuft sie ständig an. Bis jetzt habe ich mich auch vor den Kosten einer richtigen Sportbrille gescheut.

Zu den Kontaktlinsen kann ich nur sagen das ich bis vor kurzem Focus (Monatslinsen) getragen habe und vom Optiker (Fielmann) auf den neuesten Stand gebracht wurde und somit Linsen eines anderen Anbieters erhalten habe. Mit den Focus sowie den neuen war ich nicht zufrieden, nach spätestens 6 Stunden tragen mußte ich sie raus machen. Vieleicht zu wenig Tränenflüssigkeit.

Jetzt habe ich mir die Cibavision Night & Day Linsen besorgt. Sie sind schon besser, ich will sie auch nicht über nacht drinn lassen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich wenn ich sie nach dem Sport entfernt habe, einen Druck sowie Irritationen im Auge spüre.

Es scheint so das meine Augen einfach nicht für Linsen gemacht sind. Ich beneide diese die sie früh rein machen und vor dem Schlafen wieder raus machen können.

mfg

regnar83

18
Die aus medizinischer Sicht beste Sehhilfe ist eindeutig eine Brille!
Ansonsten gibt es bei bestimmten Diagnosen auch noch die Möglichkeit des Augentrainings.

19
regnar83 hat geschrieben:
Jetzt habe ich mir die Cibavision Night & Day Linsen besorgt. Sie sind schon besser, ich will sie auch nicht über nacht drinn lassen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich wenn ich sie nach dem Sport entfernt habe, einen Druck sowie Irritationen im Auge spüre.
Ich habe auch am Anfang einen weniger angenehmen Tragekomfort gehabt als später wenn sich die Augen an den Linsen gewöhnen. Als ich das erste mal mit Night & Day gepennt habe, dachte ich das geht nicht. Jetzt penne ich problemlos mit den Linsen seit 6 Jahren(mit monatlichem Wechsel).
Vorhin hatte ich auch Focus und hatte von denen immer rote Augen. Geb Deinen Night & Day Linsen noch etwas Zeit :)

21
Du solltest den Day & Night wenigstens ein paar Wochen Zeit geben.
Mein Optiker meint, dass es durchaus 2-4 Wochen dauern kann und gerade am Anfang
der Tragekomfort etwas schlechter ausfallen kann. Die Linse ist halt ein wenig fester und dicker
als die Standard-Monatslinse.
Brille möchte ich einfach nicht mehr ständig tragen müssen. Mich stört die Brille nicht nur beim Sport sondern auch im täglichen Leben.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

22
TomX hat geschrieben: Also ich für mich muss sagen, dass ich ein Leben mit Kontaktlinsen einer Laseroperation vorziehe. Ich tu die morgens rein und gut ist. Sie stören auch nicht. Auch nicht bei trockener Luft.

Allerdings habe ich auch die luftdurchlässigen, die man laut Beschreibung vier Wochen nicht rauszunehmen braucht.

Ich tu meine aber abends trotzdem raus. Ist irgendwie so zu einem Ritual geworden. Mich gibts abends zu Hause nur mit Brille :zwinker2:
Das kann ich so unterschreiben ;) Nehme die gleichen Linsen aber tu sie auch raus...Ich bin zwar schon an der grenze zum Maulwurf, aber ich komm mit Linsen gut klar und eine OP macht mir zu viel Angst, außerdem will ich auch lieber Langzeitstudien abwarten...aber die Vorstellung alles scharf zu sehen ohne Sehhilfe ist schon traumhaft :)
Bild
Bild
Bild

23
Pinacolada89 hat geschrieben:Das kann ich so unterschreiben ;) Nehme die gleichen Linsen aber tu sie auch raus...Ich bin zwar schon an der grenze zum Maulwurf, aber ich komm mit Linsen gut klar und eine OP macht mir zu viel Angst, außerdem will ich auch lieber Langzeitstudien abwarten...aber die Vorstellung alles scharf zu sehen ohne Sehhilfe ist schon traumhaft :)
Im Augenblick nehme ich die Linsen auch noch jeden Abend raus, aber wenn ich sie manchmal doch über Nacht im Auge lasse, dann ist das Gefühl morgens beim Aufwachen schon ein wirklich tolles! Aufwachen und alles klar erkennen können ist ein Luxus, den sich Normalsichtige gar nicht vorstellen können :)
Bei mir ist ein Nachteil, dass ich die Linsen auf jeden Fall min. 1x die Woche eh über Nacht von Proteinablagerungen befreien muss. Im Augenblick mache ich das eher häufiger ( alle 4-5 Tage ).
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

24
regnar83 hat geschrieben: Wie lang dauert eine Langzeitstudie?
Wie alt bist du? Wie lang würdest du nach so einer OP mindestens noch sehen können?
Was nützt die schönste Augen-OP, wenn du 20 Jahre später blind bist?

25
Sofern keine Langzeitstudien über dieses doch sehr junge Laserik.-Verfahren in kommender Zeit vorliegen, werde ich keinen meiner Gedanken daran verschwenden, über eine mögliche Korrektur meine Kurzsichtigkeit mittels eines laserativ-operativen Eingriffs beheben zu lassen. Angesichts der Tatsache, dass sich dieses Verfahren innerhalb der Reihen unzähliger unabhängiger Augenmediziner noch nicht als sicheres und zuverlässiges System etabliert hat, bleibt die Seriosität und Glaubwürdigkeit vorliegender Testergebnisse und Statistiken in Frage gestellt. Zumeist werden diese Dokumente eigens für die Laser/Optik-Lobby erstellt, die mit scheinbar unglaublich guten Testergebnissen potentielle Interessenten für ihre Leistung anwerben wollen, obwohl ihnen eigentlich keine zertifizierten Studien vorliegen.

Abgesehen von diesem kritischen Standpunkt muss ich jedoch betonen, dass Menschen, die beruflichbedingt auf diese alternative Laser/Optik.-Technik zugreifen sollten, auch von dieser neuzen Technik Gebrauch machen und sich folglich so einer Therapie unterziehen können. Aber sofern kein plausibler Grund vorliegt, warum man nicht auf herkömmliche Sehkorrekturen, wie beispielsweise einer eleganten Brille oder noch komfortableren Kontaktlinsen, zurückgreifen kann, sollte dieses Verfahren abgeraten werden.
Ich selbst bin seit meiner frühen Kindheit an eine Brille gebunden, habe jedoch vor zwei Jahren die Vorzüge der Kontaktlinsen erfahren dürfen, und bin seither überzeugter Kontaktlinsenträger, der unabhängig von irgendwelchen Wettereinflüssen zu jeder Zeit optimal sehen kann. Und das ohne irgendwelche Einschränkungen. Bei dauerhafter Trockenheit kann man sich zusätzlich noch mit speziellen Präparaten eindecken, die den Flüssigkeitsbedarf auf der Netzhaut in Form von künstlicher Tränenflüssigkeit decken können. Darüber hinaus benutze ich regelmäßig ein spezielles AugenGel, das mit Vitamin A-Anteilen meine Augen optimal versorgt.

Suma Sumarum kann man auch Unmengen an Kosten und Stress einsparen, indem man einfach auf Altbewährtes vertraut, und sich nicht von irgendwelchen "medizinischen" Trends beeinflussen lässt. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sich so einem Risiko unterziehen möchte. Von meinem Standpunkt aus sind jedoch irreparable Schäden am Auge weitaus mehr gravierender, als zum Vergleich ein amputierter Körperteil.

Augen sind das allerwichtigste Organ, das es zu wahren gilt!
Triathlon Regionalliga Nord

26
Volle Zustimmung, bis auf den letzten Satz.

27
Ich finde es nur etwas komisch eine Linse über nacht und dann noch einige Tage im Auge zu lassen. Ich versuchs einfach vieleicht gewöhne ich mich um so schneller daran.

Scharfineger was für ein Augen-Gel benutzt du? Man muß es sicherlich über nacht rein machen?! Wie lang muß man die Linsen draußen lassen?

Die eindeutige Meinung zu lieber Kontaktlinse oder Brille als Op überrascht mich ein wenig. Hab echt gedacht das es viele machen würden wenn sie das Geld dafür hätten.

28
regnar83 hat geschrieben:Ich finde es nur etwas komisch eine Linse über nacht und dann noch einige Tage im Auge zu lassen. Ich versuchs einfach vieleicht gewöhne ich mich um so schneller daran.
Du musst die Linsen ja nicht über Nacht im Auge lassen. Die Vorteile der hohen Sauerstoffdurchlässigkeit ( weswegen sie auch über Nacht getragen werden können ) hat man ja auch in den Wachphasen.
Ich konnte mit normalen weichen Linsen z.B. nicht ins Kino oder in eine Kneipe. TV schauen oder am Computer arbeiten war auch nur schlecht möglich. Im OP stehen war auch schwierig.
Mit den Day und Night Linsen ist das alles möglich.
Ok, sie sind etwas teurer als die anderen Linsen, aber bieten mir für das Geld noch mehr Freiheiten!
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

29
Hallo :hallo: ,

ich trage gerne meine Brille. Habe seit August sogar Gleitsichtgläser, mit denen ich super zurechtkomme. Beim Laufen setzte ich meine vorhergehende Brille auf und wenns regnet ein Cap.
Kontaktlinsen habe ich noch nicht probiert, weil ich im Sommer manchmal unter Heuschnupfen (Schimmelpilze)leide und dann jucken die Augen.
Ich habe 2 Freundinnen die waren zum Lasern in der Türkei und eine dritte in Leipzig.
Die reden mir immer ganz schön zu. Aber ich will einfach niemanden an meine Augen ranlassen.
Hab ja nur die 2. Wie oben gesagt, wurden meine Arme beim Lesen im Sommer immer länger und es lief dann auf eine Gleitsicht raus. Hätte also jetzt zusätzlich eine Lesebrille.
Ich finde allerdings das es sehr schöne Brillen gibt und wenn man einmal einen guten Optiker gefunden hat, dann passt das schon, auch mit Gleitsicht. (das ist wie mit den Orthopäden)

Außerdem gibt es kein besseres Augenfaltenmittel als ein schönes Brillengestell. Da sieht man nix mehr von den fiesen Dingern :nick: :teufel: .

Lasern ist für mich keine Alternative zur Brille, weil mir das zu riskant ist.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

30
Hach ja... Augenoperation... klingt schon traumhaft, was man da so hoert. Auch ich hatte mich ernsthaft dafuer interessiert, denn ganz egal wo ich mich informiert habe... bei Lasix-operierten Bekannten, meiner Krankenkasse oder in diversen Artikeln - ueberall wurde soviel gelobt, dass es mri schon wieder spanisch vorkam.

Letztendlich habe ich meinen Informationstermin beim Augenarzt aber trotzdem wieder abgesagt und das aus mehreren Gruenden:
- das - schon oben bemaengelte - Fehlen von Langzeitstudien
- die Tatsache, dass ich mit meinen 38 Jahren damit rechnen kann, irgendwann mal in den naechsten Jahren sowieso eine Brille wg. Altersweitsichtigkeit tragen zu muessen
- meine Augen werden immer empfindlicher, in der Zwischenzeit vertrage ich keine Kontaktlinsen mehr und wenn ich mich ein paar Tage hintereinander schminke bekomme ich garantiert eine Augenentzuendung. Also nicht die beste Voraussetzung, um an meinen Augen rumschnippeln zu lassen.
-die Vorstellung, dass an meinen Augen - Spiegel der Seele und so - bei vollem Bewusstsein rumlaboriert wird ist doch sehr erschreckend
- last but not least sind 4.000 Euro schon eine ganze Stange Geld und in der momentanen wirtschaftlichen Lage halte ich unser Scheinchen doch lieber ein wenig zusammen.

Das weiter oben genannte Argument der Lobbyarbeit gilt doch fuer alle Lager - das der Linsen/Brillenanbieter genauso wie das der Operateure :tocktock:

Letztendlich muss doch jeder selbst alle Argumente fuer sich abwaegen.

Interessanter Thread uebrigens, vielen Dank hierfuer :nick:

:hallo:
Nicole

31
regnar83 hat geschrieben:Hallo alle zusammen! :hallo:

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir die Augen lasern (Lasik) zu lassen, da ich es satt habe mit Brille laufen zu gehen. Kontaktlinsen sind meiner Meinung nach auch keine zufriedenstellende Lösung, vorallem im Winter bei trockener Luft.

Nun hoffe ich auf euere Tips und Erfahrungsberichte in Sachen Lasik-Op.

Wo habt ihr euch operieren lassen? Was ist unbedingt zu beachten? Wie sind die Kosten?

Ich bin gespannt auf euere Beiträge!

regnar83
Ich (damals ca. 5 Dioptrien) habe mir die Augen 2004 lasern lassen. Und zwar mit der LASEK-Methode, nicht mit LASIK.
Kosten damals etwas über 4000 Euro. Jetzt gibt es diese Behandlung günstiger. Ich habe vor einiger Zeit ein Angebot von einem Wiener Institut um ca. 2500 Euro gesehen.

Bei LASEK wird kein Hornhautschnitt gemacht, sondern die Haut aufgeweicht und dann auf die Seite geschoben.

Folgend Punkte zum Nachdenken:
1) Eine solche Operation setzt die Fehlsichtigkeit auf Null, verhindert aber nicht ein kontinuierliches Schlechterwerden des Sehvermögens. Wenn du vorher jedes Jahr eine neue Brille gebraucht hast, weil du immer stärkere Gläser benötigt hast, so geht das nach der Operation auch so weiter. Die Operation zahlt sich also nur aus, wenn sich die Dioptrien die letzten Jahre nicht verändert haben.
2) Das größte Risiko solch einer Behandlung sehe ich in einem möglicherweise reduziertem Sehvermögen in der Nacht. Wie hoch dieses Risiko ist, kann ich nicht sagen, das ist mehr meine persönliche Einschätzung aus dem Bauch heraus.
3) Die Operation und die Zeit danach kann ordentlich schmerzen. Das Spektrum reicht von fast keine Schmerzen und nach 3 Tagen autofahren ohne Brille bis zu 1 Woche Schmerzmittel nehmen und nach einem Monat den Großteil der Sehleistung zu haben (so wars bei mir!)
4) Die Laseroperation wurde meines Wissens in der damaligen Sowjetunion entwickelt.
Ich hatte mich Anfang der 90'er Jahre damit beschäftigt. Damals wurde so eine Behandlung in
Graz angeboten.
5) Wenn ich so an die Brillenzeit zurückdenke, der Komfortgewinn ist schon enorm.
Wenn ich aufwache sehe ich sofort alles klar. Kein Tasten nach der Brille auf dem Nachtkästchen
Im Schwimmbad einfach untertauchen, die Augen unter Wasser aufmachen.
Keine Reservebrille im Auto
Wenns hell ist einfach eine Sonnenbrille aufsetzen.
Wenns regnet beim Laufen muß ich durch keine Regentropfen auf den Gläsern schauen,
Beschlagene Brillengläser wenn man vom Kalten ins Warme kommt, das gibts nicht mehr
........... usw.
Also, wenn ich mir all diese kleinen Verbesserungen durch den Kopf gehen lasse, ich würde es wieder tun.

32
ludwig3kids hat geschrieben: 5) Wenn ich so an die Brillenzeit zurückdenke, der Komfortgewinn ist schon enorm.
Wenn ich aufwache sehe ich sofort alles klar. Kein Tasten nach der Brille auf dem Nachtkästchen
Im Schwimmbad einfach untertauchen, die Augen unter Wasser aufmachen.
Keine Reservebrille im Auto
Wenns hell ist einfach eine Sonnenbrille aufsetzen.
Wenns regnet beim Laufen muß ich durch keine Regentropfen auf den Gläsern schauen,
Beschlagene Brillengläser wenn man vom Kalten ins Warme kommt, das gibts nicht mehr
........... usw.
Also, wenn ich mir all diese kleinen Verbesserungen durch den Kopf gehen lasse, ich würde es wieder tun.
Der einzige Punkt der mich wirklich motivieren könnte, so etwas mache zu lassen, ist die Sonnenbrille. Aber dann das Risiko von einem Monat Schmerzen IM AUGE!!! Nein, Danke!
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

33
Nun, der Gedanke wieder ohne Sehhilfe sehen zu können ist schon sehr reizvoll.
Mich hat allerdings bislang neben den hohen Kosten folgendes abgeschreckt:

1.) Das Risiko, das man wohl mit jeder OP eingeht (bei einer weitläufigen Bekannten kam es leider zu Kompikationen: Am Ende war dann zwar doch wieder alles in Ordnung, aber die Ungewissheit war für sie schon enorm.)
2.) Die Ungewissheit, wie sich das gelaserte Auge nach 20 oder 30 Jahren verhält.
3.) Der Umstand, dass ich bei einer Dioptrienzahl von 10 und 11 wahrscheinlich auch trotz OP noch eine Brille brauchen würde.

Ich trage (harte) Kontaktlinsen. Und das schon seit der 7. Klasse. - Und das ist schon eine ganze Weile her - bin jetzt immerhin schon 34 :D . Bislang komme ich ganz gut damit zurecht.


(.... aber schön wär's natürlich schon, auch beim Aufstehen sofort was zu sehen... )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

34
Ich lasse mich Mitte Januar lasern = Lasik, um genau zu sein. In der Türkei, für insgesamt 1450 Euro inkl Hotel und Flug.

Auch wenn ich altersbedingt dann irgendwann noch eine Lesebrille dazu brauche - das ist mir egal.

Warum mache ich das? Ich habe mich gründlich informiert, in vielen Foren gestöbert und mit Operierten gesprochen.
Man muss sich halt irgendwann entscheiden: Es gibt immer im Leben ein Restrisiko!
Ich komme mit Linsen tagsüber nicht klar (Bildschirmarbeit), sie sind definitiv keine dauerhafte Option.

Nach 16km gestern bei Nebel und Regen und x-mal Brille putzen, werde ich jetzt Nägel mit Köpfen machen.
Bestärkt im übrigen wurde mein Entschluss von meinem (deutschen) Augenarzt, der auch die Reise in die Türkei unterstützte. Er habe da nichts schlechtes vernommen.

35
Wer macht bzw. bezahlt die eventuelle Nachsorge?
Das sehe ich bei Behandlungen im Ausland als den größten Nachteil.
Falls Probleme auftreten kann man ja nicht jedes Mal wieder in das jeweilige Land fliegen, und ich habe schon von Fällen gehört, wo die Nachbehandlung in Deutschland dann wirklich teuer geworden ist.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

36
Die Nachbehandlung macht mein Augenarzt hier in Regensburg - ist schon abgesprochen. Er hat mich auch bereitwillig vorab untersucht und mir grünes Licht gegeben insoweit, dass hinsichtlich Hornhautdicke, Sehstärke und Stabilität keine Bedenken bestehen.

Und die Kosten: Sollte es Komplikationen geben - ich bin versichert.

37
Ein sehr interessantes Thema! Ich bin selbst mit ca -9dpt davon betroffen.
Ich hatte bereits einen ersten Beratungstermin in der Artemis-Klinik in Frankfurt. Dort wurde mir gesagt, dass in meinem Fall (wegen der hohen Sehschwäche) die Lasik als Methode nicht in Frage käme, da das zu erwartende Ergebnis nicht befriedigend wäre, sondern eine künstliche Linse implantiert werden würde (Artisan/Artiflex).
Hat jemand von euch selbst Erfahrungen mit dieser Methode gemacht oder kennt jemanden der es hat machen lassen?

38
Hallo alle zusammen!

Hi appelschnutje. Ist die Reise eine Paketreise oder von dir zusammengestellt? Gibt es dazu einen Link?

Ich bin nun doch bei Kontaktlinsen geblieben und habe mich nicht weiter informiert. Ich wollte auch mal meinen Augenarzt konsulitieren aber in ein paar Monaten ist erst ein Termin frei.

Ciba vision Night&Day sind schon eine starke Verbesserung zu meinen alten Linsen. Doch mehrere Tage am Stück kann ich sie nicht tragen, sie werden einfach zu tocken. Mein Optiker bestättigt eine optimale Passform. Also bin ich zuversichtlich dass das Drücken (wahrscheinlich weil sie stärker ist als die alten Linsen) im Auge langsam nach läßt.

mfg

regnar83

39
@regnar

Wie lange trägst du die Day & Nights schon?
Ich habe meine jetzt etwas über 5 Wochen und der Tragekomfort ist wirklich gut. Natürlich gibt es Tage, an denen es mehr stört als an anderen aber im Vergleich zu den ersten 2-3 Wochen ist das Gefühl jetzt viel besser. Die ersten Wochen habe ich schon deutlich gemerkt, dass die Linsen dicker sind.
Ich trage die Linsen meistens so 2-3 Tage durch, dann nehme ich sie über Nacht raus.
1x die Woche kommen meine Linsen über Nacht in eine Lösung mit einer Tablette zur Enzymentfernung. Das ist mir wichtig, da danach das Tragegefühl wieder spürbar besser ist.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

40
Hallo!

Ich muß gestehen erst seit knapp 2 Wochen. Ich möche die Handhabe wie du auch so durchführen.

mfg
regnar83

41
So - hab meine Lasik-OP nun seit Freitag hinter mir. Ist alles super gelaufen und ich bin glücklich!

Regnar83: Ich hab für meine Schwester und andere Interessenten alles aufgeschrieben. Ich schick Dir das gerne per PN zu - fürs Forum ist das vermutlich zu lang geworden!

42
Schön, dass es dir gut geht, appelschnutje :daumen:


Aber für "alle" geht das sicher nicht. Unabhängig davon, dass ich einfach zu schissig bin, was an meinen Augen rumdoktorn zu lassen, würde ich eh durch keine der Varianten brillenfrei werden. Ich bin mit kurzsichtig mit 13 dioptrien, da rät mir jeder Arzt ab. Ich trag aber seit drei Jahren die Pure Vision von Bausch und Lomb und kann die nur empfehlen. Ich hab sehr trockne Augen, und sitze extrem oft vorm Rechner... den Augen merk ich das mit Linsen nicht mehr an... :)

Ich denke, jede Möglichkeit hat ihre Vorteile... und ihre Nachteile. Man muss abwägen und sich entscheiden. Das kann kein andrer für uns tun. :)

Ally
Nein, lieber Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, die läuft wirklich so langsam. :auslach:

43
Allysonn hat geschrieben:würde ich eh durch keine der Varianten brillenfrei werden.
Das stimmt so nicht. Es gäbe zB Artisan/Artiflex/ICL als Möglichkeit brillenfrei zu werden. Das ist eine Implantation einer "künstlichen Kontaktlinse". Ich werde diesen Schritt im Herbst gehen.

44
Also ich bin erst vor einigen Jahren kurzsichtig geworden.

Daher habe ich mich auch damit immer schwer getan. Aber da ich jetzt nicht total blind bin, sondern nur halt kleine Schriften auf Entfernung nicht mehr gut lesen kann, trage ich nur auf der Arbeit ne Brille und beim Autofahren aber beim Laufen gar nicht. Da seh ich eigentlich genug.

Ich würde es auch eher mit Kontaktlinsen probieren wie ich damit klarkomme, denn ich hätte Angst daß sich die Augen weiter verändern und die OP dann nicht mehr passt. Immerhin ist bei mir die Kurzsichtigkeit erst mit 40 Jahren aufgetreten.

Alles individuell..

45
Yo - für jeden ist Lasik natürlich nichts! Die Hornschicht muss dick genug sein, die Netzhaut muss intakt sein, die Fehlsichtigkeit sollte über mindestens ein Jahr stabil sein, die Dioptrien nicht zu extrem etc pp. Selbstverständlich muss das alles genau abgecheckt werden.

Ich hab sehr sehr viel Geld in Kontaktlinsen investiert und alle möglichen ausprobiert - keine einzige hat auch nur zwei Stunden Bildschirmarbeit bei mir überstanden. Nach mehr als 10 Jahren rumprobieren hat es jetzt einfach gereicht. Glück für mich, dass Lasik bei mir möglich war.

Dee-M-Cee: Ich drück Dir die Daumen für die Linsenimplantation!! :winken:

46
Dee-M-Cee hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Es gäbe zB Artisan/Artiflex/ICL als Möglichkeit brillenfrei zu werden. Das ist eine Implantation einer "künstlichen Kontaktlinse". Ich werde diesen Schritt im Herbst gehen.

Gut, ist schon ein Weilchen her, dass ich mich informiert habe. Meine Angst vor ner Augen-OP ist aber nicht kleiner geworden und ich komme mit den KL superst hin. Deshalb unternehm ich erstmal keine weiteren Anstrengungen diesbezüglich..

Dir, Dee-M-Cee, wünsche ich, dass alles perfekt wird und genauso, wie du es dir vorstellst und du es brauchst! :daumen:


Ally
Nein, lieber Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, die läuft wirklich so langsam. :auslach:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“