Banner

Buchfrage

Buchfrage

1
Huhu ihrs,

ich hab da noch einen Buchgutschein von Weihnachten (eines der drei Schwedisch-Deutsch Wörterbücher hab ich nämlich umgetauscht) - und jetzt überlege ich mir, ob ich mir nicht mal ein Laufbuch kaufe....

aber welches?

Ich hab heute schon rätselnd vor der Auswahl gestanden.

Ja - bestimmt ist dieses Thema hier schon mal angeschnitten, aufgeschnitten, kleingeschnitten und durchgekaut worden, aber trotzdem. Gibt doch vielleicht noch ein paar Neulinge, die das auch interessiert.

Mhmm - liebe Äksperten und Mitläufer, sagt mir doch büdde, welches Buch "nett" ist.

Mich interessiert eines, was ein bißchen auf Lauftechnik eingeht, Dehnungsübungen enthält, mir die Möglichkeit gibt, einen Trainingsplan für einen Halbmarathon zu entwerfen - vielleicht noch ein paar andere Facts (obwohl - gibt es hier noch andere Wichtigkeiten?)

Freu mich auf euere Tipps!

Ella


-----------------------
Bild
Das Laufpony

Buchfrage

2
Hallo Ella,

für mich und für meine Laufambitionen war ein Buch sehr wichtig. "Perfektes Lauftraining" von Herbert Steffny und Ulrich Pramann aus der "fit for Fun"- Serie.

Es hat eigentlich alles, was ein Laufbuch braucht und obwohl ich inzwischen so einiges in meinen Bücherreaglen über das Laufen stehen habe, greife ich immer wieder auf das Buch zurück...

Viele Grüße

Dieter

Buchfrage

3
Hi Ella, ich denke die Schwerpunkte werden wohl bei den Steffny- und den K. Hottenrott- Büchern liegen! Die "Eierlegende Wollmilchsau" wirst Du zu allen Fragen in [red]deutscher Sprache[/red] aber hier im Forum haben ;) !

Liebe Grüße von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Buchfrage

4
Klar,

daß das Forum im Prinzip unüberbietbar für die Lösung sämtlicher Probleme ist, ob das nun Trainingssteigerung, Motivationslücken oder die Reinigung oder Vorbereitung von Laufutensilien betrifft, ist mir schon klar.

Aber ich nehme meinen Compi nicht so gern mit ins Bett, noch weniger in die Badewanne - Bücher hingegen schon!

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Buchfrage

5
hi ella,

eventuell könnte dir auch ein blick auf www.born-to-run.de weiterhelfen :-/ da sind haufenweise bücher vorgestellt.

ich persönlich finde als umfassendes nachschlagewerk das hottenrottbuch "das große buch vom laufen" und das buch "laufen" von wessinghage sehr gut.

mit laufenden grüßen wiesel, der inzwischen schon fast eine laufbuchbibliothek daheim hat :-)

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Buchfrage

6
Hallo Ella,

ich schon wieder :nene:

Also, Dehnübungen. Schau mal auf der Seite http://www.laufen-os.de nach und geh auf den Menüpunkt Dehnübungen. Hier findest Du alles was Du brauchst - übrigens auch zum Ausdrucken...

Viele Grüße

Dieter

Buchfrage

7
Original von Steif:
Hi Ella, ich denke die Schwerpunkte werden wohl bei den Steffny- und den K. Hottenrott- Büchern liegen! Die "Eierlegende Wollmilchsau" wirst Du zu allen Fragen in [red]deutscher Sprache[/red] aber hier im Forum haben ;) !

Liebe Grüße von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!



:bounce: Mein "Bruder" lebt und ihm scheint es gut zu gehen! :bounce: Hoffe, Montesumas Rache war nicht zu gemein zu dir und Fidi. :hallo:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Buchfrage

8
Bin vielleicht etwas voreingenommen, aber ich schlage gerne in dem Buch von Dr. Thomas Wessinghage "Laufen" nach. Da steht für mich ne Menge drin, was mich interessiert (Ausrüstung, Technik, Training, Ernährung und Laufmedizin) ja und ;) dann ist es auch noch mein Chef. (Aber nicht das du denkst, ich werde dafür bezahlt :) ) )

LG
Petra

Buchfrage

9
Hallo Petra,

ich möchte Dir da ein wenig Untertstützung geben. Das Buch ist wirklich gut und Thomas Wessinghage gehört neben Herbert und Manfred Steffny für mich zu den großen Drei des Laufsports in Deutschland. Sie haben eine Menge getan für uns Hobby- und Freizeitläufer und ohne sie würde es nicht so viele Marathonanfänger und Marathonfinisher wie mich geben...

Also, Ella, ran an das Buch - lass nur die Finger von meinem Freund Dr. Strunz, ok?

Viele Grüße

Dieter

Buchfrage

10
Also Strunz kommt mir nicht auf den Nachttisch ...

aber ich hab ein Problem - bei amazon finde ich sage und schreibe DREI Bücher von Wessinghage mit dem Titel "Laufen" plus eines, was "Laufen und Lauftechnik" heißt.

Welches isses denn nu?




-----------------------
Bild
Das Laufpony

Buchfrage

11
Meine Ausgabe von Wessinghage heißt "Laufen" (6. neu bearbeitete Auflage) und ist im Juli 2002 erschienen.

LG
Petra

Buchfrage

12
Hier ein Tipp von mir: www.buch24.de ist ab und zu preiswerter als Amazon und scheint auch die größere Auswahl zu haben, natürlich VK-frei.

Nach Eingabe von "Wessinghage" erhielt ich einige Ergebnisse, siehe hier.




Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Buchfrage

13
Hallo Ella!

Ein Buch welches all deine Wünsche unter einen Hut bringt ist mir noch nicht untergekommen :nene: .

Das angesprochene Buch „Laufen“ von Dr. Wessinghage enthält u. a. Informationen zu Lauftechnik und Dehnübungen. Es enthält auch ein Kapitel „Frauen und Laufen“. Richtige Trainingspläne enthält es aber nicht. Dort sind zwar verschiedene Trainingsplangerüste abgedruckt, doch habe diese mehr einen Informationscharakter – als Grundlage sich daraus selbst einen Trainingsplan zu stricken sind sie nicht ausreichend. Dafür behandelt das Buch aber auch zahlreiche weitere Themen die für Läufer von Interesse sind.

Das Buch „Ausdauertrainer Laufen“ von Dr. Hottenrott/Zülch enthält einiges an Trainingslehre und auch einige sehr abwechslungsreiche Trainingspläne, die aber nicht speziell auf den Halbmarathon abgestimmt sind. Die Kapitel Dehnungsgymnastik und Krafttraining sind anschaulich. Die Themenbreite ist allerdings stark begrenzt.

Besser als ein Buch erscheint mir allerdings ein Wochenend-Laufprogramm im Ostseebad Damp, welches auch von Dr. Wessinghage veranstaltet wird. Die Agenda dazu macht auf mich einen sehr interessanten Eindruck und deckt deine Buchwünsche praktisch in der Realität ab.
Zum Preis eines Buches ist das Vergnügen allerdings nicht zu haben :( …


Viele Grüße
Jörg

P.S.: Ansonsten hat Steif aber natürlich Recht – wenn du etwas wissen willst, stell’ die Frage einfach hier im Forum.

Buchfrage

14
Huhu,

ich hab mir jetzt ein Buch gekauft. WOW :bounce:

Und zwar nach langem Stöbern vor dem entsprechenden Regal das Buch "Lust am Laufen" von Ulrich Pramann.

Das entspricht inhaltlich einer Kurzversion der Mischung der beiden Bücher

"Perfektes Lauftraining" von Steffny/Pramann sowie dem dazugehörigen Ernährungsratgeber.

Mir gefällt es gut, es ist ein handliches Taschenbuch und hält sich auch preislich gut im Rahmen (8.95 Eumel).

Wollte das nur mal vermelden!


Gruß Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Buchfrage

15
Hallo Ella,
ich wollte Dir gerade das Buch "Perfektes Lauftraining " ans Herz legen, sehe aber , das ich zu spät bin. Berichte doch später mal wie Dir das jetzte gekaufte gefällt. Das kenne ich nämlich nicht und neugierig auf Bücher bin ich immer!

Liebe Grüße
Vera

Buchfrage

16
Schade, da komme ich auch zu spät. Ich hätte dir zu "Das Laufbuch" von Steffens/Grüning (rororo) geraten. Das kann tatsächlich alles: Grundlagen, Trainingspläne, alles, was man haben muß.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“