Banner

Was kann und sollte ich fürs 2009 als Ziel ansehen?

Was kann und sollte ich fürs 2009 als Ziel ansehen?

1
Hallo,

bin 47,m,172,ca.65kg, laufe nun seit etwa 4 Monaten fast täglich, Distanz 6-10km, Tempo 10-11km/h. Ausdauersport (Inlineskaten) mache ich allerdings schon seit 3 Jahren und war früher auch schon einigermassen sportlich.

Möchte mir fürs 2009 vernünftige und erreichbare Ziele setzen, evt. sogar einen Marathon laufen. :hihi:

Die Zeiten die hier in Umlauf sind (10km sub 40 etc.) scheinen mir völlig unerreichbar! :nene:

Auch scheint meine Grundschnelligkeit ziemlich mau zu sein, auf dem Laufband sind für mich 17km/h für max. 300m machbar und ich habe dabei das Gefühl mich haut es jeden Moment ganz fürchterlich hin :motz:

So etwa 15km bis evt. 20km würde ich heute mit 10-11km/h hinkriegen. Mehr traue ich mir momentan nicht zu. (Auch auf den Skates habe ich auch fast nie über 2h trainiert).

Was könnte ich so in etwa als vernünftiges Ziel bis Frühjahr, Sommer und Herbst 2009 ins Auge fasse, unter der Annahme 4mal die Woche mindestens 1h trainieren zu können? :confused:

Danke

2
Hi Lenanil!
Da wäre ein Halbmarathon doch ein erreichbares Ziel für dich! Dafür, dass du erst 4 Mon. läufst, bist du ziemlich flott unterwegs. Ich kann dir auch einen Laktattest empfehlen, schau doch mal hier. Marthon evtl. Ende des Jahres, aber trainiere deine Kondition noch mehr und lass dich für einen Marathon auf jeden Fall vom Doc checken. Ansonsten wäre ein knackiger 5er oder 10er auch was nettes für Schnelligkeit, Wettkampferfahrung und die Schmerzgrenze :zwinker2: .
Viel Spaß noch hier und beim Laufen :zwinker5: .

Saludos,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

Marthon evtl. Ende des Jahres, aber trainiere deine Kondition noch mehr und lass dich

3
Danke Lisa,

für deine Antwort.
Offensichtlich scheine ich die Frage etwas unspezifisch gestellt zu haben. :confused:

Mir geht mehr um die Frage, welche für mich (mein Alter und meine Ausgangslage) so in etwa erreichbar erscheinen. Da habe ich halt keine Erfahrung (ausser beim Inlineskaten, das ist aber nicht vergleichbar! Oder doch?). :confused:

Einen HM könnte ich nach meiner eigenen Einschätzung bereits heute laufen, da ich mich nach so etwa 12km (meistens) fast besser fühle, als auf den ersten 3km.
Wie gesagt im Vergleich zu den im Forum genannten Zeiten scheine ich allerdings grottenschlecht zu sein. :klatsch:
Ich denke den HM so knapp unter 2h laufen zu können, probiere ich nächstens bei etwas höheren Temperaturen aus. :daumen:
Die 5km oder 10km möchte ich in einem "Wettkampf" tendenziell nicht angehen und im Training ist diese Distanz kein Problem.

Interessant erscheint mir, dass ich die 5km auch nicht schneller als die so etwa 11.km/h laufen kann. D.h. mein Tempo kann ich unabhämgig von der Distanz kaum steigern (naja auf paar Hundertmeter schon :wink: ).

Was mich konkret interessieren würde, wie sollte ich trainieren und welche Zeit auf die 10km (da fühl ich mich momentan wohl dabei) sollte ich so ins Auge fassen fürs 2009.

Danke :hallo:

4
Lenanil hat geschrieben:Die 5km oder 10km möchte ich in einem "Wettkampf" tendenziell nicht angehen und im Training ist diese Distanz kein Problem.
...
welche Zeit auf die 10km (da fühl ich mich momentan wohl dabei) sollte ich so ins Auge fassen fürs 2009.
So recht schlau werde ich aus deinem Beitrag nicht. Die beiden Aussagen widersprechen sich, jedenfalls wenn man vernünftigerweise unterstellt, dass kein Mensch sein Trainingstempo maximieren will.
Lenanil hat geschrieben:Einen HM könnte ich nach meiner eigenen Einschätzung bereits heute laufen, da ich mich nach so etwa 12km (meistens) fast besser fühle, als auf den ersten 3km.
Wie gesagt im Vergleich zu den im Forum genannten Zeiten scheine ich allerdings grottenschlecht zu sein. Ich denke den HM so knapp unter 2h laufen zu können,
Wenn du genauer hinschaust, ist für viele ein HM unter 2 h ein erstrebenswertes, für manche ein zunächst sogar unerrreichbares Ziel. Wenn du das nach 4 Monaten schon hinbekommst, erscheint mir deine Aussage mehr als "fishing for compliments".

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Hallo Bernd,

danke für deine Antwort.
So recht schlau werde ich aus deinem Beitrag nicht. Die beiden Aussagen widersprechen sich, jedenfalls wenn man vernünftigerweise unterstellt, dass kein Mensch sein Trainingstempo maximieren will.
Doch, genau das möchte ich meine Trainingszeiten verbessern! Ich habe kein Absicht, ausser vielleicht irgendwann (eher nicht 09) mal einen Marathon zu laufen.
Wenn du genauer hinschaust, ist für viele ein HM unter 2 h ein erstrebenswertes, für manche ein zunächst sogar unerrreichbares Ziel. Wenn du das nach 4 Monaten schon hinbekommst, erscheint mir deine Aussage mehr als "fishing for compliments".
Entschuldigt bitte, diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken. :nene: Bitte vergiss nicht, dass ich schrieb bereits seit 3 Jahren fast täglich 1h Ausdauersport zu machen.
Unter dieser Perspektive erachte ich meine Aussage einen HM laufen zu können keineswegs als für "Fishing for compliments", sondern einfach für ein realistisches Ergebnis von 3 Jahren unspezifischen Ausdaursporttrainings. :nick:

Ganz im Gegenteil, ich komme mir mit meinen 10-11 km/h als ziemlich langsam vor und würde gerne wissen, welche Zeiten (im Training) jemand der mit Laufen in meinem Alter angefangen für realistisch hält und welche Tipps man mir geben kann. :confused:

So einfach ist es.

Danke und entschuldige Dich verwirrt zu haben.
Gruss

Halbmarathon ist doch mehr als nach 10km einfach weiter zu laufen

6
Hallo, ich inlineskate zwar selbst nicht, aber ich kenne das Gefühl, nach 10 oder 12 km noch ganz gut weiterlaufen zu können. Dann habe ich es mal probiert und war nach 14km ziemlich platt. Da wäre es bis 21km noch ganz schön lang geworden. Aber das kann bei dir ja anders sein. Ich bin gespannt, was du schreibst, wenn du deinen Testlauf gemacht hast.
Ansonsten gibt es hier eine Liga für die ganz langsamen. Guck mal hier.
Grüße Gugu

7
Also ich denke mir sehr oft, dass ich nach 12, 14 oder auch 16km noch ewig weiterlaufen könnte, aber irgendwann kommt dann doch die Ernüchterung. Mittlerweile kommt sie immer später, aber man sollte es wirklich mal testen. Wenn einem die Beine schmerzen, dann können auch 3km noch ziemlich lang werden. An der Luft scheitert es bei mir übrigens bei langen Läufen nie. Die reicht vermutlich auch noch für deutlich mehr Kilometer, allerdings fangen meine Beine an zu protestieren. Da ich aber zur Zeit auf den HM in Sub2h trainiere, verschiebe ich die " Schmerzgrenze " immer weiter nach hinten.

Wenn du wirklich Ziele willst, dann such dir einen Trainingsplan für ein bestimmtes Wettkampfziel ( HM in unter 2h oder HM in 1:45 ) und dann leg los. Automatisch änderst du damit auch dein Training und dein Trainingstempo.
Und die Leute, die hier Sub40 für 10km brauchen, haben sich diese Zeiten i.d.R. auch hart erarbeitet.
Du könntest auch einfach mal für einen 10er melden, schauen welche Zeit rauskommt ( oder aber im Training mal ans Limit gehen ) und dann einen Trainingsplan für die nächste Stufe abarbeiten
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

8
Lenanil hat geschrieben:Doch, genau das möchte ich meine Trainingszeiten verbessern!
Warum?
Was versprichst du dir davon?

Allgemeiner: Was ist deine Motivation zu laufen?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Hallo Lenanil,

ich würde Dir auch empfehlen, einmal darüber nachzudenken, was genau Du willst.

1) Du willst Marathon laufen? Dann gibt es keinen großen Grund, viel schneller zu laufen, der Trick ist die Streckenlängen zu verlängern. Mit 11 km/h ist im Prinzip schon ein Marathon im 4-Stunden-Bereich drin.
2) Du willst schneller werden? Dann ist es sicher sinnvoller, auf einen konkreten Wettkampf hinzutrainieren, dort eine "Sonderleistung" zu erbringen und aus dieser Leistung heraus auch insgesamt das Grundniveau anzuheben. Selbst dann wirst Du im Training gewöhlich km schrubben und einige wenige "Tempo"-Einheiten einbauen. Der Tip dazu kam schon: Testlauf veranstalten und dann einen geeigneten Trainingsplan für die nächste Steigerungsstufe suchen.

Zur Einordnung: Prinzipiell liegst Du mit Deiner Fähigkeit, 10 km in 55 Minuten zu absolvieren, so im Mittelfeld. Für 4 Monate laufen absolut ok und nichts, wofür Du Dich schämen mußt.

10 km unter 50 / HM unter 1:50 / M unter 4:00 halte ich mit 4 Trainingseinheiten/Woche und 40-50 km (für den Marathon ein bißchen mehr) machbar. Nächste Ziele: 10km-Testlauf / HM unter 2:00.

Gruß Zwangsläufer

10
Nach 4 Monaten über ein M nachzudenken ist kein vernünftiges Ziel nach meiner Meinung.2 Jahre sollten es schon in etwa sein.Man hört es immer wieder das die Leute keinen Respekt mehr vor der Strecke haben, zumindest nicht im Forum.Erst wieder wenn es dann zur Sache geht.
Fange doch mal mit kleineren Wettkämpfen an und sammel erst einmal Lauferfahrung.Alles andere ergibt sich dann von selbst.
Gruß Achim

11
Ein 10 Km Wettkampf zur Standortbestimmung macht auf jeden Fall Sinn.
Anhand deiner 10Km Zeit kannst Du dann abschätzen was beim HM so in etwa drin liegt.

Ich war etwa einem halben Jahr ungefähr dort wo Du jetzt bist (4 Monate Training, nicht sicher was ich schaffen kann)

Ich hab mir dann mal als Ziel gesetzt einen HM zu laufen ohne eine Zielzeit. Als ich dann im Training das erste Mal eine annähernde Distanz geschafft habe, hab ich mein Ziel korrigiert und gesehen dass ich den HM auch unter 2 h schaffen sollte. Im laufe des Sommers bin ich immer selbstsicherer geworden und hab mein Ziel noch 2x nach unter korrigiert bis ich dann im Herbst mit dem Ziel 1:50 zu meinem ersten HM gestartet bin.

Allerdings war das dann eine Zielanpassung zu viel und ich hab mein Ziel um 2 Minuten verpasst. :peinlich:


Was ich damit sagen will: Setz Dir einfach mal ein Ziel von dem Du denkst dass Du es erreichen kannst. Wenn Du dann im Lauf des Trainings siehts dass das Ziel zu locker war kannst Du es immer noch korrigieren. Wenn du aber ein halbes Jahr auf ein Ziel trainierst dass Du nicht erreichen kannst dann frustriert dich das eher.

Zeiten von Sub40 auf 10 Kilometer sehe ich aber noch in einiger Ferne. Diejenigen die das schaffen haben entweder schon mehrere Jahre Erfahrung oder sind absolute Naturtalente die das praktisch auf Anhieb geschafft haben.

Marathon würde ich auch eher dann einplanen wenn Du die HM Strecke mal im Wettkampf geschafft hast und keine Probleme damit hattest.

Hinweise und Fragen

12
Danke für eure Hinweise und Fragen
burny hat geschrieben:Warum?
Was versprichst du dir davon?

Allgemeiner: Was ist deine Motivation zu laufen?

Bernd
Gute Fragen. Warum ich laufe, "ganz einfache" Antwort. Vor etwa 4 Jahren fingen meine Frau und einige Verwandte Sprüche darüber zu machen, dass ich eine ziemliche Wampe hätte. Da Männer (so wie ich) oft eitel sind (oder gesundheitsbewusst :zwinker5: ) dachte ich machst mal wieder etwas intensiver Sport. Durch einen blöden Zufall habe ich Inlineskates in die Finger bekommen und los gings! Auch auf den Inlinern habe ich auch nie an Wettkämpfen teilgenommen, mir reicht es irgendwie, wenn mich auf meiner Hausstrecke (20km) sehr selten jemand überhohlt.
Zum Laufen bin ich vor etwa 4 Monaten gekommen, weil das Wetter schlecht war/ist (bei Regen ist nicht gut skaten) und die dauernde Abhängigkeit von Asphalt mich irgendwie immer mehr und mehr zu nerven beginnt. Dennoch im Sommer werde ich sicher wieder regelmässig Skaten. Ein anderer Punkt meiner heutigen Motivation ist, dass ich mich in den letzten 2 Jahren leistungsmässig auf den Skates nicht verbessert habe. Immer gleiche Resultate 20km in 50, 42km in 1h50, längste Strecke 70km in 3h (ich bin immer allein gefahren, d.h. ohne im Windschatten fahren). Meine Einschätzung im Vergleich zum Laufen entsprechen 20km auf Inlinern mit 20km/h so ziemlich 10km bei 11km/h.
Mein Wechsel zum Laufen begründe ich, laufen kann ich wetterunabhängig, streckenunabhängig, brauche nur Tunrschuhe und die Sache ist irgendwie leistungsintensiver.
Was wil ich erreichen, hmmmm, höhere Leistungsfähigkeit, keine Stagnation auf dem gleiche Leistungsniveau, erhoffe mir durchs Laufen auch schneller auf den Skates zu werden.
Betreffend Wettkämpfe (obwohl nie teilgenommen) habe ich meine Vorurteile --> Massenveranstaltung :confused: . Ich mag keine grossen Menschenansammlungen.
Um es auf den Punkt zu bringen Ausdauersport befriedigt mich irgendwie, wenn ich tagsüber genervt bin und dann meine 1-1.5h Sport mache, so bin ich nachher müde, meist zurfrieden und fühle mich danach meist wohl (seltene Ausnahmen). Dabei auch noch eine Leistung zu erzielen, welche befriedigend ist, wäre sozusagen das Sahnehäubchen.

Eigentlich würde ich gerne 3 Dinge über mich herausfinden:

1. Schaffe ich den HM? Ich probier dies nächstens, bei wärmeren Wetter und erstatte Bericht.
2. Wie schnell kann ich eigentlich auf längeren Strecken laufen? Möchte eigentlich herausfinden, ob ich in meinem Alter noch irgenwann mal 1km sub 4 schaffen könnte? Heute liege ich etwas über 5
3. Schaffe ich irgendwann mal den Marathon? Habe einige Freunde welche den NY Marathon nach 12 Monaten Vorbereitung, in +- 4h liefen, allerdings alle mehr als 10 jahre jünger als ich.

herzlichen Dank für eure Hinweise.

13
Ich gestehe, das ich in der Einschätzung schwanke, ob du es ernst meinst oder nicht. Wenn ja, scheinst du dich
mit den elementaren Grundlagen nicht beschäftigt zu haben.
Lenanil hat geschrieben:
Was wil ich erreichen, hmmmm, höhere Leistungsfähigkeit, keine Stagnation auf dem gleiche Leistungsniveau,
...
Dabei auch noch eine Leistung zu erzielen, welche befriedigend ist, wäre sozusagen das Sahnehäubchen.
Trainingstempo ist bestenfalls sehr indirekt ein Gradmesser für Leistungsfähigkeit. Zu mind. 70% läuft man in langsamem oder mittlerem Tempo, das keine besondere Anstrengung darstellt. Dieses Tempo ist gut und gerne 1 - 2 min/km langsamer als dasjenige, das man über 5 oder 10 km laufen kann. Wenn nicht, überfordert man sich dauerhaft. Entweder läufst du momantan also viel zu schnell, oder es muss für dich locker möglich sein, deutlich zu steigern.

Wenn du keinen Wettkampf laufen magst, dann nimm dir eine feste Strecke (wie du es magst 5 - 10 km) und laufe die schnell alle 4 oder meinetwegen auch alle 2 Wochen. Wenn du regelmäßig läufst, wirst du diese Strecke nach einiger Zeit schneller absolvieren. Darüber hast du einen Indikator für deinen Leistungsstand. Die Verbesserung wird die ersten 1 - 3 Jahre durch regelmäßiges Laufen stattfinden (ohne besonders ausgefeilte Trainingsmethoden).
Lenanil hat geschrieben:1. Schaffe ich den HM? Ich probier dies nächstens, bei wärmeren Wetter und erstatte Bericht.
2. Wie schnell kann ich eigentlich auf längeren Strecken laufen? Möchte eigentlich herausfinden, ob ich in meinem Alter noch irgenwann mal 1km sub 4 schaffen könnte? Heute liege ich etwas über 5
3. Schaffe ich irgendwann mal den Marathon? Habe einige Freunde welche den NY Marathon nach 12 Monaten Vorbereitung, in +- 4h liefen, allerdings alle mehr als 10 jahre jünger als ich.
1. Nach deinen bisherigen Leistungen ja, es ist nur eine Frage, wann.
2. Das hängt doch von der Streckenlänge ab. 1 km sollte machbar sein. Ob über 5 oder 10 km, ist reine Spekulation, solange du nicht von Zeit zu Zeit testest, was geht. Dabei läuft man in der Regel im Wettkampf klar schneller, als wenn man einsam seine Runden dreht.
3. Ist ebenfalls Spekulation. Ich würde eher tippen ja, aber auch hier gilt: du kannst das mit größerer Genauigkeit sagen, wenn du über kürzere Distanzen deinen Leistungsstand und den Fortschritt überprüfst. Das Alter ist da kein Hindernis. Als Späteinsteiger kannst du dich noch erheblich steigern.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
burny hat geschrieben:Ich gestehe, das ich in der Einschätzung schwanke, ob du es ernst meinst oder nicht. Wenn ja, scheinst du dich
mit den elementaren Grundlagen nicht beschäftigt zu haben.
Hallo Bernd,

Verstehe ich nicht, was soll ich nicht ernst meinen? :confused:
An welchen Kriterien machst Du es fest, ob jemand etwas ernst meint oder nicht? :hallo:

Empfinde deine Antworten als etwas unfreundlich, zuerst unterstellst Du mir ich würde nur nach Komplimenten fischen, dann ob ich etwas ernst meine oder nicht und zuletzt so in etwa, statt blöde Fragen zu stellen, soll ich mich zuerst informieren.

Natürlich habe ich keine Ahnung vom laufen, sonst müsste ich ja nicht fragen. Habe offen hingeschriebn, dass ich ein Anfänger bin. Ich sehe auch nicht ein, warum ich nicht von der Erfahrung von Läufern profitieren dürfte, welche weiter sind als ich.
Dachte dies ist der Sinn und Zweck des Forums.

Danke für deine inhaltlichen Anmerkungen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“