Banner

Frage Trainingsplan Nike Free

Frage Trainingsplan Nike Free

1
Hallo zusammen,

habe mir jetzt wg. orthopädischer Probleme -Zwecks Antrainierung "neuer" Muskeln- den Nike Free 5.0 geholt und bin damit bisher einen halben Tag herumgelatscht. Vom ersten Eindruck sind die echt schön bequem.

Habe mir gestern den beiliegenden Trainingspaln angesehen und habe diesbezüglich noch ein paar Fragen:

Wollte den Free eigentlich für Lauf-ABC etc. haben. Dort werden Übungen vorgeschlagen, mit dessen Beschreibung ich nichts anfangen kann. Sind die einfach nur schlecht übersetzt oder kann mir jemand näheres Erklären (Beschreibungen werden nachgereicht, hab' ich gerad nicht zur Hand)?

Ist das eigentlich egal welche Übungen ich durchführe oder sollte man sich da tunlichst an den Plan halten (die Warnung wirkt ja eher abschreckend)?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige hier die Dinger auch zum Laufen / Wettkämpfe verwenden. Das würde ich auch gern versuchen, zumal die Free's vom Gewicht her jetzt meine leichtesten Schuhe sind (10,5 UK = 272g/Schuh). Muss ich die Free's wirklich zwei Wochen spazieren tragen, bevor ich da einmal 5km mit laufen kann?
Da ich die Free's nicht auf der Arbeit tragen kann (haben keine Stahlkappe :D ), müßte ich die wohl noch länger einlatschen anstatt einlaufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der "Eingewöhnungszeit der Füße"?
g wiedereinsteiger

2
Nachtrag: Fragen zu beschriebenen Techniken...

Wer kann mir sagen was im Trainingsplan mit "Lauftechnik (4x30)" gemeint ist? (Ausser 4x30 m :wink: )
Was sind "Antritte", wenn es kein "Anfersen" ist?
g wiedereinsteiger

3
Hallo,
ich muss gestehen, ich habe mir die beiligenden Übungen gar nicht angeguckt. :peinlich:
Ich trage meine Freesan den meisten Tagen für alle altäglichen Wege.
Ab und zu nehme ich Sie für kurze Strecken und Intervalle, aber mehr als 10-12 km kann ich damit nicht laufen, weil die Dämpfung mir dann nicht mehr ausreicht (bei z. Zt. 90 Kg) : und dann mault das rechte Knie.


Grüße
Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

4
hallo,

ich habe anfangs den 5.0er nur im alltag getragen.später habe ich die 5.0er auch zum laufen angezogen.habe aber ganz langsam das pensum gesteigert.mittlerweile habe ich 3 paar 5.0, 1 paar 4.0 und 8 paar nike free 3.0. zum laufen nehme ich jetzt nur noch die 3.0er.sei es zum LDL,TDL oder intervalle.aber um es nochmal zu sagen.fange ganz langsam an dich an die free zu gewöhnen.

viele spaß und viele grüße
malle

5
Hey ich hab mit meinen ersten frees 5.0 gleich nen 9,4 km mit 4,7km Tempo ( zwei Stadtpark - Runden ;) ) gemacht, ging hervorragend. An die Distanz musst du dich dann langsam herrantasten. Ich hab auch schon einen 19er damit gemacht, ist aber eine Frage der Trainiertheit und des Körpergewichtes. Manche hier im Forum laufen auch HMs damit.

Ist auf jedenfall ein völlig neues Laufgefühl...

6
wiedereinsteiger hat geschrieben:Nachtrag: Fragen zu beschriebenen Techniken...

Wer kann mir sagen was im Trainingsplan mit "Lauftechnik (4x30)" gemeint ist? (Ausser 4x30 m :wink: )
Was sind "Antritte", wenn es kein "Anfersen" ist?
Als Antritt ist eine Beschleunigung gemeint. Vielleicht hast du ja schon beim Fußball gehört das Spieler XY über einen guten Antritt verfügt.
Solche Beschleunigungsübungen lassen sich nahezu beliebig variieren. Aus dem Hochstart, Tiefstart, Bauchlage usw. machen sie aber mehr für Sprinter sinn.
Für Läufer würde ich die Antritte eher aus dem Traben, langsamen Joggen heraus üben, da sie dann eher einer plötzlichen Tempoverschärfung gleichen kommen bzw. einem Endspurt.
Aus dem Stand heraus gut Beschleunigen zu können ist für Langstreckler nicht wichtig, wobei ein paar Hochstarts natürlich auch nicht schaden.
Wichtig ist bei solchen Einheiten, vorher gut aufgewärmt zu sein.

Gruß Lanang
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

7
jackdaniels hat geschrieben:Manche hier im Forum laufen auch HMs damit.
...und eigentlich spricht auch nix gegen längere Strecken.

Ingo,
schon nen Marathon mit dem 4.0er gelaufen.

8
Ingo77 hat geschrieben:...und eigentlich spricht auch nix gegen längere Strecken.

Ingo,
schon nen Marathon mit dem 4.0er gelaufen.
Na, warum nich... :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“