Banner

Bin ich zu schwer fürs Laufen?

Bin ich zu schwer fürs Laufen?

1
Hi Ihr,

kann mir vielleicht jemand weiter helfen?? Ich bin 20 Jahre, 172 cm groß und wiege 64 kg. Trotz regelmäßigem Training verbessere ich mich in Sachen Ausdauer nur sehr sehr langsam und was die Schnelligkeit angeht so gut wie garnicht. Bin ich vielleicht einfach zu schwer fürs Laufen?? :confused:

Liebe Grüße

Anja

2
Hm... was möchtest du jetzt lesen? Dass 64 Kilo bei deiner Größe Idealgewicht sind?
Wie oft läufst du denn, und wie trainierst du? Ausdauer bekommt man relativ schnell, und Schnelligkeit soll dann auch mit der Zeit kommen - so sagt man mir, also geb ich das jetzt an dich weiter. :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

3
ne, biste nicht.......und wenn du dich bisher nicht verbessert hast, kann das am training liegen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
Ich laufe im Normalfall 3-4 mal die Woche 40-60 min. Bin nur leider momentan verletzt :-( Meistens mache ich lockere Läufe weil ich eben Angst hab, dass mir beim Tempotraining wieder die Lust vergeht. Ich laufe auch mit Pulsmesser, nur bin ich ein sogenannter "Hochpulser " also passen auf mich keine Fautformeln oder die OwneZone!

5
Anja Vogt hat geschrieben:Ich laufe im Normalfall 3-4 mal die Woche 40-60 min.
und wie lange machst du das schon??...wochen, tage, monate, jahre???

die geschichte mit den pulsmessern und gleichmässigem tempo birgt eine gefahr......du variierst zu wenig, sondern bewegst dich zu viel in einem bestimmten "wohlfühlpuls"......je nachdem, wie lange du schon läufst, darfst du auch durchaus mal gas geben oder auch die runde allmählich auf langsamere 90 minuten verlängern
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

6
Tja, da brauch ich dann wohl irgenwie mal nen guten Trainigsplan, hab bis jetzt noch keinen gefunden. Ihr seid nicht zufällig so gut drauf und könnt sowas schreiben oder???

7
Vielleicht solltest Du beim Laufen mal die Geschwindigkeit variieren. Wenn Du langsam läufst, kannst Du mal kurz das Tempo erhöhen bis Du nicht mehr kannst und dann weiter langsam laufen bis Du wieder Puste hast. Das wiederholst Du dann ein Paar mal. Man muss sich auch manchmal ein wenig mehr anpeitschen um Fortschritte zu bekommen.

9
die gibt es hier für lau
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

10
das problem bei mir ist, wenn mein Puls einmal oben ist, also wenn ich mal nicht mehr kann muss ich komplett abbrechen weil ich mich sonnst nicht mehr erhole bzw. wenn ich wieder etwas runter komme und wieder loslege bin ich in kürzerster Zeit wieder ganz oben

11
Von diesen Plänen hab ich schon einige durch, bin ja sogar schon nen Halbmarathon nach nem Plan von denen gelaufen. Aber der optimale ist da leider nicht dabei

12
Anja Vogt hat geschrieben:das problem bei mir ist, wenn mein Puls einmal oben ist, also wenn ich mal nicht mehr kann muss ich komplett abbrechen weil ich mich sonnst nicht mehr erhole bzw. wenn ich wieder etwas runter komme und wieder loslege bin ich in kürzerster Zeit wieder ganz oben
Ich laufe ohne Uhr, weshalb mich mein Puls erstmal nicht juckt. Wenn ich dann mal meine Geschwindigkeit erhöhe und so lange schnell laufe bis ich außer Puste bin, drossel ich dann das Tempo bis ich wieder meine Puste habe. Danach gebe ich wieder Gas.
Du kannst auch kurze Gehpausen machen um Dich wieder zu erholen, aber nur wenn Du Dich zwischendurch an Deine Grenzen gehst, machst Du Fortschritte.

13
Anja Vogt hat geschrieben:das problem bei mir ist, wenn mein Puls einmal oben ist, also wenn ich mal nicht mehr kann muss ich komplett abbrechen weil ich mich sonnst nicht mehr erhole bzw. wenn ich wieder etwas runter komme und wieder loslege bin ich in kürzerster Zeit wieder ganz oben

Hallo Anja,

das ist ja auch kein Wunder, weil Du bisher nie belastend trainiert hast. Verwechsel das bitte nicht mit verausgaben. Verausgaben kannst Du Dich bei Wettkämpfen, nicht im Training. Aber belasten darfst, sollst und mußt Du Dich im Training.

Den Hinweis, Dein Tempo zu variieren ist völlig korrekt. Laufe mal schneller, mal länger, aber verändere die Tempi und die Zeiträume. Nebeneffekt: Du wirst übrigens wahrscheinlihc auch wieder abnehmen... :zwinker5:

Viele Grüße
Bogart

14
Elguapo hat geschrieben:Ich laufe ohne Uhr, weshalb mich mein Puls erstmal nicht juckt. Wenn ich dann mal meine Geschwindigkeit erhöhe und so lange schnell laufe bis ich außer Puste bin, drossel ich dann das Tempo bis ich wieder meine Puste habe. Danach gebe ich wieder Gas.
Du kannst auch kurze Gehpausen machen um Dich wieder zu erholen, aber nur wenn Du Dich zwischendurch an Deine Grenzen gehst, machst Du Fortschritte.
Das nehme ich mir immer wieder vor, ich laufe halt immer allein, da ist es für mich sehr schwer durchzuhalten auch wenn es meiner meinung nach nicht mehr geht

15
Manzoni hat geschrieben:die gibt es hier für lau
Ist das eigentlich der Gehrenberg am Bodensee oder gibts noch nen anderen?? :)

16
Anja Vogt hat geschrieben:Das nehme ich mir immer wieder vor, ich laufe halt immer allein, da ist es für mich sehr schwer durchzuhalten auch wenn es meiner meinung nach nicht mehr geht
Du läufst ja 40-60 min. Du mußt ja nicht die gesamten 40-60min lang immer wieder Gas geben, sondern vielleicht erstmal zwischendurch mal 5 min. lang diese Übung einbauen und dann bei jedem Lauf immer wieder kurze Strecken das Tempo steigern.

17
Anja Vogt hat geschrieben:Das nehme ich mir immer wieder vor, ich laufe halt immer allein, da ist es für mich sehr schwer durchzuhalten auch wenn es meiner meinung nach nicht mehr geht
Könnte es sein, dass Deine wirklichen Grenzen wo anders als Deiner Meinung nach liegen? Vieles ist Kopfsache, oder man ist es nicht gewohnt, sich etwas zu "quälen". Dann wird ein bisschen aus der Puste sein gleich mit der persönlichen Kotzgrenze verwechselt ;)


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

18
Elguapo hat geschrieben:Du läufst ja 40-60 min. Du mußt ja nicht die gesamten 40-60min lang immer wieder Gas geben, sondern vielleicht erstmal zwischendurch mal 5 min. lang diese Übung einbauen und dann bei jedem Lauf immer wieder kurze Strecken das Tempo steigern.
Sehr schön, dann werde ich mich wohl dieses Jahr noch regenerieren müsse und im neuen Jahr greif ichs dann wieder an und werde eure Tips beherzigen! ;-)

19
dominik_bsl hat geschrieben:Könnte es sein, dass Deine wirklichen Grenzen wo anders als Deiner Meinung nach liegen? Vieles ist Kopfsache, oder man ist es nicht gewohnt, sich etwas zu "quälen". Dann wird ein bisschen aus der Puste sein gleich mit der persönlichen Kotzgrenze verwechselt ;)


Gruss
Dominik
Das kann sehr wohl sein, nur wie kriegt mans raus obs Kopfsache ist oder obs wirklich nicht mehr geht wenn man allein unterwegs ist??

20
Anja Vogt hat geschrieben:Hi Ihr,

kann mir vielleicht jemand weiter helfen?? Ich bin 20 Jahre, 172 cm groß und wiege 64 kg. Trotz regelmäßigem Training verbessere ich mich in Sachen Ausdauer nur sehr sehr langsam und was die Schnelligkeit angeht so gut wie garnicht. Bin ich vielleicht einfach zu schwer fürs Laufen?? :confused:

Liebe Grüße

Anja
Mönsch was bist Du ne fette Sau. Geh walken.

Gruß

Daniela
*die 1,80 lang ist und sich zur Zeit mit vollfettschlanken 85 kg über die Laufstrecken schleppt. (Hoffentlich sieht mich keiner)

21
Anja Vogt hat geschrieben:Trotz regelmäßigem Training verbessere ich mich in Sachen Ausdauer nur sehr sehr langsam und was die Schnelligkeit angeht so gut wie garnicht.
Warum willst Du denn schneller werden? Hast Du einen bestimmten Wettkampf im Visier?

Falls nein: lauf einfach nach Spaß und Freude weiter - um das gehts doch, oder willst Du irgendwann mal Geld mit dem Laufsport verdienen? Über blöde Meldungen von Nichtläufern denke ich schon lange nicht mehr nach, falls das Deine Bedenken sein sollten!

lg
katzie
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

22
DanielaN hat geschrieben:Mönsch was bist Du ne fette Sau. Geh walken.

Gruß

Daniela
*die 1,80 lang ist und sich zur Zeit mit vollfettschlanken 85 kg über die Laufstrecken schleppt. (Hoffentlich sieht mich keiner)
Seit wann läufst du dann bereits?? Würde gerne so idiotische Smileys einfügen geht aber irgenwie nicht :-(

23
Bei dem Thema hatte ich doch etwas andere Eckdaten erwartet.
Die Frage war hoffentlich nicht ernst gemeint und ich verbuche das mal unter " fishing for compliments " :wink:
Ansonsten hast du ja schon zahlreiche Hinweise bekommen. Jetzt musst du nur noch
den für dich passenden Trainingsplan suchen und dich ab und zu ein wenig quälen.
Dann kommen die Zeitverbesserungen ganz von alleine.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

24
katzie hat geschrieben:Warum willst Du denn schneller werden? Hast Du einen bestimmten Wettkampf im Visier?

Falls nein: lauf einfach nach Spaß und Freude weiter - um das gehts doch, oder willst Du irgendwann mal Geld mit dem Laufsport verdienen? Über blöde Meldungen von Nichtläufern denke ich schon lange nicht mehr nach, falls das Deine Bedenken sein sollten!

lg
katzie
Wollte im Mai eigentlich nochmal nen Halbmarathon laufen, nachdem ich den ersten nicht ganz so geschafft hab wie ich wollte

25
Steeldust hat geschrieben:Bei dem Thema hatte ich doch etwas andere Eckdaten erwartet.
Die Frage war hoffentlich nicht ernst gemeint und ich verbuche das mal unter " fishing for compliments " :wink:
Ansonsten hast du ja schon zahlreiche Hinweise bekommen. Jetzt musst du nur noch
den für dich passenden Trainingsplan suchen und dich ab und zu ein wenig quälen.
Dann kommen die Zeitverbesserungen ganz von alleine.
das war schon ernst gemeint :-( Begründung: wenn ich neben meinem Freund herlaufe komm ich rüber wie n Nielpferd, obwohl ich meine Lauftechnik so weit wie möglich optimiert hab, naja und die erflolge bleiben halt aus. Aber da hab ich ja, wie du auch schon gesagt hast, n paar Tips gefunden ;-)

26
Welche Zielzeit strebst du denn an und wie sind deine gelaufenen Zeiten aktuell?
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

27
Anja Vogt hat geschrieben:Seit wann läufst du dann bereits?? Würde gerne so idiotische Smileys einfügen geht aber irgenwie nicht :-(
ich laufe jetzt seit zweieinhalb Jahren - wieder -.
Am Anfang habe ich mich von 92 kg runtergearbeitet auf 82 und zuletzt auf knapp 80 vor dem Marathon. Im ersten Jahr war es sehr schwer und ich konnte nur mit Mühe im WK unter 6er laufen. Zur Zeit passiert was eigenartiges; nachdem ich etwas kürzer getreten bin hab ich fast 5 kg draufbekommen und liege wieder bei 85 kg. Aber gleichzeitig verbessert sich meine Leistung massiv und ich kann schon die gleichen Zeiten laufen wie mit 80 kg. Normalerweise müßte ich mit dem zusätzlichen Benzinkanister umgeschnallt ja langsamer werden.

Nur weiß ich halt nicht wie ich die neu gewonnen 5 kg wieder runterbekomme jetzt in der Weihnachtszeit. Und ja ich esse zu viel und zu gerne. Rotwein trinke ich auch ....

28
In diesem Sinne: Prost, Daniela! :D (2004er Cabernet Sauvignon, California) :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

29
Bass'Tina hat geschrieben:In diesem Sinne: Prost, Daniela! :D (2004er Cabernet Sauvignon, California) :D
Och Mönsch !

30
DanielaN hat geschrieben: Zur Zeit passiert was eigenartiges; nachdem ich etwas kürzer getreten bin hab ich fast 5 kg draufbekommen und liege wieder bei 85 kg. Aber gleichzeitig verbessert sich meine Leistung massiv
Na ist doch klar: Trägheit der Masse! Wenn die erstmal in Bewegung gebracht ist, läuft's von selber. :D


Ulrike, Hobbyphysikerin

wälzt ihre träge Masse gleich mal durch'n Volkspark

31
Anja Vogt hat geschrieben:das war schon ernst gemeint :-( Begründung: wenn ich neben meinem Freund herlaufe komm ich rüber wie n Nielpferd, obwohl ich meine Lauftechnik so weit wie möglich optimiert hab, naja und die erflolge bleiben halt aus. Aber da hab ich ja, wie du auch schon gesagt hast, n paar Tips gefunden ;-)

Ist Dein Freund aus Kenia oder Äthiopien?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

32
Hallo Anja
Arbeite dich mal richtig in das Thema Training ein.Lasse dir doch zu Weihnachten ein Buch schenken z.B Das große Laufbuch von Herbert Steffny.Da steht drin wie ein Training aufgebaut ist.Und du erfährst alles über das Laufen was du wissen mußt.
Zu schwer bist du nicht und das weißt du sicher auch.Nur mußt du dir auch im klaren sein das im Normalfall dein Freund immer schneller sein wird.Wenn ihr zusammen laufen wollt kann er ja langsamer machen und somit sein GA1 Training machen.Ansonsten kann ich dir nur raten dich außerhalb von einem Forum Intensiv mit dem Thema Training zu befassen um deine Ziele zu erreichen.
Gruß Achim

33
Anja Vogt hat geschrieben:das war schon ernst gemeint :-( Begründung: wenn ich neben meinem Freund herlaufe komm ich rüber wie n Nielpferd, obwohl ich meine Lauftechnik so weit wie möglich optimiert hab, naja und die erflolge bleiben halt aus. Aber da hab ich ja, wie du auch schon gesagt hast, n paar Tips gefunden ;-)
Woher kommt die Annahme, dass du deine Lauftechnik optimiert hast? Hat das ein Lauftrainer kontrolliert?
Wenn du den ernsthaften Wunsch hast schneller zu werden, aus welchen Grund auch immer, dann mach zunächst eine Leistungdiagnostik. Da sich dein Pulsverhalten deiner Meinung nach außerhalb der Norm bewegt, lassen sich so die richtigen Trainingbereiche ermitteln und gleichzeitig auch feststellen, das grundsätzlich alles in Ordnung ist. Dann kannst du dir einen passenden Trainingsplan aussuchen.
Ich würde dir außerdem noch empfehlen, nach einem Angebot für Bahntraining in der Gruppe Ausschau zu halten. Das führt dich an deine Leistunggrenzen heran und wird dir dann hoffentlich auch mehr mentale Stärke geben an der es, nach der Art und Weise wie du dich äußerst auch zu mangeln scheint. Aber Alles mit Geduld und sich nicht mit zu hoch gesteckten Zielen selbst demotivieren. Deswegen auch Bahn und mit Anleitung auch bzgl. Laufstil, da hast du dann die Kontrolle, die du zur zeit scheinbar etwas benötigst.

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“