Banner

Können meine Schuhe wirklich schon durch sein ???

Können meine Schuhe wirklich schon durch sein ???

1
Hallo liebe Läufer-Gemeinde.
Ich laufe seit ungefähr einem Jahr und habe mich auf die 10km-Strecke/Strasse eingeschossen. Ich bin m/39, 171cm, 72kg und bekam im Frühjahr 2003 riesige Probleme mit den Knien. Nach einigen Besuchen im Forum war mir klar,- ich brauche neue Schuhe. Meine alten Nike´s waren platt wie ein Frühstücksbrettchen.
Ich habe eine Laufbandanalyse gemacht und habe keinerlei Spezialitäten zu beachten,- kann also jeden Schuh von der Stange kaufen, wenn er sich für mich gut anfühlt. An jenem Tag fühlte sich der New Balance 751 prächtig an und ich genoß die ersten Kilometer wie einen schönen Urlaub (naja,- nicht ganz so... *grins*).
Dann habe ich gelesen, daß man Schuhen auch mal Ruhe gönnen sollte (wenn mir das einer vor 13 Monaten gesagt hätte *zwinker*), also legte ich mir einen Nike Pegasus als "Wechselschuh" zu und war ebenfalls restlos begeistert.
Und nun kommt meine Frage: Wie kann es sein, daß ich mit dem 751´er schon wieder meine ersten Knie-Probleme bekomme (sie kündigen sich durch Ziehen in der Muskulatur, Wade und Quatrizeps, in unmittelbarer Nachbarschaft des Knies an), obwohl der Schuh gerade mal 250 km auf der Sohle hat ? Ist das möglich ?
Der Pegasus (ich habe mir jetzt ein 2tes Paar bestellt) hingegen läuft sich nach nunmehr 280 km wie am ersten Tag.
Für ein Statement wäre ich der Gemeinde echt dankbar...

Können meine Schuhe wirklich schon durch sein ???

2
Hallo,

Ich kann mir nur vorstellen, dass es doch an den Schuhen liegt! In meinem Laufschuhgeschäft wird aus Prinzip eine Laufbandanalyse gemacht. Dort schaut sich der Verkäufer zuerst die Füsse an, ausserdem bittet er einem kurz ein Stück hin und her zu gehen, damit er sieht welche Form die Beine haben (leichte X/O-Beine usw.). Dann werden Schuhe rausgesucht die theoretisch passen. Mit denen die sich am angenhmsten anfühlen gehts dann aufs Laufband. Zuletzt wird dann entschieden ob der Schuh wirklich 100% passt. Wenn nur eine kleinigkeit nicht stimmt wird weiter gesucht. Bei mir sind es auch sogenannte "normale" Schuhe, trotzdem ist es vorgekommen, dass trotz gutem Gefühl der Verkäufer gemeint hat diese Schuhe seien nicht schlecht aber es sind eben auch nicht die Perfekten Schuhe und man sollte noch andere testen, ob es da nicht doch noch bessere gibt (besser zu mir passend).

Letztendlich ist es ja so, dass jeder Schuh eine minimal stärkere oder schwächere Dämpfung hat, manche sind etwas härter oder weicher und vor allem ist jeder Schuh etwas anders geschnitten. Ich denke auf Dauer kann dies sicher einiges ausmachen.

MfG

Christian

[ Dieser Beitrag wurde von killerhorse am 03.01.2004 editiert. ]

Können meine Schuhe wirklich schon durch sein ???

3
Wenn du Normalfußläufer bist, kann´s am 751 eigentlich nicht liegen. Meine haben schon 650 km in den Sohlen und sind eigentlich noch ganz gut. Ich laufe auch nebenbei noch den Pegasus, aber in der Trail-Version. Der ist mit ca. 350 km noch wie neu!

Habe mir jetzt aber schon mal zusätzlich den 752 gegönnt, da ich meinen ersten Marathon im September mit dem 751 sicher nicht mehr laufen kann.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Können meine Schuhe wirklich schon durch sein ???

4
Hallo Nightcrawler,

wo hast Du denn die Laufbandanalyse gemacht?.
Da ich selber in einem sehr bekannten Laufsportgeschäft arbeite und auch viele Laufbandanalysen vornehme, denke ich etwas Wissen zu haben.
Ich halte die Aussage, nur wiel jemand keine "Spezialitäten" zu beachten hat, Laufschuhe von der "Stange" zu kaufen für bedenklich, da auch bei den sogenannten Neutralschuhen sehr große Unterschiede zu beachten sind. So ist z.B. der NB751/752 stärker geführt wie manch anderer Neutralschuh. Wenn Du also eher zu einer zu einer Supination neigst (Was leider oftmals als "normal" verkauft wird) ist der NB zu stabil.

Ich würde auf jeden Fall bei jedem Laufschuhkauf eine Analyse empfehlen und dann abklären ob der Schuh (falls es nach ein paar Kilometer doch nicht geht) zurückgegeben werden kann.

Liebe Grüße

Joachim

Startnummer 1447 beim Bonn-Marathon 2004

Können meine Schuhe wirklich schon durch sein ???

5
:) Hallo, - erstmal Danke für die Antworten. Ich habe die Laufanalyse bei Bunert in Dortmund machen lassen und hatte schon den Eindruck, daß es dabei sehr seriös zugegangen ist. Man hatte mir nach der ausführlichen Beratung 3 Paar Schuhe empfohlen, einen Nike (nicht den Pegasus), den besagten 751´er und einen ? (weiß ich nicht mehr)...
Der New Balance hat mir am Anfang auch wirklich gut getan, die Knieprobleme wurden gelindert. Wenn ich aber noch einmal genau meine Aufzeichnungen durchschaue, haben sich die Knieprobleme erst nach dem Einsatz des Pegasus endgültig gelegt.
Mit dem Pegasus komme ich so gut klar, daß ich genau den selben Schuh noch einmal bestellt habe.
Ich wollte mit meiner Frage eigentlich ausschließen, daß es vielleicht eine Kopfsache von mir ist, daß ich vielleicht mit dem 751´er verkrampfter laufe, weil ich u.Ust. eine innere Blockade habe, oder so...

Naja, die Beiträge von Euch haben mir aber schon jetzt gezeigt, daß es vielleicht doch nicht der optimale Schuh für mich ist.

Vielen Dank dafür,
keep running,

Euer Nightcrawler :hallo:

Können meine Schuhe wirklich schon durch sein ???

6
Hallo Nightcrawler,

es ist ja schön von Dir zu lesen, das du ein zweites Paar Schuhe gekauft hast, um diene Scuhe zu schonen, aber mein Vorschreiber wird mir sicher Recht geben, wenn man sich nicht zweimal die gleichen Schuhe kauft, da sich die Füße sonst an eine Stellung gewöhnen und es sein kann, das der eine, oder andere Muskel verkümmert, oder überbeansprucht wird.
Aus diesem Grund sollte man sich immer verschiedene Schuhe kaufen, um dem Fuß immer wieder neue Impulse und Anreize zu geben.
Gruß
Markus,
der 3 Paar hat.

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“