Banner

Siebengebirgsmarathon am 14.12.08 (650HM)

Siebengebirgsmarathon am 14.12.08 (650HM)

1
Am Samstagmorgen hieß es, sich zum vorletzten Start der Marathondistanz auf den Weg in Richtung Bad Honnef (nähe Bonn) zu machen.
Es sollte ein kühler, aber sonniger Tag bei ca. 2 - 4 Grad werden.
Die Läuferschar war übersichtlich (etwas mehr als 500 Teilnehmer), dennoch waren einige "Stars" dabei, die für mich unvorstellbares in ihrem Läuferleben erreicht haben, wie z.B. die Inhaberin des Rekordes an Gesamt-Marathon-Teilnahmen. Mehr als 1300!!!! :beten:

In der Halle angekommen, holten wir uns die Startnummer ab, trafen einige bekannte und viele neuen Gesichter.
Jetzt hieß es nur noch herauszufinden, welches denn die richtige Klamottenwahl für die kühlen Temperaturen war. Es war natürlich wieder alles dabei, vom Short bis zum langen Lauftights, vom Shirt bis zur dicken Fleece-Jacke. Ich hatte mich für Doppellagig am Oberkörper und 3/4 Tight mit Kompressionsstrümpfe entschieden und war froh, das der zugige Wind aus dem Startbereich später auf der Laufstrecke im Naturschutzgebiet des Siebengebirges nicht/selten zu spüren war.

Beim Start waren wir schon ca. auf 280 HM, es ging locker los und sofort ging es los mit den Unterhaltungen. Es war wieder herrlich, diese doch etwas lockere Haltung bei Landschaftsmarathon´s, bzw. bei Läufen gegen Jahresende, wo nicht mehr viele auf PB-Jagd sind. :D
Bis auf KM ging es hinunter auf ca. 225 HM, es war ein gemütliches Anlaufen und warm werden. Die erste Teilstrecke war auf Asphalt zurückzulegen, bevor es dann ins Naturschutzgebiet ging.
Jetzt war Luft holen angesagt, denn die nächsten 4 Kilometer ging es zügig "bergauf" bis ca. 390HM. Landschaftlich war es richtig klasse, teils schneebedeckte Felder, klares Wetter und schöner Sonnenschein. Zwischendurch sind wir auch mal in den Genuss leichter Sonnenwärme gekommen.
Die Laufwege waren durch die knackigen Temperarturen hart, weichen Boden gab es nur zur Mittagszeit, wo die Strecke so licht war, das die Sonne langfristig hindurch kam.
Es wechselte sich schneebedeckter Boden mit eisbedecktem Laufweg ab, teilweise war die Konzentration des nächsten Schrittes sehr hoch. Rutschpartien blieben leider nicht aus. Aber da wir hier zum Spaß waren, war es auch egal, das das Zick-Zack-Laufen zum Umgehen der Eisflächen zusätzliche Kraft kosten würde.
Die Verpflegungspunkte waren in Abständen von 5km gut gewählt, auch wenn bei 2 Ständen unmittelbar danach eine Steigung kam. :D
Einziges Manko der Verpflegung war, das der Tee nicht immer warm war und das Wasser zu kalt, aber sonst war die Auswahl gut und ausreichend!!
In Wellen ging es nun über einige Hügelketten, mal hinauf und wieder hinunter bis KM 36.
Zu meiner größten Überraschung und Freude traf ich unterwegs einen schon fast altbekannten Läufer, mit dem ich schon einige Wettbewerbe eher zufällig gemeinsam gemacht hatte.
Kennengelernt haben wir uns 2007 auf der Strecke des HM beim Ford-Marathon in Köln, als wir es gemütlich in unserem Teil 1 des Kombi-Wettbewerbes des KM63 (HM+M) angehen ließen.
Wir erkannten uns an der Sonder-Startnummer und unterhielten uns. Trotz der vor uns liegenden Distanzen hatten wir unseren Spaß.
Einige Wochen später trafen wir uns dann wieder beim Ultra des Roentgenlaufes in Remscheid.
Jetzt sahen wir uns auch eher zufällig auf der Strecke und unterhielten uns!!! Wenn ich einen Läufer immer wieder treffen wollte, dann wäre er es. Selbst wenn die Anstrengung noch so heftig ist, er strahlt und lächelt immer wieder.
An diesem/meinem türkischen Läuferfreund können/könnten sich viele ein Beispiel nehmen.

Wir kamen während des Marathons auch mit anderen Läufern ins Gespräch, aber nicht jeder mitteilungsbedürftig, was ich durchaus verstehen kann. Aber wenn ich z.B. einen Ultraläufer nach seinem Erlebnis beim Thüringer 100er anspreche, erwarte ich eigentlich schon etwas Lockerheit. Vielleicht lag es aber auch an seinen leichten Schwierigkeiten, denn einige Passagen ist er gegangen. Naja, egal, vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag.

Obwohl ich bei Landschaftsmarathons, bzw. bei heftigen Bergaufpassagen auch geneigt bin, zu Fuß zu gehen, um es mir nicht mit Folgewettbewerben zu vermiesen.
Zudem kann man hier bessere Fotos machen.

Ab KM 36 blieb aber kaum noch eine Möglichkeit für Bilder, denn nun ging es bis zum Ziel stetig bergab. Über den Zieleinlauf machte ich mir nicht wirklich Gedanken, als wir aber in den Zielbereich kamen, war ich dann doch überrascht, das man in die Halle verlegt hatte und eine etwas andere Atmosphäre gegenüber den großen Stadtmarathons hatte. Sehr schöne Idee, auch wenn es einen kleinen Klimaschock beim Einlauf gegeben hat.

Alles in allem ein sehr schöner Landschaftsmarathon, dessen Strecke ich auch gerne einmal im Frühjahr/Sommer laufen möchte.
Es war schön, neue Gesichter aus dem Forum kennenzulernen und Bekannte/Freunde wiederzusehen. 2 KiLL50 Läufer habe ich hier ebenfalls getroffen und werde sie in Rodgau erneut treffen. So langsam wird das was mit den Kontakten.
Am schönsten war jedoch, das ich jemandem das Gefühl eines lockeren Landschaftsmarathon vermitteln konnte. War klasse!! :daumen:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
Hallo

Schöner Bericht.Im Frühjahr oder Spätsommer wäre sich er auch mal schön.Vielleicht mach ich das mal ausserhalb des Wettkampfes als langen Lauf.Strecke habe ich ja auf dem Garmin.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

3
hey, das ist ne gute idee....da gibt es nämlich öfters woenden wo ich mich langweile :) :daumen:
Bild

4
Da sinn mer dabei, dat is prima, .....

Da könnte ich mich, sofern ich ein freies WE finde, spontan entschließen, mitzulaufen. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

Tip!

5
Ihr Lieben,
wenn Ihr meine weitere Heimat (berechtigterweise) so nett findet, empfehle ich Euch am 31.05.2009 den Rheinsteig-Extremlauf(34 km, 1200 HM). Das ist zwar kein Marathon, fühlt sich aber garantiert so an. Außerdem bietet er grandiose Ausblicke. Einen Eindruck könnt Ihr Euch hierverschaffen.
Nun trainiert mal fleißig! :D
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

6
Bräpe Wulf hat geschrieben:Ihr Lieben,
wenn Ihr meine weitere Heimat (berechtigterweise) so nett findet, empfehle ich Euch am 31.05.2009 den Rheinsteig-Extremlauf(34 km, 1200 HM). Das ist zwar kein Marathon, fühlt sich aber garantiert so an. Außerdem bietet er grandiose Ausblicke. Einen Eindruck könnt Ihr Euch hierverschaffen.
Nun trainiert mal fleißig! :D


Hallo Bräpe Wulf

Ich bin den ersten Rheinsteig-Extrem gelaufen.Ist zwar kurzer ,aber deutlich härter wie der Siebengebirgsmarathon.
Für mich heißt das Ding auch nicht Rheinsteig-Extrem sondern Rheinsteig-Pervers.
Den kompletten Rheinsteig bin ich schon zweimal mit einer Kindergruppe gewandert.Auf meiner Liste steht aber noch ihn komplett zu laufen.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

7
Bräpe Wulf hat geschrieben:Ihr Lieben,
wenn Ihr meine weitere Heimat (berechtigterweise) so nett findet, empfehle ich Euch am 31.05.2009 den Rheinsteig-Extremlauf(34 km, 1200 HM). Das ist zwar kein Marathon, fühlt sich aber garantiert so an. Außerdem bietet er grandiose Ausblicke. Einen Eindruck könnt Ihr Euch hierverschaffen.
Nun trainiert mal fleißig! :D
Hallo Bräpe Wulf,

ich kenne den Rheinsteig-Extremlauf ebenfalls auch schon, war auch bei der Premiere dabei!! :daumen:
Am 31.05.09 stehe ich in Edinburgh am Start. :nick:

jeck hat geschrieben: Auf meiner Liste steht aber noch ihn komplett zu laufen.

Gruß
Jeck
Die etwas mehr als 300km von Bonn bis Wiesbaden schweben mir ebenfalls vor.
Vielleicht sollten wir ihn mal selbst organisieren und 2011 als Privatlauf anbieten?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

8
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Bräpe Wulf,

ich kenne den Rheinsteig-Extremlauf ebenfalls auch schon, war auch bei der Premiere dabei!! :daumen:
Am 31.05.09 stehe ich in Edinburgh am Start. :nick:




Die etwas mehr als 300km von Bonn bis Wiesbaden schweben mir ebenfalls vor.
Vielleicht sollten wir ihn mal selbst organisieren und 2011 als Privatlauf anbieten?!?

Grüße
Michael


Das wäre sicher eine interessante Geschichte,müßte man tatsächlich mal drüber nachdenken.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

Rheinsteig-Erlebnislauf

9
Zum Rheinsteig-Erlebnislauf: dieser wird von Rudolf Mahlburg in 2009 bereits zum vierten mal organisiert. Dieser führt als ERLEBNISLAUF, d. h. streßfrei und ohne Zeitnahme über 8 Tagesetappen von insgesamt 320 km und täglich zwischen 800 und 2100 HM. Ich habe in allen Jahren an einer bzw. zwei Etappen teilgenommen (Berichte finden sich hier). Es sind immer rund 20 Läufer/innen, die alle Etappen absolvieren; jeder kann aber auch nur eine Etappe oder auch nur eine Teiletappe laufen. Mir hat das immer außerordentlich gut gefallen, denn die Etappen sind zwar lang und anstrengend, aber es gibt Pausen zwischendurch und die strammen Steigungen werden konsequent gegangen, damit die Komplettläufer das durchhalten und es wird viel gelacht. Ich kann das wirklich empfehlen und man kann sich auch kurzentschlosen dazugesellen. Einzige Bedingung: es fällt eine Spende pro km in Höhe von 0,50 € für die Aktion "Benny & Co." an, eine gute Sache, die es wert ist. Rudolf überweist die Spende ohne Abzug.
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

10
Hallo zusammen,

habe mich gefreut den Einen oder Anderen bei mir am Stand Lauf-Abenteuer Marathonreisen
zu treffen und kennen zu lernen.
Zu Rudolf Mahlburg und seiner Organisation laufendhelfen.de - Startseite
Rudolf und Brigitte organisieren den Rheinsteiglauf jedes Jahr hervorragend. Auch wenn ich es zeitlich nicht schaffe die gesamte Strecke zu laufen, über einige Tage war ich auch schon dabei.
Macht einfach riesigen Spass und ich freue mich schon wenn ich Ostern 2009 den einen oder anderen Tag mit Ihnen unterwegs sein werde.

Bis im Januar in Rodgau.

Grüße
Andreas
Lauf-Abenteuer Marathonreisen
Marathonreisen & Laufseminare

11
Hallo Michael,

danke für den schönen Bericht - wenn der lauf nicht so weit im Westen wär, tät ich ja für nächstes Jahr fast Lust bekommen... :zwinker2:

Wünsche dir gute Besserung und viele tolle Kilometer weiterhin,

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
nachtzeche hat geschrieben:Hallo Michael,

danke für den schönen Bericht - wenn der lauf nicht so weit im Westen wär, tät ich ja für nächstes Jahr fast Lust bekommen... :zwinker2:

Wünsche dir gute Besserung und viele tolle Kilometer weiterhin,

nachtzeche
Hallo nachtzeche,

wenn Du Dich mal für einen Landschaftsmarathon im Westen entscheidest, dann würde ich Dir am ehesten den Roentgenlauf in Remscheid vorschlagen, denn bei längerer Anreise hättest Du auch hier die Möglichkeit eines Ultra-Landschaftsmarathon (63km). :D
Das tolle an dieser Veranstaltung ist, das Du auch bei der Marathondistanz aussteigen kannst, solltest Du aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht mehr weiterlaufen können.
Gewertet wirst Du dann als Marathoni!!

Danke, ab heute sehe ich wieder Land, auch wenn sich die Beine wie Pudding anfühlen. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“