Banner

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

2
Bei mir durchs Spazierengehn. Irgendwann musste ich das aus zeitlicher Not etwas beschleunigen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Ich habe 20 Jahre Body B. gemacht. Hatte gedacht mache etwas Gewicht runter. Jetzt sind es 18 Kg geworden :zwinker5:

4
Auch gut :D

...und ich bin dieser Person wg. der ich Liebeskummer hatte unendlich dankbar :D

5
Vor mehr als 30 Jahren, um Kondition für zunächst Tischtennis, später Squash aufzubauen, alles auf recht hohem Niveau. Seit Bandscheiben-OP nur noch laufen, schade um das Squashspiel, gleiste Sportart der Erde.

gadelandrunner, ex-squasher

6
Sabrina86 hat geschrieben:Auch gut :D

...und ich bin dieser Person wg. der ich Liebeskummer hatte unendlich dankbar :D
Schwierige Zeiten für die u .40
alles Kompliziert :tocktock:

8
Ich habe mit Radsport angefangen. Dann mußte ich im Ausland arbeiten und habe zum Ausgleich stattdessen Schwimmsport gemacht, was mich so begeistert hat, daß ich dann Schwimmen ziemlich intensiv betrieben habe.

Durch die beiden Sportarten, hat man natürlich viel vom Triathlon mitbekommen. Ich habe immer gedacht, daß ich eines Tages auch Laufen will, aber war eigentlich ein eingefleischter Schwimmer, wobei ich immer parallel Radsport betrieben habe.

Der Hauptgrund, warum ich inzwischen selten schwimme sind überfüllte Bäder mit nicht abgetrennten Bahnen für Sportschwimmer, was einfach nur noch ätzend ist.
Ich dachte beim Laufen kann man wenigstens überall und zu jeder Zeit trainieren, weshalb ich beschloß es endlich in Angriff zu nehmen.

10
Ich mußte erst einen Arschtritt kriegen, irgendwann mal den Führerschein verloren und mußte zwangsläufig aufs Rad umsteigen. Erster Einstieg überhaupt in sportliche Aktivitäten in meinem Leben, am radeln Spaß gehabt und unterwegs immer Läufer getroffen und dann einfach mal ausprobiert und ebenfalls Spaß dran gefunden. Und gegenüber anderen Sportarten ist das Laufen auch recht kostengünstig, jetzt mal abgesehen von den Schuhen. Bereue nur das ich nicht viel viel früher damit angefangen habe, aber besser spät als nie!!! :daumen:

Leichtathletik

11
Bis zum 18. Lebensjahr Leichtathletik. Später dann wieder, weil es Spass macht. Daneben noch einige andere Ausdauersportarten.

12
bei mir war's auch nach dem vielen walken, mit dem ich abgenommen habe, an der zeit, mir duch laufen einiges an zeit zu ersparen! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
Hagen1979 hat geschrieben:Ich mußte erst einen Arschtritt kriegen, irgendwann mal den Führerschein verloren und mußte zwangsläufig aufs Rad umsteigen. Erster Einstieg überhaupt in sportliche Aktivitäten in meinem Leben, am radeln Spaß gehabt und unterwegs immer Läufer getroffen und dann einfach mal ausprobiert und ebenfalls Spaß dran gefunden. Und gegenüber anderen Sportarten ist das Laufen auch recht kostengünstig, jetzt mal abgesehen von den Schuhen. Bereue nur das ich nicht viel viel früher damit angefangen habe, aber besser spät als nie!!! :daumen:
verloren, ich lach mich weg!

gadelandrunner

14
durch meine große Klappe.... ich sagte zu meinem Mann, der schon vor mir gelaufen ist "was du kannst, kann ich schon lange"...
Darauf sagte er: "Dann mach".

Und so fing ich an und hab bis heute nicht mehr aufgehört :daumen:
Bild

15
Ich wurde einfach zu fett.

16
Gadelandrunner hat geschrieben:verloren, ich lach mich weg!

gadelandrunner
habe ihn zwar wiederdefunden,;-) doch ich nutze ihn nicht, habe jetzt meine beiden beine zur fortbewegug entdeckt!

17
Ich habe schon als Kind längere Läufe entlang der Elbe bei Hamburg gemacht.

Damals war das für Kinder und Jugendliche nicht üblich. Meine Eltern haben sich immer Sorgen um mich gemacht. Sie meinten immer, ich solle doch mit ihnen reden, wenn ich Probleme hätte. Ich hatte aber keine Probleme, mir haben einfach die längeren Läufe an der Elbe Spaß gemacht. Die Luft war schön und es war toll manchmal schneller zu sein, als so ein großes Schiff unterwegs zum Hafen. Wir wohnten in Blankenese.

In der Schule fand ich die Bundesjugendspiele grauenhaft. Überhaupt Schulsport war nicht so mein Ding.

Dann kam der Umzug in den Süden. Auch dort liebte ich lange Läufe im Wald.

Beim Bund kamen dann die 5.000 m Läufe auf so einer miserablen Bahn.

Jahrelang wollte ich dann Nichts mehr vom Laufen wissen.

Erst seit einigen Jahren habe ich wieder die Liebe zum Laufen entdeckt. 2004 bin ich meinen ersten, freiwilligen (die Bundeswehrläufe möchte ich nicht dazurechen) Wettkampf gelaufen. Den Tübinger Stadtlauf. Seitdem läßt mich der Laufvirus nicht mehr los.

Und das ist gut so!
[SIGPIC][/SIGPIC]

18
Ich bin erst im April/Mai 2007 zum Laufen gekommen. Der Anreiz war damals ein örtlicher Betriebslauf, zu dem ich eingeladen wurde. 2007 bin ich dann auch nur bis Ende August gelaufen.

Der richtige und dauerhafte Einstieg kam erst dieses Jahr im April und seither laufe ich regelmäßig (außer momentan, da ich erkältet bin - Nebenhöhlenentzündung), wobei ich erst im nächsten Jahr meine Umfänge auf ein anspruchsvolles Maß steigern werde (geplant sind bis Juni 50km/Woche). Ich habe Blut geleckt...

19
Meist geh ich einfach die Tür raus!

Selten mit dem Rad oder dem Auto.

gruss hennes

20
letzten Sommer hat es fast nur geregnet und da hat ich keine lust zum rennrad fahren, dann bin mit dem laufen angefangen :D
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

21
Mit 12 oder 13 sollte ich mal einen 1000m-Läufer vertreten, der bei der örtlichen Schulmeisterschaft ausgefallen ist. Daraus wurde eine 3:12 min ... ohne jegliches Training. Darauf hin sprach mich ein Trainer an, ob ich nicht Lust hätte im Verein zu laufen. Okay. Daraus wurden über 5 Jahre Leistungssport. Mit 18 war erstmal Schicht im Schacht. Ich hatte einfach die Nase voll. 2005 hatte ich schon immer mal wieder die Idee gehabt eine Runde laufen zu gehen, hatte aber davor zurück geschreckt, weil ich wusste, das ich wieder auf die Uhr schauen würde. Das Blut hatte ich gesehen...ich wollte einfach nicht lecken... Meine Frau hat mich dann motiviert doch mal laufen zu gehen...und es kam, wie es kommen musste. Irgendwie scheint es mein Schicksal zu sein, weil mir nicht mal die bewusste Gegenentscheidung geholfen hat. Aber ich bin sehr glücklich, das ich das Training wieder aufgenommen habe.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

22
Nach einem Wohnortswechsel vor einigen Jahren gab es einfach keine vernuenftigen Mountainbikestrecken. Mein Mann laeuft schon, seit ich ihn kenne, also hab ich's halt auch probiert.

Jetzt hab ich wieder ein wunderbares Mountainbikegebiet direkt vor der Haustuer, schnuere mir aber auch noch regelmaessig die Laufschuhe.

23
Als Schüler war ich im Leichtathletikverein. Dort habe ich so ziemlich alle Ausdauerläuferfeindlichen Disziplinen gemacht. Kurz: Sprint, sprung, Wurf und Mehrkampf. Am Ende des Studiums (und mit ca. 12 kg mehr auf den Rippen als jetzt) habe ich dann wieder mit sporadischem Leichtathletiktraining und Jedermannzehnkämpfen begonnen. Um meine "heißgeliebten" 1500m zu verbessern, habe ich dann mit intensiverem Lauftraining begonnen.

24
Ich wollte ein bisschen abnehmen und im Schulsport beim regelmäßigen Lauftraining mal nicht zu den letzten gehören :) Dann ging es innerhalb von 3 Monaten von 50 auf 38min auf 7,4km und an Gewicht ging auch noch einiges weg ;)
Bild
Bild
Bild

25
Der eigentliche grund warum ich angefangen habe Ausdauersport zu machen war weil ich meine Ausdauer verbessern wollte und mein Asthma besiegen.

Ich hab im Herbst 2006 angefangen zu laufen, damals komplett falsch, nach 25 war ich komplett fertig. Da jab ich gesagt is mir zu anstrengend ich versuchs mitn Heimtrainer, das ging bis Mai 2007 gut. Aber dann hatte ich schon so eine hohe Trittfrequenz das ich nach 1/4 stunde nicht mehr Sitzen konnte und aufhören musste. Vom Heimtrainer bin ich dann auf Seilspringen das ging 2 Monate gut, dann hatte ich Knieprobleme. Denn bin ich bis September geschwommen. Dann wurde es zu kalt und ich mir gedacht "versuchs doch nochmal mitn Laufen, aber diesesmal richtig". Ja, und seit September 2007 bin ich dabei.

GLG kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

26
Durch meine Eltern. Beide sind gelaufen als ich klein war, also bin ich auch gelaufen. Erst die Bambiniläufe auf den Volksläufen und dann relativ bald die Jedermannläufe (ich glaube mit 9 Jahren war der erste).
Und seitdem bin ich halt dabeigeblieben und sowatt von froh darüber!!!! :daumen:

Viele Grüße
Sönke

27
soenke1900 hat geschrieben:Durch meine Eltern. Beide sind gelaufen als ich klein war
...meine auch - meist hinter mir her.

gruss hennes

28
Weil ich mit dem Rauchen aufhörte. :daumen:
Mittlerweile schon 2 Jahre her :zwinker2:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

29
silent hat geschrieben:Weil ich mit dem Rauchen aufhörte. :daumen:
Wie bei mir

Rauchen aufgehört :daumen:
Zugenommen :motz:
Diät gemacht :frown:
Laufen angefangen um ohne Diät das Gewicht zu halten :D
Spass gefunden und ich darf auch wieder mehr essen :daumen:

30
silent hat geschrieben:Weil ich mit dem Rauchen aufhörte. :daumen:
Mittlerweile schon 2 Jahre her :zwinker2:

So habe ich auch wieder angefangen. Bei mir ist es aber jetzt schon 4,5 Jahre her. Und immer noch rauchfrei.

31
da kann ich mir nur anschliessen.
Mit dem Rauchen aufgehört und die Wohlstandskugel ist gewachsen und gewachsen .
Irgentwann ist der Knoten geplatzt und seither lauf ich täglich und das tut richtig gut.
Inzwischen laufen mein Frau und die Kinder auch.
Viele Grüße aus Altbach :daumen::zwinker2:

32
bei mir wurde 2005 ein zu hoher bluddruck diagnostiziert! Um dem entgegen zu wirken begann ich mit dem laufen.

33
viele gründe:
- frustabbau
- ich bin gern draußen
- ausgleich für schreibtischarbeit
- ebenfalls leichter bluthochdruck (da könnte ich alternativ auch mit rauchen aufhören... habs aber immerhin eingeschränkt)
... <--- da könnten noch einige andere stehen

meine ersten versuche liegen ein paar jahre zurück. nicht angefangen habe ich damit weil es spass macht - das habe ich erst dieses jahr bemerkt.

achja, wann immer ich in eine andere stadt komme, gehe ich dort laufen und erkunde die gegend - das finde ich ist eine der tollsten sachen beim laufen!

34
Ich bin eigentlich schon seit ich mich erinnern kann immer mal wieder etwas joggen gegangen, vor allem weil es mir spass gemacht hat und weil ich dabei gut abschalten konnte.
So richtig intensiv habe ich es vor ein paar Jahren mal betrieben weil wir von der Firma aus einen kleinen Lauf organisiert haben.
Danach ist es ein paar Jahre wieder etwas eingeschlafen und dieses Jahr habe ich vor allem wieder angefangen weil ich ein paar Kilos loswerden wollte. Irgendwann wurde es zur Sucht und ich musste immer öfter, länger und schneller laufen

35
Ich hatte mit Laufen nie was am Hut.
Dann hatten wir in der Firma leider sehr große Probleme bzw. Ärger und ich bin vor 2 1/2 Jahren jeden Abend total sauer aus der Firma raus. Und somit habe ich ein Ventil für meinen Frust und Unmut gesucht. Ich konnte ja den Ärger nicht an meiner Umwelt auslassen, die nichts dafür konnte. Die ersten Versuche waren furchtbar :klatsch: . falsche Schuhe, zu schnell losgelaufen usw. Die klassischen Fehler :peinlich:
Inzwischen habe ich den Wohnort und die Arbeit gewechselt, aber beim Laufen bin ich geblieben.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

36
Gunther125 hat geschrieben: Mit dem Rauchen aufgehört und die Wohlstandskugel ist gewachsen und gewachsen .
Die Wohlstandskugel musste nicht wachsen, sie war schon groß :teufel:
Ich hab gleich 1 Woche nach Rauchstop zum Laufen begonnen und die Sache somit im Keim erstickt, quasi 2 Fliegen auf einen Schlag. :nick:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

37
Ich gebe es zu, ich hab da so eine Sendung gesehen. Von 0 auf 42. Da hab ich gedacht:
"Dat kannze auch!". Hat bei mir zwar länger gedauert, hat aber geklappt.

Gruß Macke

38
Mein Arzt hat gesagt wenn ich so weiter mache bin ich bald tot:
- Zu schwer
- Zu faul (keine Bewegung)
- zu hoher Blutdruck
- Raucher
- schlechte Blutwerte

Nun arbeite ich an meiner Faulheit. Und will 2x die Woche Joggen gehen.

39
Running Pommespanzer hat geschrieben:Mein Arzt hat gesagt wenn ich so weiter mache bin ich bald tot:
- Zu schwer
- Zu faul (keine Bewegung)
- zu hoher Blutdruck
- Raucher
- schlechte Blutwerte
Und dann noch metrosexuell falsch schreiben. Aber da kommt's dann auch nicht mehr drauf an.
Running Pommespanzer hat geschrieben:Nun arbeite ich an meiner Faulheit. Und will 2x die Woche Joggen gehen.
Übernimm dich nicht. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

40
Running Pommespanzer hat geschrieben:Mein Arzt hat gesagt wenn ich so weiter mache bin ich bald tot:
- Zu schwer
- Zu faul (keine Bewegung)
- zu hoher Blutdruck
- Raucher
- schlechte Blutwerte

Nun arbeite ich an meiner Faulheit. Und will 2x die Woche Joggen gehen.

Nachtigall, ick hör dir trapsen!

gadelandrunner

41
Hi Läufer!
Meine Eltern laufen, hab mich nie dafür interessiert. In Hamburg hab ich sie dann dieses Jahr zum Marathonstart gebracht und "In my arms" von Kylie Minogue gehört, die Starter gesehen. Ich hätte über den Zaun springen und mitlaufen können. Ich wusste aber, dass mich bei meiner damals sehr bescheidenen Kondition nach 1km die Sanitäter hätten einsammeln können, also hab ich's gelassen. Aber mein Entschluss stand fest: Ich will auch mal Marathon laufen. Da das ohne Training aber nicht geht, hab ich mir nen TP ausgedruckt und eine Woche später ging's los.

Saludos & Frohe Weihnachten
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

42
Ich bin durch´s Forum zum "richtigem" Laufen gekommen. Davor war es nur Spass und Zeitvertreib. Aber jetzt ist´s Ernst, so mit Duellen und so. So... nun kennt ihr mein Geheimnis :klatsch: So!!!!!
Bild

43
Hallo zusammen :)

Ich habe mir für diesen Winter einen Weg gesucht, meine Ausdauer übern Winter zu erhalten, vielleicht sogar auszubauen. Da ich im Winter eher weniger zum Mountainbiken kommen werde, habe ich mit Laufen begonnen. Zwar ansich ein halbes Jahr zu spät, aber man kann nicht alles haben.
Nach den harten ersten Einheiten bin ich mittlerweile mit großer Freude dabei, auch wenn es derzeit wieder ein bisschen "hakt".
Das wird aber sicher auch wieder werden...

Gruß Kai

44
Hallo erstmal!

Ich bin durch den guten alten Neujahrsvorsatz zum laufen gekommen.
Allerdings habe ich meinen Vorsatz schon vor dem Vorsatz als vor Silvester begonnen, weil wenn man sich zu Silvester Vorsätze fürs Neue Jahr vornimmt, werden diese kaum eingehalten. *G*

So, genug "Vorgesetzt".

Ich hab letztes Jahr gleich nach den Weihnachtsfeiertagen losgelegt mit laufen, die Feiertage waren also mein persönlicher Auslöser.
Seitdem bin 997,1 km gelaufen und warte leider krankheitsbedingt auf meinen ersten 1000'er.
Ach ja und in Linz wollte ich immer schon mal laufen, dieses Jahr wars "nur" der Viertelmarathon, aber auch das war ein erklärtes Ziel von mir.

Ich hab mich zum Glück auch noch für einen Silvesterlauf angemeldet also sollten sich die 1000 dieses Jahr noch ausgehen.

Lg aus dem Ösiland
Marco

45
Ich bin ebenfalls zu allererst Mountainbiker. Laufen hat aber schon immer zu meinem Wintertraining gehört. Durch den Norbert Gotschlich vom Triatlonverein Jena ( er läuft 5-6 Marathons, 3Ultraläufe ü100Km, so wie diverse andere Läufe im Jahr) hab ich mich dazu verleiten lassen mal am Mühltallauf teil zu nehmen. Das Ergebnis ? Ich habs überlebt. Und wollte fortanmehr erreichen. Hab dann angefangen systematischer zu Trainieren. Und jetzt bin ich Biker und Läufer

46
Ich bin zum Laufen gekommen, seit dem die Fregatte Karlruhe in Dschibuti. ihr Unwesen treibt. :( Ich bin jetzt gezwungen, lange Läufe in Augenschein zu nehmen, um dem Jung(en) davonzulaufen..

Allen ein Erfolgreiches neues Läuferjahr zu 2009.. :) Kawitzi

47
Ich bin eigentlich nicht ganz freiwillig zum Laufen gekommen... auch wenn´s mir heute natürlich viel Freude bereitet.

2005 hat ein Freund von mir bei uns übernachtet, da er beim München Marathon mitgelaufen ist. Meine Frau, seine damalige Freundin und ich waren zum Anfeuern an der Strecke. Das Wetter war herrlich und meinem Freund hat man, egal an welchem Streckenpunkt, die Freude angemerkt, dei ihm das Laufen bereitete. Als er dann ins Olympiastadion gelaufen kam und sein zufällig damaliges Lieblingslied gespielt wurde, war ich schon sehr begeistert.

Einem Kameraden vom Bund (ich bin hauptberuflich Zeitsoldat) habe ich von dem Marathon erzählt und wir fassten die Entscheidung, irgendwann einmal da mitzulaufen. Meine Grundlagenausdauer, wusste ich, war ja nicht wirklich schlecht, da ich mehrere hundert Kilometer im Monat auf dem Rennrad zurücklegte... aber die völlig andere muskuläre Belastung könnte eine größere Herausforderung darstellen.

Doch wurde der geplante Marathon schneller Wirklichkeit als ich gedacht hatte... Mein Hauptmann kam zu mir und fragte, ob ich denn den nächsten München Marathon mitlaufen wollte (der Kamerad hat ihm von unserem vagen Plan erzählt). Ich fragte ihn, ob er denn mitlaufen wolle... damit war´s aber nicht erledigt:

Er meinte, wir könnten ein offizielles dienstliches Projekt daraus machen und mit mehreren Soldaten der Einheit beim München Marathon 2006 starten. Die Trainingspläne solle der Sportbeauftragte der Einheit schreiben... das war nunmal ich ;-)

Das Training haben wir schließlich zu zwölft aufgenommen und absolviert... und am Tag des Marathons sind wir alle - mit mehr oder weniger guten Zeiten, aber durchaus glücklich - im Olympiastadion eingelaufen.

So kam ich zum Laufen ;-) ... sozusagen der Sprung ins kalte Wasser.
uwemathesius-pt.de

48
In unserem örtlichen Skiclub wurde regelmässiges Lauftraining für
die Jugendmannschaft eingeführt. Da war ich 14. Als ich dann mit 16
für ein Jahr als Austauschschüler in die USA gegangen bin, war
ich im Track&Field und Cross Country Running Team mit täglichem
Training.

Seitdem hats mich nicht mehr losgelassen. :D

Was ich übrigens beim Training in der US Highschool genial fand, war
die unglaublich positive Einstellung, die zum Sport vermittelt wurde.
Es ging vor allem um Spass. Da bekam man Lust, sein Leben lang weiter
Sport zu treiben. Im Vergleich dazu war der Sport an der deutschen Schule
motivationstechnisch eine Katastrophe.

49
ich hab mich im fabruar 2007 dazu entschlossen mit dem trinken schluss zu machen und bin zur entgiftung. in den zwei wochen wurde mir knallhart klar gemacht das es höchste zeit war. ob ich mit dem konsum und den leberwerten noch viel länger gelebt hätte, wurde bezweifelt. eine entziehungskur lehnte ich ab und stürzte mich stattdessen voll ins training.

meine ersten gehversuche machte ich auf dem klinikgelände.

jetzt bin ich seit dem trocken, rauchfrei und glücklich den ausdauersport als neue droge gefunden zu haben. ich fühle mich seit dem februar 2007 jeden tag wie neu geboren!

also haut rein! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

50
Sabrina86 hat geschrieben:Würd mich mal interessieren!

Also bei mir war es aus Liebeskummer, somit hab ich das Laufen für mich entdeckt.
Kenn ich...
Aus dem selben Grund Lauf ich auch regelmäßig! Unter andrem...

...und finds toll!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“