Banner

VO2max-Training

VO2max-Training

1
Hi an alle,

Ich wollte einfach mal fragen, was ihr meint, mit welcher Methode man die VO2max am besten Steigern kann.

In vielen Büchern heißt es mit 400m und 800m Intervallen, aber sind erstere nicht für echt gute Läufer, die die in 70sec. oder noch schneller laufen nicht irgendwie zu kurz um die maximale Sauerstoffaufnahme optimal zu verbessern?

Manchmal heißt es auch man muss längere Intervalle über 1000m machen, wobei es auch da natürlich wieder darauf ankommt, wie schnell man die läuf.

Vielleicht sollte ich demnach besser fragen, wie viele Minuten sollten Intervalle dauer, um die VO2max zu steigern.

Und mit wie viel Prozent der Wettkampfgeschwindigkeit über z.B. 5000m sollte man dann laufen?

Hallo ...

2
... Abraxas89!

Ich würde mir da an Deiner Stelle keine grossen Hoffnungen machen. Siehe:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub027.pdf

Wenn Du Deine Leistungsfähigkeit verbessern willst, trainier angemessen, auch hart, dann schöpfst Du das Potenzial aus.

Sportliche Grüsse

Peter

3
Abraxas89 hat geschrieben:Hi an alle,

Ich wollte einfach mal fragen, was ihr meint, mit welcher Methode man die VO2max am besten Steigern kann.
Mit langsamen Dauerlauf. Und ab und an mal ein Tempodauerlauf an der aerob-anaeroben Schwelle oder, wenn es denn sein muss auch Intervalle. Aber im Grunde trainieren gerade die Langlaufeinheiten die VO2max, während die schnellen Einheiten so Dinge wie den Laktatabbau "schulen".
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
Mir ist bewusst, dass eine Erhöhung des Kilometerumfangs die VO2max beträchtlich steigert, aber ab etwa 80 Kilometern in der Woche soll auf diese Weise nur noch eine geringe Steigerung der Vo2max möglich sein.

Wenn man dagegen im Anareroben Bereich läuft, sollen weitere Steigerungen möglich sein. Das denk ich mir nicht aus (wenn, dann haben Thomas Steffens und Martin Grüning sich das ausgedacht :) ).

Im großen Buch vom Laufen (Amby Burfoot) werden zudem auch 400m und 800m Intervalle empfohlen.

5
Also im Buch "Daniels' Running Formula" von Jack Daniels steht dazu folgendes erklärt:

1) Geschwindigkeit für vO2max Training etwas schneller als 5000m Tempo in min/km. Hier kannste das Ausrechnen Berechnungen nach Jack Daniels

2) Dauer 3-5 min wären sinnvoll. Dementsprechend die Länge anpasssen. Nicht länger wegen Laktatbildung. Nicht kürzer da man erst nach 2 min in den Bereich der max. Sauerstoffaunahme kommt. Dazwischen Pause mit ausreichender Erholung.

3) Alternativ geht auch kürzere Dauer, dann aber unvollständige Erholung. Dann musst Du aber die richtige Pausendauer finden.

4) Anzahl der Wiederholung so, das Gesamtanteil am Training max. 8% der Wochenkilometer

Das alles natürlich auf Basis einer gesunden Grundlagenausdauer :D
Also, wenn Du dich dafür interessierst, warum was in den Trainingsplänen steht, kann ich Dir das obige Buch wirklich empfehlen.

Gruß
Carsten
Bild

6
Frisch geduscht.

4 x um den Block. Habe ich zum ersten Mal gemacht. Nachdem es am Sonntag mitten in der Pampa einen Vereinskollegen beim gemeinsamen Laufen voll hingehauen hat, hatte ich ein wenig Angst davor mit der Stirnlampe in den Wald zu laufen.

1 x um den Block gleich 2 Km.

Die erste runde locker, die 2 und 3 Runde Tempo. Rauf und runter, ca. 8:30 Min. pro Runde.

Besonders nett fand ich die Leute, die an der Bushaltestelle warteten, die mich beim Vorbeilaufen angefeuert haben.

Die 4. Runde dann "Laternenintervalle". Schnell, langsam, schnell, ... Auf Dauer ganz schön anstrengend.

So langweilig, wie ich befürchtet hatte, war das Ganze gar nicht. Werde ich in der Dunkelheit jetzt öfter machen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“