Banner

Laufen auf dem Laufband

Laufen auf dem Laufband

1
Halli Hallo,

ich habe die Hoffnung, das es hier auch Läufer oder Läuferinnen gibt, die Erfahrung mit dem Laufen auf einem Laufband haben.

Ich weiß, das die meisten jetzt sagen, wie kann man nur..... in der Natur an der frischen Luft ist es doch viel schöner....

Das stimmt natürlich! Bin ich auch der gleichen Meinung!
Aber im Moment ziehe ich das Laufen auf dem Laufband aus einigen Gründen dem Laufen draußen vor.

Ich habe nun leider festgestellt, das es scheinbar viel anstrengender ist auf dem Laufband zu laufen?! :stupid:

Kann das sein?:stupid:

Ich habe das Gefühl, das ich auf dem Laufband viel langsamer laufe als draußen. Es macht mir gar nichts aus auf dem Laufband lange langsam zu laufen. Ich laufe also öfter 2 Stunden. Vorgestern bin ich sogar 2.30 Std. gelaufen habe aber nur "lächerliche" 16 km hinbekommen.;(

Nun habe ich heute mal ausprobiert kürzer und dafür schneller zu laufen.
Ich bin 1 Min. 6km/h gelaufen, 1 Min. 6,5km/h gelaufen, 1 Min. 7km/h gelaufen, 1 Min 7,5km/h gelaufen, und habe dann auf 8km/h erhöht. Dieses Tempo habe ich allerdings nur 10 Minuten ausgehalten dann hat mir mein rechtes Schienbein ziemlich wehgetan und so habe ich das Tempo wieder auf 7km/h reduziert. Ich bin dann 40.40 Min. gelaufen und habe 5 km geschafft.
Bei dem Lauf hatte ich einen Puls von 152-166. Sonst liege ich immer so zwischen 135-150.

Ich muss dazu sagen, dass ich ja auch erst seit 6 Monaten laufe und vielleicht einfach zu ungeduldig bin.

Wie gestalte ich mein Training auf dem Laufband richtig!!!:shock2:

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Laufen auf dem Laufband

2
Eigentlich ist Laufen auf dem Laufband einfacher als draußen.

Begründung: Kein Wind, kein Reibungswiderstand
Nachteil: Man schwitzt erbärmlich, jedenfalls mehr als wenn man bei diesem Wetter läuft

Nun habe ich ja mit Laufbändern indirekt täglich zu tun, daher halte ich mich mal kurz, weil ich das hier auch schon mehrfach zum besten gegeben hast.

Versuche, das Laufband nur als Ergänzung zu betrachten. Nichts geht über das Laufen im Freien. Wenn du nur auf dem Laufband trainierst, z.B. im Winter, weil du lieber nur bei schönem Wetter läufst, muß sich deine Muskulatur, Sehnen, Bänder und Knochen dann wieder erst daran gewöhnen. Der Boden ist unebener, der Reibungswiderstand höher, ect.

Versuche, immer mit einer Steigung von 1,5% zu laufen. Das entspricht ungefähr dem Reibungswiderstand im Freien. Frag nicht, wieso, aber das ist ein ungefährer Wert, den man nehmen kann. Es gibt im Internet irgendwo Formeln, wo man das umrechnen kann, aber ich habe mich damit nicht näher beschäftigt.

Wenn du 10km auf dem Laufband läufst in einer Zeit von 50 Minuten, gehe davon aus, daß du das im Freien nicht schaffen wirst. Ich laufe relativ problemlos die 10km auf dem Laufband in 40 Minuten. Im Freien kotze ich mich aber eher aus, als daß ich das locker laufen würde. Es fehlt der Wind und der Reibungswiderstand (den man allerdings mit einer Steigung von 1,5% ungefähr ausgleichen kann).

Ich betrachte das Laufband nur als Egänzung, um z.B. mal Bergprogramme und ähnliches zu laufen. Ansonsten gilt natürlich, besser auf dem Laufband laufen, als gar nicht.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Laufen auf dem Laufband

3
Aber im Moment ziehe ich das Laufen auf dem Laufband aus einigen Gründen dem Laufen draußen vor. ......
:stupid:

Was für Gründe, außer das es kalt ist können das sein, zumal du dich dabei auch nicht wohl fühlst.

Birgit

Laufen auf dem Laufband

5
Original von EIFEL-MICHELIENCHEN:
@ saugut

bist du immer so freundlich?;(

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Hattest du die Gründe jetzt schon genannt???


Birgit

Laufen auf dem Laufband

7
Original von EIFEL-MICHELIENCHEN:
@ saugut

muss ich das denn?????(

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Ja, wär nett.

Birgit.

Laufen auf dem Laufband

8
Also ich finde, hier MUSS man gar nix.

Ist es zur Beantwortung ihrer Frage relevant WARUM sie auf dem Laufband laufen möchte?

Btw.: saugut/Birgit/Bettina

Dein Stil und deine "freundliche" Art erinnert mich doch sehr stark an eine rennende Göre.....

Mir scheint, auf deiner Leber tanzen permanent ein paar Läuse Cha-Cha-Cha und pieksen dabei die Gallenblase :nene:

Tut das not?

Ella

-----------------------
Bild
Das Laufpony

Laufen auf dem Laufband

11
Es entspricht wohl unseren Naturell für alles eine Erklärung zu suchen
Bild
Es gibt die Dinge die sind einfach schön, und am allerschönsten sind jene Dinge die wir mit unserer begrenzten Wahrnehmungsfähigkeit und eingeschränkten Bewußtsein einfach nicht fassen können ;)

Wie funktioniert Liebe? :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Freudeannahme ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Laufen auf dem Laufband

12
hallo eifel-michelinchen,

also wie schon so einige wissen, bin ich ein großer freund des laufbandes.
vor allem fürs tempotraining finde ich es sehr gut geignet, weil man tempo und entfernung immer unter kontrolle hat. das geht sonst nur auf der bahn oder auf vermessenen strecken.
was die langen läufe betrifft, ist es natürlich für manche öde. ich sach immer jeder jeck ist anders. mir gefällt es.
bei den langen einheiten wird aber zusätzlich die mentale stärke(ich nenn es mal quälfaktor) geschult
:D

bisher habe dich das band nur ergänzend in der vorbereitung genutzt. für HH werd ich mal fast die komplette darauf machen. bin mal gespannt.

msg chris

Laufen auf dem Laufband

13
@ Marathon Man,

kannst du mir denn ein paar Tipps bezüglich Tempotraining auf dem Laufband für Anfänger geben?????

Bitte, bitte...

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Laufen auf dem Laufband

14
Original von Toronto21:
Versuche, immer mit einer Steigung von 1,5% zu laufen. Das entspricht ungefähr dem Reibungswiderstand im Freien. Frag nicht, wieso, aber das ist ein ungefährer Wert, den man nehmen kann. Es gibt im Internet irgendwo Formeln, wo man das umrechnen kann, aber ich habe mich damit nicht näher beschäftigt.
Hallo Toronto,

das ist immer ziemlich kompetent, was du so schreibst. Deshalb mal ne blöde Frage: Ich verbringe ebenfalls viel Zeit auf dem Laufband. Das mit dem Reibungswiderstand habe ich mir schon gedacht, auch wenn ich es nicht so genau analysieren konnte wie du. Bisher habe ich immer 0,5 km mehr Geschwindigkeit auf dem Laufband eingetippt - also 10,5 km für "gefühlte" 10. Kommt das deiner Rechnung mit 1,5 % Steigung irgendwie nahe oder lag ich bisher falsch dabei?

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Laufen auf dem Laufband

15
@ Michael,

wenn du auch oft auf dem Laufband läufst hast du denn nicht ein paar Tipps für mich.

Wenn du mit einer Geschwindigkeit von 10,5km/h läufst wie lange hälst du das denn aus. Und wie komme ich irgendewann mal zu so einer hohen (für mich hohen) Geschwindigkeit???

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Laufen auf dem Laufband

16
Hallo!
Ich empfinde das laufen auf dem Laufband ebenfalls als anstrengender. Ich denke, dass das Kopf-Sache ist.
Draussen laufe ich 10 km bei jedem Wetter mit einer durchschnittlichen Geschwindikeit von 10 km/h und im Fitness-Studio quäle ich mich, um meine 20 min mit 8 km/h voll zu kriegen. Meine Steigung beträgt allerdings nur 0,5 %.
Es ist nicht so, dass ich auf gar keinen Fall mehr könnte, aber irgendwie empfinde ich es als wesentlich mühseliger.

VG
Tanja

Laufen auf dem Laufband

17
Hallo, Michaela,

ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass das Laufband als Ergänzung ganz gut geeignet ist, eben wegen der genauen Tempokontrolle.
Bei uns war außerdem z.B. heute Glatteis, da hätte ich mich auf einem Laufband auch wohler gefühlt.

In einem Wust von Artikeln habe ich sogar mal gelesen, warum Laufband anstrengender sein soll. Ich meine mich zu erinnern, dass das etwas mit einem geringfügig anderen Bewegungsablauf zu tun hat. Ich schau noch mal nach, vielleicht ist der Artikel noch aufzufinden.

Gruß,

Julia :bounce:

~~~~~~~~~~~~~~
"Da simma dabei...!"
~~~~~~~~~~~~~~

Laufen auf dem Laufband

19
Ich glaube in der Runners World von Dezember hat auch ein Bericht über Training auf dem Laufband gestanden. Schau doch mal auf deren Homepage, vielleicht findest Du dort ja noch was. Ich glaube wir hatten das Thema schon einmal mußt Du hier! gucken.

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Laufen auf dem Laufband

20
Original von EIFEL-MICHELIENCHEN:
@ Michael,

wenn du auch oft auf dem Laufband läufst hast du denn nicht ein paar Tipps für mich.

Wenn du mit einer Geschwindigkeit von 10,5km/h läufst wie lange hälst du das denn aus. Und wie komme ich irgendewann mal zu so einer hohen (für mich hohen) Geschwindigkeit???

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele
Hi Michaele,

ich laufe (aus Zeitgründen) 1-2 mal pro Woche auf dem Laufband im Fitnessstudio. Das kann ich meistens so zwischen zwei Terminen einschieben. Aber ich laufe eigentlich auch ganz gerne auf dem LB. Man kann so schön Fernsehen dabei und bei meiner Tochter kann ich immer ordentlich Punkte machen, weil ich die ganzen Viva und MTV-Videos und Moderatoren kenne.

Ich laufe nur sehr selten mit einer konstanten Geschwindigkeit auf dem Laufband. In der Regel laufe ich 10 km. Meistens als Steigerungslauf. Dann fange ich bei 8,5 km an und steigere alle 3 Minuten. Für 10 km brauche ich dann so 56 Minuten. Manchmal laufe ich auch 30 Minuten so zwischen 9 und 10 km, dann 1 km ganz schnell (12-13), 1 km ganz langsam, dann wieder schnell, usw. Was ich sagen will: Ich mache eigentlich jedesmal etwas anderes.

Ich laufe seit zwei Jahren intensiv und konnte am Anfang auch nicht längere Zeit schnell laufen. Aber da brauchst du dir keine Sorgen machen. Schneller wird man von ganz allein. Hauptsache du steigerst nicht zu schnell die Trainingsintensität. Länger als 1 Stunde auf dem Laufband mag ich allerdings nicht so gerne. Das ist bei dir ja anders.

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Laufen auf dem Laufband

21
Hallo Toronto,

das ist immer ziemlich kompetent, was du so schreibst. Deshalb mal ne blöde Frage: Ich verbringe ebenfalls viel Zeit auf dem Laufband. Das mit dem Reibungswiderstand habe ich mir schon gedacht, auch wenn ich es nicht so genau analysieren konnte wie du. Bisher habe ich immer 0,5 km mehr Geschwindigkeit auf dem Laufband eingetippt - also 10,5 km für "gefühlte" 10. Kommt das deiner Rechnung mit 1,5 % Steigung irgendwie nahe oder lag ich bisher falsch dabei?


:glow: Nun übertreib mal nicht. :glow:

Egal, welche Geschwindigkeit du eingibst, ohne Steigung fehlt der Reibungswiderstand. Ich mache es allerdings so, daß ich 10,5 eingebe und 1,5% Steigung. Um ganz sicher zu gehen.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Laufen auf dem Laufband

22
Hallo Michaele,
ich laufe zur Zeit mindestens die Hälfte meiner Trainingskillometer am Laufband. Es ist zwar in der freien Natur viel schöner, nur sieht man die halt wenns finster ist eh nicht. Dann verkühl ich mich halt überhaupt nicht gern und geh bei richtigem Sauwetter ganz einfach nicht raus. Dadurch bin ich auch so gut wie nie krank.
Das Gefühl das es draußen schneller und leichter geht hab ich auch. Das gleiche Tempo am Laufband kostet mich sicher mehr Kraft als draußen. Warum weiß ich leider auch nicht.
Ich mach auf dem Laufband sowohl Dauerläufe als auch Intervalltraining, Tempoläufe usw. Es funktioniert eigentlich alles am Band. Mein einziges Problem beim Laufbandlaufen ist die Wärme. Ich schwitz dabei wirklich enorm und hab auch noch kein Mittel dagegen gefunden.
Ich würde Dir auf jedenfall raten niemals in einem Belastungsbereich zu laufen bei dem Schmerzen auftreten. Schneller wirst Du mit der Zeit von selbst - Du wirst es schon sehn. Hab ein wenig Geduld und versuch Deine Laufeinheiten zu genießen. Hast Du auch einen Fernseher oder eine Musikanlage beim LB ? Das hilft enorm bei längeren Einheiten.
So, jetzt Schluß !
Viel Spaß beim Laufen wünscht
Wolfgang

Laufen auf dem Laufband

23

bisher habe dich das band nur ergänzend in der vorbereitung genutzt. für HH werd ich mal fast die komplette darauf machen. bin mal gespannt.

msg chris
Da bin ich echt mal gespannt. Ich hatte mal einen Kunden, der hat auch fast die ganze Vorbereitung nur auf dem Band gemacht. Er kam allerdings mit seiner Wunschzeit nie hin. Ob`s jetzt am Laufbandtraining lag, kann ich so nicht sagen.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist, daß ein Laufband i.d.R. sehr gut gedämpft ist, was per se ja nicht schlecht ist. Aber einen Marathon läufst du halt auf Asphalt. Und daran sollte man sich schon im Vorfeld gewöhnen.

Aber interessieren würde es mich schon, wie es ausgeht, auch wenn das für mich nicht in Frage kommt.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Laufen auf dem Laufband

24
@ all

ich möchte mich ganz herzlich für die Tipps bedanken die ihr gegeben habt.

@ Wolfgang

Fernseher habe ich direkt vor meiner Nase, der macht das Laufen auf dem Band ganz erträglich.

Und noch eine Frage??? Jeder sagt die Schnelligkeit kommt mit der Zeit von alleine!!!

Wie lange dauert denn "mit der Zeit" ungefähr???
Oder sind die Anfänger einfach zu ungeduldig?

:motz: :motz: :motz: :motz:

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Laufen auf dem Laufband

25
Obwohl dieser Threat immer weiter nach unten verschwindet möchte ich als bekennender Laufbandläufer noch zu ein paar Dingen ein wenig schreiben. Ich geben Euch Recht, auf dem Laufband fehlt der Reibungswiderstand und von daher müsste das Laufen hier eigentlich "leichter" sein. Nach meiner Erfahrung von vielen, vielen Kilometern auf dem Gerät ist dies vor allem bei längeren Strecken nicht der Fall - jedenfalls nicht bei mir.

Im Gegensatz zum Laufen im Wald oder auf der Straße fehlen auf dem Band die "Erholungsphasen", d.h. es gibt auf dem Band nur waagerechte oder Bergauf-Strecken, keine Gefällestrecken an denen man die Beine laufen lassen kann. Dazu gibt es keinen Rückenwind, der zwar meist unbemerkt bleibt aber trotzdem entlastet. Weiter ist das Band ohne Gnade, es treibt dich über 15, 20 oder 25 Kilometer mit einer konstanten Geschwindigkeit voran, die Phasen in den man etwas langsamer läuft um sich zu erholen gibt es nicht, auch wird man beim Bergauflauf zu einer konstanten Geschwindigkeit "gezwungen", egal wie hoch die Steigung ist. Es mag allerdings sein, dass dies rein subjektive Eindrücke sind...

Sicher gibt es erhebliche Unterschiede in der Dämpfung auf dem Band und auf Asphalt und man sollte bedenken, dass man mit seinen "normalen" Schuhen auf dem Band mit einer doppelten Dämpfung läuft. Von daher habe ich mir für das Band speziell ein Paar Schuhe angeschafft in den kaum eine Dämpfung eingearbeitet ist (Ascics im Ausverkauf).

Einen letzten Vorteil des Laufbandes möchte ich noch nennen. Bei Steigerungs- und Tempoläufe, auch bei Intervall-Läufe gehe ich auf dem Band viel eher an meine Grenze als ich das bei einem Lauf durch den Wald tun würde. Wenn ich nach 15 Kilometern vollkommen fertig mit einem Puls jenseits der 180 Sterne sehe, drücke ich beim Band auf Stopp und habe noch maximal 30 Meter bis zu Dusche. Im Wald kann es passieren, dass ich noch ein paar Kilometer habe um nach Hause zu kommen. Ich denke, dass ich deswegen - bewusst oder unbewusst - nur auf dem Band wirklich an die Grenzen gehe...

Trotz all dieser Vorteile gibt es natürlich kaum etwas Schöneres als bei strahlendem Sonnenschein durch einen verschneiten Wald zu laufen oder im Frühjahr durch die blühenden Rapsfelder oder nach einem Sommergewitter durch das kniehohe Gras am Straßenrand...

Viele Grüße

Dieter
Hannover-Marathon
Startnummer 500

Laufen auf dem Laufband

26
Einen letzten Vorteil des Laufbandes möchte ich noch nennen. Bei Steigerungs- und Tempoläufe, auch bei Intervall-Läufe gehe ich auf dem Band viel eher an meine Grenze als ich das bei einem Lauf durch den Wald tun würde. Wenn ich nach 15 Kilometern vollkommen fertig mit einem Puls jenseits der 180 Sterne sehe, drücke ich beim Band auf Stopp und habe noch maximal 30 Meter bis zu Dusche. Im Wald kann es passieren, dass ich noch ein paar Kilometer habe um nach Hause zu kommen. Ich denke, dass ich deswegen - bewusst oder unbewusst - nur auf dem Band wirklich an die Grenzen gehe...
Das ist in der Tat individuell. Ich habe, warum auch immer, die Fähigkeit, mich auch draußen richtig zu quälen. Ich wäre, was das betrifft, wahrscheinlich der Liebling aller Trainer auf diesem Erdball.

Wenn in meinem Trainingsplan etwas von 10 x 400m in 90Sekunden mit 200m Gehpausen steht, laufe ich die 10 x in 80 Sekunden und die Gehpausen sind Trabpausen. Frag mich nicht, wieso ich mir das antue, aber ich habe in dem Moment einfach Bock drauf.

Mich muß man nicht antreiben, das tue ich selbst am allerbesten.

Was die anderen Anmerkungen betrifft (Rückenwind, gleichbleibende Geschwindikeit ect. ) hast du durchaus Recht. Wo es Vorteile gibt (mangelnder Reibungswiderstand, kein Gegenwind) gibt`s natürlich auch Nachteile. Wie im richtigen Leben auch.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Laufen auf dem Laufband

27
Ich denke, dass man das Laufen auf dem Laufband als anstrengender empfindet, liegt wohl auch daran, dass der Körper im immer gleichen Rhythmus funktioniert und nicht mal die kleinste Abweichung in der Bodenbeschaffenheit Ablenkung gibt. Und nichts kann die Empfindungen beim Laufen in der Natur wie die Luft, die man riecht und fühlt, den Boden, über den man läuft und die Geräusche, die man beim Waldlauf so hört, ersetzen. Da sind Eindrücke beim Lauf im Freien, die zum Teil nur unbewußt wahrgenommen werden, aber nichtsdestoweniger reagiert der Körper und die Seele darauf und lassen diesen Freilauf angenehmer erscheinen als das Laufen auf dem Band.
Vielleicht liegt es an dieser mangelnden Abwechslung, dass man das Laufen auf dem Band als subjektiv anstrengender empfindet?
:stupid:

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Laufen auf dem Laufband

28
.. also ich trainiere nie auf dem Laufband.
Vielleicht bin ich da etwas seltsam, aber Sport muß für mich immer draußen stattfinden.
Laufen ist für mich auch immer eine "Auseinandersetzung" mit der Natur: Kälte, Wind, Regen, Hitze, bergauf, bergab, was auch immer, ich will es fühlen.
Ich laufe direkt vor der Haustür los, ziehe mich entsprechend an, bei jedem Wetter, kein großes Drumherum.
Sport in klimatisierten Räumen mit Fernsehen und Musik, immer auf der Stelle rennend? Das ist nichts für mich.
Gerade jetzt Abends in der Dunkelheit, wenn ganz Deutschland vor der Glotze sitzt, hat man die Strassen und Parkwege herrlich für sich allein und viel Zeit zum Nachdenken. Im Sommer wird man doch nur von den hochgestylten Schönwetterläuferinnen abgelenkt...

Gruß von
Thomas

Laufen auf dem Laufband

29
Ich muss das Gefühl haben, ankommen zu können. Bei einem Laufband würde sich bei mir ein Hamsterrad-Effekt einstellen: man läuft, kommt aber nirgendwo an. Wenn ich meinen Lauf beendet und mein Ziel draußen erlaufen habe, merke ich, dass ich etwas vollbracht habe.

Ich glaube nicht, dass ich das gleiche Gefühl beim Laufen auf dem Laufband hätte.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Laufen auf dem Laufband

30
Sooooo doof finde ich Laufband nun auch nicht. Zwischendurch laufe ich gerne auf dem Laufband. Muß natürlich von unserer Firma sein, was anderes faß ich nicht an. Höchstens, um zu sehen, wo die Schwachstellen sind und warum unsere besser sind. ! :)

Jedenfalls finde ich den Kampf gegen das Band immer auch eine Herausforderung, die ich gelegentlich gerne aufnehme. Natürlich gewinne immer ich. :P

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Laufen auf dem Laufband

31

Aber einen Marathon läufst du halt auf Asphalt. Und daran sollte man sich schon im Vorfeld gewöhnen.

Hi Toronto,
ich bin momentan ganz gut drauf und wie Du in den top50 sehen kannst werdens pro Woche jedesmal so um die 100 km. Als das Wetter noch besser war, so Anfang Dezember bin ich 100% im Freien und dabei 100% auf Asphalt gelaufen. Seit das Wetter so garstig ist wie jetzt trainier ich außer am Wochenende nur mehr am LB. Ich trau mich jetzt schon mir Dir wetten daß sich daß LB-Training in keinster Weise negativ auswirken wird. Im Gegenteil, hätt ich mein Band nicht käm ich in der Woche vielleicht auf 50 km. Ich bin überzeugter LB-Fan.
Liebe Grüße
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“