Banner

mit dem klemmbrett ins neue jahr

mit dem klemmbrett ins neue jahr

1
Hallo,
habe mich nun wie gesagt bei karraß angemeldet, zunächst mal für zwölf wochen.

erster eindruck ist sehr gut und recht persönlich, man bekommt einen eigenen zugang und die wochen werden wunschgemäß wochenmäßig angepasst, was ich schonmal sehr angenehm finde.

heute war der erste von zwei "testläufen", da habe ich schon gemerkt, dass der junge eher wert auf tempo als auf distanz legt.

würde mich über entsprechenden austausch von anderen "klemmbrettern" hier freuen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

2
Hallo!

By the way: Wie bist Du auf Karraß gekommen? Was waren Deine Beweggründe?

Viele Grüße
Bogart

3
Bogart hat geschrieben:Hallo!

By the way: Wie bist Du auf Karraß gekommen? Was waren Deine Beweggründe?
Ich habe ihm zu GREIF geraten :teufel:

gruss hennes

4
Bogart hat geschrieben:Hallo!By the way: Wie bist Du auf Karraß gekommen? Was waren Deine Beweggründe?
habe mir den bereits vorhandenen thread zum thema karraß durchgelesen, habe auch ein paar PNs zum thema bekommen.......letztlich sprechen momentan -mal sehen, wie sich das entwickelt- für mich folgende gründe dafür
  • den fixen trainingsplänen wie in rw oder bei steffny misstraue ich etwas , weil das prinzip immer lautet: nimm rezept A und du bekommst Ergebnis A; das ist mir irgendwie zu wischiwaschi......da ist dann das ergebis oft, dass man sich entweder unter- oder überfordert, weil man sich nicht richtig einschätzt.
  • nach greif-CD habe ich schon mal trainiert....die 35er waren mir eindeutig zu viel und zu häufig, weil furchtbar langweilig...bei greif habe ich eh das gefühl, dass der parallel auch eine familientherapeutische praxis betreibt :D , wie ich an den beiträgen in diesem thread herauszulesen meine
  • bei karraß ist es anscheinend so, dass er eher wert auf qualität, als auf quantität setzt....da ich persönlich lieber schneller unterwegs bin, kommt mir das prinzipiell entgegen
  • die trainingspläne werden regelmäßig angepasst (14-täglich), und man kann für jede woche frei die möglichen trainingstage angeben
alles andere...ich lass mich überraschen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

5
Hallo,

okay, dann halte uns doch mal auf dem Laufenden. :hallo: Du kannst ja mal nach Ende Deines 12-wöchigen Programms berichten.

Viele Grüße
Bogart

6
Bogart hat geschrieben:Hallo,okay, dann halte uns doch mal auf dem Laufenden. :hallo:
werde ich tun :winken:

@hennes: euer greif-faden hat mich doch zur überzeugung gebracht, dass sich an den 35 nicht so furchtbar viel geändert hat :mundauf:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

7
Manzoni hat geschrieben: @hennes: euer greif-faden hat mich doch zur überzeugung gebracht, dass sich an den 35 nicht so furchtbar viel geändert hat :mundauf:
Wundert mich nicht :hihi:

Ich habs für mich geändert - das Ergebnis gibts am 5.4. in Rotterdam: Ich bin gespannt - auch auf Deine Berichte zum Klemmbrett hier!

gruss hennes

8
Manzoni hat geschrieben:.......letztlich sprechen momentan -mal sehen, wie sich das entwickelt- für mich folgende gründe dafür
  • den fixen trainingsplänen wie in rw oder bei steffny misstraue ich etwas , weil das prinzip immer lautet: nimm rezept A und du bekommst Ergebnis A; das ist mir irgendwie zu wischiwaschi......da ist dann das ergebis oft, dass man sich entweder unter- oder überfordert, weil man sich nicht richtig einschätzt.
  • nach greif-CD habe ich schon mal trainiert....die 35er waren mir eindeutig zu viel und zu häufig, weil furchtbar langweilig...bei greif habe ich eh das gefühl, dass der parallel auch eine familientherapeutische praxis betreibt :D , wie ich an den beiträgen in diesem thread herauszulesen meine
  • bei karraß ist es anscheinend so, dass er eher wert auf qualität, als auf quantität setzt....da ich persönlich lieber schneller unterwegs bin, kommt mir das prinzipiell entgegen
  • die trainingspläne werden regelmäßig angepasst (14-täglich), und man kann für jede woche frei die möglichen trainingstage angeben
alles andere...ich lass mich überraschen
Das alles hätte auch für Vicsystem sprechen können. Der kostet 60 Euro im Jahr. Der einzige Unterschied könnten die Tempoeinheiten sein, da weiss ich aber zu wenig über JK.

Viel Erfolg. Macht doch auch einen JK-Trainingsthread auf!

Gruß
Andre

9
MidnightRunner hat geschrieben:Das alles hätte auch für Vicsystem sprechen können. Der kostet 60 Euro im Jahr.
hi, den dazu passenden thread habe ich ebenfalls vorher gelesen....diese softwarelösung erscheint mir aber wenig individuell, da sind 60 mucken schon ne menge kohle für.......

das schöne beim karraß ist ja auch, dass ich nicht gleich ein ganzes jahr buchen muss (um dann festzustellen, dass es mir nicht so gut passt), sondern dass ich schon nach einigen wochen sehe, wie das läuft und dann im zweifelsfall auch wieder kündigen kann

der karraß-thread ist übrigens dieser thread :winken:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

11
Marathonstorch hat geschrieben:Drei Threads reichen meiner Meinung nach zu dem Thema. Oder willst du noch einen vierten eröffnen?
neeee....der thread hier isses doch.... :hallo: :idee:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

12
Manzoni hat geschrieben:hi, den dazu passenden thread habe ich ebenfalls vorher gelesen....diese softwarelösung erscheint mir aber wenig individuell, da sind 60 mucken schon ne menge kohle für.......
Dann ist ja gut. Wobei die Individualität bei Vic auch sehr gut ist. Du kannst Deine individuelle Wochenplanung (Anzahl Tage, Wochentage, wann den "langen" Lauf)jederzeit ändern, Du kannst jederzeit Wettkämpfe (Haupt-,Vorbereitungs- oder Fun-WK) einplanen, Du kannst Vic zeigen, dass Du im Moment eher kürzer treten willst, Du gibst zu jedem Training Dein Feedback und Vic reagiert darauf. Du kannst über tatsächliche, oder Fake-Testläufe das Niveau ad hoc heben oder senken. Patrik ist per Mail erreichbar und hat mir noch jede Frage beantwortet. Die Individualität ist damit schon sehr groß. An einen individuellen Trainer kommt es natürlich nicht heran. Wenn JK jederzeit für Dich erreichbar ist und Dein Training ganz nach Wunsch anpasst, ist es ja in Ordnung. Das würde ich für das Geld aber auch verlangen. Du zahlst ja in 12 Wochen soviel, wie für 1,5 Jahre Vicsystem.

Ich werde diesen Thread hier :zwinker5: interessiert verfolgen. Postet doch dann auch mal was von Trainingsinhalten. Bisher habe ich nur den Bericht von marathonstorch zum Training lesen können. Das ist aber eine andere Liga für mich.

Gruß
Andre

13
Hallo Manzoni, du hast einen 12-Wochen-Plan, der alle 14 Tage angepasst wird, oder? Ich habe etwas anderes: ich bekommen 12 Wochen lang jede Woche einen Plan. Das ist natürlich noch individueller, allerdings vermisse ich, mal noch weiter in die Zukunft schauen zu können. Also: was denkt Jens, wenn ich diese Woche trainiere, was ich in 12 Wochen laufen kann. Das fehlt mir manchmal. Ansonsten bin ich total zufrieden was die Pläne angeht. Die Erreichbarkeit könnte besser sein, aber nichts bei meiner Lauferei ist so dramatisch, dass ich das dauernd müsste... Viel Spaß mit Jens Plänen. Schreib mal, was du so machen sollst.
Grüße Gugu

14
Hallo,

ich kann auch nur positives berichten. (Bin jetzt 6 Wochen dabei)

Auch ich bekomme jede Woche einen neuen Trainingsplan.

JK reagierte sofort als ich ihm schrieb, dass ich es etwas ruhiger angehen lassen wollte.

Es geht richtig gut, bin gespannt ob ich mein vorgegebenes Ziel in Hamburg erreiche.

Gruß

Wolfgang

15
Gugu hat geschrieben:du hast einen 12-Wochen-Plan, der alle 14 Tage angepasst wird, oder?
Hi :hallo: ,
nunja, teilweise ist es sogar wöchentlich bis täglich....habe nun die erste Woche (im plan) vorliegen)
ich kann für jede woche angeben, wieviel TE ich machen möchte und an welchen Tagen ich wieviel Zeit zur Verfügung habe......das wird dann entsprechend angepasst, mehr oder weniger wöchentlich.
Die Feedbacks sind sehr gut und kommen schnell auch bei rückfragen
Die erste Woche umfasst bei mir 1xTempotraining Strecke und 3xGA-Einheiten mit jeweils wechselnden Belastungen/Distanzen
Wo ich in 12 wochen stehe, wird er mir wahrscheinlich nicht verraten können (er weisse ja auch nicht, was ich beispielsweise im januar bereit bin zu tun), aber anhand meiner feedbacks kann so das training auch in richtung defizite (wo gibt es am meisten zu tun) gesteuert werden.
ich bin also bislang zufrieden.....musste mir aber einen 305 zulegen wegen der pulsmessung...war zwar nicht zwingend nötig, aber nach jedem intervall den puls von hand messen und mir diese werte dann auch noch merken :confused: :confused:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

Pulsmesser

16
Ja, aber mit dem Forerunner bist du ja dann gut ausgestattet. Ich habe eine Polar SD200, die alles, was mit Puls und Intervallen zu tun hat, bestens bedient. Nur die Entfernungen, die mir der Fußsensor ausspuckt, scheinen mir so komisch, dass ich entweder auf den Sportplatz gehe (dann brauche ich ein Auto, zumindest im Winter) oder bei google earth die Strecken nachmesse, was immer etwas Arbeit macht.
Heute ist das Wetter endlich mal wieder nicht nur grau (hier in Hamburg), da will ich gleich mal raus. Viel Spaß! Gugu

17
@gugu: yep, forerunner ist prima........

mein update zu meiner zweiten woche, die nun bevorsteht....
auch hier wiederum bei vier einheiten dreimal ga-einheiten, eine wk-ausdauer einheit in höherem tempo....kann also die teilweise berichteten schlechten erfahrungen momentan nicht nachvollziehen.
jens bittet im übrigen extra darum, rechtzeitig bescheidzusagen, wenn einem irgendetwas seltsam oder zu hart vorkommt......bislang bin ich also sehr zufriedener klemmbrett-kunde :daumen:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

18
Für mich schreibt er extrem treffsicher. Manchmal gehe ich raus, alles fühlt sich müde und schlapp an und ich laufe genau das, was er schreibt, glaube aber dabei, nicht einen Schritt schneller laufen zu können.
Er hat lustige Tempovariationssachen drauf. Freu dich drauf und ansonsten viel Spaß beim Trainingsplan "abarbeiten".
Gugu

19
Hi Manzoni,
diese Woche laufe ich einen Silvesterlauf mit.
Mo 6-8km easy
Mi EL 15min 10,6km Wettkampf AL 15min (Ziel: sub 60, ist aber hart!)
Sa 12-15km in 6.50 (das ist etwa mein Wohlfühltempo)
So EL 15-20min 12-15 100m flott 100m traben AL 5min

Diese 100m-Sessions habe ich noch in keinem Trainingsplan von der Stange gesehn. Und die machen voll Spaß, ohne einen dabei zu killen. Manchmal schreibt er auch sowas wie 10mal 2min flott 1min easy, das finde ich auch sehr nett.

Viele Grüße! Gugu

20
@gugu: viel erfolg beim silvesterlauf :daumen: ...ja, ich konnte auch schon feststellen, dass es "ungewöhnlichere trainings" als so normnalerweise gibt.....macht richtig spass
wobei ich noch nicht genau weiss, ob mir die heutigen 6x1000m in 4:30 mit jeweils 2minuten pause :mundauf: wirklich freude machen werden

@all: kurzes allgemeinupdate:
wiederum vier einheiten, davon ein füpr mich ganz schön heftiges intervall, der rest wohlfühltempo mit unterschiedlichen distanzen, trotz der feiertage schnelles feedback auf fragen....bin nach wie vor sehr zufrieden
interessant finde ich im übrigen den ansatz, dass er zwar die hf für die trainingssteuerung benötigt, dies aber ohne hf-max zu kennen, sondern hier stattdessen die pulsentwicklung über längere distanzen und bei den jeweiligen belastungen beobachtet
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

21
Hallo,

ich bin ja u.a. auch wegen Dir etwas ins Grübeln gekommen. Ich habe das bei einem Lauf zu Weihnachten mal mit einem guten Vorsatz für 2009 verbunden und mir gesagt, daß ich nächstes Jahr professioneller trainieren möchte. Okay, professionelles Training hört sich erst mal ein wenig lächerlich an, aber was ich damit für mich persönlich meine ist, daß ich zwischen zwei M-Trainingsphase zu wenig strukturell trainiere. Da laufe ich mehr oder weniger vor mir her.

Mal sehen, wie ich das noch umsetzen werde. :hallo:

Nett, daß Du uns auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

22
@bogart:
darum -um das strukturellere training- ging es mir unter anderem auch....zusätzlich auch um mehr variation bei den trainingsformen......wäre bislang nicht auf die idee gekommen, 20km in 5:10 zu laufen, und von intervalltraining habe ich einfach zu wenig ahnung

ausserdem motiviert mich mein persönliches klemmbrett eher, als so nach lust und laune zu laufen, zumindest bisher
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

23
Manchmal finde ich es schwer, die Vorgaben genau zu erfüllen, weil z.B. eine Geschwindigkeit im Wald etwas anderes ist als auf dem Sportplatz, ich dem Footpod von meiner Polar 200 nicht glaube, mein Puls 5-10 Schläge höher ist, wenn ich schon Mittaggegessen habe etc.
Es gibt auch, dass ich zu müde bin für 8km in 6.30, weil meine Muskeln einfach nicht mehr machen wollen, dann biete ich ihm nur 6.42 an oder so.
Das Teufelchen in mir sagt mir dann, dass das sowieso alles egal ist und es nur darum geht, dass ich überhaupt 3-4mal pro Woche rausgehe und laufe, wenns geht etwas unterschiedlich, und mir genau das incl. der Motivation dazu das Klemmbrett liefert.
Genau wissen tut man es ja nicht, aber falls es wirklich so wäre, dann wäre es doch etwas teuer...
@Manzoni: was fragst du denn so?

24
Hallo,
will mich auch mal einmischen.........., Laufe auch schon eine zeitlang und bin seit Juni diesen Jahres bei JK (Trainer ist Piet), bin ebenfalls voll zufrieden;
Ich finde die individuelle Ausrichtung des Trainings einfach Klasse, es ist zwar nicht billig, aber die ersten Erfolge haben sich gezeigt. Besonders "angenehm" sind die Tempoeinheiten, hätte nicht gedacht, dass diese manchmal so anstrengend sein können.
Habe mir im Sommer auch gleich das Trainingslager in Kienbaum mit JK geleistet. Somit konnte ich eine Woche lang mit ca. 12 "Verrückten" trainieren und Jens und Piet näher kennenlernen.
Sicherlich gibt es auch preiswertere Alternativen dazu. Der tatsächliche persönliche Kontakt hat einfach was, weil die Jungs auch wirklich total was draufhaben und nicht nur trainingsmethodisch was Können.
Kann es also wirklich nur empfehlen! :daumen:

25
hi manzoni,
also ich bin jetzt seit april 2008 bei jkrunning und hab im september erfolgreich meinen ersten marathon gefinished (unter 04:00:00 sollten es sein und 03.53:12 sinds geworden, obwohl ich 6 wochen vor dem rennen eine woche krank war)...nach dem marathon und einem "sprintwettkampf" über 6,3km mitte oktober ( 28:45) bin ich erstmal in ein RIIIIEEEESIGES läuferisches "loch" gefallen....nix ging mehr, puls hoch, keine geschwindigkeit zusammengebracht, nur herumgeschlichen...ich glaub, ohne jk hätt ich den hut draufgehaut und hätte meine laufschuhe für den winter in den keller geräumt. aber geizig wie ich nun mal bin hab ich mir gedacht: na jetzt haste schon bezahlt bis jänner, jetzt machst halt weiter...und siehe da: seit 2 wochen läuft es wieder super...bin bei 60 wochenkm angelangt, "vertrage" auch schon wieder nette 300-er oder auch 1000-er intervalle und mein "wohlfühltempo liegt wieder bei 5.40-5.30 und nicht bei über 06:00...
glaub mir...ich hab meinem trainer echt die ohren voll gesungen und ihn sicher "genervt"...er hat mich beruhigt und sehr "behutsam" durch diese besch...phase geleitet. und darüber bin ich sehr dankbar und froh und ich blicke mit zuversicht auf den wienmarathin im april.

27
Marathonstorch hat geschrieben:Hilfe! Ein Klemmbrett-Kuschel-Thread! Das ist nichts für mich. :winken:
  • Der "Hauptschuldige" für diese Verletzungen bin vor allem ich selbst, denn letztendlich bin ich für mein Training verantwortlich. Besonders blöd von mir war natürlich, nach der ersten Verletzung noch nach JK weiter zu trainieren.
  • Vor JK habe ich mich vor jedem Tempolauf unter 4:10er Schnitt warm gemacht. Bei JK sollte ich erst ab 3:45 vorher einlaufen. Ich habe ihn im Trainingsplan gefragt, ob ich nicht vor Tempoläufen im 4er-Schnitt auch einlaufen soll.
  • Freitag 10*1Km in 3:30, Samstag 12 Km im 3:45er Schnitt, Sonntag 24-27 Km im 4:00 bis 4:10er Schnitt
Hi Storch,
ich habe mir den thread nun extra nochmals durchgelesen, und aus meiner bisherigen persönlichen erfahrung kann ich hier einiges einfach nicht so stehen lassen
meine bisherigen mail-anfragen (drei pro woche) wurden innerhalb 24 stunden spätestens beantwortet, dies gilt auch für die zurückliegenden feiertage
dass ich mich warmlaufe gilt grundsätzlich, dazu brauche ich keinen plan oder trainer......je intensiverdie geplante einheit, desto länger laufe ich mich warm......hier ist auch ein wenig der denkende läufer gefordert
dass dein durchschnittstempo laut lauftagebuch steigt, liegt in der natur der sache, wenn du im gegenzug zig wochenkilometer weniger läufst und spricht nicht gegen das trainingsprinzip
ich bekomme i.d.R. vorgaben nach puls+tempo......da die pulsangaben für mich deutlich zu schnell wären (ca 10 sekunden/km), richte ich mich einfach nach dem tempo
ich wurde bisher zweimal explizit darauf hingewiesen, es nicht zu übertreiben und ggf. lieber früher als später wegen unverständlichkeiten nachzufragen......
ich laufe teilweise in recht stark profiliertem gelände und passe dann das tempo einfach dementsprechend an
für eine zielzeit wie bei dir sind 3:54/km im marathon angesagt....wie er dafür die TE legt, hängt letztlich auch von dir ab, darauf weist du in deinen ausführlichen erläuterungen leider nicht hin!!!!!!!

als beispiel: angenommen du willst 5 TE/Woche, die von dir möglichen angegebenen Traininsgtage sind Di/Mi/Fr/Sa/So mit jeweils von dir angegebenen zeitfenstern.......dann kann er das natürlich nur so stricken, wie in dem von dir angegebenen zeitfenster möglich...dazu hättest du evtl. auch mal was schreiben können.

oder zur verdeutlichung
: wenn ich JK angebe, ich habe in dieser woche nur Do/Fr/Sa/So jeweils eine Stunde Zeit, dann kommt da natürlich was schnelleres als bei jeweils 3 stunden zeitfenster und jeden wochentag möglich raus......
oder nochmals anders: bei dem von dir angegebenen sonntagslauf warst du halt auch nur zwei stunden statt wie bei greif etc. drei stunden unterwegs

übrigens, zitat aus jk:
nochgibt es bisschen wunschzeit: willst du lang morgen oder eher flotteres?

da sind ein paar tippfehler drin, richtig.....doch was soll's???????
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

28
Hi Manzoni,
ich habe nichts dagegen, dass du hier deine JK-Erfahrungen schilderst und ich zweifle deine Aussagen auch nicht an. Bitte zweifle also auch nicht meine Aussagen an, das sind eben meine Erfahrungen.
Auf einige meiner Mails und Klemmbretteinträge hat er eben nicht geantwortet und ich war ja nicht der einzige, dem es so ging, das hat sich in dem von mir eröffneten Thread herausgestellt. Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, dass man bei JKRunning von deinem Thread etwas mitbekommen hat? Das hätte ich auch tun sollen bevor es zu spät war, dann hätte ich vielleicht auch ein paar Antworten mehr bekommen...

Zum Zeitfenster gibt’s bei mir nicht viel zu schreiben: Fürs Laufen habe ich sieben Mal die Woche Zeit und zwar mehr als zwei Stunden.
Manzoni hat geschrieben: für eine zielzeit wie bei dir sind 3:54/km im marathon angesagt....wie er dafür die TE legt, hängt letztlich auch von dir ab,
Der Satz ist lustig: Wozu brauche ich dann einen Trainer, wenn die TE von mir abhängen? Ich bin übrigens im Juni einen HM in 1:18 Stunden gelaufen. Das Ziel, im September einen Marathon in 2:45 Stunden zu schaffen, war also nicht utopisch, JK wollte mich ja kurz vor meiner Verletzung noch auf 2:41 pushen.
Manzoni hat geschrieben: ich wurde bisher zweimal explizit darauf hingewiesen, es nicht zu übertreiben und ggf. lieber früher als später wegen unverständlichkeiten nachzufragen......
Ich nicht. Wozu auch? Um Übertraining zu vermeiden, ist eigentlich das Feedback im Plan vorgesehen, dort kann man nach jedem Training angeben, ob es leicht, angenehm fordernd, anstrengend oder sehr anstrengend war. Nur muss daraus der Trainer dann die richtigen Schlüsse ziehen, was bei mir zum Teil nicht geschah. Ich habe Trainingseinheiten mit sehr anstrengend und anstrengend markiert, trotzdem wurde in der nächsten Woche wieder gesteigert.
Dein Training, soweit hier geschildert, ist ja in Ordnung. Das harte Intervalltraining (6 * 1 Km) kann man schon mal machen, wenn danach Zeit zur Regeneration gegeben wird. Bei mir hat er nach einem ähnlichen Intervalltraining (8 * 1Km in 3:35 bis 3:40, Pause 70 Sekunden) einen 10-Km-Lauf in 3:45 in den Plan geschrieben. Das ist bei mir das Halbmarathon-Wettkampftempo, aber aufgrund der Belastung vom Vortag hatte ich meine liebe Mühe und Not, das Tempo über 10 Km durchzuhalten, ab Km 3 war ich im roten Bereich (Puls über 170). Gut, diese Einheit hätte mich auch weitergebracht, wenn ich mir beim Auslaufen keine Zerrung geholt hätte. Das ist eben das Risiko bei dieser Abfolge von Trainingseinheiten.

Übrigens: Was sagst du eigentlich konkret zu der Trainingswoche, die ich in dem von mir erstellten Thread beschriebenen habe? Wenn du sie in Ordnung findest, wärst du der erste.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

29
Hallo Elch
Marathonstorch hat geschrieben:Der Satz ist lustig: Wozu brauche ich dann einen Trainer, wenn die TE von mir abhängen?
der satz ist trotzdem ernstgemeint, und gerade das ist einer der punkte, der mir bei jk gefällt...
als beispiel
trainingsplan xy für 3:30....da habe ich dann z.b. fünf TE, der lange lauf wird auf's WE gelegt, auch wenn mir das evtl. zeitlich nicht passen sollte....du gibst bei jk ja an, an welchen wochentagen du trainieren kannst und welches zeitfenster jeweils zur verfügung steht
Marathonstorch hat geschrieben:dort kann man nach jedem Training angeben, ob es leicht, angenehm fordernd, anstrengend oder sehr anstrengend war.
diese kategoreien sind sehr vage...deshalb kann man ja zusätzlich noch was schreiben.....hatte letzte woche z.b. 12km in 4:55-5:00 im klemmbrett stehen.....die distanz wie auch tempo waren bis km10 angenehm, danach anstrengend.....das kann man ja aquch dort so reinschreiben
Marathonstorch hat geschrieben:Das harte Intervalltraining (6 * 1 Km) kann man schon mal machen, wenn danach Zeit zur Regeneration gegeben wird.
bei mir stehen heute direkt danach 12-15km in 5:20-5:10 auf dem plan -echte regeneration ist das auch nicht......hätte ich bei meinem bisherigen traing nicht gemacht, eher 10km in 5:20 oder so, bislang hat das aber für mich aber bei ihm gepasst
Marathonstorch hat geschrieben:Übrigens: Was sagst du eigentlich konkret zu der Trainingswoche, die ich in dem von mir erstellten Thread beschriebenen habe? Wenn du sie in Ordnung findest, wärst du der erste.
diese von dir beschriebene woche war heftig, keine frage...allerdings hattest du ja selbst geschrieben, dass du bei deinen vorherigen plänen mehr kilometer in deinen plänen stehen hattest.....inwieweit sich verletzungen nicht ebenfalls bei geringerem tempo und mehr km eingestellt hätten, ist ebenso möglich, darauf gehst du leider nicht ein
insgesamt finde ich die gegenwärtigen -auch bei mir eher schneller als gewohnten- ca. 60Wkm eben deutlich angenehmer als geschlurfte 80-100Wkm (wenn ich da so in den greif-faden reinlese)...
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

kleiner nachtrag

30
für den marathonstorch :hallo:
zitat deine hp laufjahr 2007

Es war zum Auswachsen! Kaum war die eine Verletzung ausgeheilt, kaum machte das Laufen wieder Spaß, schon folgte die nächste Verletzung.


kann es sein, dass du auch vor jk mit diversen problemen zu kämpfen hattest?? :zwinker5:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

31
Manzoni hat geschrieben: kann es sein, dass du auch vor jk mit diversen problemen zu kämpfen hattest?? :zwinker5:
Ja natürlich, das war ja einer der Gründe, warum ich einen Coach haben wollte. Weil mir das Laufen so viel Spaß macht, habe ich das Training manchmal überzogen. Also dachte ich, ich brauche einen Coach, der mich manchmal ein wenig bremst.
Um das zu erfahren, hättest du nicht auf meiner HP nachlesen müssen, auch in diesem Thread habe ich öfter erwähnt, dass ich verletzungsanfällig bin: http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... rrass.html
Ich habe das auch JK mitgeteilt, trotzdem hat er dann die Trainingsintensität so abrupt gesteigert wie beschrieben. Das war meiner Meinung nach ein Fehler.
Übrigens hatten nicht alle Verletzungen 2007 ihren Grund in der Lauferei. Den Rippenbruch holte ich mir bei einem Spaziergang durch St. Petersburg und die Weisheitszähne mussten halt raus.

Dass man bei JK weniger Kilometer frisst als bei anderen Trainingsplänen stimmt natürlich. Allerdings sind Tempoeinheiten orthopädisch wesentlich belastender als langsame, gerade in den Tempobereichen, in denen ich unterwegs bin, das wird dir jeder Sportorthopäde bestätigen. Bei deinem Tempo ist die orthopädische Belastung natürlich nicht so dramatisch.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

32
Hallo Marathonstorch,
mir tut es leid, dass es für dich in 2008 nicht mit der ultimativen Marathonbestzeit geklappt hat und dass du verletzt warst und dass zu bei Jens Karraß nicht das Training gefunden hast, das du dir gewünscht hast. Vor allem bei deiner Laufbegabung hätte ich dir das total gewünscht und gegönnt.
Sind denn alle Verletzungen verheilt? Kannst du wieder laufen und trainieren? Wer organisiert dir jetzt dein Training, du selbst? Was sind deine Ziele für 2009?
Ehrlich gesagt sind das die interessanten Fragen. Ist doch schön, wenn sich hier im Forum Läufer über ihren Trainer austauschen. Aber ich habe das Gefühl, dass du einfach schon alles gesagt hast, was du zu JK zu sagen hast. Lass uns ruhig daran Anteil haben, was du jetzt so machst, aber wenn du deine Story nochmal aufrollen möchtest, wäre es mir lieber, du würdest es in einem anderen Thread tun.
Alles Gute für 2009
Gugu

33
Hallo Gugu,
es war nicht meine Absicht, hier meine Story noch einmal aufzurollen. Ich habe ja nur kurz hallo gesagt, dann hat Manzoni hier einige meiner Aussagen aus dem anderen Thread in Zweifel gezogen, da musste ich einiges wieder geraderücken. Dabei bin ich nur auf einige Punkte eingegangen, ich hätte noch viel mehr schreiben können. Von meiner Seite aus war's das. Wenn aber Manzoni noch ein wenig auf meiner Homepage stöbert auf der Suche nach Aussagen, mit denen er mich hier "belasten" kann, dann werde ich mich wohl wieder melden müssen.

Nach dem Marathon musste ich leider eine sechswöchige Laufpause einlegen, erst dann war die Verletzung völlig abgeklungen. Ich habe seitdem viel Krafttraining gemacht und konnte so nur wenig laufen (maximal 50 Km / Woche). Das wird sich in den nächsten Monaten natürlich ändern, im Juni will ich einen Marathon laufen. Orientieren werde ich mich an dem kostenlosen Trainingsplan, mit dem ich vor zwei Jahren in Rom 2:43 gelaufen bin, jedoch werde ich bis 10 Wochen vor dem Marathon noch verstärkt Radeinheiten einbauen. Mein Ziel für 2009 ist v. a. gesund zu bleiben, dann kommen die guten Zeiten von ganz alleine.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

34
und mein update zur vierten klemmbrettwoche:

es stehen vier TE an, insgesamt 61WKM, verteilt auf
13km ein und auslaufen
20km GA-Strecke im MRT
8km WK-Ausdauer
20km Tempoausdauer

wobei wiederum eine neue interessante trainingsvariation dabei ist

die vergangene woche habe ich prima durchgezogen, eher etwas schneller als vom TP verlangt :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

35
Manzoni hat geschrieben: wobei wiederum eine neue interessante trainingsvariation dabei ist
Und zwar welche?
Lustig finde ich zwischen Einlaufen und Auslaufen 15x100m flott, 100m traben
oder 6km in 6.20, dann 2kmin 6.00
oder 2 Tage hintereinander exakt das gleiche tun, z.B. 3km EL+ AL, dazwischen 6mal 1km in 5.40 mit 2.30 Pause. Das ist am zweiten Tag soviel härter...
Diese Woche steht bei mir zum ersten mal 15km im Plan... Hoffentlich hält das Wetter.
Viele Grüße!!!

36
Gugu hat geschrieben:Und zwar welche?

@gugu: EL/AL und zwischendrin 10x1km in 5:00 mit jeweils einer minute trabpause....wobei ich die normalen 1km-intervalle bei ihm in 4:30 laufe, jens meint, die 10x1km seien ein spezielles trainiung für mich....evtl traut er mir ja doch die sub 3:30 zu :zwinker5: :confused: :confused:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

37
und wiederum ein kurzes wöchentliches update für alle interessierten:
vergangene woche war soweit okay, das schlimmste war einfach die anhaltende kälte zusammen mit dem hochnebel hier am bodensee :sauer: ....aber da kann ja keiner was für

die aktuelle woche hatte ich fünf TE angeboten....und auch bekommen, die woche wird härter....

2x ca. 22km im MRT
1x 2km-Intervalle im 10er-tempo
1xrelativ lockeres fahrtspiel
1x15km gemütlich in sub MRT

das wird ja richtig anstrengend.....und ein wärmeeinbruch ist auch nicht angekündigt :motz:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

38
Also, ich laufe seit August mit JK und bin von seinen Trainingsmethoden überzeugt. Das Training ist stets abwechslungsreich, macht viel Spaß und meiner Meinung auch Sinn. Ich mag persönlich die schnellen Läufe, daher kommt mir JK's Trainingsplan eher entgegen als die Greif-Schleich-Methode. ;)
Habe letztens kurzfristig einen 10km Wettkampf eingebaut und Jens nur kurz bescheid gegeben. Prompt wurde mein Plan für die Woche den veränderten Bedingungen angepasst. So muss das sein!

Das wöchentliche Training in München ist für mich jedoch immer wieder das Highlight. Unbedingt mal probieren!

LG
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

Krank - Auszeit

39
Hallo!
Ich bin krank und liege mit Fieber im Bett, kann daher nichts neues zu den Trainingsplänen beisteuern. Bleibt gesund. Viele Grüße
Gugu

40
Entschuldigt, dass ich mich hier einmische:
McHennsy hat geschrieben: Ich mag persönlich die schnellen Läufe, daher kommt mir JK's Trainingsplan eher entgegen als die Greif-Schleich-Methode. ;)
Schon witzig, einige kommentieren im Greif-Thread kritisch, dass der jetzt schon Sachen im Halbmarathontempo, Ende des Januars im 10er-Tempo laufen lässt, hier heißt es, er lässt schleichen :haeh: Greif hat eine Mischung aus langsamen Sachen und über den Winter stetig schneller werdenden Einheiten, was mir persönlich besser taugt, also jetzt im Winter permanent Tempo zu bolzen - da wäre irgendwann Übertraining oder Verletzung die Folge. Ich bin jemand der gerne schnell läuft und ich bekomme bei Greif genau das, was ich brauche ;-) Aber jedem das seine, euch weiter viel Glück!

Gruß
Chris

41
Chri.S hat geschrieben:....Entschuldigt, dass ich mich hier einmische:

Schon witzig, einige kommentieren im Greif-Thread kritisch, dass der jetzt schon Sachen im Halbmarathontempo, Ende des Januars im 10er-Tempo laufen lässt, hier heißt es, er lässt schleichen :haeh: Greif hat eine Mischung aus langsamen Sachen und über den Winter stetig schneller werdenden Einheiten, was mir persönlich besser taugt, also jetzt im Winter permanent Tempo zu bolzen - da wäre irgendwann Übertraining oder Verletzung die Folge. Ich bin jemand der gerne schnell läuft und ich bekomme bei Greif genau das, was ich brauche ;-) Aber jedem das seine, euch weiter viel Glück!.....
Ich wollte mit meiner Aussage hier keine Trainingsmethode schlecht machen. Da ich noch nie nach Greif trainiert habe steht mir allein schon deshalb keine Bewertung der verschiedenen Ansätze zu. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass mir JK's Methode einfach besser liegt.

LG
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

42
Chri.S hat geschrieben:Entschuldigt, dass ich mich hier einmische:.........hier heißt es, er lässt schleichen :haeh: Greif hat eine Mischung aus langsamen Sachen und über den Winter stetig schneller werdenden Einheiten, was mir persönlich besser taugt, also jetzt im Winter permanent Tempo zu bolzen - .
kein grund sich zu entschuldigen, immer gut, wenn man über den tellerrand rausschaut. :hallo:

was mich bei greif immer gestört hat, waren die vielen sehr langsamen 35er, und wenn ich mir den greif-thread so ansehe, stören sich dort einige dran und überlegen, ob man da nicht was dran drehen sollte
bei mir ist die momentan zielzeit 3:45, was bei greif für mich momentan ca. 3,5h zeitaufwand am sonntag bedeuten würde
bei jk laufe ich die langen z.Z. kürzer (25km), dafür im MRT, was ich persönlich angenehmer finde und mit deutlich weniger Zeitaufwand (über eine Stunde "gespart") bedeutet

wenn der eindruck enstanden ist, dass permanent tempo gebolzt wird.....das täuscht, meine durchschnittliche trainingspace liegt momentan bei jk im bereich von 5:15/km
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

43
Hallo Manzoni!
Manzoni hat geschrieben: bei mir ist die momentan zielzeit 3:45, was bei greif für mich momentan ca. 3,5h zeitaufwand am sonntag bedeuten würde
Das ist eigentlich das Problem bei Greif. Er hat sein Programm und es gelten für alle Läufer die gleiche Kilometervorgabe, egal ob man beim 35er 3 oder 4 h unterwegs ist. Da wäre eine zeitliche Eingrenzung meiner Meinung nach sinnvoller, aber er hat ja schon eine kleine 35er-Neurose :D Ich soll bei derzeitiger Steuerzeit von 37:30 bei Greif die langen Läufe in 5:15 - 4:57 min/km absolvieren. Ist zwar nicht wahnsinnig schnell für einen Langen, aber mir reichts ;-)

Dass Du nicht nur Tempo bolzt, ist mir schon klar, aber es sieht schon so aus, als ob der Anteil verhältnismäßig hoch ist. Wie ist denn Deine durchschn. HF, wenn Du im Wochenschnitt bei 5:15/km unterwegs bist?

Gruß
Chris

44
Chri.S hat geschrieben:.......aber er hat ja schon eine kleine 35er-Neurose :D
Dass Du nicht nur Tempo bolzt, ist mir schon klar, aber es sieht schon so aus, als ob der Anteil verhältnismäßig hoch ist. Wie ist denn Deine durchschn. HF, wenn Du im Wochenschnitt bei 5:15/km unterwegs bist? GrußChris
hi chris,
genau um diese greifsche 35er-neurose ging es mir bei der suche nach einem neuen tp :daumen:
bezogen auf diesen monat sind die angaben exakt
durchschnittspace 5:11
durchschnitts-hf 140
...wobei das momentan in diesem monat erst gute 100 km sind......

der hf-ansatz von jk ist imho auch recht interessant, ich habe ihn deshalb extra mal gefragt
er kennt meine hf-max nicht, braucht aber die hf in den trainingsangaben (und ich kenne sie auch nicht!!!!)

trainingssteuerung in dieser richtung läuft über zwei testläufe zu anfang (einmal hf-vorgabe, einmal pace-vorgabe), beobachtung der hf-entwicklung während der belastung sowie über die hf-entwicklung über die gesamten trainingseinheiten

kleiner nachtrag zur aktuellen woche:
5TE/Woche
ca. 45km in 5:20
ca. 15km in 5:30
4x2km im 9:30 (also 4:45-pace mit jeweils 2,5minuten pause
10x1km in 4:55 (mit jeweils 1min trabpause)
ca. 6km ein- und auslaufen

ergibt
15km in 5:30
45km in 5:20
10km in 4:55
8km in 4:45

bei insgesamt ca. 80 WKM
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

45
Grundsätzlich käme mir das kürzer-aber-schneller bei den langen Läufen auch entgegen, aber:

5:15 (bzw. sogar 5:11) ist ja eine wahnsinnig hohe Durchschnittspace für deine Zeitvorgabe 3:45.
Und das in der M-Vorbereitung und mitten im Januar :confused:
Auch in meinem "schnellsten" Vorbereitungsmonat (für HM/10er) lag meine Durchschnittspace nicht so hoch. Lässt er denn gar nichts langsames laufen?

Eva

46
Manzoni hat geschrieben:
der hf-ansatz von jk ist imho auch recht interessant, ich habe ihn deshalb extra mal gefragt
er kennt meine hf-max nicht, braucht aber die hf in den trainingsangaben (und ich kenne sie auch nicht!!!!)

trainingssteuerung in dieser richtung läuft über zwei testläufe zu anfang (einmal hf-vorgabe, einmal pace-vorgabe), beobachtung der hf-entwicklung während der belastung sowie über die hf-entwicklung über die gesamten trainingseinheiten
Interessant und für mich schlüssig! Ich hab vor einiger Zeit im Greif-Thread mal bemerkt, dass es eigentlich egal ist, wie die HF-Max ist, weil man im Grunde einfach nur Vergleichswerte braucht. Man weiß, bei so-und soviel HF ist man ungefähr in diesem oder jenem Bereich, fertich.

Gruß
Chris (gleich 3*4000 m bei 4:08/km und 85% HF rum"schleichend" :wink: )

47
@evimaus: ich habe die vorgaben der momentanen woche extra in meinem letzten beitrag nachgetragen......das geht schon auch langsamer bei ihm, aber dadurch, dass -zumindest momentan- auf die langen in sagen wir mal 6:00 verzichtet wird, ergibt sich natürlich eine höhere durchschnittspace.....war bislang für mich noch nie ein problem, und slebst wenn ich beim aufstehen etwas müde beine hatte, konnte ich die vorgaben eigentlich immer eelativ locker erfüllen

@chris: :daumen: genau......die HF-max ist erstens sowieso nur sehr schwer zu ermitteln und zweitens geht es insgesamt um die relative trainingssteuerung....sieht man ja auch bei hennes, dem die prozentuale hf-vorgabe meist zu lasch ist :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

48
Vic läßt ähnlich trainieren: etwas schnellere lange Läufe, dafür keine 35 km (nicht in meinem Tempobereich; bei schnelleren aber sicherlich auch) und immer crescendo gelaufen. Im Winter auch Tempotraining, aber mit weniger Umfang wie im Frühjahr/Herbst und etwas langsamer (ich habe im Moment nichts schnelleres als 4:15/km dabei). Da sind Vic und JK anscheinend ähnlicher als zu Greif.

Die Flexibilität wie bei JK habe ich auch. Ich habe gerade meine Wettkämpfe bis zum Marathon im Mai kategorisiert (Funlauf, Vorbereitung oder Hauptwettkampf) und habe mir so das Training bis dahin ansehen können. Das sieht sehr stimmig aus und wenn ich durchtrainieren kann, werde ich gut vorbereitet sein.

Der Unterschied ist nur, dass die Vorgaben bei Vic aus einem Stück Software stammen. Dafür ist es mit 60 Euro pro Jahr im Vergleich zu JK oder Greif unheimlich günstig.

Das wichtige ist aber, dass jeder nach dem Plan trainiert, der zu einem passt.

@Manzoni
Danke für Deine Berichte. Ich werde sie weiter verfolgen.

Gruß
Andre

49
evimaus hat geschrieben:Grundsätzlich käme mir das kürzer-aber-schneller bei den langen Läufen auch entgegen, aber:

5:15 (bzw. sogar 5:11) ist ja eine wahnsinnig hohe Durchschnittspace für deine Zeitvorgabe 3:45.
Und das in der M-Vorbereitung und mitten im Januar :confused:
Auch in meinem "schnellsten" Vorbereitungsmonat (für HM/10er) lag meine Durchschnittspace nicht so hoch. Lässt er denn gar nichts langsames laufen?

Eva
Wundert mich auch.
Ich gehör ja nicht zu den Schnellen (1,68m,63kg, Jahrgang 48) aber man sagt dass die Marathon Austria Pläne eher tempoorientiert sind. Für meine Planzeit 3:29:xx sind die Langen aber recht human und flexibel mit 23-28k max 28-32k und 5:52 im Schnitt (Anfangs 5:57,Schluss 5:45) vorgegeben.
Hab aber schon letzten Herbst bei Einstieg in KW10 die "nur" 8 Langen selbst auf 32-36k erweitert, weil mir es wichtiger schien die Dauerbelastung zu trainieren. Na ja , Glück gehabt, verletzungsfrei durchgekommen, optimales Wetter am Renntag, Kurs hat gepasst.... von dem Tag träum ich heute noch

50
@norbert: ich weiss bei dieser trainingsplanung tatsächlich noch nicht, ob sie für 3:45 oder was anderes ist..... :nick:

ich hatte/sollte einfach nur bei der anmeldung angeben, was ich mir von jk verspreche......und meine momentane einschätzung für mich ist, dass 3:45 für mich realistisch sind.....ob jk dann am 22.märz sagt: "gib gas auf 3:30" wird sich erst noch herausstellen.
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“