Banner

Ungeschriebene COMMUNITY-Gesetze

Ungeschriebene COMMUNITY-Gesetze

1
Hi,

wenn man sich so umschaut - diese Community lebt!
Sie lebt mit Langzeitarbeitslosen und Kurzarbeitern, Managern, Gauklern, Polizisten und vielen anderen mehr!

Über allen stehen die ungeschriebenen Community-Gesetze!

Ich meine nicht die Forenregeln und den Netiquettenschmoz, der steht ja irgendwo. Ich meine die Gestzmäßigkeiten, nach denen so eine Community funktioniert.

Macht euch den Spaß und schreibt hier ein paar dieser Community-Gesetze auf!

Ich gebe ein Beispiel: "Geh spielen." oder "Geh laufen!"
[Das sind Postings, welche in diesem Thread so oder ähnlich nach den Community-Gesetze sehr wahrscheinlich folgen werden. Die sind aber selbst keine Gesetzmäßigkeiten!]

Welche tieferliegenden Gesetze führen zu diesen Posts?

1. Was nicht sofort zu verstehen ist, ist sicherlich ein Troll-Post.
2. Auf Troll-Posts muss unbedingt hingewiesen werden.
...

Ihr findet sicherlich weitere Gesetzmäßigkeiten, z.B.:

6. Hunde-Threads sind ganz wichtig.
7. Jeder Laufanfänger braucht viel Lob.
8. Jeder Verletzte braucht Mitleid
...

Kurzum: Ein solche Community-Gesetzes-Liste kann sehr kurzweilig sein und sie erleichtert Neulingen den Einstieg.

Ich bitte daher um rege Beteiligung!

Mike

7
hardlooper hat geschrieben:Mike-Mäusken,

warum hast Du denn Deinen letzten Beitrag gelöscht? Mensch, das war Dein bisher bester.

Knippi
Anbetracht solcher Ergüsse
bamf hat geschrieben:lieber {wuff;atp;power-runner,etc.}, <---- such dir den namen aus, der am besten passt

geh doch lieber mal aufs klo, denn in den 37(!) posts die du seit gestern abend verfasst hast, kommt nur dünnschiss.

keine grüße,
bamf
Hatte ich den Eindruck, dass die Community noch nicht reif ist für meinen Beitrag.

Mike

8
runningmanmike hat geschrieben:Anbetracht solcher Ergüsse .....
Hatte ich den Eindruck, dass die Community noch nicht reif ist für meinen Beitrag.
Mike
:traurig:

Schau mal: Benutzer: 30.188, Aktive Benutzer: 3.158 :winken:

Da gibt es sicher viele nette User, die reif sind, z.B. mich. :nick:

Du darfst sicher sein: Niemals werde ich Dir gegenüber die Fäkalsprache benutzen, sondern nur versuchen, Dich zu verscheißern. :hihi:

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:Da gibt es sicher viele nette User, die reif sind, z.B. mich. :nick:
Das bezweifle ich auch nicht. Wir können uns ja gern über den Beitrag unterhlten. Dazu muss ich ihn nicht noch mal schreiben.

10
runningmanmike hat geschrieben:Wir können uns ja gern über den Beitrag unterhlten.
Bitte nicht. :rolleyes2

Gesetz Nr. 10:
Ein gesunder Forumskörper schwitzt Bazillen aus. :hihi:

(Dieser Betrag ist so reif, der geht schon beinahe in Verwesung über). :nick:


Knippi

11
runningmanmike hat geschrieben:Anbetracht solcher Ergüsse


Hatte ich den Eindruck, dass die Community noch nicht reif ist für meinen Beitrag.

Mike
Schau doch in fünf Jahren nochmal vorbei. :winken:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Zumindest bin ich mir sicher, dass in 5 Jahren die meisten ungeschriebenen Gesetze dieser Community noch gelten werden. Sicherlich wird es auch in diesem Bereich Veränderungen geben, aber keine drastischen. Gerade das macht die Gesetze ja so wertvoll. Sie existieren unabhängig von einzelnen Personen der Community.
Diese Gesetze unterliegen zwar einer gewissen Evolution, folgen letztlich aber wiederum übergeordneten Gesetzen. Eines davon ist kommerzieller Art.

14
Vielleicht wird meine Idee plausibler, wenn ich die Community mit einem Organismus vergleiche:

Community-User = Zellen
Community-Gesetze = Gene

Es wäre nur menschlich, wenn die Community versucht ihre Gene zu ergründen.

15
runningmanmike hat geschrieben:wenn man sich so umschaut - diese Community lebt!
[...]
Ich bitte daher um rege Beteiligung!
Zum Zeichen, dass die Community tatsächlich so lebendig ist, wie Du annimmst, werde ich Deinen Wunsch gerne erfüllen und mich rege beteiligen:

:kloppe:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

17
Eine gut begründete Meinung, aecids!
Jedoch: Der Versuch, die Gesetze zu beschreiben ist nicht geleichbedeutend damit, dass sie niedergeschrieben wären gleich einer Verfassung oder so. Sie bleiben trotzdem ungeschrieben und veränderlich - ihre Beschreibung kann nur eine Annäherung sein.

18
runningmanmike hat geschrieben:Eine gut begründete Meinung, aecids!
Jedoch: Der Versuch, die Gesetze zu beschreiben ist nicht geleichbedeutend damit, dass sie niedergeschrieben wären gleich einer Verfassung oder so. Sie bleiben trotzdem ungeschrieben und veränderlich - ihre Beschreibung kann nur eine Annäherung sein.
"Si tacuisses, philosophus mansisses".

Aus dem "Trostbuch der Philosophie" des Boethicus



Deshalb ohne weitere Worte: :kloppe:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“