Banner

Fußprobleme Außenseite

Fußprobleme Außenseite

1
Hallo,
ich gehe seit einiger Zeit in der fußballfreien Zeit joggen um mich fit zu halten, doch meine Füße fangen nach kurzer Zeit immer an der Fußaußenseite an zu schmerzen. Dies ist sowohl beim Fuball und auch beim normalen joggen der Fall und es zwingt mich manchmal sogar dazu stehen zu bleiben um den Fuß zu entlasten. Das Problem triit sowohl in meinen 2 Paar Fußballschuhen und in meinen Laufschuhen.Manchmal breitet ishc der Schmerz noch weiter aus, indem er außen an der Wade "hochzieht". Es ist ein Druckschmerz, der schnell wieder verschwindet, wenn ich den Fuß nicht belaste, aber bei starker Belastung wiederkommt (höheres Tempo). Außerdem trage ich Einlagen.
Was kann die Ursache für den Schmerz sein? Falsche Einlagen? Helfen vllt. spezielle Sporteinlagen? Die Einlagen, die ich zurzeit trage sind aber eigentlich auf meinen Fuß abgestimmt.

Bild


rot markierter Bereich

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

2
Hallo !
Wenn ich das richtig verstehe trägst du Einlagen die deinen Fuß vor zu starker Supination (Außenabknicken) bewahren.
Wie ist denn die Diagnose für die Einlagen gestellt worden ?

Wenn beide Füße betroffen sind könnte es sein das die Einlagen entweder ungeeignet,
oder zu stark stützend sind. Ganz besonders schlecht wäre es, wenn auch noch die Laufschuhe an der entsprechenden Stelle gestützte sind, also sozusagen "doppelt gemoppelt".
Der Fuß muß immer "ausweichen" können, wird er zu stark gestützt muß er gegen einen Widerstand angehen und das mach Beschwerden und Symptome die sich dann auch fortpflanzen, zB in Richtung Wade und Knie.

Ein Versuch wäre, die Einlagen rauszunehmen und mal mit neutralen Schuhen zu laufen. Wenn die Beschwerde dann weg oder deutlich weniger zu spüren ist, liegt´s an der Stütze.

Dann solltest du dir Schuhe besorgen die per Laufanalyse kontrolliert wurden, und zwar mit den Einlagen (falls die wirklich nötig und richtig sind).

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“