Banner

Besser laufen mit dem Sportschuh ohne Hacke

Besser laufen mit dem Sportschuh ohne Hacke

1
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen eine Informationsmail zu Entwicklung eines neuen Laufschuhs bekommen. Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere dafür. Daher paste ich mal den Text hier rein
Hört sich ganz Interessant an. Wobei der Schuh echt gewohnheitsbedürftig aussieht. Bin mal gespannt ob der wirklich irgendwann im Laden steht ob er wirklich zu gesund ist und was er dann kosten wird. Naja dauert ja noch etwas. :wink:

Hier gehts zum Bild vom Schuh

Und hier kommt nun der Text von idw. Viel Spaß beim Lesen!

"Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), Norbert Doktor, 19.12.2008 11:16

Besser laufen mit dem Sportschuh ohne Hacke

Magdeburger Wissenschaftler helfen neuartigen Sportschuh zu entwickeln

Das KAT-Kompetenzzentrum Ingenieurwissenschaften/Nachwachsende
Rohstoffe der Hochschule Magdeburg-Stendal ist Forschungspartner in einem EU-Projekt zur Entwicklung eines innovativen Sportschuhs. Drei Magdeburger Wissenschaftler prüfen seit September die mechanische Eignung neuer Verbundmaterialien für den etwas anderen Laufschuh. In knapp zwei Jahren soll der hackenlose Sportschuh mit geringem Gewicht, günstigem Preis und guter Ökobilanz marktreif sein.

Joggen ist gesund - meistens jedenfalls. Während die positiven Effekte für den Kreislauf, den Kalorienverbrauch und das allgemeine körperliche Wohlbefinden meist unbestritten sind, können Fehlbelastungen, harte Untergründe und ungeeignetes Schuhwerk auch Probleme verursachen: Schmerzen in Fuß- Knie- und Hüftgelenken bis hin zu Wirbelsäulenproblemen zwingen viele Freizeitsportler zur Aufgabe.

Adri Hartveld aus Newcastle under Lyme, selbst passionierter Läufer, kennt aus seiner 25-jährigen Berufspraxis als Physiotherapeut viele solcher Beispiele. Zahlreiche eigene Teilnahmen an nationalen und internationalen Laufwettbewerben nutzte er quasi "nebenbei" für systematische Beobachtungen der Laufszene in Europa. Die Erkenntnis: viele (Freizeit-) Sportler laufen mit einer zu harte Belastung der Ferse (so genannter "heel strike"), welche dann unmittelbar an die Gelenke weitergegeben wird und die beschriebenen Probleme verursachen kann.

Die Idee: Verhinderung des "heel strike" durch einen Schuh, der das harte Aufsetzen der Ferse auf den Boden verhindert - der hackenlose Sportschuh (heelless shoe) war in Gedanken fertig. Es folgten zahlreiche Überlegungen, wie die Idee praktisch in einen Laufschuh umgesetzt werden kann. Der erste Prototyp entstand in der eigenen Werkstatt. Zahlreiche Trainingskilometer, Gespräche mit anderen Sportlern, Medizinern und schließlich auch Materialwissenschaftlern ließen die Entscheidung reifen, aus der inzwischen schutzrechtlich gesicherten Idee ein marktfähiges Produkt zu entwickeln.

Der Hauptunterschied zu "gewöhnlichen" Sportschuhen liegt in einer besonderen Sohlenkonstruktion. Für deren Realisierung sind spezielle Materialien erforderlich. Über ein Technologieangebot des IRC INSSA wurde Adri Hartveld auf ein naturfaserverstärktes Verbundmaterial aufmerksam, eine Materialgruppe an der an der Hochschule Magdeburg- Stendal (FH) intensiv geforscht wird. Nach der Verarbeitung erster Materialproben wurde klar, dass solch ein Verbundmaterial potenziell für die Sohle geeignet ist. Gegenüber anderen Alternativen sind vor allem die mögliche Gewichtsersparnis, der günstige Preis und die gute Ökobilanz des Materials überzeugende Argumente.

Eine Technologie die von dem Unternehmen Zwartz, einem Hersteller von Naturfasergeweben und dem Ingenieurbüro KIEM entwickelt und angeboten wird, ermöglicht es Adri Hartveld kohlefaser- oder glasfaser- verstärkte Polymere durch Biopreg® , ein naturfasergewebeverstärktes Verbundmaterial zu ersetzen. Mit dem Biopreg®-Material besteht die potenzielle Möglichkeit Sohlen zu konstruieren, die besser, steifer, preisgünstiger und umweltfreundlicher sind, als dies mit marktüblichen naturfaserverstärkten Materialien (z. B. aus der Automobilindustrie) derzeit möglich ist. Ursache dafür ist die Verwendung orientierter Fasern in den Geweben.

Mit Hilfe eines erfahrenen Koordinators wurde ein Konsortium aus sechs KMU und fünf Forschungseinrichtungen zusammen geführt, in dem die gesamte Wertschöpfungskette des Produktes (von der Materialbereitstellung bis zur Vermarktung) abgebildet ist. Die Projektteilnehmer kommen aus Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Polen und Deutschland.

Innerhalb von zwei Jahren soll der neue Laufschuh bis zur Marktreife entwickelt werden. Das Projekt wird von der EU im Programm Forschung für kleine und mittlere Unternehmen (Research for SME) innerhalb des 7. Forschungsrahmenprogramms (HEELLESS 222468) gefördert.

Kontakt für Nachfragen der Medien:
Dr. Peter Gerth,
Tel.: 0391-886 44 67
peter.gerth@hs-magdeburg.de

Foto: Adri Hartveld

Arten der Pressemitteilung:
Forschungsprojekte
Kooperationen

Sachgebiete:
Medizin
Sportwissenschaft
Werkstoffwissenschaften

Weitere Informationen finden Sie unter Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) - Kompetenznetzwerk - KAT - Informationen über "KAT"

Zu dieser Mitteilung finden Sie Bilder unter der WWW-Adresse: idw - Bild zu: Besser laufen mit dem Sportschuh ohne Hacke


Die gesamte Pressemitteilung inkl. Bilder erhalten Sie unter: Besser laufen mit dem Sportschuh ohne Hacke

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter: http://idw-online.de/pages/de/institution380"

2
Kann man sich bestimmt schnell mal die Fußgelenke mit brechen ,wenn man mal etwas unaufmerksam
ist beim Laufen :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Wenn jetzt noch einmal jemand sagt, der Lunaracer von Nike sieht sch**** aus, dann gibt's richtig Ärger! Dieser Schuh ist ja grausam... Da kann ich mir auch gleich High Heels anschaffen und damit laufen gehen.

4
Sieht aus wie ein BMT-Schuh, oder wie das immer auch heißt,
läufst immer bergab, vielleicht?

gadelandrunner

5
Tach !

Ich denke mal das wir Läufer im Allgemeinen ziemlich schmerzbefreit sind was Designs angeht, aber das Ding sieht doch einfach mal nur schei.... aus.
Ist nur meine Meinung, aber ich finde sowas braucht es echt nicht.
Das sollten sie sich meines erachtens mal mit normalen Straßenschuhen befassen.
Was man in Schuhläden oder Schuhabteilungen findet ist zum Teil ja furchtbar.

So wie ich es gelesen habe soll es Hobby und Freizeitläufer ansprechen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine vertretbare Menge von Hobby und Freizeitläufern sich so ein Teil zulegt, insofern für diejenigen oftmals Design auch nicht unwichtig ist, wie ich es jeden Tag beim Verkauf und beraten erlebe.

@aecids
Ich find der Lunaracer schaut endgeil aus :D .
Ernsthaft !

Bin mal gespannt was für eine Diskusion hier entwickelt.

:popcorn:

Alex

6
aecids hat geschrieben:Da kann ich mir auch gleich High Heels anschaffen und damit laufen gehen.
Warum nicht? :wink:

Bei youtube eingeben: high heel race. :hihi:

Knippi

7
Naja ist ja erst mal nur ein "Prototyp". Die werden bestimmt noch was am Design machen.

Ich finde es auf jedenfall interessant, das jemand sich mal etwas komplrtt anderes ausdenkt.

Ob es wirklich gut ist kann ich nicht beurteilen. :confused: Hab dazu zu wenig Wissen...

8
Gadelandrunner hat geschrieben:Sieht aus wie ein BMT-Schuh, oder wie das immer auch heißt...
Tatsache ist,
dass die ersten MBT-Schuhe damals wirklich eine sehr ähnliche Sohlenkonstruktion hatten.
Alter Wein in neuen Schläuchen wird uns hier dargeboten.


MfF

Roland B.
*nö, der Schuh passt nicht*

9
Gadelandrunner hat geschrieben:Sieht aus wie ein BMT-Schuh, oder wie das immer auch heißt,
läufst immer bergab, vielleicht.
Da rinnt es hin, unser schönes Geld, es lebe die Freiheit von Forschung und Wissenschaft! Erstaunlich ist die Zumutung eines solchen Anblickes im jetzigen Stadium, noch schlimmer als die ersten MBT (die dennoch allen Widrigkeiten zum Trotz erfolgreich vermarktet worden sind). Man kann nur ahnen, wie großzügig in anderen forschenden Bereichen mit Steuergeldern umgegangen wird, von denen wir als Läufer weniger verstehen als von Laufschuhen. Die Beweisführung für eine zweckmäßige Ausübung des Laufsports ohne Schuhe wäre leichter und sinnvoller als die Lancierung eines solchen Monsters.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

10
aBo hat geschrieben: @aecids
Ich find der Lunaracer schaut endgeil aus :D .
Ernsthaft !
Das finde ich persönlich auch, aber hier gehen die Meinungen ja recht weit auseinander. Der Schuh ist eben mal etwas anderes und einfach ein Blickfang. (Habe da auch lustige Bilder von mir und dem Läuferfeld um mich herum während eines Rennens, bei dem die Läufer hinter mir andauernd auf meine Schuhe gucken und zwar an verschiedenen Orten immer wieder. Das ist total lustig. Als wären die Schuhe außerirdisch... Naja, "Lunar" - sagt ja alles.)

11
Das abscheulichste und mutmaßlich sinnloseste Ding, das ich seit langem gesehen habe.

12
Ich finde, hier zwei Dinge durcheinandergeworfen:
Es geht bei dieser Entwicklung doch nicht um einen Schönheitswettbewerb (den man tatsächlich nicht genwinnen würde), sondern eher um eine sagen wir orthopädische Weiterentwicklung und da finde ich Aussagen wie "sinnloses Produkt" etwas gewagt und vorschnell. Und wenn es um Design, Optik, Aussehen usw. geht, muß man nur mal die Augen aufmachen und den Nachbarn (oder die eigenen Füße) beim Volkslauf anschauen. Da gibts genug Gräßlichkeiten. Auch ein asics noosa tri (besonders die neueren Versionen) sind keine Schönheiten, aber über Geschmack läßt sich streiten und wie gesagt, stand wohl nicht im Vordergrund dieses Projektes.
Erst mal testen (lassen) und dann sich drüber auslassen...
Gruß
dna_L.E.

13
Kortech hat geschrieben:Hier gehts zum Bild vom Schuh
Wow. Überall liest man, dass Laufschuhe flacher sein sollten und dann denkt sich jemand so ein Monster mit mindestens 5 cm Sprengung aus. Da sind doch verkürzte Achillessehnen vorprogrammiert (wie bei Stöckelschuhen).

Der Vergleich mit MBT (was übrigens für Massai Barfuß Technik steht) ist imho unpassend. Bei MBT ist ja explizit vorgesehen, dass man mit der Ferse auftritt (weshalb MBTs ja auch fürs Gehen und nicht fürs Laufen entworfen wurden). Durch die spezielle Konstruktion sinkt die Ferse ein und die Achillessehne wird sanft gedehnt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

14
Wer mag, kann ja eine Suchmaschnine bestücken: Rückenbeschwerden hohe Hacken.
Oder wird dazu eine völlig neue Lauftechnik geschöpft? Hat hier in diesem Forum nicht ein junger Mann mal einen Schuh für das Rückwärtslaufen gesucht?

Knippi

15
Kortech hat geschrieben: Innerhalb von zwei Jahren soll der neue Laufschuh bis zur Marktreife entwickelt werden.
Aber bitte nicht halbfertige Laufschuhe auf den Markt werfen und die Kundschaft dann testen lassen. :nee:
Der ganze Schuh sieht mir in seitlicher Richtung reichlich instabil aus, das gibt wohl noch einige verknaxte Knöchel in der Testphase. Arme Tester. :kruecke:
Unkonventionelle Ideen finde ich zwar grundsätzlich gut, aber wozu das Gegacker in der derzeitigen Phase? Das Ei ist doch noch gar nicht gelegt... :tocktock:

Gruß,
Amigo :hallo:

16
Amigo hat geschrieben:Aber bitte nicht halbfertige Laufschuhe auf den Markt werfen und die Kundschaft dann testen lassen. :nee:
Doch, doch. So wie wir das auch gern machen. :P Ich glaube allerdings, ihr seid darin noch besser als wir mit unseren paar mickrigen Codezeilen.

Auf weiterhin frohen Laufschuhkauf im neuen Jahr :winken:
sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

17
sapsine hat geschrieben:Doch, doch. So wie wir das auch gern machen. :P
Hallo Sapsi! :winken:

Es gibt da nen Trick: einfach noch weniger testen. Weniger gefundene Fehler bedeuten dann natürlich eine höhere Qualität. :zwinker2:
sapsine hat geschrieben: Ich glaube allerdings, ihr seid darin noch besser als wir mit unseren paar mickrigen Codezeilen.
Klar, wir sind die besten. :nick:
sapsine hat geschrieben: Auf weiterhin frohen Laufschuhkauf im neuen Jahr :winken:
sapsi
Oh Danke, ebenso. - Im Superkrisenjahr werde ich mich natürlich mächtig zurückhalten müssen... :idee2:
- Ich glaube, ich lasse die alten Treter lieber nochmal neu besohlen. :zwinker2:

Gruß,
Amigo :hallo:

18
Amigo hat geschrieben:Hallo Sapsi! :winken:

Es gibt da nen Trick: einfach noch weniger testen. Weniger gefundene Fehler bedeuten dann natürlich eine höhere Qualität. :zwinker2:
Hallo Michael ! :winken:

Ich lach mich schlapp, da kommt dieser innovative Tipp grad richtig. :hihi: Die Firma freut sich bestimmt über diesen Sparvorteil - so oder so.
Klar, wir sind die besten. :nick:
Das zieht ihr mit dem täglichen Kaffee, oder bekommt ihr das intravenös als Bonbon?
Oh Danke, ebenso. - Im Superkrisenjahr werde ich mich natürlich mächtig zurückhalten müssen... :idee2:
- Ich glaube, ich lasse die alten Treter lieber nochmal neu besohlen. :zwinker2:
Is klar. Da in ****dorf schon die Beleuchtung abgedreht wurde, wundert mich gar nix mehr. :zwinker4:

Machet jut. Vielleicht klappts mal in 2009, dass ich mich in eure Nähe wage. Hätte fast geklappt dieses Jahr.

sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

gnl

19
Hallo
Interessanter finde ich da diese Neuentwicklung: GnL AG : Laufschuh-Revolution

Ich hatte den Schuh mal 2 Wochen zum Testen. Das Konzept finde ich echt interessant und es funktioniert: Gute Dämpfung beim Auftreten, wirklich wie auf einem Teppichboden, und ein direkter Abdruck. Selbst die Passform wäre für meinen Fuß passend gewesen, was höchst selten vorkommt. Das Einzige, was mich störte, war das etwas ruppige Abrollen durch die bei meiner Schuhgröße (36 beim Laufschuh) etwas klobigen Dämpfungselemente.
Letztlich konnte ich den Schuh aber nicht behalten, da nach 25km das linke hintere Dämpfungselement bereits deutliche Abnutzungsspuren aufwies. Dabei muss ich sagen, dass ich weder einen außergewöhnlichen Laufstil noch irgendwelche Fußfehlstellungen habe und nur 45kg auf die Waage bringe. Andere Schuhe halten locker 1000 bis 1400km. Es scheint also an der Gummimischung zu liegen. Der Schuh wurde anstandslos zurück genommen.
LG dextrine

20
boah, sieht das Ding schei.... aus!!!

Aber mal ganz abgesehenvon den visuellen Aspekten, wie hier auch schon bemerkt, stelle ich es mir echt schwierig vor mit den Tretern nicht umzuknicken. Im Gelände möchte ich sowas jedenfalls nicht an den Füssen haben.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21
MatthiasR hat geschrieben:Wow. Überall liest man, dass Laufschuhe flacher sein sollten und dann denkt sich jemand so ein Monster mit mindestens 5 cm Sprengung aus. Da sind doch verkürzte Achillessehnen vorprogrammiert (wie bei Stöckelschuhen).
Der Vergleich mit MBT (was übrigens für Massai Barfuß Technik steht) ist imho unpassend. Bei MBT ist ja explizit vorgesehen, dass man mit der Ferse auftritt (weshalb MBTs ja auch fürs Gehen und nicht fürs Laufen entworfen wurden). Durch die spezielle Konstruktion sinkt die Ferse ein und die Achillessehne wird sanft gedehnt.
Der Vergleich bezog sich auf die Unsinnigkeit einer Entwicklung mit hohem Aufbau, die wacklige Konstruktion des MBT eignet sich weder zum Gehen noch Laufen, obwohl beides im Video/CD gezeigt wird. Die Kombination von Materialien minderer Qualität, hohem Gewicht, geringem Nutzen wird unter dem Vorwand, um die Gesundheit der Menschheit bemüht zu sein, mittels hemdsärmeliger Marketingmethoden zum überhöhten Preis verkauft.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

22
dextrine hat geschrieben: Interessanter finde ich da diese Neuentwicklung: GnL AG : Laufschuh-Revolution

Ich hatte den Schuh mal 2 Wochen zum Testen. Das Konzept finde ich echt interessant und es funktioniert: Gute Dämpfung beim Auftreten, wirklich wie auf einem Teppichboden, und ein direkter Abdruck.
Ich habe mir gerade das Video angeschaut und mich spontan gefragt, wie der Schuh das dauerhaft aushalten soll... :uah: Das macht kein Material auf Dauer mit, 1000km schafft so ein Schuh nicht.
dextrine hat geschrieben: Letztlich konnte ich den Schuh aber nicht behalten, da nach 25km das linke hintere Dämpfungselement bereits deutliche Abnutzungsspuren aufwies. Dabei muss ich sagen, dass ich weder einen außergewöhnlichen Laufstil noch irgendwelche Fußfehlstellungen habe und nur 45kg auf die Waage bringe. Andere Schuhe halten locker 1000 bis 1400km. Es scheint also an der Gummimischung zu liegen. Der Schuh wurde anstandslos zurück genommen.
Die Haltbarkeit scheint bei der Entwicklung dieses Schuhs irgendwie keine Rolle gespielt zu haben... :confused: Naja, diese Erkenntnis scheint ja mittlerweile auch bei den Verantwortlichen angekommen zu sein (oder es war nur ein Feldtest - mit Dextrine als Testkaninchen :zwinker4: ).

Amigo :hallo:

23
barefooter hat geschrieben:Der Vergleich bezog sich auf die Unsinnigkeit einer Entwicklung mit hohem Aufbau, die wacklige Konstruktion des MBT eignet sich weder zum Gehen noch Laufen...
Da täuschst du dich.
Beispiele gibt es z.B. hier im Forum oder google mal nach "Beat Knechtle" und MBT.

Und zur allgemeinen Information:
hier und da (klick) Fotos von den ersten MBT-Modellen.
Ich behaupte nicht, dass die Dinger damals eine sinnvolle Entwicklung waren.
Aber der "neue" Schuh vom Ausgangsposting erinnert nunmal sehr an die alten MBTs.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“