Banner

Garmin 405 und Mac OS X

lahme ente!

2
mac unterstützung für den 405 ist von garmin für qIII/2008 angekündigt. passiert ist bisher nix..
ich benutze bootcamp/vista und bootcamp/xp + ant agent mit sporttracks. bisher keine probleme! tc funktioniert auch tadellos, benutze es aber nicht wirklich..

bester gruß und viel spass auf der grünen wiese! :zwinker2:

3
Die Ankündigung würde von Garmin auf Ende Q1 2009 verschoben. Unglaublich was für Pfeifen bei Garmin in der Softwareprogrammierung sitzen. Hätten die mal lieber auf Bluetooth statt auf ANT gesetzt.

Ich synchronisiere meinen 405er über XP welches auf auf meinem Mac über VMware installiert ist. Da benutze ich dann noch Sporttracks welches es leider auch für OSX nicht gibt.

LG
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

4
McHennsy hat geschrieben:Die Ankündigung würde von Garmin auf Ende Q1 2009 verschoben. Unglaublich was für Pfeifen bei Garmin in der Softwareprogrammierung sitzen. Hätten die mal lieber auf Bluetooth statt auf ANT gesetzt.

Wieso Pfeifen - die setzen halt Prioritäten. Für die paar Mac-User würd ich mir auch nicht unbedingt ein Bein ausreisen.

Siegfried

5
Pfeifen deshalb weil sie keine anständige Ankündigungen machen. Wenn ich Termine mehrmals verschiebe bin ich eine Pfeife, sorry ;)
Grenzenlos

6
Siegfried hat geschrieben:Wieso Pfeifen - die setzen halt Prioritäten. Für die paar Mac-User würd ich mir auch nicht unbedingt ein Bein ausreisen.

Siegfried

Gibt mehr Mac-User als Du denkst. Termine nicht einhalten ist zudem immer schlecht.

Grüße
Paul

7
Ich will keine Diskussion Win-Mac-Linux entfachen. Alle Bekannten und Freunde die ich kenne nutzen KEIN Windows. Entweder Linux oder Mac ist am Start. Unter Jugendlichen ist der Trend ebenso vorhanden.

Ich bin auch deshalb so sauer weil mir damals als ich das Teil gekauft habe man mir zugesichert hat, das es xxx kommt. Dann verschoben. Jetzt wieder verschoben auf 1.Quartal 2009. Hauptsache das dumme Ding wird gekauft und den Leuten wird Mist erzählt.
Ich synchronisiere meinen 405er über XP welches auf auf meinem Mac über VMware installiert ist.
Mache ich genauso. Das sind die einzigen Anwendungen für dich ich Windows nutzen muss. Danke Garmin.
Grenzenlos

ps.

9
solange es sporttracks nicht für osx gibt, interessiert mich garmins verhalten in dieser hinsicht eh nur am rande... aber das wäre doch mal ne schöne aufgabe: mac port von sporttracks.. vielleicht gibt's da ja schon einen ansatz.. ich mach mich bei gelegenheit mal in den str foren schlau..

10
hm, wenn man nicht nur die überschrift liesst, ist in dem artikel von einem marktanteil von knapp 3% (bezogen auf den umsatz) die rede.
da gleichzeitg die rede davon ist, dass apple die preise halten konnte, kannst du von einem weitaus geringeren stück-marktanteil sprechen...eigentlich sind sich die meisten seriösen analysen darin einig, dass einzig das ipod-segment -also nicht das rechner-segment!- apple zur zeit den hals rettet

Zwergenkuss hat geschrieben:Alle Bekannten und Freunde die ich kenne nutzen KEIN Windows. Entweder Linux oder Mac ist am Start. Unter Jugendlichen ist der Trend ebenso vorhanden.
schön, dass in deinem bekanntenkreis schwerpunktmäßig gutverdiener vertreten sind......übrigens ist meine frau lehrerein an nem gymnasium.....anteil mac und linux liegt bei einigen wenigen, der rest nutzt windows
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

11
Gymnasium... warum? Microsoft spendiert ja alles :D ... schau mal an die Uni wie es dort aussieht. Einfach mal durch eine Bibliothek laufen... :D oder durch einen Vorlesungssaal

Und Gutverdiener? Ich habe mein Macbook mit Edurabatt für 800 EUR bekommen. Tolles Gerät. Nicht zu vergleichen mit dem Schund den man sonst bekommt (und ich auch vorher besessen habe).

Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Zum Marktanteil muss man immer bedenken das dieser im Privatbereich viel höher liegt. Firmen etc. nutzen meistens Windows. Im Privatbereich liegt der Macanteil laut Studie deutlich über 10%. Und 10% haben oder nicht haben. Die Entwicklungskosten sollten sich schnell amortisieren. Die 21% im Consumerbereich in Amerika sprechen Bände. Man muss auch nicht immer von Deutschland ausgehen, da Garmin auch in Amerika verkaufen möchte so läge der Marktanteil dort bei rund 20%. Einfach ignorieren? Kann man sich kaum leisten. Sogar Electronic Arts wird neuerdings alle Spiele für den Mac entwickeln und sie sogar auf eine gemeinsame DVD pressen. Bei einem Marktanteil von 3%? Undenkbar. Willkommen in der Neuzeit ;)

Der iPod rettet Apple? Das meiste Geld verdient Apple weiterhin mit Rechnerverkäufen - nicht mir MP3 Playern(hier sinken die Zahlen seit einiger Zeit während die Macverkäufe kontinuierlich steigen - sogar über die üblichen Marktzuwächse).

Hier ging es aber darum das ständig falsche Versprechungen gemacht werden. Deshalb war das auch mein letztes Produkt dieser Firma
Grenzenlos

12
Manzoni hat geschrieben:eigentlich sind sich die meisten seriösen analysen darin einig, dass einzig das ipod-segment -also nicht das rechner-segment!- apple zur zeit den hals rettet
also eins kann ich dir sagen: diesen hals hätte ich gerne! sehr gerne!
Apple continues to outperform the overall PC market, tops 9 percent

und bitte sag mir mal von welchen seriösen analysen du sprichst, rein interesse halber!
hab' dank!

13
Manzoni hat geschrieben:schön, dass in deinem bekanntenkreis schwerpunktmäßig gutverdiener vertreten sind......übrigens ist meine frau lehrerein an nem gymnasium.....anteil mac und linux liegt bei einigen wenigen, der rest nutzt windows
Das hat mit Verdienst gar nicht mal so viel zu tun. Die meisten Kreativen (Werber, Grafiker etc...) verdienen eher einen Hungerlohn, haben aber trotzdem einen Mac. Kommt halt immer drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Für mich käme ein Windows PC mit allen seinen Tücken nicht mehr in Frage. Mittlerweile findest Du in auch jedem Mediamarkt eine große Macauswahl, noch ein Indiz für die wachsende Verbreitung.

Grüße
Paul

14
Gerade für Studenten gibt es rund 12!!! Rabatte. In der Windowswelt in der Regel 0%. Außerdem kann man Linuxbefehle ganz einfach in der Konsole ausführen und braucht nichts weiter. Wirklich sinnvoll und irgendwann will man nicht mehr zurück. Ich jedenfalls nicht ;)

Aber gerade an großen Firmen erkennt man das der Marktanteil steigt. Electronic Arts / Blizzard, Adobe, und auch Microsoft selbst würden ein Teufel tun und große Software für den Mac entwickeln wenn der Markt nicht genügend Geld zurückwirft. Und auch Garmin selbst hat ja dieses Jahr in einer Pressemitteilung veröffentlich sie wollen mehr für den Mac tun. Für 3%? Garantiert nicht.
Grenzenlos

15
stphns hat geschrieben:also eins kann ich dir sagen: diesen hals hätte ich gerne! sehr gerne!
Apple continues to outperform the overall PC market, tops 9 percent

und bitte sag mir mal von welchen seriösen analysen du sprichst, rein interesse halber!
hab' dank!
hm, 10% marktanteil ist ja nun wirklich nicht der wahnsinn

was die analysen betrifft....für quellen brauche ich da etwas mehr zeit, nur mal zwischendurch ein zitat aus dem
Der iPod gehört zu den großen Erfolgen des Unternehmens in den vergangenen Jahren. Inzwischen macht Apple [img]http://forum.runnersworld.de/static/te/ ... rtlink.gif[/img][/url] mit den Playern rund 20 Prozent seines Umsatzes.
Quelle: manager-magazin
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

16
Paul_FfM hat geschrieben:Die meisten Kreativen (Werber, Grafiker etc...) verdienen eher einen Hungerlohn, haben aber trotzdem einen Mac. Kommt halt immer drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. .....l
#
stimmt...und aus beruflichen gründen kenne ich von denen ne ganze menge.....überraschend, wie oft da der satz "brauche ich halt für's image" und ähnlich kommt :D

ich würde beruflicherseits auch gerne nen mac nutzen....wegen des preisunterschieds wäre es ja nicht mal, aber die umstellung sämtlicher anwendungen auf mac ist erstens umständlich, und zweitens gibt es da eine ganze menge nicht auf dem markt, drittens ist dieses ggf. relativ teuer......oder weshalb emulieren so viele mac-anwender windows auf ihrem apple???
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

17
Ach. Und 80% Macs. Da erscheinen die 20% ja doch richtig gewaltig. Kommt ganz darauf an was man als iPod sieht. Der Anteil ist laut letzter Veröffentlichung der Zahlen stark gesunken. Zugunsten des iPhones.

Im Übrigen noch ein Tipp. Das iPhone hat einen GPS Empfänger an Bord. Es gibt kostenlose Applikationen die die Strecke recht gut tracken und auswerten können. Das Signal ist nicht ganz so stark wie beim Garmin aber in der Regel ausreichend. Zum einfachen Messen ordentlich ausreichend, ich habe Musik dabei und brauche kein zweites Gerät. Zumindest für das vermessen der Strecke (inkl. Höhenmeter) und Zeitmessung völlig ausreichend.
weshalb emulieren so viele mac-anwender windows auf ihrem apple???
Ähm. Für welche Applikationen brauch man denn Windows? Spiele? Garmin? :D Meistens eben notgedrungen weil es bei bestimmten Produkten keine Anwendungen auf dem Mac gibt. Bei mir ist es nur Garmin. Die meisten Macapplikationen sind doch eh besser als ihre Windowspendants. Und welche Anwendungen müßtest du denn umstellen? Gibts doch fast alles auf dem Mac.
Grenzenlos

18
Zwergenkuss hat geschrieben:Ach. Und 80% Macs. Da erscheinen die 20% ja doch richtig gewaltig. ..........Zum einfachen Messen ordentlich ausreichend, ich habe Musik dabei und brauche kein zweites Gerät.
achja.....stückzahlen und umsatzzahlen werden immer gerne verwechselt.......;-))
so ein ipod kostet im schnitt nen hunni...das stückverhaältnis liegt entsprechend bei geschätzten 1:10 (auf einen mac-rechner kommen 10 ipods)

den rest (die relation zu den nutzern) überlasse ich deinen rechenkünsten;-))

und was das "sich lohnen" betrifft........
so ein garmin-gerätchen kostet ca. 150.- euro im verkauf......d,h,, an einem gerät dürfte garmin so um die 50.- euro verdienen, wobei da service etc. wahrscheinlich noch nicht mal miteinkalkuliert sind......da musst du ne menge von den geräten mit dem argument "läuft auch bei apple" verkaufen, um dafür extra einen programmierer zu beschäftigen, zumal die meisten apple-nutzer ja eh windows parallel nutzen (obwohl es doch evil ist :teufel: )
:zwinker5:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

19
Ach und Garmin macht das nur aus Spaß an der Freude um Geld zu verbrennen? Und Blizzard. Und Adobe. Und Microsoft. Und Electronic Arts. Verstehe :D ...

Im Übrigen sollte es selbstverständlich sein eine Software plattformunabhängig zu gestalten wie es viele Firmen tun. Der Aufwand ist unerheblich höher. Wenn Garmin das nicht schafft dann tun sie mir leid (bin selbst Softwareentwickler). Da der Aufwand sich sehr in Grenzen hält wäre eine Portierung nach Linux und zum Mac recht einfach möglich. Der Nutzerkreis erhöht sich dennoch um schlagartig 20%. Sollte sich rechnen. Wird sich auch rechnen sonst würden es mittlerweile nicht so viele tun.
obwohl es doch evil ist
es ist nicht evil eher in meisten Fällen unnötig. Bis auf Garmin brauche ich kein Windows. Insofern starte ich das Ding nur um meine Trainingsdaten auszulesen und darzustellen.
Grenzenlos

20
Also jetzt mal unabhaengig von Marktanteilen - der 405 braucht ja keine Software zum funktionieren. Das Garmin Trainingscenter oder wie immer es heisst, ist ja doch Website, es geht lediglich darum, wie kriege ich die Daten dahin! Ob eine Drittsoftware (sports tracks) auf einem mac geht ist wieder eine andere Sache.

Und hier muss auch zustimmen (Pfeifen bei Garmin), wie kommt es dass Garmin diese Uebertragung der Daten nicht systemunabhaengig machen konnte. Jede Digicam kann man doch ohne spezielle Software an einen Computer haengen (win oder mac) und quasi als Kartenlesegeraet benutzen, fuer die geknipsten Fotos natuerlich. Ich finde es ist einfach ein Armutszeugnis, dass man so lange warten muss bis es eine simple Datenuebertragungsmoeglichkeit fuer mac user gibt, die oben drein schon angekuendigt war.

Ich hab den 405 als Motivationsgeschenk von meinem gutmeinenden Mann bekommen, der gar nicht auf die Idee kam, nach win oder mac zu fragen. Ich will kein windows oder bootcamp oder was immer auf meinem mac und muss jetzt die Daten auf einen schon pensionierten windows laptop abladen und bin genauso enttaeuscht , wie mancher andere hier, dass die mac Unterstuetzung nicht wie versprochen kommt.

Off topic - dass man das Ding nicht ausschalten kann, ist genauso unglaublich ...

Gruesse,

kuro
Gruss,
kuro
:zwinker2:

21
Manzoni hat geschrieben:#

ich würde beruflicherseits auch gerne nen mac nutzen....wegen des preisunterschieds wäre es ja nicht mal, aber die umstellung sämtlicher anwendungen auf mac ist erstens umständlich, und zweitens gibt es da eine ganze menge nicht auf dem markt, drittens ist dieses ggf. relativ teuer......oder weshalb emulieren so viele mac-anwender windows auf ihrem apple???
Was machst Du den beruflich? Das einzige, was mir bei meinem iMac fehlt ist jedes Jahr ein vernünftiges Programm für die Steuererklärung. Das ist wirklich ärgerlich, aber nur aus diesem Grund kommt mir kein Windows auf den Rechner.

Grüße
Paul

22
kuro hat geschrieben:Und hier muss auch zustimmen (Pfeifen bei Garmin), wie kommt es dass Garmin diese Uebertragung der Daten nicht systemunabhaengig machen konnte. Jede Digicam kann man doch ohne spezielle Software an einen Computer haengen (win oder mac) und quasi als Kartenlesegeraet benutzen, fuer die geknipsten Fotos natuerlich. Ich finde es ist einfach ein Armutszeugnis, dass man so lange warten muss bis es eine simple Datenuebertragungsmoeglichkeit fuer mac user gibt, die oben drein schon angekuendigt war.
Ja. Vor allem hätte man sich einmal auf Standards beschränken sollen. Wenn schon drahtlos dann bitte per WLAN oder Bluetooth. Dann wäre das auch recht einfach.

Eine Software für Garmins<=305 gibt es ja und die Übertragung funktioniert wohl auch problemlos. Leider habe ich ja dem Geblubber von Garmin gelauscht. Und man sieht ja was dabei herausgekommen ist.

Die Software heißt:
TrackRunner for Macintosh
Off topic - dass man das Ding nicht ausschalten kann, ist genauso unglaublich ...
Allerdings :D

Zum Thema Steuererklärung schau mal hier:
https://www.elster.de/elster_soft.php

Ich nutze das hier und bin sehr zufrieden:
https://www.internet-sparbuch.de/default_wiso.aspx#1
Grenzenlos

23

Also im meinem Bekanntenkreis ist mittlerweile jeder von Mac wieder beim PC gelandet weil es jeder leid war ständig bei jeder Fuzzelanwendung wieder mal aussen vor zu sein. Wenn ich einen Apple kaufe weiss ich vorher was an Einschränkungen auf mich zukommt.

Wenn ich mal einen Blick in meine Webstatistiken werfe dann sehe ich eigentlich das ganze Jahr hindurch Mac bei knapp 2 Prozent und Linux unter 1. Wenn ich mir die Monate ansehe an denen wir Veranstaltungen haben und dadurch die Streuung größer ist sieht es noch dünner aus. Wer weiss was bei den Statistiken über Marktanteile alles schöngerechnet wird.

Siegfried

24
Von welchen Fuzzelanwendungen redest du eigentlich? ;) Und außen vor? Eher die Windowsiander sind doch außen vor. Sie können die tollen Macanwendungen nicht nutzen. Der Macianer kann, wenn er denn überhaupt will doch jederzeit Windows starten und sitzt vor einem Windowsrechner. Bzw. kann er Applikationen auch im Fenster laufen lassen.
Grenzenlos

25
Zwergenkuss hat geschrieben:Von welchen Fuzzelanwendungen redest du eigentlich? ;)

Kleine nette hilfreiche Tools, die einem die Arbeit erleichtern.

Siegfried

26
Zwergenkuss hat geschrieben: Im Übrigen sollte es selbstverständlich sein eine Software plattformunabhängig zu gestalten wie es viele Firmen tun. Der Aufwand ist unerheblich höher. Wenn Garmin das nicht schafft dann tun sie mir leid (bin selbst Softwareentwickler). Da der Aufwand sich sehr in Grenzen hält wäre eine Portierung nach Linux und zum Mac recht einfach möglich.
hm......was ich z.b. zwingend nutze sind
acdsee......läuft nicht unter mac
photoshop......die cs4 version ist für windows geschrieben, nicht für mac
buchhaltungssoftware.......ich will nach dem kauf ja noch ein bischen kleingeld übrighaben, da ist der markt für macs winzig
kennst du ein kostenloses ftp-programm für mac???
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

27
Paul_FfM hat geschrieben:Was machst Du den beruflich? Das einzige, was mir bei meinem iMac fehlt ist jedes Jahr ein vernünftiges Programm für die Steuererklärung.
bin fotograf :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

28
Siegfried hat geschrieben:Also im meinem Bekanntenkreis ist mittlerweile jeder von Mac wieder beim PC gelandet weil es jeder leid war ständig bei jeder Fuzzelanwendung wieder mal aussen vor zu sein. Wenn ich einen Apple kaufe weiss ich vorher was an Einschränkungen auf mich zukommt.

Wenn ich mal einen Blick in meine Webstatistiken werfe dann sehe ich eigentlich das ganze Jahr hindurch Mac bei knapp 2 Prozent und Linux unter 1. Wenn ich mir die Monate ansehe an denen wir Veranstaltungen haben und dadurch die Streuung größer ist sieht es noch dünner aus. Wer weiss was bei den Statistiken über Marktanteile alles schöngerechnet wird.

Siegfried
Es kommt sicher drauf an, was Du mit Deinem Computer machen willst. Musik, Fotos und Videos kannst Du mit einem iMac schon mit den mitgelieferten Programmen besser bearbeiten/verwalten als auf jedem Windowsrechner. Internet, Mail etc... dito. Dann nimmst Du noch Openoffice und hast ohne zusätzliche Kosten für Software eigentlich so ziemlich alles, was ein Privatanwender braucht. Was meinst Du mit Fuzzelanwendungen?

Grüße
Paul

29
Zwergenkuss hat geschrieben: Zum Thema Steuererklärung schau mal hier:
https://www.elster.de/elster_soft.php
Ich nutze das hier und bin sehr zufrieden:
https://www.internet-sparbuch.de/default_wiso.aspx#1
elster ist keine steuererklärungssoftware, das kommt vom gegner :zwinker5:
und die wiso-kiste funktioniert nur online......will ich alle meine finanzadaten einem internetdienst oder einem öffentlich-rechtlichen tv-sender mitteilen?? :confused:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

30
Manzoni hat geschrieben:hm......was ich z.b. zwingend nutze sind
acdsee......läuft nicht unter mac
photoshop......die cs4 version ist für windows geschrieben, nicht für mac
buchhaltungssoftware.......ich will nach dem kauf ja noch ein bischen kleingeld übrighaben, da ist der markt für macs winzig
kennst du ein kostenloses ftp-programm für mac???
Für FTP kannst Du zB Cyberduck nehmen. Statt ACDSee nimmst Du Phoenix Slides. Buchführung kann ein Problem sein, wie auch meine Steuererklärung, das ist wirklich ärgerlich.

Grüße
Paul

31
Manzoni hat geschrieben:hm......was ich z.b. zwingend nutze sind
acdsee......läuft nicht unter mac
photoshop......die cs4 version ist für windows geschrieben, nicht für mac
buchhaltungssoftware.......ich will nach dem kauf ja noch ein bischen kleingeld übrighaben, da ist der markt für macs winzig
kennst du ein kostenloses ftp-programm für mac???
Man sollte schon ein wenig "flexibel" sein und sich Lösungen auf dem Mac anschauen:
ACDSEE ->Graphicconverter ist dem ebenbürtig
Photoshop CS4 ist für Mac erhältlich ->
https://store2.adobe.com/cfusion/store/ ... FULL&nr=0#

Kann man auch nachträglich umtauschen zur Macversion - kostenlos
FTP: Cyberduck

Buchhaltungssoftware hast du recht. Es gibt aber MacGiro (verwende ich seit Jahren und bin zufrieden) und BankX - obwohl es hier bessere Windowsprogramme gibt. Es ist aber dieses Jahr noch eine Monexplex Beta in Aussicht. Diese werde ich dann wohl bevorzugen
Grenzenlos

32
Manzoni hat geschrieben:elster ist keine steuererklärungssoftware, das kommt vom gegner :zwinker5:
und die wiso-kiste funktioniert nur online......will ich alle meine finanzadaten einem internetdienst oder einem öffentlich-rechtlichen tv-sender mitteilen?? :confused:
Elster ist ein Desaster, Wiso Online dito, bloß Finger weg davon!

33
Naja. Desaster würde ich sie nicht nennen. Ich habe jederzeit erfolgreich meine Steuererklärung damit gemacht. Mittlerweile einfach nur noch Elster.
Grenzenlos

34
@zwergenkuss:
acdsee brauche ich nicht wg. der grafik, sondern datenbanktechnisch
ps-cs4 kostet bei amazon 970 euro aktuell, allerdings nur für windows erhältlich
in deiner quelle kostet das ganze gleich wieder über tausend euro.....
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

35
Zwergenkuss hat geschrieben:Naja. Desaster würde ich sie nicht nennen. Ich habe jederzeit erfolgreich meine Steuererklärung damit gemacht. Mittlerweile einfach nur noch Elster.
Bestimmte Funktionen, z.B. Umsatzsteueranmeldung, werden für OS X von Elster nicht unterstützt. Außerdem glaube ich nicht, dass Elster auf inhaltliche Fehler oder gar Gestaltungsspielräume beim Ausfüllen der Formulare hinweist. Ist halt von der Finanzverwaltung programmiert.

Grüße
Paul

36
Manzoni hat geschrieben:@zwergenkuss:
acdsee brauche ich nicht wg. der grafik, sondern datenbanktechnisch
ps-cs4 kostet bei amazon 970 euro aktuell, allerdings nur für windows erhältlich
in deiner quelle kostet das ganze gleich wieder über tausend euro.....
Ähm. Ich habe dir gesagt du kannst dein Ding nehmen und kostenlos umtauschen. So wie ich. Einfach an Adobe wenden. Meine Quelle war übrigens Original Adobe. Klar das es beim Hersteller teurer ist ;)

Zu ACDSEE. Wenn man auf ein Produkt fixiert ist, dann macht man eh etwas falsch. Wenn du nur datenbanktechnisch etwas brauchst, da gibt es schöne Lösungen auch auf dem Mac. Filemaker etcl. Evtl. braucht man dann eben zwei Produkte oder eben auch nur eines. Wenn man natürlich unbedingt genau das Programm wieder haben muss hat man natürlich ein Problem. Tja. Jedem wie er es liebt zu arbeiten ;). Die gleichen Argumente kann ich auch immer wieder bringen : Auf Windows gibts meinen Graphicconverter nicht. Es gibt Transmit nicht. Es gibt Filemaker nicht...

Wo wir auch wieder beim Thema wären:
Adobe schafft es ein Monster parallel auf den Mac zu portieren (was sich ja angeblich gar nicht lohnen kann :D ) und Garmin schafft es nicht einmal einen Weg zu schaffen die Daten zu übertragen (was einen Bruchteil an Aufwendung bedeutet)... Armutszeugnis
Grenzenlos

banane kiwi shake

37
zwei bananen, zwei kiwis und fettarme milch in den blender geben und ordentlich durchmixen. anschliessen mit etwas buttermilch auffüllen und nochmals mixen. fertig! :geil:

38
Zwergenkuss hat geschrieben: Adobe schafft es ein Monster parallel auf den Mac zu portieren (was sich ja angeblich gar nicht lohnen kann :D ) und Garmin schafft es nicht einmal einen Weg zu schaffen die Daten zu übertragen (was einen Bruchteil an Aufwendung bedeutet)... Armutszeugnis

Hi,
Photoshop gab es zunächst nur für Mac und war für viele "Kreative" für lange Zeit der einzige Grund einen Mac zu kaufen. Deshalb hat Apple wohl die harten Jahre vor dem iPod überhaupt überlebt! Mittlerweile ist Photoshop&Co auch auf Windows portiert worden...

Im übrigen ist es garnicht so leicht eine Software für eine andere Plattform zu schreiben, die auf Hardware zugreift. Vorallem wenn die bisherige Entwicklung auf C und Konsorten zugreift. Dies stellt deshalb das größte Problem für Hardwarehersteller da. Und auch die Tatsache, dass sich die Betriebssystem APIs von Apple selbst in der Überarbeitung befinden. Frühere entwickelte Programme werden nicht mehr zur neuen APIs "Cacoa" kompatibel sein. Oder zumindest nicht ohne weiteres...

LG LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

39
Zwergenkuss hat geschrieben:Adobe schafft es ein Monster parallel auf den Mac zu portieren (was sich ja angeblich gar nicht lohnen kann :D ) und Garmin schafft es nicht einmal einen Weg zu schaffen die Daten zu übertragen (was einen Bruchteil an Aufwendung bedeutet)... Armutszeugnis

Klar - die haben ja auch ihren Hauptkundenkreis unter den Mac-Usern. Und den betriebenen Aufwand merkt man auch am Preis der für Privatanwender schlicht und einfach ein KO-Kriterium ist.

40
Zwergenkuss hat geschrieben:Zu ACDSEE. Wenn man auf ein Produkt fixiert ist, dann macht man eh etwas falsch. Wenn du nur datenbanktechnisch etwas brauchst, da gibt es schöne Lösungen auch auf dem Mac. Filemaker etcl.
es gibt auch unter windows keine alternative zu dieser software.....glaub's einfach!!
Zwergenkuss hat geschrieben:Wo wir auch wieder beim Thema wären:
Adobe schafft es ein Monster parallel auf den Mac zu portieren (was sich ja angeblich gar nicht lohnen kann :D )
um das ganze mal historisch kurz richtigzustellen.....die ersten photoshopversionen waren faktisch nur auf apple-maschinen zum laufen zu bringen....daher die lange andauernde kooperation mit dem kreativzweig.
dass eine sw zum preis eines tausis eher mal für unterschiedliche plattformen programmiert wird als bei einem gerät für einen vk von ca. 150.- euro, ist für mich logisch

imho hätte garmin einfach sagen sollen: machen wir nicht......dann hätten sie das ankündigungsproblem vom tisch
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

hello i'm a pc!

41
Siegfried hat geschrieben:Klar - die haben ja auch ihren Hauptkundenkreis unter den Mac-Usern. Und den betriebenen Aufwand merkt man auch am Preis der für Privatanwender schlicht und einfach ein KO-Kriterium ist.
by the way: kein privatanwender braucht die CS4!
wer als privat person dennoch gerne mit ps arbeiten will (kann ich gut verstehen!), könnte zum einen auf eine ältere version zurück greifen. laufen tadellos und kosten nur sehr wenig (bucht etc.). ausserdem nehmen sich die preise von adobe für mac + pc nicht wirklich viel..!

ich wage mal die these, das dies hier Apple - Aperture für die meisten privat personen reichen sollte! was meint unser herr fotograf dazu?

hello! i'm a pc! :hihi:
http://movies.apple.com/movies/us/apple ... 80x272.mov

42
[quote="stphns"]ich wage mal die these, das dies hier Apple - Aperture für die meisten privat personen reichen sollte! was meint unser herr fotograf dazu?/quote]

die meisten privatpersonen benötigen gar keine kostenpflichtigen bildbearbeitungsprogramme, da gibt es ausreichend freeware
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

43
Hallo,

ich gehöre auch zu denen, welche leicht sauer auf Garmin sind.
Ich habe extra bei den "Pfeifen" von der Hotlinie angerufen. (Ende Juli)
Da hieß es noch: Schauen Sie auf unsere Website. Ende III.Quartal 2008 gibt es Treiber für MacOS.

Gruß Thomas

44
stphns hat geschrieben:by the way: kein privatanwender braucht die CS4!
wer als privat person dennoch gerne mit ps arbeiten will (kann ich gut verstehen!), könnte zum einen auf eine ältere version zurück greifen. laufen tadellos und kosten nur sehr wenig (bucht etc.). ausserdem nehmen sich die preise von adobe für mac + pc nicht wirklich viel..!

ich wage mal die these, das dies hier Apple - Aperture für die meisten privat personen reichen sollte! was meint unser herr fotograf dazu?

hello! i'm a pc! :hihi:
http://movies.apple.com/movies/us/apple ... 80x272.mov


Naja, über 200 EUR für eine Software 3-4 Releases zurück sind für mich auch nicht grade der Schnapper. Mittlerweile ist auch Gimp richtig brauchbar geworden so das man sich dei Investition getrost sparen kann. Ich hab zwar auch PS7 hier auf dem Rechner - aber so richtig sagen was besser oder schlechter gegenüber Freeware oder preiswerterer Grafiksoftware ist könnte ich auch nicht.

45
für privatpersonen reicht iphoto und graphicconverter. Für Semis ist Aperture da. Zumindest soll das die Zielgruppe sein. Es ist einfach wie so oft. Der Macuser hat die Möglichkeit alles zu verwenden. Windowsuser müssen auf die gute Software leider verzichten

Im Übrigen arbeiten die meisten Fotografen / Videobearbeiter etc mit Macs. Warum? Die bessere Softwareauswahl.

Meine Güte. Wenn ich schon immer 150 EUR Gerät höre. Ich bekomme nahezu alle Geräte zum Laufen. Andere Hersteller wie Drucker oder Scannerhersteller liefern doch auch Treiber. Wer braucht schon die Software von Garmin? Die sollen doch nur Treiber schreiben. Das macht jeder Werkstudent in kürzester Zeit. Die Software wird schon die Community erledigen. Es gibt ja schon gute
Grenzenlos

46
Zwergenkuss hat geschrieben:für privatpersonen reicht iphoto und graphicconverter. Für Semis ist Aperture da. Zumindest soll das die Zielgruppe sein. Es ist einfach wie so oft. Der Macuser hat die Möglichkeit alles zu verwenden. Windowsuser müssen auf die gute Software leider verzichten

Im Übrigen arbeiten die meisten Fotografen / Videobearbeiter etc mit Macs. Warum? Die bessere Softwareauswahl.

Meine Güte. Wenn ich schon immer 150 EUR Gerät höre. Ich bekomme nahezu alle Geräte zum Laufen. Andere Hersteller wie Drucker oder Scannerhersteller liefern doch auch Treiber. Wer braucht schon die Software von Garmin? Die sollen doch nur Treiber schreiben. Das macht jeder Werkstudent in kürzester Zeit. Die Software wird schon die Community erledigen. Es gibt ja schon gute

halleluja!

und nicht vergessen: wer einen mac kauft bekommt einen pc umsonst dazu! :hallo:

http://movies.apple.com/movies/us/apple ... 80x272.mov :hihi:

47
Manzoni hat geschrieben:es gibt auch unter windows keine alternative zu dieser software.....glaub's einfach!!
Interessant. Wenn ich das richtig sehe, ist es ein Konkurrenzprodukt zu Adobe Lightroom (PC+Mac) und Apple Aperture (Mac)? Ich verstehe, dass Du nicht ohne Not wechseln möchtest, aber worin wären die beiden unzureichend?

Gruß,

Carsten
(lange Linux, nun OS X)

P.S.: Dieses Cyberduck werde ich mir mal ansehen, aber ich glaube nicht, dass es bei mir NcFTP ersetzen wird ;-)

49
Zwergenkuss hat geschrieben:Ich kann Transmit empfehlen. Kostet aber etwas (FTP). Cyberduck ist aber auch nett

Panic - Transmit 3 - The next-generation Mac OS X FTP client!


Siehst Du - das ist schon einer der Gründe gegen einen Mac. 30 Dollar für einen funktionsarmen FTP-Client (so was meinte ich z.B. mit Fuzzelprogramm), der als "Next-Generation ftp-Client verkauft wird. Kostenlose FTP-Clients gibts für PC wie Sand am Meer. Mac war interessant vor vielleicht 15-20 Jahren als die PCs noch recht leistungsschwach waren und Apple durch bessere Abstimmung von Software und Hardware das grade im Grafik-Bereich bessere Gesamtpaket auf die Beine gestellt haben. Mittlerweile ist der Vorsprung allerdings aufgebraucht und man reitet mehr auf der Design-Schiene der Hardware. Wenn ich nur einen Rechner fürs Internet und Mail brauche und die mitgelieferte Software meine Bedürfnisse zu 100 % abdeckt - warum nicht. Aber wer von jedem ein Bereich ein bisschen macht wird schnell wieder die Technik wechseln.

Siegfried

50
Verstehe das Problem nicht. Mit Fink stehen doch einige sehr gute FTP Klienten fix & fertig vorpaketiert zur Verfügung.
There are two types of people: those who run, and those who should.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“