Banner

7% Körperfett, gesund oder lebensbedrohlich?

7% Körperfett, gesund oder lebensbedrohlich?

1
Moin,

ich stand heute morgen auf der Waage und da laß ich einen Körperfettanteil von 7%. Ist das jetzt sehr gesund, weil es niedrig ist oder viel zu wenig?

Mal kurz ein paar Daten zu meiner Person:

Alter: 18
Größe: 1,82cm
Gewicht: 1,75kg
Wochenumfang Laufen: 40km

Ich esse auch ganz ordentlich, also ich kann nicht sagen, dass ich zu wenig esse.
Danke für eure Antworten :winken:

Stephan
Bild

2
ratham hat geschrieben:Gewicht: 1,75kg
Ja, also auf 1,82m ist das natürlich wirklich ein bisschen arg wenig.

Aber mal im Ernst:
Zunächst mal hättest du dir den Gang auf die Waage auch sparen können. Ich habe Würfel hier, soll ich mal deinen Körperfettanteil (KFA) bestimmen? :wink: -> will sagen: die Angaben sind nicht der Wahrheit entsprechend, sondern max. ein Wert im Bereich des wirklichen KFA.

Ich würde das nicht von irgendwelchen Werten abhängig machen, sondern vom eigenen Gefühl. Hast du denn öfter Probleme? Also, was weiß ich, Übelkeit, Schwindel, sowas halt?
7% sind nach unten natürlich schon grenzwertig. Ein bisschen mehr würde dich nicht umbringen, aber... bis zum Tod ist es noch ein Stück. Sorry! :)

Mach dir nicht so viele Gedanken, hab ein Auge drauf und lauf :)

Viel Spaß dabei
Schönen Sonntag noch,
Gruß Kai
P.S.: Dieser Beitrag entspricht meiner Meinung! Abweichungen von der Wahrheit sind daher nicht ausgeschlossen :wink:

3
ratham hat geschrieben:Moin,

ich stand heute morgen auf der Waage und da laß ich einen Körperfettanteil von 7%. Ist das jetzt sehr gesund, weil es niedrig ist oder viel zu wenig?

Mal kurz ein paar Daten zu meiner Person:

Alter: 18
Größe: 1,82cm
Gewicht: 1,75kg
Wochenumfang Laufen: 40km

Ich esse auch ganz ordentlich, also ich kann nicht sagen, dass ich zu wenig esse.
Danke für eure Antworten :winken:

Stephan
Na ja 1,75Kg ist wirklich etwas wenig. :confused:

Spaß beiseite, die Anzeige der Körperfettwagen kannst du komplett vergessen.
Ein Bodybuilder in Wettkampfform hat einen Körperfettanteil von ca. 3%
und fällt auch nicht gleich tot um.
Ein durchschnittlich Trainierter Läufer hat ca. 10%.
Bei einer Größe von 1,82m habe ich schon Leute mit 65Kg gesehen.

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

4
ratham hat geschrieben:Moin,
Alter: 18
Größe: 1,82cm
Gewicht: 1,75kg
Stephan
Also bei den Körpermaßen würde sogar jedes Laufstegmodell kapitulieren. :hihi:

"According to your issue...

...Und ehrlich gesagt könnte ich mir auch bei einem Gewicht von wohlmöglichen 75,0Kg, die du gemeint hast, niemals einen dazugehörigen Körperfettanteil von 7% vorstellen, es sei denn du betreibst exzessiv Krafttraining und hast eine entsprechend große Muskelmasse."

Dieser Wert könnte, obgleich die Fettmessungen über handelsübliche Körperwaagen nicht sehr präzise sind, eventuell bei mir zutreffen, schließlich bringe ich bei einer Körpergröße von 1,81 gerade einmal 66Kg auf die Waage.
Triathlon Regionalliga Nord

6
ohh, da ist mir wirklich ein fehler unterlaufen^^ ich wiege 75 kg.
Danke für eure Antworten =)

Gruß

Stephan
Bild

7
ratham hat geschrieben:ohh, da ist mir wirklich ein fehler unterlaufen^^ ich wiege 75 kg.
Danke für eure Antworten =)

Gruß

Stephan
Mein Tipp:
Kaufe dir eine gescheite Waage, ohne KFA-Messung! :)
75kg bei 1,82= niemals 7% KFA
Es sei denn, du bist hier im falschen Forum :wink: Dann könnte es passen, aber sonst? :nene:

Gruß Kai

8
Zitat ratham
ich stand heute morgen auf der Waage und da laß ich einen Körperfettanteil von 7%. Ist das jetzt sehr gesund, weil es niedrig ist oder viel zu wenig?


Hallo Stephan!

Mit 182 cm und 75 kg kannst du nur schwerlich 7 Prozent Körperfett haben. Es sei denn, du bist ein Muskelpaket sonders gleichen.

Ich selbst messe 181 cm, wiege mit 68 - 69 kg fast 7 kg weniger als du - und habe laut der letzten an mir vorgenommenen Messung (mit einer Art Röntgenscan, bei der der gesamte Körper "vermessen" wird) 8,7 Prozent Körperfett.

Ich darf dir daher versichern: Du lebst :nick: :D - und das wahrscheinlich sogar ziemlich gesund!

Liebe Grüße

Wolfgang

9
so waagen sind auch immer ziemlich ungenau...meine zeigz bei mir auch immer 7,x% an.
Das bei 173cm und 62kg.

Beider letzten 'richtigen' Messung hatte ich 9,8%...also deutlicher unterschied zur Hauswaage!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

10
ratham hat geschrieben:Moin,

ich stand heute morgen auf der Waage und da laß ich einen Körperfettanteil von 7%. Ist das jetzt sehr gesund, weil es niedrig ist oder viel zu wenig?

Mal kurz ein paar Daten zu meiner Person:

Alter: 18
Größe: 1,82cm
Gewicht: 1,75kg
Wochenumfang Laufen: 40km

Ich esse auch ganz ordentlich, also ich kann nicht sagen, dass ich zu wenig esse.
Danke für eure Antworten :winken:

Stephan

Also wenn das Du auf dem Bild mit den Pauzbacken bist....dann dürfte dein Fettanteil eher mal bei 35% liegen. Du solltest mal deine Ernährung überprüfen und mehr Sport machen.

11
SunnySun hat geschrieben:Also wenn das Du auf dem Bild mit den Pauzbacken bist....dann dürfte dein Fettanteil eher mal bei 35% liegen. Du solltest mal deine Ernährung überprüfen und mehr Sport machen.
Ganz schön anmaßend, oder ?

Rolf


Hallo Stephan,

deine Maße sind nicht bedenklich. Die intensive Beschäftigung mit solchen Themen kann es werden !
Stell dich vor einen Spiegel und schau, welchen ästhetischen Eindruck du hast.
Das sagt viel mehr aus als irgendwelche Formeln und Prozente.
Mach dich nicht verrückt.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

12
@ sunnysun
scheinst wohl unter komplexen zu leiden hm? wenn du ein bild von dir hier reinstellst reden wir weiter!

@ratham

alos körperfettwaagen sind nicht sehr genau,da sollteste am besten nochmal mit einem caliper nachmessen.damit misst man die hautfaltendicke und mittels eines rechners (im netz zu finden) berechnest dann deinen kfa.aber 7 prozent sind für nen mann eigentlich ganz gut! also wenns denn tatsächlich so ist.würde mir da keine sorgen machen,vielleicht mal deineng esamtkalorienbedarf ermitteln und weiterhin gut futtern! :)

lg
sporty

13
Sporty1987 hat geschrieben:@ sunnysun
scheinst wohl unter komplexen zu leiden hm? wenn du ein bild von dir hier reinstellst reden wir weiter!
Komplexe?! Zickenalarm oder was!? Weissdu, Ich kann mich und meinen Körper sehr realistisch einschätzen. Und da ich (momentan) einen KFA von ca. 25% habe, würde ich hier auch niemals ein Foto von mir reinstellen.

14
Ich würde an Deiner Stelle eine vernünftige Körperfettanalyse machen lassen, wenn Du den wirklichen Wert wissen willst.
Ich bezweifle, daß Du 7% Körperfett hast, aber gefährlich wäre das nicht. Turner und Bodybuilder haben einen sehr niedrigen Körperfettanteil, aber um den zu bekommen achten sie so ziemlich auf alles was sie essen.

Wenn Du jetzt keine radikale Ernährung unterliegst oder zu wenig ißt, könntest Du eventuell in eine gefährlichen Zone rutschen, aber wenn Du Dich normal ernährst ist das eher unwahrscheinlich.

15
SunnySun hat geschrieben:Komplexe?! Zickenalarm oder was!? Weissdu, Ich kann mich und meinen Körper sehr realistisch einschätzen. Und da ich (momentan) einen KFA von ca. 25% habe, würde ich hier auch niemals ein Foto von mir reinstellen.
Servus,

wenn ich deine Postings einschließlich diesem so lese, frag ich mich schon wer hier was realistisch einschätzt :confused:

@Stephan: ich stimme den anderen zu: dein Gewicht zur Körpergröße können keine 7% sein.
Ich denke, wenn du dich wohlfühlst, dann passt es. Lass dich von so Waagen ncith verrückt machen.

Grüße

Lisa

16
Elguapo hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle eine vernünftige Körperfettanalyse machen lassen, wenn Du den wirklichen Wert wissen willst.
Genau das empfehle ich auch.
Die Werte auf diesen Waagen werden immer wieder als sehr ungenau beschrieben. Sie dienen eher der psychologischen Beruhigung, wenn einem der Wert gefällt, bzw. der Verunsicherung, wenn man mit dem Wert nicht einverstanden ist.
Fazit: ab und zu den Wert wirklich professionell bestimmen lassen, wenn er einen denn wirklich interessiert. Ich muß zugeben, daß ich meinen KFA auch gerne wissen würde. Aber auf eine KFA-Analyse-Waage stelle ich mich nicht.

17
Wieso sollen eigentlich 7% KFA bei einer Größe von 182cm und einem Körpergewicht von 75kg nicht realistisch sein?!?

Dass Körperfettwagen sehr ungenau sind, ist mir auch klar, da sie nur mit Widerstand arbeiten und dieser je nach Trink-, Essverhalten usw. stark variieren kann.

Aber worauf stützt ihr die These 7% KFA bei 182cm und 75kg = unwahrscheinlich?

Ich selbst bin staatlich geprüfter Ernährungs- und Fitnesstrainer und kann diese Aussagen in keiner Weise nachvollziehen.

Mein KFA lag Anfang Oktober bei 11%... bei 179cm Körpergröße und 79kg Körpergewicht - wurde an der TU München im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie gemessen. Ich betreibe zwar auch Krafttraining, jedoch nicht vorrangig.

Ich denke, dass hier zuviele Leute mit Halbwissen um sich werfen... leider! Wenn ihr Behauptungen aufstellt, belegt diese bitte. Ansonsten entsteht unnötige Verwirrung bei Leuten, die gerne nützliche Informationen gewinnen wollen.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Grüße, Uwe
uwemathesius-pt.de

18
OAL-Runner hat geschrieben:Bei einer Größe von 1,82m habe ich schon Leute mit 65Kg gesehen.
Exakt: 1,83m - 63kg.

Aber mal wirklich: Was bringt es dir, wenn du nicht krank bist (aufgrund von zu hohen Fettwerten), deinen genauen Körperfettwert zu kennen? Dreht sich die Welt dann langsamer oder schneller, läufst du schneller dadurch, gewinnst du ohne Mühe den nächsten Wettkampf? Ich würde mir da keinen Kopf 'drüber machen - selbst wenn ich 80kg wiegen würde.

19
SunnySun hat geschrieben:Komplexe?! Zickenalarm oder was!? Weissdu, Ich kann mich und meinen Körper sehr realistisch einschätzen. Und da ich (momentan) einen KFA von ca. 25% habe, würde ich hier auch niemals ein Foto von mir reinstellen.
lol..na das sind mir die richtigen..selber unzufrieden sein und sich grämen ein bild reinzustellen aber auf andre feuern..komm geh spielen auf deinen crosstrainer und gut ist..ich lass mich nicht auf kinderstreit runter. *gähn*
PS:tolles bild;) :D :daumen: :D :tocktock:

20
ratham hat geschrieben:Mal kurz ein paar Daten zu meiner Person:

Alter: 18
Größe: 1,82cm
Gewicht: 1,75kg
Wochenumfang Laufen: 40km
Also mal zu mir:

Alter: 21
Größe: 1,87m
Gewicht: 74kg (Winterspeck)

Ich habe mit verschiedenen Rechnern ein Fettgehalt von 8% errechnet (habe 3 benutzt und bin immer um die 8% gekommen). Bin auch recht muskolös für einen Läufer. Verstehe also nicht wie du auf 7% kommst. Es könnte also sein, dass deine Waage nen Messfehler ausgespuckt hat. Ist ja letztendlich nur ein Schätzeisen. Also lass dich von solchen Werten nicht irritieren. Sowas kannst du nur mit aufwendigen Methoden bestimmen und alles andere bis auf diese Methoden ist nur ein Schätzwert.

21
SunnySun hat geschrieben:Komplexe?! Zickenalarm oder was!? Weissdu, Ich kann mich und meinen Körper sehr realistisch einschätzen. Und da ich (momentan) einen KFA von ca. 25% habe, würde ich hier auch niemals ein Foto von mir reinstellen.
Sunnysun hat eine Geschlechtsumwandlung machen lassen und hieß in ihrem früheren Leben Power-Runner.... :hihi:

Na, wie dem auch sei: ich finde, du schießt ganz schön scharf auf Andere - ohne für mich ersichtlichen Grund. Wenn du dich nicht zum nächsten Forentroll entwickeln möchtest täte eine kurze Reflektion deines Verhaltens gut.
Bild
Bild

22
SunnySun scheint ein Fake zu sein, bei den dämlichen Beiträgen...
Bild
Bild
Bild

23
Pinacolada89 hat geschrieben:SunnySun scheint ein Fake zu sein, bei den dämlichen Beiträgen...
manchmal bin ich mi nicht so sicher ob es leute gibt,die echt so dämlich sind...hab ich alles schon gesehn ;) *g*wie dem auch sei..mülleimer auf, trollbeiträge rein, mülleimer zu *g* :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“