Banner

Welches Magnesiumpräparat empfehlenswert?

Welches Magnesiumpräparat empfehlenswert?

1
Hallo,

vor kurzem war ich beim Arzt wegen Beschwerden in der Schulter und im Rücken, dort wurde mir gesagt, dass die Beschwerden durch muskuläre Verspannungen hervorgerufen werden und mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen. Hab dann auch einige Zeit Magnesium zu mir genommen, bis die Beschwerden verschwunden waren.
Heute Nacht wurde ich dann von einem extrem starken Krampf in der Wade geweckt, merke es jetzt noch stark beim Auftreten und muss daher meinen Lauf heute leider auch verschieben. Magnesium habe ich schon genommen, aber mein Vorrat geht mittlerweile auch zu Ende und ich habe mal gegoogelt was es so an Präparaten gibt. Dabei bin ich auf

Magnesium Pur - Gesund & Fit GmbH - Weilheim - www.magnesium-pur.de

gestoßen. Kennt das zufällig jemand? Ist es zu empfehlen und auch wirkungsvoll?
Meiner Meinung nach sieht das Produkt ganz gut aus, aber grade im Internet kann man ja eigentlich jeden Scheiß gut aussehen lassen.
Wäre schön, wenn jemand, falls er Erfahrung damit hat, diese mal posten könnte.
Ansonsten gerne auch Empfehlungen anderer Magnesiumprodukte.

Gruß
Simon65

2
Simon65 hat geschrieben:Hallo,

vor kurzem war ich beim Arzt wegen Beschwerden in der Schulter und im Rücken, dort wurde mir gesagt, dass die Beschwerden durch muskuläre Verspannungen hervorgerufen werden und mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen............................................................
Gruß
Simon65
Dir wurde hoffentlich auch noch andere Dinge (Haltung überprüfen, Übungen um den Verspannungen entgegen zu wirken ect.) empfohlen.
Magnesium ist eines von vielen Mineralsoffen, die der Mensch braucht. Das Magnesium-Kalzium Verhältnis ist wichtig. Wenn Du nun "ständig" nur Magnesium zu Dir nimmst ist das eine sehr einseitige Sache. Wichtig ist immer der Ursache entgegen zu wirken. Ist es bei Dir eindeutig nur "Magnesiummangel"??
Ich selbst nehme in der Marathonvorbereitung Kalzium und Magnesium im Verhältnis 2:1.
Da bevorzuge ich die Produkte von Sanatur - und ich fühl mich gut! dort wird der ganzheitliche Ansatz berücksichigt und es sind biologisch einwandfreie Produkte, was für mich persönlich sehr wichtig ist.... :hallo:
Liebe Grüße Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
Gegen gelegentliche Wadenkrämpfe habe ich zum Magnesium/NEM-Billigprodukt aus dem Supermarkt meines Vertrauens gegriffen und nehme ca. 3xWoche eine Brausetablette. Seitdem hatte ich erfreulicherweise keinen mehr.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

4
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, denke ich werde mich nochmal bißchen umsehen und mir dann demnächst mal was zulegen.
Bio Runner hat geschrieben:Dir wurde hoffentlich auch noch andere Dinge (Haltung überprüfen, Übungen um den Verspannungen entgegen zu wirken ect.) empfohlen.
Magnesium ist eines von vielen Mineralsoffen, die der Mensch braucht. Das Magnesium-Kalzium Verhältnis ist wichtig. Wenn Du nun "ständig" nur Magnesium zu Dir nimmst ist das eine sehr einseitige Sache. Wichtig ist immer der Ursache entgegen zu wirken. Ist es bei Dir eindeutig nur "Magnesiummangel"??
Ich selbst nehme in der Marathonvorbereitung Kalzium und Magnesium im Verhältnis 2:1.
Da bevorzuge ich die Produkte von Sanatur - und ich fühl mich gut! dort wird der ganzheitliche Ansatz berücksichigt und es sind biologisch einwandfreie Produkte, was für mich persönlich sehr wichtig ist.... :hallo:
Liebe Grüße Rolf
Habe nicht nur Magnesiumeinnahme empfohlen bekommen, aber nachdem ich einige Tage vermehrt Magnesium zu mir nahm, hatte ich das Gefühl, dass es schon deutlich besser wurde. Hatte jetzt auch keinerlei Beschwerden mehr, bis auf den starken Krampf, aber Wade ist ja doch nochmal was anderes als Rücken.


LG Simon65

***

5
Basica Sport hilft mir immer sehr wenn ich mich schlapp fühle. (leider etwas teuer, aber über online Apotheke etwas günstiger zu bekommen)
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt gehe ich dort auch nicht hin

6
Anstatt Magnesium-Tabletten wäre eine magnesiumreichere Ernährung doch sicherlich wesentlich sinnvoller. Supplemente in Form von Tabletten, Pulvern und ähnlichem sind überflüssig, wenn man sich nur etwas Gedanken über seine Ernährung macht und diese gegebenenfalls hinterfragt und umstellt.

Ich empfehle als "Magnesiumspender" vorallem Sonnenblumenkerne, Sesamsamen und Haferflocken. Auch beim Mineralwasser gibt´s deutliche Unterschiede in der Zusammensetzung. Gute Mineralwasser enthalten zum Teil über 80mg/l.
uwemathesius-pt.de

7
uwi77 hat geschrieben:Anstatt Magnesium-Tabletten wäre eine magnesiumreichere Ernährung doch sicherlich wesentlich sinnvoller. Supplemente in Form von Tabletten, Pulvern und ähnlichem sind überflüssig, wenn man sich nur etwas Gedanken über seine Ernährung macht und diese gegebenenfalls hinterfragt und umstellt.
Ich empfehle als "Magnesiumspender" vorallem Sonnenblumenkerne, Sesamsamen und Haferflocken. Auch beim Mineralwasser gibt´s deutliche Unterschiede in der Zusammensetzung. Gute Mineralwasser enthalten zum Teil über 80mg/l.
Respekt vor Trainern, die das Vertrauen ihrer Kunden nicht ausnutzen und irgendwelche Mittelchen andrehen, Respekt daher vor Uwi77 !
Fragen nach Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) kommen im Forum häufiger vor, Empfehlungen für entsprechende Mittelchen werden unbefangen abgegeben, so wäre deren Einnahme eine ganz natürliche Sache, zumindest aber notwendig für Sportler, die wir hier doch sein wollen. Denkbar ist auch die Unterwanderung des Forums mit Botschaftern von Herstellern oder Händlern. Obwohl der Fragesteller trotz Einnahme von Magnesium einen heftigen Krampf bekommen hat, stellt er die weitere Einnahme von Präparaten nicht in Frage. Doping wird zwar allgemein offen abgelehnt, doch die Hemmschwelle, es auch damit insgeheim zu versuchen, wird durch die Einnahme von NEM herabgesetzt, so der Tenor eines Anti-Doping Seminars, das ich in Kiel besucht habe. NEM seien für den gesunden Sportler allesamt überflüssig, der Mg-Bedarf könne leicht über grüne Gemüse und dunkle Schokolade gedeckt werden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
Ich frage mich immer, wie die Sportler das in den 30iger bis 50iger Jahre gemacht haben, also von Nahrungsergänzungsmittel noch kein Mensch gesprochen hat. Wie haben die Sport betrieben, wenn unsereins (Amateursportler) zum Teil Tabletten schluckt, als wenn es Bonbons wären.

Bogart

9
Hallo Simon65,

bei dem von dir genannten Präparat handelt es sich um Magnesiumcitrat.
Ich habe mal gehört das es wesentlich besser vom Körper aufgenommen wird
als z.B. Magnesiumoxid ( wie von Bio Runner empfohlen)

Ich nehme daher selbst auch gelegentlich ein Magnesiumcitrat-Präp. aus der Apotheke.
Ansonsten schwöre ich auf Bananen.

Gruß
Macke

10
Macke hat geschrieben:Hallo Simon65,

bei dem von dir genannten Präparat handelt es sich um Magnesiumcitrat.
Ich habe mal gehört das es wesentlich besser vom Körper aufgenommen wird
als z.B. Magnesiumoxid ( wie von Bio Runner empfohlen)
Gruß
Macke
So ist es, siehe auch Studie
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

11
Ich hab meist die Tabletten von Aldi.

Gegen meine Magnesium Mangenerscheinungen wie Muskelzuckungen haben die recht gut geholfen, haben noch etwas von den wichtigsten Vitaminen drin und vor allem schmecken sie mir am besten.

Eine zeitlang hab ich täglich Magnesium zu mir genommen, jetzt wo meine Mangelerscheinungen weg sind nehm ich meist nur noch nach dem Training eine halbe Brausetablette.

12
Danke für die Blumen, barefooter ;-)

Aber ist doch tatsächlich so... wieso soll man mit Nahrungsergänzungsmitteln supplementieren? NEM braucht man doch nur, wenn ein gewisser Mangel besteht und dieser nicht durch natürliche Nahrung abgedeckt werden kann. Dies ist bei Magnesium kaum der Fall... man muss sich einfach bewußter ernähren und dadurch den Mangel beheben.

Leider gaukeln uns die Hersteller von NEM immer wieder vor, dass wir diese bräuchten. Klar, manche Menschen benötigen tatsächlich NEM, aber nur weil sie sich generell sehr ungesund ernähren. Da würde eine Umstellung der Ernährung ohnehin viel mehr bewirken.
uwemathesius-pt.de

13
barefooter hat geschrieben: Doping wird zwar allgemein offen abgelehnt, doch die Hemmschwelle, es auch damit insgeheim zu versuchen, wird durch die Einnahme von NEM herabgesetzt, so der Tenor eines Anti-Doping Seminars, das ich in Kiel besucht habe. NEM seien für den gesunden Sportler allesamt überflüssig, der Mg-Bedarf könne leicht über grüne Gemüse und dunkle Schokolade gedeckt werden.
Ohje, ich denke ähnlich und habe das auch schon hier in einem Doping Thread veröffentlicht, bin für diese Ansicht fast zerissen worden.
Für mich ist eine vitalstoffreiche Vollwertkost die Grundlage. Grundsätzlich sollte immer die Ursache des Leidens bzw. des Mangels geklärt werden.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

14
Fire hat geschrieben:Ich hab meist die Tabletten von Aldi.

Gegen meine Magnesium Mangenerscheinungen wie Muskelzuckungen haben die recht gut geholfen, haben noch etwas von den wichtigsten Vitaminen drin und vor allem schmecken sie mir am besten.
Welche Vitamine sind nicht wichtig? Vitamine nimmt man optimal über die Ernährung auf.
Bei den isolierten Vitaminen fehlen die wichtigen sekundären Pflanzeninhaltsstoffe.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

15
Moppy hat geschrieben:So ist es, siehe auch Studie
Moppy
Eine Studie, die in der Pharmazeutischen Zeitung online veröffentlicht wurde :hihi: :hihi:

1. Satz: "In Deutschland ist die Magnesium-Versorgung in der Regel unzureichend"

Was meinst Du denn, wer diese Studie in Auftrag gegeben hat und bezahlt hat??? :klatsch: :klatsch:

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

16
Hallo Bio Runner,

ich bin auch der Meinung das es kaum Magnesiummangel in Deutschland gibt.
In der Regel nimmst du genug mit der Nahrung auf.
Mich irritiert etwas das du in deiner Marathon-Vorbereitung trotzdem sanatur-Magnesiumpräparate einnimmst.
Nur weil da spirulina draufsteht und du glaubst das Zeug wäre "biologisch einwandfrei"?
Ich bin der Überzeugung das das Magnesium da drin aus der ganz normalen Chemie-Fabrik stammt.

Gruß
Macke

17
Bio Runner hat geschrieben:Welche Vitamine sind nicht wichtig? Vitamine nimmt man optimal über die Ernährung auf.
Bei den isolierten Vitaminen fehlen die wichtigen sekundären Pflanzeninhaltsstoffe.
Gruß Rolf
Es ist auch nicht so dass ich die Vitamine nicht übers Essen einnehme. Auf meine 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag komme ich jeden Tag, manchmal auch auf bis zu 10 :D

Allerdings bin ich der Meinung dass es auch nicht schadet ab und zu eine zusätzliche Portion über Nahrungsergänzung zu mir zu nehmen. Es sind ja auch nicht alle Vitamine in allen Fruncht und Gemüsesorten drin und da schaue ich nun doch nicht dass ich die richtige Kombination esse.

Ausserdem werden überschüssige Vitamine ja wieder ausgeschieden und mit allen 2 Tagen einer halben Brausetablette komme ich auch nicht auf eine extreme "Überdosis". Zu vielen Vitaminen über Nahrungsergänzung stehe ich durchaus skeptisch gegenüber.


Das Magnesium brauche ich in Trainings- oder Stresszeiten auch tatsächlich. Bevor ich damit angefangen habe hatte ich regelmässig "unkontrollierte Muskelzuckungen".
Ausserdem hab ich das Gefühl dass das Magnesium nach dem Sport die Regeneration unterstützt.

18
Fire hat geschrieben:Es ist auch nicht so dass ich die Vitamine nicht übers Essen einnehme. Auf meine 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag komme ich jeden Tag, manchmal auch auf bis zu 10 :D
:daumen:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

19
Macke hat geschrieben:
Mich irritiert etwas das du in deiner Marathon-Vorbereitung trotzdem sanatur-Magnesiumpräparate einnimmst.
Seit 2005 laufe ich (späteinsteiger) Beim Marathon neige ich zu Krämpfen und habe von einem Spitzen-Bio Runner (M=02:34) Magnesium und Kalzium von Sanatur empfohlen bekommen.
Hat mir Sicherheit gegeben.
Wichtiger war aber noch die Erkenntnis, bei KM 20 und nochmal etwas später Salz zu zu führen. Vielleicht probier ich es mal ohne Mg und Ca, aber unbedingt mit Na.


Nur weil da spirulina draufsteht und du glaubst das Zeug wäre "biologisch einwandfrei"?
Ich bin der Überzeugung das das Magnesium da drin aus der ganz normalen Chemie-Fabrik stammt.
Ich weis nun nicht wie gut Du Dich in der Bio Szene auskennst. Sanatur ist u.a. ein zertifizierter Naturland Betrieb. Die Richtlinien ect. gehen weit über die EU-Bio Norm heraus. Solche Firmen müssen enorme Anstrengungen für die Reinheit ihrer Produkte unternehmen. Sie können es sich nicht im geringsten erlauben anders zu produzieren, es wäre umgehend ihre Pleite.
Gerade Bio Kunden sind sehr streng und möchten für ihr Geld auch die versprochene Qualität.
Die Fa. Basic hat dies dieses jahr gespürt, als sie sich mit der Schwarz Gruppe (Lidl) verbünden wollte. Der Bio Kunde war dagegen und Basic mußte (bei hohen Verlusten, auch Kunden) zurückrudern. So etwas wirst Du auf dem konventionellen Markt nicht finden.
Bei den Bio Firmen - Kunden läuft das anders als bei Aldi, Lidl Firmen - Kunden.





Gruß
Macke
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

20
Hallo Simon,

ich glaube es ist weiter oben schon erwähnt worden. Organisch gebundene Formen von Mg (Orotat, Gluconat, Aspartat, Citrat oder Chelatformen) haben eine höhere biologische Verwertbarkeit als nicht organische Formen (zB Sulfat).

Selber habe ich früher Magnesium-Diasporal (=Citrat) verwendet, damit war ich auch sehr zufrieden.

Die Tagesdosis sollte in mehreren kleinen Mengen über den Tag verteilt eingenommen werden.

Die Nahrungsmittel mit hohem Mg-Anteil sind: Sojamehl, Naturreis, Gerste, Weizenkleie, Sonnenblumenkerne, Weizenvollkornbrot (absteigende Reihenfolge).

Generell sollte Tbl-Einnahme die Ausnahme bleiben und deine Mg-Versorgung über die Ernährung erfolgen (wie bei allen Nahrungsanteilen), da hat Uwi recht :nick:

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

21
Heiler hat geschrieben:Hallo Simon,

ich glaube es ist weiter oben schon erwähnt worden. Organisch gebundene Formen von Mg (Orotat, Gluconat, Aspartat, Citrat oder Chelatformen) haben eine höhere biologische Verwertbarkeit als nicht organische Formen (zB Sulfat).

Selber habe ich früher Magnesium-Diasporal (=Citrat) verwendet, damit war ich auch sehr zufrieden.

Die Tagesdosis sollte in mehreren kleinen Mengen über den Tag verteilt eingenommen werden.

Die Nahrungsmittel mit hohem Mg-Anteil sind: Sojamehl, Naturreis, Gerste, Weizenkleie, Sonnenblumenkerne, Weizenvollkornbrot (absteigende Reihenfolge).

Generell sollte Tbl-Einnahme die Ausnahme bleiben und deine Mg-Versorgung über die Ernährung erfolgen (wie bei allen Nahrungsanteilen), da hat Uwi recht :nick:

LG Rolf

Wobei es beim Magnesium wirklich nicht so einfach ist den Tagesbedarf über die Nahrung zu decken. Naturrreis hat zum Beispiel etwas über 100mg pro 100g und Vollkornbrot etwa 50mg pro 100g.
Das würde bedeuten dass ich etwa 400g Naturreis oder 800g Vollkornbrot pro Tag essen müsste um den Magnesiumbedarf zu decken. Eine Beilagenportion Reis ist ja etwa 80g und somit grade mal ein Viertel des Tagesbedarfes.

Das sind dann allerdings solche Mengen an Kohlehydraten und auch an Kalorien die vermutlich noch weniger gesund sind als ein leichter Magnesiummangel.

22
Hallo Fire,

400g Naturreis sind doch kein Problem.
Spaß beiseite, du nimmst über den Tag verteilt ja noch jede Menge andere Lebensmittel zu dir.
Und überall ist in unterschiedlichen Mengen Mg vorhanden. Selbst im Trinkwasser.

Wenn du mal alles zusammenrechnest kommst du schon auf deinen Tagesbedarf.

23
Macke hat geschrieben:Wenn du mal alles zusammenrechnest kommst du schon auf deinen Tagesbedarf.
Das ist bei Ausdauersportlern eben in vielen Fällen nicht so. Und so wunderbar auch die Vorstellung einer ausgewogenen Ernährung ist, nicht jeder hat immer und überall die Möglichkeit dazu. Gerade im Fall der NEM-Magnesiumsubstitution ist die Einnahme unproblematisch und taugt wenig zur katechetischen Streitfrage.

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... _01_04.pdf
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

24
sonrisa hat geschrieben:Das ist bei Ausdauersportlern eben in vielen Fällen nicht so. Und so wunderbar auch die Vorstellung einer ausgewogenen Ernährung ist, nicht jeder hat immer und überall die Möglichkeit dazu. Gerade im Fall der NEM-Magnesiumsubstitution ist die Einnahme unproblematisch und taugt wenig zur katechetischen Streitfrage. http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ ... _01_04.pdf
Oha, das Reh im Walde sieht aber putzig aus, so ganz allein...

Danke für den Hinweis auf den Artikel. Die Einnahme von Magnesium ist sicherlich unproblematisch, die optimale Aufnahme und Verwertung im menschlichen Organismus sind es eher nicht. Bei Mangelzustand handelt es sich oft um keinen eigentlichen Mangel, sondern eine Verwertungsstörung, bekannt bei mehrwertigem Eisen und eben auch Mg2+. Der Nachweis überschüssigen Magnesiums im Urin muss daher keine Sättigung des Bedarfs bedeuten. Trotzdem wird immer noch die Trichtermethode als Maßstab zur Bestimmung der Normalwerte herangezogen. Man schüttet oben herein, sobald sich die Substanz im Urin zeigt, sei Sättigung erreicht. Auf Calcium als Antagonist wird nicht eingegangen, die Zusammenhänge sind komplexer als sie scheinen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

25
Fire hat geschrieben:Wobei es beim Magnesium wirklich nicht so einfach ist den Tagesbedarf über die Nahrung zu decken
Hallo !
Ich glaube, das ist nicht wirklich ein Problem.

Es gibt zwar besondere Beanspruchungen für den Körper (Leistungssport, Schwangerschaft, div. Medikamente, viel Alkohol...) in denen der Bedarf vermehrt ist.
Aber bei einem Normalbürger ist ein Mangel eher unwahrscheinlich.

Hier:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... search.htm

kannst du alle Möglichen Vitalstoffe in allen möglichen Lebensmitteln nachvollziehen.
Es gibt eine ganze Menge stark Mg-haltiger Lebensmittel.

ZB 2 EL Sonnenblumenkerne (=25 Gr) enthalten 105 mg Mg, also schon 1/3 des Tagesbedarfes eines Mannes.

Dazu kommt, daß du von einem künstlich hergestelltem Stoff der isoliert eingenommen wird, deutlich mehr brauchst, um den gleichen positiven Effekt zu haben den der Stoff bewirkt, wenn er in Form eines frischen Lebensmittels gegessen wird.
oder kurz:
Mg z.B. als Nüsse, oder Sonnenblumenkerne gegessen wirkt besser, als Mg welches in Tablettenform eingenommen wird.

Also wirklich Sorgen wegen eines Mangels machen mußt du dir da nicht.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

26
Macke hat geschrieben:
bei dem von dir genannten Präparat handelt es sich um Magnesiumcitrat.
Ich habe mal gehört das es wesentlich besser vom Körper aufgenommen wird
als z.B. Magnesiumoxid ( wie von Bio Runner empfohlen)

Gruß
Macke
Heiler hat geschrieben: ich glaube es ist weiter oben schon erwähnt worden. Organisch gebundene Formen von Mg (Orotat, Gluconat, Aspartat, Citrat oder Chelatformen) haben eine höhere biologische Verwertbarkeit als nicht organische Formen (zB Sulfat).


LG Rolf
Lieber Heiler, Liebe Macke, meine Anfrage bei Sanatur hatte folgendes Ergebnis:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen.

Magnesiumzitrat wird in der Medizin nur empfohlen, wenn nicht genügend
Magensäure vorhanden ist und eine leichte Verstopfung besteht. Da man dies
nicht prinzipiell bei unseren Kunden voraussetzen kann, verzichten wir auf
Magnesium in Zitratform. Desweiteren ist Magnesiumzitrat in der
EG-Ökoverordnung ein nicht zugelassener Zusatzstoff. Wir verwenden jedoch,
wo immer möglich, Stoffe, die eine Zulassung haben.

Wir haben für eine optimale Aufnahme mineralisches Magnesium mit Spirulina
und Brennessel gemischt. Sowohl Spirulina als auch Brennesseln enthalten von
Natur aus Magnesium und sehr viel Proteine. Diese braucht der Körper
unbedingt, um mineralische Stoffe aufzunehmen, zu transportieren und zu
verarbeiten.


ich nun wieder:
Wer sich nicht um die Ökoverordnung (die Reinheit der Produkte) schert kann ja das citrat zu sich nehmen, ich bleibe, wenn überhaupt, bei meiner Auswahl.
Das zitrat wirkt wohl abführend :D
Euch frohe Weihnachten
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

27
Bio Runner hat geschrieben:Lieber Heiler, Liebe Macke, meine Anfrage bei Sanatur hatte folgendes Ergebnis:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen.

Magnesiumzitrat wird in der Medizin nur empfohlen, wenn nicht genügend
Magensäure vorhanden ist und eine leichte Verstopfung besteht.


Gruß Rolf
:hihi: , in welcher Medizin dennn??
Magnesium in höherer Dosierung wirkt für sich schon abführend unabhängig von "citrat oder carbonat oder......" Magnesiumcitrat ist nur nicht ganz so billig herzustellen wie die anderen Magnesiumverbindungen und deshalb in den preisgünstigen Präparaten nicht "verbaut".
Und wenn man den Berichten glaubt was sonst noch so alles in den sogenannten Bio-Spirulina + Co an Schwermetallen u.äh sich tummelt ist mir ein Magnesiumcitratprodukt doch angenehmer. Hast Du ne andere Antwort vom Hersteller eines Produktes erwartet??
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

28
Moppy hat geschrieben: :hihi: , in welcher Medizin dennn??

stell Dich noch nicht so blöd. In unserer Medizin, in unseren Krankenhäusern, bei unseren Ärzten.
Fragen sie Ihren Arzt und Apotheker



Und wenn man den Berichten glaubt was sonst noch so alles in den sogenannten Bio-Spirulina + Co an Schwermetallen u.äh sich tummelt ist mir ein Magnesiumcitratprodukt doch angenehmer. Hast Du ne andere Antwort vom Hersteller eines Produktes erwartet??
Moppy
Und da kann man sehen, das Du gar keine Ahnung von Qualitätskontrollen, Verordnungen und Richtlinien im zertifizierten Bio Produkte Bereich hast.
Vielleicht hast Du ja auch ein Problem, wie soviele, mit dem ausgelutschten "Bio".
Schau Dir mal Verbände wie Bioland, Demeter und Naturland an und vergleiche sie mit konventionellen um zumindest mal den Unterschied auszumachen.
aber vielleicht soltest Du es sein lassen
Wer sowas rausläßt:
"Und wenn man den Berichten glaubt was sonst noch so alles in den sogenannten Bio-Spirulina + Co an Schwermetallen u.äh sich tummelt"
ist zu voreingenommen um sich wirklich kritisch mit Produktionsstandards z. Bsp. der Firma Sanatur auseinanderzusetzen
frohes Fest
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

29
Hei, blöd bin ich nun ganz und gar nicht also halt die Bälle Flach!! :sauer:

Dann schau Dir doch mal an was in Warentest und Ökotest in den Biosachen teilweise gefunden wird..... aber falls es Dich interessiert ich selber bin großer Biofan, kaufe wo immer finanziell möglich Dinge aus kontroliert bIo Anbau am liebsten von den großen Verbänden... und ob ich da Ahnung von habe!!, aber ich glaub einfach nicht alles was mir von gerade diesen Verbänden vorgegaukelt wird, und Bio ist keine Religion die Seelig macht auch wenns oftmals so heiß diskutiert wird.
Gerade wer mitdenkt auch kritisch nicht alles glaubt, geht warscheinlich nen guten Weg, aber zurück zum Magnesium gib mir nen Literaturverweis wo steht daß Magnesiumcitrat bei wenig Magensäure indiziert sei und auch gerade dieses besonders abführt. Aber bitte nicht wieder irgend welche Zitate von Herstellern!!
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

30
Simon65 hat geschrieben: Wäre schön, wenn jemand, falls er Erfahrung damit hat, diese mal posten könnte.
Ansonsten gerne auch Empfehlungen anderer Magnesiumprodukte.

Gruß
Simon65
Interessant zu wissen ist noch, das ein Mangel an B-Vitaminen die Magnesiumverwertung einschränkt. Die B-Vitamine spielen unter anderem auch eine wichtige Rolle in der Energieversorgung der Muskeln.
Also, zu aller erst: Vitalstoffreiche Vollwertkost
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

31
Moppy hat geschrieben:Hei, blöd bin ich nun ganz und gar nicht also halt die Bälle Flach!! :sauer:

Dann schau Dir doch mal an was in Warentest und Ökotest in den Biosachen teilweise gefunden wird..... aber falls es Dich interessiert ich selber bin großer Biofan, kaufe wo immer finanziell möglich Dinge aus kontroliert bIo Anbau am liebsten von den großen Verbänden... und ob ich da Ahnung von habe!!
Auch wenn ich es in diesem Fall für ziemlich bumpe halte, ob Bio oder nicht, klingst du nicht so, als ob du in Sachen biologischkontrollierter Warenproduktion Ahnung hättest. Was du eigentlich kritisierst sind die "Sogenannten", was Bio Runner dagegen aufführt sind tradierte Markenunternehmen, die sich das "sogenannt" ebensowenig leisten können wie Adidas & Co chinesisch/indische Kinderarbeiten in ihren Fertigungsketten - ohne damit sagen zu wollen, dass die genannte Firma für fairen Handel zu loben wäre.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

32
Moppy hat geschrieben:Hei, blöd bin ich nun ganz und gar nicht also halt die Bälle Flach!! :sauer:

Das scheint so eine Art von Dir zu sein......Sätze zu verdrehen oder auch verallgemeinern (ich sprach von der Fa. Sanatur, sonst nichts).......... ich hatte geschrieben stell Dich nicht so blöd und nicht, das Du blöd bist. Das ist für mich ein Unterschied.


Ich würde auch keinen hier als blöd da stellen, das steht mir nicht zu.

Ich lege seit über 20 Jahren Wert auf anständige und faire Produktion meiner Konsumgüter und jeder neuerliche Skandal sagt mir, das es zu Bio Produkten für mich keine Alternativen gibt.
Die jährliche Greenpeace Studien zu Erdbeeren und Paprika sprechen Bände.

So, und nun wollen wir doch lieb zueinaner sein oder :hallo:





Moppy
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

33
Bio Runner hat geschrieben: So, und nun wollen wir doch lieb zueinaner sein oder :hallo:
Gruß Rolf
Klaro ist doch das Fest der Liebe :zwinker2:
Grüße und frohes feiern
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

34
Bio Runner hat geschrieben:Interessant zu wissen ist noch, das ein Mangel an B-Vitaminen die Magnesiumverwertung einschränkt. Die B-Vitamine spielen unter anderem auch eine wichtige Rolle in der Energieversorgung der Muskeln.
Also, zu aller erst: Vitalstoffreiche Vollwertkost
Gruß Rolf
Hallo!

Wieder ein Punkt für meine Sonnenblumenkerne :D
Stehen auch bezüglich des Vit-B-Gehaltes ganz oben..

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

35
uwi77 hat geschrieben:Anstatt Magnesium-Tabletten wäre eine magnesiumreichere Ernährung doch sicherlich wesentlich sinnvoller.
So mache ich das auch :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“