Banner

Lauftraining nach Mittelfußknochenfraktur

Lauftraining nach Mittelfußknochenfraktur

1
Hallo Community,

gerne hätte ich euren Meinung und Erfahrungen gewusst zur Wiederaufnahme des Laufens nach einer Mittelfußknochenfraktur.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Trummerbruch des 5. Mittelfußknochens geholt. Es war eine unglücklicher Landung beim Treppen ab gehen. Nach OP und Stabilisierung mit einer Platte sowie 3 Wochen Sofa Überwachung, will ich mich nun langsam wieder fit fürs Laufen machen.
Hat jemanden schon einer ähnliche Fraktur gehabt und wie war der Heilungsverlauf. Ab wann meint Ihr ist eine Belastung, wenn auch nur teilweise, möglich? Wie lange wird es dauern bis ich wieder voll laufen kann.

Vielen Dank
hellerro

2
hellerro hat geschrieben:Nach OP und Stabilisierung mit einer Platte sowie 3 Wochen Sofa Überwachung, will ich mich nun langsam wieder fit fürs Laufen machen.
Hat jemanden schon einer ähnliche Fraktur gehabt und wie war der Heilungsverlauf. Ab wann meint Ihr ist eine Belastung, wenn auch nur teilweise, möglich? Wie lange wird es dauern bis ich wieder voll laufen kann.
Für einen genauen Termin solltest du dich mit deinem Arzt kurzschließen. Da kann dir keiner von uns etwas Genaueres zu sagen.

Aber: Du solltest deinen behandelden Arzt fragen, ab wann du Fußgymnastik und -kräftigungsübungen machen darfst. Meist klappt das schon einige Wochen/Monate vor dem Wiedereinstieg ins Joggen. Wenn du dann wieder läufst, entlastest du zudem deine Knochen und bist zumindest in Bezug auf die Abdruckphase und Landephase wieder ganz gut dabei.

3
@hellero
ich hatte 2004 einen Mittelfußbruch. Im Gegensatz zu Dir allerdings keinen Trümmerbruch sondern nur eine einfache Fraktur ohne Dislokation.
Ich hatte damals für 10 Tage eine Gipsschiene, danach 14 Tage Gehgips. Nach dem Gehgips dann eine Aircast-Schiene (unbedingt zu empfehlen!).
Ziemlich genau einen Monat nach der Fraktur saß ich das erste mal wieder auf dem Rad und 11 Wochen danach das erste, zaghafte Läufchen (15 min).

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich noch recht lange Schmerzen an der Stelle hatte.
Das alles sind wie gesagt Angaben bei einer einfachen Fraktur.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“