Banner

das kreuz mit dem kreuz

das kreuz mit dem kreuz

1
hallo,
hat von euch jemand erfahrung mit der bandscheibe u. laufen?( ich werde die schmerzen nicht los, wenn es dann besser ist u. ich lauf ein paar mal, sind sie doppelt stark u. oft beidseitig wieder da. muß ich etwa aufgeben :D ;( ;(

waldi;(

mal wieder in zwangspause

das kreuz mit dem kreuz

2
Original von waldlaufer:
hallo,
hat von euch jemand erfahrung mit der bandscheibe u. laufen?( ich werde die schmerzen nicht los, wenn es dann besser ist u. ich lauf ein paar mal, sind sie doppelt stark u. oft beidseitig wieder da. muß ich etwa aufgeben :D ;( ;(

waldi;(

mal wieder in zwangspause

Hallo Waldi,
ich möchte Dir anraten zu einem guten Orthopäden zu geben damit er sich Dein Problem genauer ansieht. Für Kreuzschmerzen nach oder beim Laufen gibt es mehrere mögliche Ursachen: Deine Stützmuskulatur ist zu schwach, Deine Haltung ist nicht i.O. usw.
Also ich würde mich an Deiner Stelle von einem Arzt beraten lassen und danach wenn nötig eine Physioterapie machen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es einen Weg damit auch Du schmerzfrei laufen kannst.
LG
Wolfgang

das kreuz mit dem kreuz

3
Hallo Waldi!

Der Meinung von Wolfgang schliesse ich mich an, denn warum sollte das bei Dir nicht gehen.
Ein guter Psysiotherapeut kann auch bei der Ursachensuche helfen, die sehen manchmal mehr als Ärzte, weil sie einfach andere Erfahrungen machen in der Praxis.
Viel Glück!

Regina
Bild


und
Bild

das kreuz mit dem kreuz

4
Ja, man so ne Nachricht im neuen Jahr Waldi. Sollte doch eigentlich besser werden!
Ich habe noch keine Erfahrung mit meiner Bandscheibe machen müssen (zum Glück), weiß aber von anderen, dass das sehr schmerzhaft ist und Physiotherapie hier sehr gut helfen kann. Das dauert aber, es ist ein langer Weg meist über Monate und ich erlaube mir mal anmerken zu dürfen, dass du da doch oft sehr schnell ungeduldig wirkst. Muß jetzt nicht sein, vielleicht sehe ich das auch nur so. Ich drück dir da mal die Daumen, dass du das in den Griff bekommst, nimm dir die (Aus)Zeit. Laufen macht unheimlich viel Spaß, aber nicht um jeden Preis, nicht mit Schmerzen. Laß weiter von dir hören.

LG
Petra

das kreuz mit dem kreuz

5
danke euch,
ich bin doch beim sportmedeziner in behandlung, da er selber läuft, war u. ist er einer der wenigen die nicht gleich sagen aufhören. nehme auch tabletten u. habe am 13.01 den nächsten thermin. meine bedenken o. ängste waren jetzt daß selbst er vieleicht nun sagt schluß. am dienstag o. mittwoch werde ich, wenn nichts dazwischen kommt einen versuch starten, denn im moment bin ich schmerzfrei, aber das mit dem physiotherapeuten hört sich gut an. da muß mich auch der doc überweisen oder?(
also schaun wir mal
waldi

mal wieder in zwangspause

das kreuz mit dem kreuz

6
Original von waldlaufer:
hallo,
hat von euch jemand erfahrung mit der bandscheibe u. laufen?( ich werde die schmerzen nicht los, wenn es dann besser ist u. ich lauf ein paar mal, sind sie doppelt stark u. oft beidseitig wieder da. muß ich etwa aufgeben :D ;( ;(

waldi;(

mal wieder in zwangspause

Die Frage hast du dir im letzten Satz schon selbst beantwortet. Es wird wohl zeit, das du dich anders orientierst, walken (Nordic?), macht genausoviel Spass. Probiers mal aus.

Birgit

das kreuz mit dem kreuz

7
Original von saugut:Die Frage hast du dir im letzten Satz schon selbst beantwortet. Es wird wohl zeit, das du dich anders orientierst, walken (Nordic?), macht genausoviel Spass. Probiers mal aus.
Nö, Waldi, ich würd` ja keinen Rat von jemandem annehmen, der sich noch nicht mal seinen eigenen Vornamen merken kann! :) ) :) )

Ein Freund von mir hatte zwei Bandscheibenvorfälle und läuft mittlerweile beschwerdefrei und mit Spass Halbmarathon - also gibt`s für Dich bestimmt auch eine Lösung! :hallo: Notfalls steht ja immer noch das Angebot mit der Veteranen-WG....datt würd` lustisch! :bounce:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

das kreuz mit dem kreuz

8
Hi Waldi,
es ist jetzt gut 5 Jahre her, damals hats mich voll erwischt, meine Lendenwirbelsäule tat plötzlich bei fast jeder Position weh, Sitz, liegen, stehen usw.
an ein Fortsetzung der Sportlichen Betätigung war nicht zu denken, dabei hab ich mich kurz zuvor endlich aufgerafft, mit dem Laufen zu beginnen.
ich versuchte jeden 2. Monat einen anderen Arzt aus, diverse Therapien mit spritzen, Massage (das war am angenehmsten :D :D ) und div. elektrotherapien und einen Handzettel, welche Übungen ich machen sollte.
so verging der Winter ohne Schifahren :angry: :angry:
im frühjahr konnte ich dann zumindest etwas Wandern, kam mir dabei aber wie ein alter Pnsionist vor.
Im Sommer ging dann schon das normale Bergsteigen. laufen tat mir noch immer weh, im Herbst begann ich sachte mit Klettern und siehe da das ging und ergänzte recht gut die Gymnastik und endlich im Spätherbst, grad recht zu meinem 50er konnt ich mit dem Laufen langsam beginnen,
ja und wie du ian anderer Stelle vielleicht gelesen hast, dieses Jahr gibts den ersten Marathon.
Also Zeit ist zwar nötig , aber es geht dann wieder recht gut, und besonders wichtig ist die Wirbelsäulengymnastik, die einzelnen Übungen mußt dir aber richtig zeigen lassen,
Ich wünsch dir, daß bei dir schneller geht

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Trinkspruch:
Wasser trinken Vierbeiner,
Menschen finden`s Bier feiner!

das kreuz mit dem kreuz

9
Hi Waldi,
auch ich kann Dir nur Mut machen. Ich habe von 1994 bis 1999 / 2000 ausgesetzt wegen Bandscheibenvorfall. Und in 2003 bin ich 4 Halbmarathons gelaufen.
Also nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken.

Klaus

Ich wünsche allen Läufern/-innen ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr 2004.

das kreuz mit dem kreuz

10
Hallo,

ich hatte während und nach meiner Bundeswehrzeit einen Bandscheibenvorfall mit Taubheitsgefühl im rechten Bein und erheblicher Behinderung beim Gehen (damals absolut no sports übrigens).

Ich bin es ohne Operation mit der Aufnahme von Sport (erstmal Schwimmen, dann Fitnessstudio) wieder los geworden und war natürlich auch beim Orthopäden in Behandlung.

Über den aktuellen Jaheswechsel hatte es mich wieder mit Schmerzen erwischt.
Symptome waren klar: Ischiasbeschwerden auf der linken Seite.
Ich dachte schon, das war es jetzt.

Da ging ich zum Arzt (auf Drängen meiner Lebensgefährtin) und was war es: eine _Zerrung_ der Muskulator!
Wahrscheinlich verkühlt und noch einen schlechten Tag erwischt laut Arzt. Er hatte mir sogar empfohlen, weiterzulaufen (der Arzt ist lauffreundlich), es wäre besser als nichts zu tun.
Er hatte recht, es ging von Tag zu Tag besser und ich bin auch zwei Silvesterläufe mitgelaufen.

Was iich damit sagen will: lass Dich erstmal nicht verrückt machen. Kläre es bei einem Arzt ab, was es wirklich ist. Sonst machst Du Dich wie ich verrückt und kannst nicht schlafen, wobei es evtl. nur was Banales sein könnte.

Gruß,

Markus

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004

das kreuz mit dem kreuz

11
Hallo Waldi,

Bandscheinbenprobleme sind wohl kein Grund, mit dem Laufen aufzuhören. Ich habe da zwar selber keine Erfahrung, aber mein Schwager ist mit seinen Rückenproblemen noch lange gelaufen. Wichtig war da wohl der Laufstil und die Dämpfung der Schuhe.

Christa
die allen ein wunderschönes neues Jahr wünscht :D

das kreuz mit dem kreuz

12
Bin mir auch gar nicht sicher, ob die Walkerei für die Bandscheiben tatsächlich besser ist.

Hey, Christa, warum fletschst du beim Neujahrswunsch eigentlich die Zähne? ;) Müssen wir uns fürchten?

LG, Jürgen

das kreuz mit dem kreuz

13
Original von waldlaufer:
danke euch,
ich bin doch beim sportmedeziner in behandlung, da er selber läuft, war u. ist er einer der wenigen die nicht gleich sagen aufhören. nehme auch tabletten u. habe am 13.01 den nächsten thermin. meine bedenken o. ängste waren jetzt daß selbst er vieleicht nun sagt schluß. am dienstag o. mittwoch werde ich, wenn nichts dazwischen kommt einen versuch starten, denn im moment bin ich schmerzfrei, aber das mit dem physiotherapeuten hört sich gut an. da muß mich auch der doc überweisen oder?(
also schaun wir mal
waldi

mal wieder in zwangspause

Hallo Waldi,
mein Sohn ist Physiotherapeut und bei ihm ist es so daß die Leute entweder vom Facharzt zugewiesen werden. Dann bekommen sie auch von der Krankenkasse einen Behandlungsbeitrag bezahlt. Es kommen aber auch Leute direkt zu ihm die dann aber in der Regel die Behandlungen selbst bezahlen müssen ( nur einige private KK zahlen auch dann ). Dein Sportarzt könnte Dich doch auch einem PT zuweisen. frag ihn doch mal ob er es für sinnvoll hält. Oft genügen einige wenige Termin bei denen Du ein paar Übungen lernst die bei Deinem Problem helfen.
Mich würde nur noch interessieren was Dein Sportarzt bei Dir diagnostiziert hat ?
Liebe Grüße
Wolfgang

das kreuz mit dem kreuz

14
Hallo Jürgen,

Nein, das ist doch ein freundschaftlich breites Grinsen, oder nicht???

Mit den mir bekannten Emoticons würde ich es :-)) ausdrücken. Hier wäre das aber schon lauthals lachen. :) ist mir nicht lächelnd genug.

Christa
die allen ein wunderschönes neues Jahr wünscht :D

das kreuz mit dem kreuz

15
Hi Waldi,
erstmal natürlich gute Besserung vom Pedro....
Ich hatte neulich auch LWS-Probleme und mir half wiedereinmal mein Nadelkissen. Das Ding nennt sich richtig "Akumat" und hat viele kleine Kunstoffspitzen, die eine ungeheure Durchblutung und Stoffwechselaktionen in der Muskulatur hervorrufen. Das hilft prima, die Verspannungen und Blockaden zu lösen. Die Ursache behebst Du damit natürlich nicht.
LG

das kreuz mit dem kreuz

17
Hallo Waldi,

ich habe auch gelegentliche Probleme wie du sie schilderst, allerdings bisher meist von relativ kurzer Dauer (2-3 Wochen). Kommt wohl von langjähriger Fehlhaltung und Skoliose im Lendenwirbelbereich. Bettruhe, wie gelegentlich empfohlen, hilft bei mir überhaupt nicht. Eher schon ein paar Infektionen und Besuch beim Chiropraktiker.

Für schwerere Fälle (echter Bandscheibenvorfall) habe ich kürzlich einen ganz interessanten Artikel folgenden Inhaltes gelesen:

Die Behandlung v. BSVF ist wegen der Vielzahl von unterschiedlichen Einflussfaktoren sehr schwierig. Viele Orthopäden beschränken sich daher auf Linderung der Symptome.
Bandscheibenvorfall ist nicht nur ein mechanisches Problem welches durch Beseitung des Drucks auf die Nerven korrigiert werden kann. Vielmehr gibt es eine degenerative molekulare Kettenreaktion. Bei BSVF schüttet das Immunsystem Botenstoffe, sog. Zytokine, aus, die ursächlich an der Entstehung von Schmerzen und der Schädigung von Nerven beteiligt sind.
Um es nicht bei Schmerzbekämpfung zu belassen, gibt es jetzt eine neue biotechnische, proteinbasierte molekularbiologische Behandlungsmethode, die aus der Rheumatherapie abgeleitet ist. Dabei soll der Entzündungsprozess gehemmt/gestoppt/revidiert werden. Dies geschieht durch Injektion eines Entzündungshemmers namens "Anti-TNF" an der Stelle, wo die Bandscheibe heraustritt. 4 Injektionen reichen angeblich um um kleine bis mittelschwere Vorfälle innerhalb von 6 - 8 Wochen zurückzubilden. Die Methode funktioniert angeblich auch, wo schon andere Therapien versagt haben, allerdings nicht, wenn die ganze Bandscheibe herausgesprungen ist.
Die Methode wird in Deutschland bisher erst von einem Orthopäden in Düsseldorf angewandt, ist teuer und wird (welch Überraschung) von der Kasse nicht bezahlt.

Gute Besserung wünscht Dir

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

das kreuz mit dem kreuz

18
Original von viermaerker 707:
Eher schon ein paar Infektionen und Besuch beim Chiropraktiker.
uuups :shock2:
Bild



Infektionen??? Ich sehe immer zu, daß ich keine kriege, aber wenn`s hülft :) ) :) )

Christa
es geht aufwärts
Bild

das kreuz mit dem kreuz

19
Naja, vor Entdeckung der Sulfonamide wurde bei Syphilis eine Zusatzinfektion mit abgeschwächten Malaria-Erregern angewandt - das entstehende Fieber hat sich nämlich auch auf die Syphilis positiv ausgewirkt.

Vielleicht macht Walter das ja ähnlich ....

Infektion einfangen, Fieber kriegen = innere Wärmetherapie und *wusch* weg sind die Rückenschmerzen!

:D :D :D

Okay - wohl doch eher nicht ....


Grüße und gute Besserung an alle Wie-auch-immer-Erkrankten und Leidenden, die gegen ihren eigenen Willen mit dem Laufen pausieren müssen

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

das kreuz mit dem kreuz

20
Original von Roxanne:
Original von viermaerker 707:
Eher schon ein paar Infektionen und Besuch beim Chiropraktiker.
______________________________________________________________________ ___

Infektionen??? Ich sehe immer zu, daß ich keine kriege, aber wenn`s hülft :) ) :) )
______________________________________________________________________ ___


Jaja, das kommt davon, wenn man in aller Hektik im Büro nicht nur im Forum liest, sondern auch noch zu schreiben versucht :nene: :nene: !

Sollte natürlich "Injektionen" heissen:glow:

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

das kreuz mit dem kreuz

21
Hallo Waldi,
Ich habe auch nach einer Zwangslaufpause ("nur" ca. 6 Wochen) wieder angefangen und mir tut auch das Kreuz weh (kam heute daher wie ein geprügelter Hund;( ). Meine Konsequenz: Ich werde verstärkt rumpf- und beckenbodenstabilisierende Übungen machen um den Rücken zu stärken und zu entlasten. Ich merke auch, dass ich, wenn ich nicht durchtrainiert bin, eine Tendenz zum Hohlkreuz habe und gehe davon aus, dass die Rückenschmerzen daher kommen.
Also: vielleicht erst einmal ein oder zwei Wochen regelmäßige Gymnastik, oder zumindest mehr Gymnastik als Laufen.
In irgendeinem Runners World von letztem Jahr (ich finds grad nicht) sind gute Stütz-Übungen drin. Ich suchs mal raus...

Gute Besserung und Grüße von
Wiebke

das kreuz mit dem kreuz

22
Hallo ihr,
erst mal danke u. es ist sehr hilfreich was ihr da alle schreibt; bis auf das walken :D :D :D das bringt mir nämlich nischt :motz:
also vor 11 jahren hatte ich einen vorfall mit lähmung u.steifen bein, das habe ich aber ebenfalls ohne op geschafft. dann gings auch wie ihr seht lange gut. jetzt laufe ich 2 jahre u. ich denk ja auch wenn es vom laufen käme wäre es schon früher da, obwohl ich ja nun mehr laufe, vieleicht sollte ich die laufzeit , wenn ich wieder anfange weniger als 1 stunde machen, was meint ihr?
mein doc sagt ja auch wenn es geht laufen , ist immer besser als nichts, wenn es geht natürlich , von den schmerzen, ich kann ja seit dem 01.01. jetzt schon richtig zügig maschieren. das mach ich auch täglich, immer über eine stunde manchmal 2. das tut mir gut.
den mbt habe ich noch nicht umgetauscht, konnte ja erst gar nicht. ich hoffe der macht es noch.
mein arzt der marathonläufer, übrigens 2x deutscher meister,ist auch chiropraktiker, bei dem fühl ich mich schon gut aufgehoben.
oh wenn das noch lange dauert kann ich wegen übergewicht nicht mehr laufen, ist der frust.
so ich hoffe ich bin auf alles eingegangen, wenn nicht fragt ruhig nochmal.
tschüß u. danke euch allen
waldi

mal wieder in zwangspause

das kreuz mit dem kreuz

23
Original von Greenhörnchen:
Original von saugut:Die Frage hast du dir im letzten Satz schon selbst beantwortet. Es wird wohl zeit, das du dich anders orientierst, walken (Nordic?), macht genausoviel Spass. Probiers mal aus.
Nö, Waldi, ich würd` ja keinen Rat von jemandem annehmen, der sich noch nicht mal seinen eigenen Vornamen merken kann! :) ) :) )

Ein Freund von mir hatte zwei Bandscheibenvorfälle und läuft mittlerweile beschwerdefrei und mit Spass Halbmarathon - also gibt`s für Dich bestimmt auch eine Lösung! :hallo: Notfalls steht ja immer noch das Angebot mit der Veteranen-WG....datt würd` lustisch! :bounce:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild
wo du recht hast haste recht
;) kommst du mit in die wg, allein will ich auch nicht,sobasta

waldi

mal wieder in zwangspause

das kreuz mit dem kreuz

24
Jetzt habe ich meine mbt schuhe umgetauscht, habe ein paar offene genommen, der war nett u. hat es anstandslos gemacht. nun muß es ja werden mit dem kreuz.
waldi

mal wieder in zwangspause
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“