Banner

Schmerzen im Zehgelenk

Schmerzen im Zehgelenk

1
Hallo zusammen,

laufe seit ca. 6 Jahren mit wechselnder Intensität. Zur Zeit wieder so 30 - 40 km die Woche.

Vor etwa 2 Jahren begannen die Schmerzen im Grundgelenk des großen Zehs am rechten Fuss. Das Gelenk ist dicker und auch gerötet. Trainingspause bringt nichts. Auch Wechsel Laufschuhe - kein Erfolg. Der Arzt meinte könnte Abnutzung sein.

Jetzt beginnt auch der andere Fuss zu schmerzen...

Hat jemand Erfahrungen?

Gruss Steffen

2
Ja, das könnte Abnutzung sein. Falls Du älter als 80 bist. Vorher gibbet in den Zehen keine Abnutzung. Geh mal besser zu einem Facharzt und lass ne CT machen.

3
Gicht?

4
Hallo,
denke auch das du mal einen Facharzt besuchen solltest. Abnutzung kann ich mir nach 6 Jahren laufen auch nicht vorstellen.
Ich bin 48J, laufe seid 15 Jahren, bis zu 3.500km im Jahr und da ist nichts abgenutzt.

Gruß
Andreas
http://www.lauf-abenteuer.de
Marathonreisen & Laufseminare
Lissabon, Istanbul, Spitzbergen, Reykjavik uvm.

5
Bambussprosse hat geschrieben:Gicht?

War auch meine Idee, hat der Arzt aber geprüft (grosses Blutbild).
Gruss Steffen

6
Arthrose! Laufe ich seit 15 Jahren mit herum, deutlich vergrößerter Zehengelenkbereich, Schmerzen nur, wenn ich mit der Großzehe irgendwo gegen stoße, z.B. Stein, Baumwurzel beim Laufen.
Wird und wurde bei mir nicht behandelt!

gadelandrunner

7
Der Gicht-Parameter (Harnsäure) ist in einem "großen Blutbild" nicht enthalten. Aber vermutlich hat Dein Arzt das Richtige gemessen.
Beim "Großen Blutbild" werden -im Gegensatz zum kleinen Blutbild- nur die weißen Blutkörperchen zusätzlich in Untergruppen aufgeschlüsselt und deren prozentualer und absoluter Anteil an der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen gemessen.

8
Gicht hat er mit kontrolliert, aber Danke für den Tip.
Dann werd ich mir mal einen neuen Termin holen müssen.

9
@ gadelandrunner: wenn ich mit der Zehe irgndwo frontal dranstoße könnte ich in die Luft gehn. Wieso lässt Du nicht behandeln?

Gruss Steffen

10
steffen901 hat geschrieben:@ gadelandrunner: wenn ich mit der Zehe irgndwo frontal dranstoße könnte ich in die Luft gehn. Wieso lässt Du nicht behandeln?

Gruss Steffen
Weil es im Normalfall keine Schmerzen gibt! Nur bei "Unfällen", wie oben erwähnt, aber wie oft passiert das schon? alle 2 Jahre?
Mein Hausarzt kennt die Geschichte, sieht aber ohne Schmerzen keinen Handlungsbedarf und ich auch nicht!

Gruß gadelandrunner

11
steffen901 hat geschrieben:Hallo zusammen,

laufe seit ca. 6 Jahren mit wechselnder Intensität. Zur Zeit wieder so 30 - 40 km die Woche.

Vor etwa 2 Jahren begannen die Schmerzen im Grundgelenk des großen Zehs am rechten Fuss. Das Gelenk ist dicker und auch gerötet. Trainingspause bringt nichts. Auch Wechsel Laufschuhe - kein Erfolg. Der Arzt meinte könnte Abnutzung sein.

Jetzt beginnt auch der andere Fuss zu schmerzen...

Hat jemand Erfahrungen?
Möglicherweise eine Entzündung???? Ich meine wegen "dick und gerötet", ich halte mich bei so Gelenk-Sachen an die PECH Regel. Pausieren, Eis, Kompression, Hochlagern.
Und Deine Laufschuhe (und die Alltagsschuhe) sind wirklich nicht zu eng?????

:besserng:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

12
Gadelandrunner hat geschrieben:Weil es im Normalfall keine Schmerzen gibt! Nur bei "Unfällen", wie oben erwähnt, aber wie oft passiert das schon? alle 2 Jahre?
Mein Hausarzt kennt die Geschichte, sieht aber ohne Schmerzen keinen Handlungsbedarf und ich auch nicht!

Gruß gadelandrunner
Arthrose im Zehengrundgelenk kommt häufiger vor, als allgemein angenommen. Bei mir ist es die knieende Tätigkeit über mehrere Jahre gewesen. Das Aufstellen auf die Zehen bei vollem Gewicht ist auf Dauer nicht förderlich, dafür ist das Gelenk auch nicht gebaut.

Bei vielen Frauen sind es enge Schuhe, was es bei dir ist/ war kann ich natürlich nicht sagen....

Ich behandle das Gelenk nicht, weil es mich (noch) nicht behindert. Da sind die Knie viel essentieller....

Du könntest im Akutstadium Ananasenzym (Bromelain) probieren, das ist entzündungshemmend, baut Entzündungsstoffwechselprodukte im Gelenk ab und wirkt abschwellend. Nebenwirkungen hat es so gut wie keine. Es gibt eine Reihe von Produkten, ich bevorzuge vom Preis-Leistungs-Verhältnis Wobenzym Mono. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke.
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“