Banner

Sport Tracks gleicht Zeit an!

Sport Tracks gleicht Zeit an!

1
Nabend an alle!
Laufe nun schon ein paar Monate mit dem Forerunner 305 umher und bin auch total zufrieden damit.
Was mich ein wenig irritiert, aber vielleicht bin ich auch nur zu blond, Sport tracks zeigt mir ja die Strecke an und gleicht dabei die fehlenden Meter aus, die eben beim Trainingscenter nicht richtig angezeigt werden.
Sport Tracks gleicht allerdings auch die Zeit an, so dass die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der vom Trainingscenter übereinstimmt. Dann bin ich im Schnitt doch aber schneller unterwegs gewesen.
Finde einfach hier im Forum nichts passendes zu dem Thema, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Schönen 4. Advent euch allen.
Tina

2
Tina80 hat geschrieben:Nabend an alle!
Laufe nun schon ein paar Monate mit dem Forerunner 305 umher und bin auch total zufrieden damit.
Was mich ein wenig irritiert, aber vielleicht bin ich auch nur zu blond, Sport tracks zeigt mir ja die Strecke an und gleicht dabei die fehlenden Meter aus, die eben beim Trainingscenter nicht richtig angezeigt werden.
Sport Tracks gleicht allerdings auch die Zeit an, so dass die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der vom Trainingscenter übereinstimmt. Dann bin ich im Schnitt doch aber schneller unterwegs gewesen.
Finde einfach hier im Forum nichts passendes zu dem Thema, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Schönen 4. Advent euch allen.
Tina
SportTracks gleicht gar nix an. Das kennt das GTC überhaupt nicht.

STs nimmt Daten aus der Uhr und rechnet die Strecke mittels eigenem Algorithmus, da der von GARMIN geheime Verschlußsache ist. Daher unterschiedliche Werte. Der von GARMIN sollte der genauere sein.

Kannst Du Deine Frage bitte nochmals .... :confused:

gruss hennes

3
Ok, hab mich wohl umständlich ausgedrückt.
also, wenn ich laut Forerunner 1:36:05 und 16 km gelaufen bin, zeigt mir das Trainingscenter dies auch an. Sport tracks aber 16,08 und eine Zeit von 1:36:24. Dies ändert an der Durchschnittsgeschwindigkeit zwar nichts, aber verwirrt mich einfach.
Hoffe, dies war nun verständlich.
Gruß

4
Hallo Tina80,

nun habe ich meine 16434,7m von heute mal in GTC und ST eingegeben und ein bissl gespielt. Bei ST kann man unter dem Menüpunkt "Daten" zwischen "Manuell eingegebene Werte verwenden" und "Berechnete Werte verwenden". Vermutlich ist Deine Einstellung im ST auf "Berechnete Werte verwenden".

Gruß papalf

5
Tina80 hat geschrieben:Ok, hab mich wohl umständlich ausgedrückt.
also, wenn ich laut Forerunner 1:36:05 und 16 km gelaufen bin, zeigt mir das Trainingscenter dies auch an. Sport tracks aber 16,08 und eine Zeit von 1:36:24. Dies ändert an der Durchschnittsgeschwindigkeit zwar nichts, aber verwirrt mich einfach.
Hoffe, dies war nun verständlich.
Gruß
In den Einstellungen bei STs gibts 2 Kästchen zur Behandlung von "Pausen", z.B. ist auch die Unterquerung einer grossen Brücke ohne GPS-Signal eine Pause und die wird je nach Haken anders berechnet. Probier das mal aus und guck was hinkommt

Bist Du sicher, dass STs die längere Zeit anzeigt? Normalerweise ist es dort kürzer!
papalf hat geschrieben:Hallo Tina80,

nun habe ich meine 16434,7m von heute mal in GTC und ST eingegeben und ein bissl gespielt. Bei ST kann man unter dem Menüpunkt "Daten" zwischen "Manuell eingegebene Werte verwenden" und "Berechnete Werte verwenden". Vermutlich ist Deine Einstellung im ST auf "Berechnete Werte verwenden".

Gruß papalf
Ist ja auch normal so. Umgestellt wird da nur, wenn irgendwas falsch war, z.B. vergessen hat STOP zu drücken am SChluß. Das hat sonst mit o.g. nix zu tun, da sie ja gar nix manuell eingibt.

gruss hennes

6
Habe gerade mal mit den beiden Pausenkäschen experimentiert, aber dann ist die Zeit wieder zu kurz. Ich möchte halt einfach, dass die Zeit, die ich am Ende sehe, auch bei Sport Tracks zu sehen ist. Im GTC wird sie ja auch richtig angezeigt.
Gruß Tina

7
hab gerade mal die Zeiten meiner letzten 6 Läufe geprüft und die bleiben bei mir in TC und ST (Version 2.0.3170) zeitlich absolut indentisch, lediglich die Strecke ist in ST immer geringfügig länger (bei ca 16k sinds bei mir 20m). Pausenzeiten lasse ich in die Zeit&Distanzsummen einrechnen.

8
Mein heutiger Lauf:

GTC: 19.182,63 in 1:35:52.61
STs: 19.188,8 in 1:35:53

Ich kann keinen vernünftigen Unterschied sehen :confused:

gruss hennes

9
Bei mir passt's auch ganz gut zusammen.
Mein Lauf von Gestern:

GTC: 29,79km / 2:38:58:37

ST: 29,87km / 2:38:59

Sehe in der Zeit auch keinen Unterschied, außer das ST auf ganze Sekunden aufrundet :D
War übrigens mein erster 30km Lauf und ich war danach ziemlich platt :kruecke:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

10
Sven1965 hat geschrieben:Bei mir passt's auch ganz gut zusammen.
Mein Lauf von Gestern:

GTC: 29,79km / 2:38:58:37

ST: 29,87km / 2:38:59

Sehe in der Zeit auch keinen Unterschied, außer das ST auf ganze Sekunden aufrundet :D
War übrigens mein erster 30km Lauf und ich war danach ziemlich platt :kruecke:
Ich kann keine 30km sehen :nee: :nee: - da fehlt noch was! :teufel: Heute neu!!! :baeh:

Ich erinnere mich aber auch sehr gut an meinen ersten 30er - danach war ich 4h komatös zu Hause :hihi: Du hast echt Glück dass es nicht auch noch 25C° waren....

:daumen:

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Ich kann keine 30km sehen :nee: :nee: - da fehlt noch was! :teufel: Heute neu!!! :baeh:

Ich erinnere mich aber auch sehr gut an meinen ersten 30er - danach war ich 4h komatös zu Hause :hihi: Du hast echt Glück dass es nicht auch noch 25C° waren....

:daumen:

gruss hennes
Hatte eigentlich gehofft das es keiner merkt :peinlich:
Aber @Hennes entgeht einfach nichts :D

OK, dann werde ich Heute noch die fehlenden 300 Meter laufen :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

12
Bei mir stimmen die Zeiten auch nicht mit dem TC überein. Hab mir die letzten 3 Einheiten gerade angeschaut und dort habe ich Abweichungen von 4-8 Sekunden. ST hat dabei immer die kürzere Zeit. Mit den beiden Einstellungen zu den Pausenzeiten in ST hat das nichts zu tun, denn 1) mache ich keine Pausen :nick: und 2) hab ich diese beiden Optionen durchprobiert, da ändert sich nichts (ist ja auch klar wenn keine Pausen da sind).
Bei mir kommen die Werte von einem FR 405, das sollte aber keinen Unterschied machen.
Gruß
Steini

13
steini hat geschrieben:Bei mir stimmen die Zeiten auch nicht mit dem TC überein. Hab mir die letzten 3 Einheiten gerade angeschaut und dort habe ich Abweichungen von 4-8 Sekunden. ST hat dabei immer die kürzere Zeit.
Das sage ich ja auch - andersrum gehts nicht!
Mit den beiden Einstellungen zu den Pausenzeiten in ST hat das nichts zu tun, denn 1) mache ich keine Pausen :nick: und 2) hab ich diese beiden Optionen durchprobiert, da ändert sich nichts (ist ja auch klar wenn keine Pausen da sind).
Jeder Tunnel, Brückenunterquerung, Signalverlust wird als Pause verzeichnet.
Bei mir kommen die Werte von einem FR 405, das sollte aber keinen Unterschied machen.
ooooohhhhhhhhhhhhhh :uah:


gruss hennes

14
Hmmm, ich mache schon Pausen, weil Hundi ja mal kacken, schnüffeln usw. muss. Habe den 305 auf Auto Pause eingestellt, sobald ich stehen bleibe. Das hieße ja theoretisch, wenn ich unter Einstellungen bei ST die beiden Pauseneinstellungen nun aufhebe, dann dürfte er dies ja nicht mehr reinrechnen? Dann ist die Zeit aber wiederum fast 2 Min. kürzer als bei GTC. Der Forerunner müsste mir doc heigentlich die Zeit ohne Pausen anzeigen oder?
Ich werd grad ganz doof in Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

15
Tina80 hat geschrieben:Hmmm, ich mache schon Pausen, weil Hundi ja mal kacken, schnüffeln usw. muss. Habe den 305 auf Auto Pause eingestellt, sobald ich stehen bleibe. Das hieße ja theoretisch, wenn ich unter Einstellungen bei ST die beiden Pauseneinstellungen nun aufhebe, dann dürfte er dies ja nicht mehr reinrechnen? Dann ist die Zeit aber wiederum fast 2 Min. kürzer als bei GTC. Der Forerunner müsste mir doc heigentlich die Zeit ohne Pausen anzeigen oder?
Ich werd grad ganz doof in Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Autopause ist eine ganz schlimme Kiste! Die wird berechnet wenn man unter einer bestimmten Temposchwelle ist, d.h. nicht nur beim stehen. STs rechnet da auch wieder was anderes - kann man auch irgendwie einstellen. :noidea: Aber ich gehe einfach laufen und mache keine Doktorarbeit an meinen Uhreinstellungen ..... :hihi:

Autopause habe ich nur ein einziges mal genutzt - das ist murx. Bei einer roten Ampel (sollte ich versehentlich mal stehen bleiben) drücke ich halt kurz auf STOP und danach wieder auf START - fertig ist.

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Autopause habe ich nur ein einziges mal genutzt - das ist murx.
Na wie schön, dass es nur schwarz und weiß gibt :D
Auto-Pause kann schon ein sehr sinnvolles Feature sein, wenn man sich nicht gerade in empfangsschwachen Gebieten aufhält. Und wenn man die Schwelle auf "wenn angehalten" stellt, kann man sogar einen gemütlichen Spaziergang machen, ohne dass der FR falsch misst. ;)

Es gibt halt ein paar mehr Einsatzgebiete als nur 30km durch die Landschaft zu hecheln :teufel:

Viele Grüße
Frank
Bild

17
Ich denke, ich werde mit den 20 sec. mehr durch Pausen oder so leben können. Bin ja nicht an der Weltspitze, wo es um jedes Kleinstel geht. Oder ich richte mich von der Zeit her nach dem GTC, dieses zeigt mir die Zeit ja so an, wie sie auf dem Forerunner auch zu sehen ist. Vielleicht nehme ich ja zum Vergleich einfach mal meine Polar mit und rechne dann mal die Pausen raus, oder laufe mal ohne Hund, um mal eine reine Laufzeit zu haben. Beim Marathon stoppt mir ja auch keiner die Trinkpausen raus.
Wünsche euch allen schöne Fress.., äh Feiertage, den einen oder anderen schönen Lauf und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Tina

18
Habe gerade nach einem Lauf mal wieder die Werte verglichen und bin mir nun sicher, dass ST da irgendwas falsch macht. Komisch nur das es bei den meisten stimmt.
Ich habe mir gerade das tcx-File mal genau angesehen. Daraus die richtige Zeit zu entnehmen, ist wirklich nicht schwer, diese Zeit steht dort 2x drin. (Einmal als Gesamtzeit in Sekunden und einmal in der Berechnung Zeitpunkt letzter Trackpunkt - Zeitzpunkt erster Trackpunkt)
Beide mal ist das zufäliig auch die Zeit, die das TC von Garmin anzeigt. Nur ST rechnet/frickelt sich das was eigenes zurecht. Aber bei der Zeit gibt es überhaupt nichts groß zu rechnen.
Ich muss aber gestehen, ich hab keine Ahnung wie Pausen von Garmin in dem tcx-File untergebracht werden, im dazugehörigen XML-Schema hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Kann mir jemand mal nen 305er-tcx-File von nem Lauf ohne Pausen schicken (forum.thecrow at googlemail.com), würde da gerne mal was vergleichen.
Gruß
Steini

19
Hab jetzt nochmal meine anderen Läufe angeschaut und da ist immer ein Unterschied von etwa 10 sec.. ich versteh es einfach nicht.

20
Tina80 hat geschrieben:Hab jetzt nochmal meine anderen Läufe angeschaut und da ist immer ein Unterschied von etwa 10 sec.. ich versteh es einfach nicht.
Ich verstehe das auch nicht.
Bin heute 10 km gelaufen; zwischen dem Forerunner 405 und dem SportTracks gibt's
ne Differenz von 16 Sekunden :confused:

Hat da niemand 'ne Idee wie man das korrigieren könnte? :idee:

21
Unter Zusammenfassung in der obersten Zeile auf das Taschenrechnericon (neben Daten: ) drücken und dort statt "berechnete Werte verwenden" "Manuell eingegebene Werte verwenden" anclicken. Dann werden die Daten aus dem Garmin Trainingscenter verwendet.

22
Carlyle hat geschrieben:Unter Zusammenfassung in der obersten Zeile auf das Taschenrechnericon (neben Daten: ) drücken und dort statt "berechnete Werte verwenden" "Manuell eingegebene Werte verwenden" anclicken. Dann werden die Daten aus dem Garmin Trainingscenter verwendet.
Danke dir :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“