Banner

Marathon 2009 - Der Countdown läuft

Marathon 2009 - Der Countdown läuft

1
So, jetzt ist es soweit.
Habe gerade meine Anmeldung abgegeben:
Für den 1. Marathon meines Lebens
am 20.09.2009 in Karlsruhe.

Hier werde ich immer mal wieder berichten, was die Vorbereitung so macht.

Im Moment macht sie gar nichts.
Mache meine obligatorische Laufpause im Dezember
und huste dazu noch wie ein kranker Gaul........

Trotzdem brachte die Anmeldung ein Lächeln über meine Lippen.
Hoffentlich bin ich bald wieder fit. Spätestens an Weihnachten
geht die neue Laufsaison wieder los.

Grüßle

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

Viel Glück auf dem Weg zum "Ersten"...

2
Der erste Marathon...

Nach der Geburt meiner Tochter das schönste Erlebnis in meinem bisherigen Leben... :daumen:

Duisburg 2000...

Acht Jahre und 21 Finishs später ist der Zieleinlauf immer noch geil....

Alles Gute !!!!

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

Countdown läuft

3
Hallo!
meiner läuft auch, aber noch etwas länger. Laufe meinen ersten am 25. Oktober in Luzern. Freue mich sehr darauf.
Werde gerne etwas über deine Vorbereitung erfahren. Ich habe im November (zwangs)pausiert und habe nun wieder mit dem geregelten Training begonnen. Der heutige Tempolauf fällt allerdings wohl den 30cm Neuschnee zum Opfer...
Beste Grüssse
bol

4
jaa ich auch!! Werde im 09 40ig und meinen ersten Marathon laufen. Im November, der 40. NY Marathon. Ob ich es schaffe? Hatte auch gerade Zwangspause (:
Ja ich will und ich kann!! LG Some

5
Glückwunsch zu eurer Entscheidung beim ersten Marathon zu starten!! :daumen:
Es ist einfach ein unbeschreibliches Erlebnis... auch wenn man zwischendurch auch immer mal wieder mit Schmerzen zu kämpfen hat - so sind diese doch beim Überschreiten der Ziellinie schnell wieder vergessen!! :)
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

6
Ich laufe auch meinen ersten am 5.April.Muß aber sagen das ich schon Respekt vor der Strecke habe.Wenn man das immer alles so liest denkt man das man es nebenbei machen kann.
Aber das ist wahrscheinlich die Freude die viele vergessen läßt was dahinter steckt :daumen:
Gruß Achim

7
auch ich laufe meinen ersten in 09....wird hart, aber ich glaub danach komm ich nich mehr von los...! plan für nächstes jahr schaut wie folgt aus:

HM am 19.04. in Bad Staffelstein
M am 28.06 in Fürth
HM am 06.09. in Forchheim
M am 19.09. in Berlin

Auf ein gesundes neues jahr...und viel action

cheers :prost3:
Bild


Bild

8
ach ja - was vergessen... :klatsch:


GUTE BESSERUNG... :besserng:
Bild


Bild

9
Mein erster wird auch im nächsten Jahr sein - 26.4.2009 in Hamburg.

Freu mich schon sehr drauf, habe aber auch ´ne gehörige Portion Respekt!

Wünsche euch einen schönen Lauf mit ganz vielen positiven Eindrücken :-)

Gruß aus Hamburg,
Nina
Bild

Wie läuft denn euer Count Down?

10
Hallo zusammen :hallo: !
Wie läufts denn bei euch so mit der Vorbereitung?
Ich habe am Donnerstag meinen TDL nachgeholt, bin am Freitag gelaufen und am Samstag habe ich 30km @5:42 gemacht. Nun gehts drei Tage zum Ski fahren bevor ich wieder die Laufschuhe schnüre.
Frohe Festtage euch allen. Und denkt daran :zwinker5: : Countdown läuft!
bo

11
Heute ist bei mir eigentlich nach vierwöchiger (gewollter) Laufpause
Auftakt zum neuen Laufjahr :-)
Mein Husten und Erkälrung ist aber noch nicht wirklich ausgeheilt.
Daher beginne ich heute wieder nur mit Gymnastik und Krafttraining (also Sprossenwand; Liegestützen und so)
trainiere ja nach dem vicsystem und da habe ich im Moment so ein 03:45-Niveau für den Marathon.
Mal sehn......

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

12
macie hat geschrieben:So, jetzt ist es soweit.
Habe gerade meine Anmeldung abgegeben:
Für den 1. Marathon meines Lebens
am 20.09.2009 in Karlsruhe.

Hier werde ich immer mal wieder berichten, was die Vorbereitung so macht.

Im Moment macht sie gar nichts.
Mache meine obligatorische Laufpause im Dezember
und huste dazu noch wie ein kranker Gaul........

Trotzdem brachte die Anmeldung ein Lächeln über meine Lippen.
Hoffentlich bin ich bald wieder fit. Spätestens an Weihnachten
geht die neue Laufsaison wieder los.

Grüßle

macie
Hi macie,

mein erster Marathon ist auch am 20.09.2009, ööööstlich von Karsruhe, und zwar der Freundschaftsmarathon Weiden - Amberg in der Oberpfalz.

Ich wünsch dir gutes Training und natürlich Gesundheit und keine Verletzungen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

13
So,
gestern war es jetzt soweit.
8 km im ganz gemütlichen Tempo.
Mein Puls hat mir schon gezeigt, dass ich 4 1/2 Wochen nichts gemacht habe.

Heute habe ich auch meinen "Vertrag" mit dem vicsystem verlängert.
Victor Röthlin mit seinem Programm bleibt jetzt bis 09/2011 auf jeden Fall mein Trainer.
Finde sein Programm wirklich das Beste, was es am Markt gibt.

Neu in der Saison 2008/2009 sind auch meine Laufschuhe.
Habe nun zwei, welche ich wöchentlich abwechsle:
Den NikeAir und den Asics Cumulus.

Morgen gibts die nächste Laufeinheit oder wir gehn Langlauf fahren im Schwarzwald. Mal sehn. Werde auf jeden Fall noch keinen langen Lauf machen.
Muss erst wieder reinfinden.

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

14
Ich lauf im April in Hamburg meinen "Ersten". Ankommen ist das Ziel, ich werde mich dem Zugläufer für 4:45 anschliessen.
Die letzten Monate bin ich eigentlich durchgängig ca. 3-4 mal gelaufen, längste Strecke Halbmarathon - davon in diesem Jahr 4, gestern der letzte für 2008.

Vor den langen Läufen gruselt mir schon ein bisschen...

15
appelschnutje hat geschrieben:Ich lauf im April in Hamburg meinen "Ersten". Ankommen ist das Ziel, ich werde mich dem Zugläufer für 4:45 anschliessen.
Die letzten Monate bin ich eigentlich durchgängig ca. 3-4 mal gelaufen, längste Strecke Halbmarathon - davon in diesem Jahr 4, gestern der letzte für 2008.

Vor den langen Läufen gruselt mir schon ein bisschen...
Huhu appelschnutje :winken: werde auch meinen Ersten in Hamburg laufen. Bin mir aber nicht sicher ob ich auf ankommen laufe oder doch die 4h20 in Angriff nehmen soll.

Wie ist den deine PB auf HM.
2005 Startgewicht 170KG :tocktock:
21.06.2008 Stgt. Zeitungslauf HM 2:31:xx 106KG
20.09.2008 Einstein HM 2:04:xx 96KG
10.10.2008 10KM Testlauf 51:11 95KG
26.04.2009 Hamburg Marathon 4:16:xx 94KG
21.06.2009 Stgt. Zeitungslauf HM 1:50xx 97KG
20.09.2009 Einstein HM 1:48:xx 94KG

16
Auch ich laufe meinen ersten in Hamburg.
Werde versuchen mit Steffnys Trainingsplan für 3:59 zu trainieren. Der sieht in der fünften Woche ein 10 km Lauf vor - Lauf der Sympathie Falkensee/Spandau ist zwar in der vierten passt mir aber gut und in der siebten Woche den Halbmarathon von Berlin.
Bis dahin mach ich noch jede Menge Grundlagen Ausdauer.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

17
Hallo macie!
freut mich zu hören, dass du wieder mit laufen begonnen hast. Wir haben übrigens den selben Trainer.... :daumen:
Der vic hat mir diese Woche als Tempotraining [email="4x2000@4:29"]4x2000 @4:29[/email] mit 800m TP verschrieben. Daneben gabs 2 normale Einheiten und der LongJog war mit [email="20km@5:20"]20km@5:20[/email] diese Woche auch eher locker.
Jetzt bin ich nach meiner Verletzungspause seit 4 Wochen wieder im Training. Diese Woche habe ich mich auch wieder richtig gut gefühlt. Und in 10 Monaten ist ja die Premiere auch schon vorbei...
Guten Rutsch euch allen und ein verletzungsfreies Jahr!
bo

18
Hallo zusammen!
Schon wieder eine Woche um. Mag denn sonst niemand von seiner Vorbereitung berichten? Würde mich sehr interessieren was ihr so trainiert.
Ich habe diese Woche 4 Lauftrainings und eine regenerative Einheit auf dem Hometrainer absolviert. Das Tempotraining musste ich auslassen. Die 400m-Bahn ist mit 20cm Schnee bedeckt, ebenso alle Wege. Laufen ist extrem mühsam und an schnelles Laufen ist dort nicht zu denken. Die Strassen sind mittlerweile wieder recht gut zu laufen, stellenweise wären allerdings Schlittschuhe angebrachter als Laufschuhe... Heute zum Wochenabschluss [email="27km@5:29"]27km@5:29[/email].
Wünsche euch allen eine gute Woche und lasst doch etwas von euch hören!
bo

19
Hallo bo,

also mein Training nimmt wieder Fahrt auf:

letzten Sonntag ca. 8km Langlauf in Freudenstadt
Dienstag abend 5km
Mittwoch spätnachmittag auf eisigen Verhältnissen 8km
gestern 13 km (es war richtig glatt)
und heute nochmals 8 km.

Schnee haben wir (leider) noch keinen. Soll sich aber heute nacht ändern.

Was machen die anderen Debütanten?

Grüße
macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

20
Hallo macie, hallo bo,

also ich bin am Dienstag (30.12.) 10k schnell gelaufen.

Am Mittwoch habe ich am Amberger Silvesterlauf teilgenommen (3 Runden a' 2,5 km) und hab' da leider einen Fehler gemacht, zu wenig aufgewärmt.
Fazit: nach fast zwei Runden kam mein Oberschenkel, Zerrung. Aufgeben wollte ich nicht und bin deshalb mit angezogener Handbremse und Schmerzen im Oberschenkel die dritte Runde gelaufen.
Habe dann drei Tage nichts gemacht, nur gecremt (Mobilat) und massiert.
Heute früh bin ich dann 1:15h ganz langsam gelaufen, fast schmerzfrei. Das Laufen tat mir richtig gut, ist ganz schön schwer ganz langsam zu laufen, aber ich wollte meinen Oberschenkel nicht zu arg belasten.

Na ja, mal schauen wie es die nächsten Tage ausschaut.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

Trainingsplan

21
Hallo zusammen,

hab' mich jetzt entschlossen auch gezielt mit einen Trainingsplan für meinen ersten Marathon zu laufen.

Gestern habe ich mir das "RW - Marathon unter 4h in 6 Monaten" fast komplett durchgelesen und mir wurde dabei klar dass ohne gezielte Vorbereitung das Ziel Marathon schwer zu erreichen ist.

Im Buch ist ein 24-Wochen-Plan für das Marathontraining, also genau sechs Monate vor dem Marathon gehts los.

Da ich in der Zwischenzeit nicht blind vor mir herlaufen möchte habe ich mir gedacht ich trainiere ab Montag mit dem im gleichen Buch beschriebenen Trainingsplan "Ausdauer verdoppeln - Plan 2 Ziel von 15 auf 30 km".

Da ich "schon" 20-25 km am Stück laufen kann dürfte ich damit klarkommen.

Was mir momentan noch Sorgen macht ist mein Übergewicht, in dem Buch (geschrieben von Martin Grüning) wird ganz klar beschrieben dass die wichtigsten zwei Vorraussetzungen für ein Marathontraining a, vollkommen gesund und b, nicht übergewichtig sind.

Gesund bin ich, war extra beim Arzt und hab mich untersuchen lassen.

ABER, ich bin zu schwer.

Was tun? Mein Ziel aus den Augen verlieren?

NEIN, ich werde jetzt einfach nach Plan trainieren und dann schauen wie ich mich fühle.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

22
Hallo zusammen!
Schon wieder Zeit für einen kurzen Wochenrückblick:
am Mittwoch standen 17x400m auf dem Plan,das war bei den herrschenden Verhältnissen nicht zu machen. Habe stattdessen 10km im MRT gemacht-ganz schön hart, kann mir im jetzigen Moment nicht vorstellen, dieses Tempo über 42km zu laufen. Dauert ja auch noch eine Weile...
Am Donnerstag bin ich 11km regenerativ gelaufen und am Freitag 12km @5:10. Für den heutigen Longjog musste ich arg gegen Schweini, der sich zu dem noch mit dem Wetter (-9°, dicker Nebel) verbündet hatte, kämpfen. Habe etwas abgekürzt,27km@5:27 sind es dann geworden.
@Tom: nach Plan trainieren finde ich gut und wenn du darauf achtest, die Umfänge nicht zu schnell zu steigern, dann passt das schon, auch mit etwas mehr Gewicht. Bleib unbedingt dran!
@macie: wie fühlt sich dein Training an, Verletzungspause verdaut?
Beste Grüsse von
bo

23
bo58 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Schon wieder Zeit für einen kurzen Wochenrückblick:
am Mittwoch standen 17x400m auf dem Plan,das war bei den herrschenden Verhältnissen nicht zu machen. Habe stattdessen 10km im MRT gemacht-ganz schön hart, kann mir im jetzigen Moment nicht vorstellen, dieses Tempo über 42km zu laufen. Dauert ja auch noch eine Weile...
Am Donnerstag bin ich 11km regenerativ gelaufen und am Freitag 12km @5:10. Für den heutigen Longjog musste ich arg gegen Schweini, der sich zu dem noch mit dem Wetter (-9°, dicker Nebel) verbündet hatte, kämpfen. Habe etwas abgekürzt,27km@5:27 sind es dann geworden.
@Tom: nach Plan trainieren finde ich gut und wenn du darauf achtest, die Umfänge nicht zu schnell zu steigern, dann passt das schon, auch mit etwas mehr Gewicht. Bleib unbedingt dran!
@macie: wie fühlt sich dein Training an, Verletzungspause verdaut?
Beste Grüsse von
bo
Hi Bo,

ich hab' heute einen langen langsamen Lauf gemacht (8:30 Uhr, -16,8°C, Sonnenschein), 21 Kilometer auf 2:20 Stunden, also wirklich sehr langsam. Bin nach Puls gelaufen, 75% von max. HF. Das war mir wichtiger als die Zeit.

Ab morgen fange ich mit dem Trainingsplan an, von 15 auf 30 km.

Aber morgen Montag habe ich erst mal einen Ruhetag (der Plan fängt wirklich gut an).

Deine Zeiten sind ja schon gut, da muss ich noch ganz schön trainieren um da hinzukommen.

Schöne Trainingswoche
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

24
Hallo,
ich werde dieses Jahr meinen 2. Versuch starten, einen Marathon zu laufen.
Ich habe es letztes Jahr schon versucht und leider ging es gründlich in die Hosen.
Nun auf ein neues.
Leider kann ich noch nicht mit euren Zeiten mithalten, ich hoffe aber, dass dies bald besser wird.
Am Samstag bin ich die 20 km in 2.20h gelaufen. Schön langsam mit 75%.
Bei den Temperaturen gerade, bin ich schon ein bischen stolz auf mich.
Ich möchte im September in Ulm laufen und hab ja noch ein bischen Zeit um schneller zu werden.
Ich werde aber euren Thread aufmerksam beobachten und wenn ihr mir nicht "davonrennt", berichte ich mal wieder.
Grüße von Laufsogern.

25
Laufsogern hat geschrieben:Hallo,
ich werde dieses Jahr meinen 2. Versuch starten, einen Marathon zu laufen.
Ich habe es letztes Jahr schon versucht und leider ging es gründlich in die Hosen.
Nun auf ein neues.
Leider kann ich noch nicht mit euren Zeiten mithalten, ich hoffe aber, dass dies bald besser wird.
Am Samstag bin ich die 20 km in 2.20h gelaufen. Schön langsam mit 75%.
Bei den Temperaturen gerade, bin ich schon ein bischen stolz auf mich.
Ich möchte im September in Ulm laufen und hab ja noch ein bischen Zeit um schneller zu werden.
Ich werde aber euren Thread aufmerksam beobachten und wenn ihr mir nicht "davonrennt", berichte ich mal wieder.
Grüße von Laufsogern.
Hallo Laufsogern,

meine Zeiten sind auch nicht besser, 21km in 2:20h am Sonntag, Puls auch 75% von max. HF. Wir habe ja noch Zeit bis September.

Wieso ist dein erster Versuch "in die Hosen gegangen".
Würde mich interressieren, da ich auch auf meinen ersten Marathon trainiere.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

26
HalloTom, :winken:
ich hab mir letztes Jahr 3 Wochen vorm "Termin" heftigste Schienbeinschmerzen eingefangen.
Bis zum Marathon habe ich dann pausiert und heftig Ibuprofen eingeworfen.
Die Schmerzen gingen weg und ich bin gestartet.
Leider hatte ich von Anfang an Maximalpuls, so dass ich nach 21 km aufgegeben habe.
Nun habe ich 3 Monate gebraucht um meinem Herz zu sagen, dass es sich wieder beruhigen kann und auf Normal umschalten soll. Bei einem Belastungs EKG wurde nichts festgestellt, außer dass ich ganz gesund bin.
Na ja...wahrscheinlich hab ich zuviel trainiert ( 70 Wochen km) und war zu aufgeregt. :motz:
Das soll mir dieses Jahr nicht wieder so gehen und ich versuche es ganz gelassen anzugehen.
Im Moment bin ich bei 4 x die Woche laufen. Ca 50 Wokm.
1x mittel 145 Puls 6.25/km 10 km
1x schnell 155 6:11/km 12 km
1x gaaanz langsam 125 7:40/km 10km
1 x ganz lang 135 7:00/km 20km

So...jetzt kommst Du :zwinker4:

27
Laufsogern hat geschrieben:HalloTom, :winken:
ich hab mir letztes Jahr 3 Wochen vorm "Termin" heftigste Schienbeinschmerzen eingefangen.
Bis zum Marathon habe ich dann pausiert und heftig Ibuprofen eingeworfen.
Die Schmerzen gingen weg und ich bin gestartet.
Leider hatte ich von Anfang an Maximalpuls, so dass ich nach 21 km aufgegeben habe.
Nun habe ich 3 Monate gebraucht um meinem Herz zu sagen, dass es sich wieder beruhigen kann und auf Normal umschalten soll. Bei einem Belastungs EKG wurde nichts festgestellt, außer dass ich ganz gesund bin.
Na ja...wahrscheinlich hab ich zuviel trainiert ( 70 Wochen km) und war zu aufgeregt. :motz:
Das soll mir dieses Jahr nicht wieder so gehen und ich versuche es ganz gelassen anzugehen.
Im Moment bin ich bei 4 x die Woche laufen. Ca 50 Wokm.
1x mittel 145 Puls 6.25/km 10 km
1x schnell 155 6:11/km 12 km
1x gaaanz langsam 125 7:40/km 10km
1 x ganz lang 135 7:00/km 20km

So...jetzt kommst Du :zwinker4:
Hallo Laufsogern,

also ich glaub auch dass du zu viel trainiert hast. Mir gings auch so, hatte zu viel Ehrgeiz. Habe im August 2008 angefangen regelmäßig zu trainieren, aber leider viel zu viel. Bin zwar nicht immer gelaufen, aber habe so gut wie keinen Ruhetag eingelegt, 2 Tage laufen, 1x Mountainbike, 1x Laufen, 2x Mountainbike usw..
Jeden Tag trainiert, wenn ich total schlapp war habe ich auch keinen Ruhetag eingelegt, dann hab' ich halt einen Tag NordicWalking gemacht.
Im September hatte ich dann eine Muskelzerrung im Oberschenkel. Zwangspause (wenigstens an die hab ich mich gehalten), aber nachdem der Muskel wieder o.k. war bin ich wieder los.
Bin zwar nicht mehr Mountainbike gefahren, aber noch sehr viel gelaufen.
Letzte Woche hab' ich mir dann ein Marathonbuch gekauft, und da wurde mir klar, wenn ich es schaffen will muss ich nach Programm trainieren und meinen Körper auch Erholungsphasen gönnen.
Für mich heißt das, vier Tage Training, 3 Tage Pause (und daran halte ich mich).
Drei "harte" Trainingswochen, eine "leichte" reduzierte Trainingswoche.
Ab heute (heute hab ich Ruhetag) laufe ich nach den Trainingsplan Ausdauer verdoppeln Teil 2 von 15 auf 30 km.
Mo Ruhetag
Di 10 km lockerer DL (80% max. HF)
Mi 8 km Fahrtspiel wechselndes Tempo im Gelände (wechselnde HF mit Erholung)
Do Ruhetag
Fr 10 km lockerer DL (80% max HF)
Sa Ruhetag
So 15 km langsamer Dauerlauf (70-75% max. HF)
Ungefähr 43 Kilometer pro Woche.
Die nächsten vier Wochen trainiere ich so, nur sonntags kommen immer ein paar Kilometer dazu (Woche 5 weniger Kilometer).
Mein Nachteil ist dass ich noch Übergewicht habe, muss also auch meine Ernährung umstellen.
Du hast mich ja schon bei Kilos killen 2009 gesehen.
Übrigens, dein Link ist echt super. FDDB.info hat ja wirklich super viel Informationen über Ernährung. Da bin ich die nächsten Tage mit lesen beschäftigt.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

28
Dein Training hört sich doch ganz ähnlich an wie meines.
Ich mache nur kein Fahrtspiel, weil bei uns alles vereist und verschneit ist (was ich ja eigentlich ganz gerne habe).
Am Wochenende mache ich schon etwas längere Läufe um meine Grundlagenausdauer auszubauen.
Ich mache auch 3 Wochen Training und 1 Woche Ruhe. In dieser Woche laufe ich nur wenn ich Lust habe.
Ich hoffe ja schon, das ich bald schneller werde.
Von welchem Buch sprichst Du?
Ich habe das Steffny-Buch und hoffe, dass ich die vorgegeben Zeiten bald erreiche.
Für´s Abnehmen brauchts halt eine menge Disziplpin und Ausdauer...und Geduld..aber das haben wir ja, stimmts!!!
Viele Grüße
Laufsogern

29
Laufsogern hat geschrieben:.
Von welchem Buch sprichst Du?
Laufsogern
Runner's World Marathon unter 4h in 6 Monaten von Martin Grüning.

Hab auch noch:
Perfektes Marathon Training von Herbert Steffny und Ulrich Pramann.
Das große Buch vom Marathon von Hubert Beck.

Noch nicht gelesen, nur durchgeblättert.

Ja, ich war einkaufen, hab mir bestimmt 8-10 Marathonbücher durchgeblättert und diese drei haben mir am besten gefallen.

Also wenn's nach Lesestoff geht dann hab ich meinen Marathon schon geschafft. :D

Warum nach RW? Weil es das einzige Buch ist das einen 24 Wochen Plan bis zum Marathon hat (unter 4h, das ist mein Ziel). Steffny hat 10-Wochen Pläne mit verschiedenen Ankunftszeiten, das von Hubert Beck ist das ausführlichste Buch, enthält Pläne wie "Jahrestraining mit Doppelperiodisierung mit Zielzeit von 4:30h auf 3:45h". Also das ist ein Buch wenn ich meinen ersten Marathon mal hinter mir habe.

Gruß

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

30
Mein erster ist auch voll in die Hose gegangen :nene:
Meinen ersten wollte Ihn in 4std. schaffen und habe mich in der Reihe der 4Stündler eingereiht, war ein grosser Fehler wie sich später noch rausstellen sollte. Die rannten ja los wie die Idioten :tocktock: bis KM 22/24 ging das ja noch aber dann war senze, da begegnete ich schon die ersten Geher :sauer: und da wurde ich auch schwah :klatsch: Hatte trozdem einen Vorteil ich hatte M.T. Luft geschnuppert :daumen: und weiss jetzt was 42.2KM sind :geil:
Beim zweiten Anlauf ( Frankfurt )habe ich mich in der Reihe der 04H30 eingereiht , aber mit dem Ziel 03H45 :D , Es soll ja motivierenter sein zu Überholen als Ûberholt zu werden :teufel: hat auch fast geklappt bis KM35 bekamm dann schreckliche Hüftschmerzen, hab dann mein Tempo rausgeholt :haeh:
Fang mein Training Ende des Monats an für Rotterdam

Ich wünsch euch viel Erfolg bei Euerem Debut :daumen:

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

31
Ich denke ein 6 Monats Trainingsplan ist mir zu lange.
Nachdem ich mich genau an den Plan halten will sind mir 6 Monate zu lange. Da kommt der Urlaub dazwischen und ein Alpencross im Juni/Juli.
Ich werde den 10 Wochen Plan von Steffny nehmen und mich diesem sklavisch unterwerfen.
Welche Ziel-Zeit es werden wird, werde ich bis dahin anhand meiner Zeiten , die ich laufen kann, entscheiden.
Im Moment bin ich ja noch jenseits von Gut und Böse.
Wenn ich mir "nobbies" Signatur so ansehe, sehe ich für mich ja ganz schwarz. :- ))

32
Laufsogern hat geschrieben:Ich denke ein 6 Monats Trainingsplan ist mir zu lange.
Nachdem ich mich genau an den Plan halten will sind mir 6 Monate zu lange. Da kommt der Urlaub dazwischen und ein Alpencross im Juni/Juli.
Ich werde den 10 Wochen Plan von Steffny nehmen und mich diesem sklavisch unterwerfen.
Welche Ziel-Zeit es werden wird, werde ich bis dahin anhand meiner Zeiten , die ich laufen kann, entscheiden.
Im Moment bin ich ja noch jenseits von Gut und Böse.
Wenn ich mir "nobbies" Signatur so ansehe, sehe ich für mich ja ganz schwarz. :- ))
Hi Laufsogern,

also für mich ist der 24-Wochen Plan genau richtig. Natürlich ist es schwer alles unterzubekommen, wenn Urlaub und andere Termine kommen muss ich mal schauen wie ich es schaffe.
Außerdem kämpfe ich ja an zwei Fronten, Ausdauer aufbauen und Kilos killen. Nur gut das Laufen für beide Fronten genau das richtige ist.
Heute hatte ich ja meinen "ersten" lockeren DL (80% maxHF), hab wirklich locker angefangen, die letzten zwei Kilometer (von 10,3) hab ich dann doch a bisserl gebissen.
Temperatursturz von +0,1°C auf -5,7°C (Anfang/Ende des Trainings) und die letzten vier Kilometer sind gegen den Wind und bis auf zwei Stückchen immer leicht begauf.
Hab mich trotzdem nach den Lauf super gefühlt, und die warme Dusche war sehr angenehm.

Ach ja, Marathon Ankunftszeit von unter vier Stunden, ja darauf trainiere ich hin, aber nicht um alles. Erstes Ziel ist ankommen (mit einem Lächeln im Gesicht), ob vier oder fünf Stunden. Aber ich glaube wenn ich mich nicht verletze und meinen Trainingsplan durchziehen kann dann komme ich näher an die drei als an die fünf.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

33
Hallo Tom,
wie lange hast du denn gebraucht für die 10,3 km?
Konntest Du deine HF den ganzen Lauf über halten? So ganz "locker" finde ich ja 80% nicht
Ich bin schon sehr gespannt wie Du dein heutiges Fahrtspiel (läufst Du wirklich im Gelände??) über die Bühne bekommst.
Wie misst Du denn deine Laufstrecke?
Bei uns hat es nun schon seit Silvester keine Plusgrade mehr. Es waren immer so um die - 7-10 Grad. Eigentlich komme ich damit ganz gut zurecht. Nur vor den versteckten Eisplatten auf den Wegen habe ich Respekt.
Ich habe diese Woche "Erholung". Ich bin aber schon zwei 2 x 1 Stunde bei 75 % gelaufen. ( Du erinnerst Dich? Killokillen...aber das funktioniert nicht so richtig:-()Ich kann mir das prima einteilen und direkt von der Arbeit nach Hause rennen, das spart einwenig Zeit und ist auch noch gut für die Umwelt
Viele Grüße
Laufsogern

34
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Tom,
wie lange hast du denn gebraucht für die 10,3 km?
1:05h
Laufsogern hat geschrieben:Konntest Du deine HF den ganzen Lauf über halten? So ganz "locker" finde ich ja 80% nicht
Ja, habe ich gehalten, aber die ersten 10 Minuten habe ich mich warmgelaufen mit 75% max. HF. Die letzten vier Kilometer musste ich langsamer machen, sonst wäre ich über 80% gekommen.
Laufsogern hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt wie Du dein heutiges Fahrtspiel (läufst Du wirklich im Gelände??) über die Bühne bekommst.
Das Fahrtspiel war super. Ich merke aber dass ich immer noch Anfänger und zu schwer bin. Ich bin so ca. 12 Minuten warmgelaufen, hab mir dann ein Ziel vorgenommen und dann Gas gegeben. Als ich mein "Ziel" erreicht habe bin ich so langsam gelaufen bis unter 75% meiner max. HF.
Beim Schnelllaufen habe ich mir jedesmal was anderes einfallen lassen. Einmal bin ich immer schneller geworden, einmal gleich schnell los und versucht bis zum Ziel zu halten und einmal eine längere Strecke im km-Schnitt von 5:30 min/km.
Natürlich sind die Erholungsphasen immer länger geworden, die letzten 10 Minuten bin ich ausgelaufen.
Aber ich bin total begeistert vom Fahrtspiel, kann mir schon vorstellen dass das was bringt. Jetzt verstehe ich auch warum die erfahrenen Läufer nicht immer das gleiche trainieren.
Im Gelände bin ich nicht gelaufen, hab kurz überlegt, aber dann bin ich doch lieber auf dem Fahrradweg gelaufen, ist bei uns geschottert und es liegt noch Schnee. Das Gelände war mir zu gefährlich, ich möchte mich ja nicht verletzen.
Laufsogern hat geschrieben:Wie misst Du denn deine Laufstrecke?
Garmin Forerunner 305
Laufsogern hat geschrieben:Bei uns hat es nun schon seit Silvester keine Plusgrade mehr. Es waren immer so um die - 7-10 Grad. Eigentlich komme ich damit ganz gut zurecht. Nur vor den versteckten Eisplatten auf den Wegen habe ich Respekt.
Mir macht die Kälte eigentlich nicht so viel aus. Es ist ja der erste Winter in dem ich laufe und ich muss sagen ich laufe im Winter lieber als in der großen Hitze im Sommer. Die schafft mich. Was mich beim Laufen im Sommer noch sehr stört sind die Insekten. Da ich ab einer gewissen Geschwindigkeit durch den Mund atme bekommt man ab und zu etwas zum Essen was man gar nicht will.
Alles andere ist im Sommer natürlich viel besser.
Laufsogern hat geschrieben:Ich habe diese Woche "Erholung". Ich bin aber schon zwei 2 x 1 Stunde bei 75 % gelaufen. ( Du erinnerst Dich? Killokillen...aber das funktioniert nicht so richtig:-()Ich kann mir das prima einteilen und direkt von der Arbeit nach Hause rennen, das spart einwenig Zeit und ist auch noch gut für die Umwelt
Viele Grüße
Laufsogern
Mit dem Kilokillen mache ich seit Montag ernst. Keine Diät, ich fang wieder so an wie 2006 bei der Ernährungsberatung, ich schreib alles was ich esse auf. Das hilft mir ein den Überblick zu behalten. Letztes Essen kurz vor 18:00 Uhr und dann muss mein Grundbedarf gedeckt sein (habe übrigens lt. Test von meiner Krankenkasse einen Grundbedarf von 1944 kcal, ohne Sport und körperliche Anstrengung). Also eigentlich muss ich schon viel essen um mein Gewicht zu halten. Und trotzdem schaffe ich es immer wieder zuzunehmen :sauer: .
Meiner Meinung kann man nur Kilos über das Essen killen, Sport gehört natürlich auch dazu, aber der Hauptanteilkommt vom Essen.
2006 bei meiner Ernährungsberatung habe ich vom 03.April bis zum 09.Oktober von 114,8kg auf 95,4kg abgenommen. Die Erährungberaterin hat mich schon gewarnt, weil es auf diese Zeit eigentlich zuviel war. Ich habe dazu auch ein bißchen Sport gemacht, aber den Hauptteil habe ich über die Ernährung abgenommen. Leider haben mich die Weihnachtsfeiern 2006 wieder in meinen alten Ernährungstrott zurückfallen lassen.
Ich merk dass ich wieder in so eine wie soll ich sagen, Hochphase komme wie damals 2006. Ich fühle mich nach meinen Tiefpunkt am Montag einfach super(siehe KilosKillen2009), der Anfang ist gemacht, ich muss nicht hungern, nur anders essen, nur das richtige essen und richtig trainieren und die Kilos purzeln :daumen: .
Ich finde es vorbildlich dass du nicht mit dem Auto in die Arbeit fährst. Wie weit ist den dein Arbeitsweg? Eigentlich sollte jeder der die Möglichkeit hat (leider gibt es viele die weit pendeln müssen) zu Fuß oder mit dem Rad in die Arbeit gehen bzw. laufen.
Ich mach das schon seit ich die Möglichkeit dazu habe (auch 2006), ich fahr immer mit dem Rad, nur diese Woche ist es mir zu kalt und zu rutschig und ich gehe zu Fuß. Aber ich kann leicht reden, ich habe nur (mit Abkürzung)1,3 Kilometer in die Arbeit.

Ich hoffe ich kann mit meinem positiven Bericht (ja, ich schaff es) die anderen KiloKillers anspornen, macht alle weiter, wir schaffen es (ich weiß, anderes Thema, aber gehört für mich zusammen).

Von mir sollten die nächsten Wochen nur noch positive Nachrichten kommen (bin ich gedopt?? :confused: ).
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

35
Na ich hoffe, dass du mich dann mitziehst...
Ich bin sooo langsam und abnehmen tu ich auch nicht. (Dazu sind die Abende zu lange und der Wein zu gut...vermute ich.)
Heulkreischjammer. :sauer:
Zu meiner Arbeit sind es 8 km. Im Sommer fahr ich fast immer mit dem Fahrrad hin und zurück.
Nun bin ich drauf gekommen, dass ich auch mit dem Bus hin und mit ner kleinen Schleife zurückrennen kann. Dann komm ich fast auf 10 km.
Aber ich fahr auch manchmal ganz faul mit dem Auto.
Ich werde ab nächste Woche vielleicht auch 1 x Woche ein Fahrtspiel mit einbauen. Wie weit sind denn dabei deine "Ziele" weg ? Sind das nur kurze Sprints, oder auch mal 1 km? Sind die 8 km gesamte Länge, oder kommt da noch das einlaufen dazu?? :haeh:
Mein Ziel für den Marathon sind natürlich auch die 4 h. Ich kanns mir aber im Moment so gar nicht vorstellen.
Wie schnell bist du denn bei deinem langen Lauf?
Wenn ich die langen Läufe in diesem Bereich laufen würde, wäre ich schon sehr langsam.
Ich geh die mit ca 75 % und brauche 7 Min.
Viele Grüße
Laufsogern

36
Laufsogern hat geschrieben:Na ich hoffe, dass du mich dann mitziehst...
Ich bin sooo langsam und abnehmen tu ich auch nicht. (Dazu sind die Abende zu lange und der Wein zu gut...vermute ich.)
Heulkreischjammer. :sauer:
Zu meiner Arbeit sind es 8 km. Im Sommer fahr ich fast immer mit dem Fahrrad hin und zurück.
Nun bin ich drauf gekommen, dass ich auch mit dem Bus hin und mit ner kleinen Schleife zurückrennen kann. Dann komm ich fast auf 10 km.
Aber ich fahr auch manchmal ganz faul mit dem Auto.
Ich werde ab nächste Woche vielleicht auch 1 x Woche ein Fahrtspiel mit einbauen. Wie weit sind denn dabei deine "Ziele" weg ? Sind das nur kurze Sprints, oder auch mal 1 km? Sind die 8 km gesamte Länge, oder kommt da noch das einlaufen dazu?? :haeh:
Mein Ziel für den Marathon sind natürlich auch die 4 h. Ich kanns mir aber im Moment so gar nicht vorstellen.
Wie schnell bist du denn bei deinem langen Lauf?
Wenn ich die langen Läufe in diesem Bereich laufen würde, wäre ich schon sehr langsam.
Ich geh die mit ca 75 % und brauche 7 Min.
Viele Grüße
Laufsogern
Ich bin auch nicht schnell, ich schiebs immer auf mein Gewicht :D .
Beim Fahrtspiel habe ich verschiedene Entfernungen genommen, beim schnellen Lauf von Anfang an sinds nur so 300-400 Meter, beim Tempo beschleunigen schon wesentlich mehr, das längste Stück hab ich beim gleichmäßigen Lauf von 5:30 min/km gemacht, schätz mal so 800-1000 Meter. Die knapp 8km waren nur das Fahrtspiel, mit Ein- und Auslaufen hatte ich über 10km. Übrigends mein Durchschnittspuls waren nur knapp über 80% meiner max. HF. Wenn man bedenkt dass ich beim Fahrtspiel teilweise auf 95% max HF gekommen bin hat sich mein Puls schnell erholt. Aber je länger der Lauf umso länger brauchte ich zum Erholen (unter 75%).
Momentan kann ich mir das Tempo von knapp über 5:30 min/km (= knapp unter 4h) auch noch nicht vorstellen, aber ich stehe ja erst am Anfang, bis in den Sommer werden die Zeiten schon besser werden :daumen: .
Beim langen Lauf hatte ich 6:50 min/km, also auch sehr langsam. Die Kälte macht auch noch was aus, wenn's wärmer wird werden die Zeiten auch besser.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

37
Ich werde wohl ab nächste Woche auch so eine Art Fahrtspiel miteinbauen. Dies anstatt meinem Tempodauerlauf.
Deine Zeiten und vor allem deine schnelle "Pulserholung" hört sich doch prima an. :daumen:
Gerade bei den Pulswerten merke ich schon, dass es noch ein Stück des Weges ist. Nach dem Tempodauerlauf (50 Minuten bei 85%) geht mein Puls beim Auslaufen nur noch mit fast gehen runter.
Ich messe meine Strecken mit Polar Rs 200. Bin aber nicht so ganz zufrieden, weil er doch größere Schwankungen aufweist.
Benützt du den Garmin auch zum Radfahren und funzt das? Falls ja, könnte ich die Uhr ja meinem Mann schenken und nur hin und wieder zum Strecken ausmessen nehmen.
Viele Grüße

Noch ein Ersti

38
Hallo,

Ich wünschen allen Erstis ein gutes Gelingen.

Ich werde am 21. Februar das Projekt Marathon in Kiel in Angriff nehmen. Eigentlich wollte ich auf dem Darss starten. Werde aber beruflich nicht dazu kommen. Nun wird es in meiner alten Heimat Kiel der Fall sein.

Ist noch jemand in der Landeshauptstadt dabei?

Viele Grüße von der stürmischen Nordsee

BB

39
Ich werde als Testlauf den Rennsteig-Halbmarathon laufen, um mich im Herbst am Voralpenmarathon zu versuchen. Ziel -> Ankommen und Genießen;)
Grenzenlos

40
Hallo Countdowner
meine Laufwoche ist schon abgeschlossen, werde meine Laufschuhe für 1 Woche gegen die Skischuhe tauschen.

Am Mittwoch standen [email="5x1600@4:19"]5x1600@4:19[/email] mit 800m Trabpause auf dem Plan. Hat bis zum letzten 1600er gut geklappt. Den letzten habe ich nach 500m wegen eines Krampfes abgebrochen. Am Donnerstag waren es dann 13 regenerative Kilometer @6:00 und am Freitag kamen noch [email="14km@5:41"]14km@5:41[/email] dazu.
@Laufsogern: ich brauche den FR305 auch zum Radfahren, eignet sich sehr gut!
@Tom: du bist ja richtig gut in deinem Plan drin :daumen:
@macie: bist du noch da? Hoffentlich keine neue Verletzung?
Also, ich geh dann mal Ski fahren. Euch eine gute Trainingswoche
wünscht bo

Zwischenstand

41
Also, diese Woche war nicht so schlecht.
Natürlich, dke Kälte und der Schnee machen es schon etwas schwerer.
Gestern zum ersten Mal wieder ohne Mütze und ohne Handschuhe.
Sonne bei im Wald noch geschlossener Schneedecke. Echt super :-)
Werde jetzt langsam wieder richtig aufs vicsystem übergehen.

@bo58: Viel Spaß Im Schnee. Hoffentlich super Verhältnisse.
Wir wollten eigentlich jetzt am WE einen Skating-Kurs besuchen im Schwarzwald.
Hat aber nicht funktionert.
@debütenaten: Immer schön trainieren und nicht verrückt machen lassen.

Grüßle

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

42
Laufsogern hat geschrieben:Ich werde wohl ab nächste Woche auch so eine Art Fahrtspiel miteinbauen. Dies anstatt meinem Tempodauerlauf.
Deine Zeiten und vor allem deine schnelle "Pulserholung" hört sich doch prima an. :daumen:
Gerade bei den Pulswerten merke ich schon, dass es noch ein Stück des Weges ist. Nach dem Tempodauerlauf (50 Minuten bei 85%) geht mein Puls beim Auslaufen nur noch mit fast gehen runter.
Ich messe meine Strecken mit Polar Rs 200. Bin aber nicht so ganz zufrieden, weil er doch größere Schwankungen aufweist.
Benützt du den Garmin auch zum Radfahren und funzt das? Falls ja, könnte ich die Uhr ja meinem Mann schenken und nur hin und wieder zum Strecken ausmessen nehmen.
Viele Grüße
Puls ist o.k., Zeiten noch lange nicht. Möchte natürlich mein Marathontempo von ca. 5:30 min/km über eine längere Strecke halten können (in einem anständigen Pulsbereich).
Also ich hab' auch noch ein Stückchen des Weges vor mir.
Ja, Garmin benutze ich auch zum Radfahren. Ich finds toll dass alles, HF, Stoppuhr und GPS in einem Gehäuse ist, auch wenn der Forerunner 305 schon ein ganzes Stück größer ist als eine normale Pulsuhr. Ich kann den FR305 nur empfehlen, ist wirklich ein Top-Gerät. Es gibt ja inzwischen den FR405, den solltest du dir auch mal anschauen.
Vorteil: sieht wesentich schöner aus und ist auch kleiner. Nachteile kann ich dir leider nicht sagen, kenn das Gerät nur vom Internet.
Ich hab gestern alle meine FR305-Daten auf meinen neuen PC übertragen und dabei die neueste Software (von Garmin das Trainingscenter und dann noch die freie Software Sporttracks) installiert. Natürlich hab ich dann gestern noch ein bisschen an der Software (Sporttracks) gespielt und komm langsam mit der Software zurecht und schöpfe jetzt immer mehr Möglichkeiten aus. Ist schon super was man alles machen kann.
Heute war mein 15k dran, hab ich schön locker geschafft, Zeit war nicht so gut (war gestern auch noch auf einen Geburtstag), Puls schon.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

43
Also.....
heute geht mein 3 Wochen Trainingsplan wieder los.
Montag ruhiger DL bei 80% (hab ich schon gemacht mit 6:27, ich werde immer langsamer anstatt schneller) :motz:
Mittwoch Fahrtspiel (bin ich schon sehr gespannt)
Donnerstag gaaanz ruhig bei 70%
Samstag 20 km bei 75 % (sonst dauert mir das zu lange).
Abgenommen hab ich wie schon geschrieben: NICHTS. :sauer:

@Tom: wenn du jetzt auch noch abnimmst, dann rennst du mir doch noch davon.

Ach ja: Mein nächster WK wird der Solitudelauf-HM ( 19.4.) sein. Angepeilte Zeit:> 2:00

44
Laufsogern hat geschrieben:Also.....
heute geht mein 3 Wochen Trainingsplan wieder los.
Montag ruhiger DL bei 80% (hab ich schon gemacht mit 6:27, ich werde immer langsamer anstatt schneller) :motz:
Mittwoch Fahrtspiel (bin ich schon sehr gespannt)
Donnerstag gaaanz ruhig bei 70%
Samstag 20 km bei 75 % (sonst dauert mir das zu lange).
Abgenommen hab ich wie schon geschrieben: NICHTS. :sauer:

@Tom: wenn du jetzt auch noch abnimmst, dann rennst du mir doch noch davon.

Ach ja: Mein nächster WK wird der Solitudelauf-HM ( 19.4.) sein. Angepeilte Zeit:> 2:00
Bei mir hat die Trainingswoche heute angefangen. Lockerer DL (80%), 11,5 Kilometer, 1:10h, 6:09 min/km. Aber seeehr glatt, bin mehrmals gerutscht, aber nicht gefallen :) . Bin dann anders gelaufen als sonst, deshalb sind's auch 11,5 Kilometer geworden (statt 10).
Fahrtspiel habe ich auch am Mittwoch, aber wenn es weiter so glatt ist werde ich lieber normal laufen, oder eine Strecke suchen die nicht rutschig ist. Mal schauen wie sich das Wetter macht, aber eben habens im ZDF gebracht dass in Bayern wieder Schnee kommen soll.

Letzte Woche hab ich gut abgenommen, WE wieder zu, jetzt gehts wieder a bisserl runter. Der Trent ist positiv, vielleicht schaffe ich meine vorgenommene "Gewichtsziele".

Mein nächster (und somit zweiter) Wettkampf wird der Amberger HM, ist am 05. April. Bis dahin möchte ich 90 Kilo oder weniger haben (wird schwer, ist aber machbar) :daumen: .
Angemeldet hab ich mich noch nicht, ich glaub das geht auch noch nicht.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

Vorbereitung

45
Hallo zusammen!

@Herbstmarathonis: Ihr trainiert jetzt schon mit Trainingsplan und richtig diszipliniert? Wow, da druecke ich Euch die Daumen, dass ihr das bis September/ Oktober auch so durchzieht.
Ich bin letztes Jahr meinen ersten Marathon im Herbst gelaufen mit gut 4 Monaten disziplinierter Vorbereitung und ich muss sagen, am Schluss war das Training schon ein ziemlicher Kampf und nicht mehr wirklich spassig. Macht Euch jetzt noch locker, ihr habt noch soooooo viel Zeit bis zum Herbst. Wenn es jetzt mal nicht sein soll, dann bleibt zuhause und geniesst es.

Ich trainiere im Moment fuer Wien im April. Mit dem Training angefangen habe ich Mitte Dezember. Alles in allem also wieder gut 4 Monate Training. Der einzige Unterschied zu letztem Jahr wird sein, dass ich versuche die Anzahl der wirklich langen Laeufe (> 3 Std. bzw. mind. 30 km) erhoehen werde.

Euch allen viel Erfolg beim Erreichen Eurer gesetzen Ziele fuer 2009!

Gruss

Saskia
http://www.saskiarennt.de

46
Hallo,

ich hoffe, es stört euch nicht, wenn ich mich hier mal einklinke.
Ich habe vor im Mai meinen ersten Marathon zu laufen. Habe vor zwei Wochen mit dem eigentlichen Trainingsplan begonnen, aber vorher schon Umfänge gesteigert und so weiter.

@Saskia:
Der einzige Unterschied zu letztem Jahr wird sein, dass ich versuche die Anzahl der wirklich langen Laeufe (> 3 Std. bzw. mind. 30 km) erhoehen werde.
Wie viele hast du denn letztes Jahr gemacht? Und was ist passiert, dass du dieses Jahr mehr laufen willst? Ich frage so neugierig, weil ich sehr unsicher bin, wie oft ich tatsächlich über 30 km laufen sollte.

@all: Ich hoffe, ihr habt weiterhin viel Spaß bei der Vorbereitung. Ich bin grade höchstmotiviert. (Und gestern die Intervalle in meiner Motivation gleich mal 10s/km zu schnell gelaufen :klatsch: ) Heute ist leider Ruhetag.

Liebe Grüße

47
sas1974 hat geschrieben:Hallo zusammen!

@Herbstmarathonis: Ihr trainiert jetzt schon mit Trainingsplan und richtig diszipliniert? Wow, da druecke ich Euch die Daumen, dass ihr das bis September/ Oktober auch so durchzieht.
Ich bin letztes Jahr meinen ersten Marathon im Herbst gelaufen mit gut 4 Monaten disziplinierter Vorbereitung und ich muss sagen, am Schluss war das Training schon ein ziemlicher Kampf und nicht mehr wirklich spassig. Macht Euch jetzt noch locker, ihr habt noch soooooo viel Zeit bis zum Herbst. Wenn es jetzt mal nicht sein soll, dann bleibt zuhause und geniesst es.

Ich trainiere im Moment fuer Wien im April. Mit dem Training angefangen habe ich Mitte Dezember. Alles in allem also wieder gut 4 Monate Training. Der einzige Unterschied zu letztem Jahr wird sein, dass ich versuche die Anzahl der wirklich langen Laeufe (> 3 Std. bzw. mind. 30 km) erhoehen werde.

Euch allen viel Erfolg beim Erreichen Eurer gesetzen Ziele fuer 2009!

Gruss

Saskia
Hallo Saskia,

du hast recht, ich bin wirklich früh dran mit dem Training, habe aber Gründe dafür:

1, Laufanfänger, hab erst im August angefangen regelmässig zu laufen, also fehlen mir noch die Grundlagen für die letzten harten Kilometer beim Marathon. Außerdem muss(te) sich mein Körper erst an die Laufbelastung gewöhnen. Deshalb musste ich seit August auch mehrmals pausieren.
2, Übergewicht, ich bin zu schwer. Also möchte ich bis zum Tag X durch Laufen und richtige Ernährung noch ca. 15 Kilos verlieren.
3, Der Plan hilft mir mich nicht zu überlasten. Von August bis Dezember (2008) bin ich einfach so gelaufen. Einzig der lange Lauf am Sonntag war geplant und ich lief viel nach HF, aber eigentlich zu hoch. Hatte teilweide über 70 Wochenkilometer, als Anfänger. Auch die Reduzierung der Laufkilometer in der vierten Woche habe ich nicht gemacht. Nach Muskelproblemen (und deshalb Laufpausen) habe ich eingesehen dass ein Plan für mich das beste ist. Momentan mache ich Ausdauer verdoppeln von 15 auf 30 Kilometer. Also, in acht Wochen sollte ich dann schon einen langen Trainingslauf drauf haben.

Du sagst ja selber dass du die Anzahl der langen Läufe erhöhen willst. Also liege ich schon richtig mit meinen Plan, der sieht nämlich sehr viele lange (>30 Kilometer) Läufe vor.

Viel Spass beim Trainieren.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

Lange Laeufe

48
@ rote Bohne: Ich bin am Schluss bei meinem ersten Marathon immer wieder gegangen. Das hat mich richtig geaergert, da ich eigentlich genau das nicht wollte. Ich wollte durchlaufen. Egal wie schnell, aber immer in der Laufbewegung.
Da ich das nicht konnte vermute ich - neben zu wenig Kohlenhydraten waehrend des Marathons - dass mir einfach ein paar lange Lauefe gefehlt haben. Insgesamt hatte ich 2 x 30km und 2 x 3 Std - was bei meinem Tempo 6:15 - 6:30 nun mal keine 30 km sind.

@ tomk6: verstehe :) Na da kann ich nur sagen: Respekt.
Anscheindend hast Du in kurzer Zeit gelernt, auf Deinen Koerper zu hoeren. Das ist ganz wichtig, besonders wenn Du die Umfaenge steigerst. Wenn es mal nicht geht, probier es nicht mit der Brechstange. Es ist keine Schande mal einen Lauf nicht zu laufen oder einen Lauf abzubrechen. Du wirst sehen, der naechste Lauf wird ein Traum. Der Koerper hat dann einfach mal signalisiert: PAUSE.
Das muss man auch lernen. Hat bei mir auch gedauert

Viel Erfolg Euch weiterhin!

Viele Gruesse
http://www.saskiarennt.de

49
sas1974 hat geschrieben: @ tomk6: verstehe :) Na da kann ich nur sagen: Respekt.
Anscheindend hast Du in kurzer Zeit gelernt, auf Deinen Koerper zu hoeren. Das ist ganz wichtig, besonders wenn Du die Umfaenge steigerst. Wenn es mal nicht geht, probier es nicht mit der Brechstange. Es ist keine Schande mal einen Lauf nicht zu laufen oder einen Lauf abzubrechen. Du wirst sehen, der naechste Lauf wird ein Traum. Der Koerper hat dann einfach mal signalisiert: PAUSE.
Das muss man auch lernen. Hat bei mir auch gedauert

Viel Erfolg Euch weiterhin!

Viele Gruesse

Und heute hab ich gleich mal pausiert :teufel: .

Eigentlich war ein 10k in 80%HF dran.

Grund: Um 13:30 Uhr Feierabend gemacht, beim Heimweg gegann schon der Eisregen, alles rutschig. Dann wurde es Schneeregen, dann Regen, dann wieder glatt :motz: .

Also, das Training abgesagt, in einen Fitnessstudio bin ich nicht, habe dann alternativ 1 1/2 Stunden WiiFit gespielt. Hab da auch ganz schön geschwitzt.

Schönes Training (hoffentlich habt ihr besseres Wetter) und WE an alle.

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

50
Hallo Tom,schade dass Du deinen Lauf nicht machen konntest.
Ich befürchte, das uns noch der eine oder andere Strich durch unsere Rechnung gemacht werden wird.
Hier ist es wunderbarstes Wetter.
Also bin ich heute morgen als erstes in der Familie aufgestanden und habe den Tag mit meinem lalaLa begonnen- Mei war des schee. Hörbuch aufn Kopf und weg...
Ich bin letzte Woche auf das Trainingstagebuch hier in RW gestoßen. Dort kann man sich per Google earth eine Laufstrecke schon im Vorfeld zurechtlegen. Das ist ja mal super. (Wahrscheinlich wissen das alle Auskenner schon seit 100 Jahren nur ich Nixblicker brauche eben länger) :peinlich:
Der Lauf ging gut- Ich habe für die 20,5 km bei 75%HF 2h18 gebraucht.
Nicht so schlecht für mich Schleicherin.
Auch das erste Fahrtspiel diese Woche war nicht schlecht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht zu sehr gespurtet bin und etwas längere Abschnitte hätte machen sollen.
Für nächste Woche habe ich mir vorgenommen (ich bin jetzt im Streckenabmessfieber :zwinker4: )
hier in den Weinbergen immer 700m den Berg hoch und langsam wieder runter, als Tempoeinheit zu machen.
Insgesamt bin ich diese Woche 57 km gelaufen.
Mal sehen, ob ich am Montag bei den Kilokillern was positives beitragen kann.
So und jetzt leg ich mich aufs Sofa und schau den Jungs beim Handball zu.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Laufsogern
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“