Banner

Gibt es eine "geistige Schwelle"?

Gibt es eine "geistige Schwelle"?

1
Hallo liebe Läufer!
Jetzt im Winter fällt es mir, vorallem bei schlechtem Wetter, ziemlich schwer, laufen zu gehen. Ich geh dann immer und bin danach super glücklich. Trotzdem hab ich beim nächsten Mal irgendwie wieder keine Lust.
Ist mir schon klar, dass es so eine Art Winterdepression ist. Aber ist das nur im 1. Laufwinter so, oder ist es in jedem Winter der gleich "Kampf"?

Saludos & Frohe Weihnachten,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

2
Also ich kann nur von mir ausgehen.Es gibt immer wieder Phasen wo ich mich überwinden muß, was aber weniger mit dem Winter zu tun hat.Diese Phasen sind relativ kurz.´Das ist jetzt mein zweiter Laufwinter und es macht immer wieder Spaß.
Gruß Achim

3
Das ist keine "geistige Schwelle", das ist schlicht und ergreifend SchweinI, der versucht Dich vom Laufen abzubringen. Tritt ihn mit voller Kraft in den Hintern, laß ihn nicht gewinnen! Du bist ihm überlegen - geistig :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Nugget hat geschrieben:der gleich "Kampf"?
Nix Kampf - das ist doch toll laufen zu gehen!

Freu Dich drauf! Freu Dich, dass Du gesund bist und es machen kannst. Das Du Zeit hast dafür und es Dir leisten kannst.

Es ist doch wie eine Belohnung!

Ich "muss" nie laufen gehen - ich darf! :daumen:

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Nix Kampf - das ist doch toll laufen zu gehen!

Freu Dich drauf! Freu Dich, dass Du gesund bist und es machen kannst. Das Du Zeit hast dafür und es Dir leisten kannst.

Es ist doch wie eine Belohnung!

Ich "muss" nie laufen gehen - ich darf! :daumen:
Schon klar, wie bei allem anderen auch: Wollen, nicht müssen. Soll auch beim Arbeiten funktionieren. :wink:
Ich find es schwer, so zu denken, wenn ich mich selbst blockiere bei irgendwas. Da hilft mir nicht drüber nachzudenken am besten. Mich beschäftigen und möglichst nur daran zu denken (Stichwort Achtsamkeit).

Und wenn es soweit ist, Laufen zu gehen, tu es. Vorher die Gedanken anders beschäftigen. Liest sich simpel, ist es aber nicht. Aber lässt sich trainieren. Gib den automatischen Gedanken keine Chance.

Viel Erfolg dabei, Lisa. Wenn ich das schaffe, schaffst du das auch.

:winken: sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
Einfach rausgehen, Schweini den Stinkefinger zeigen! Dann den Lauf genießen, denn die Läufe, zu denen man sich aufraffen musste, werden häufig die schönsten. Und das zu wissen wiederum macht es leichter, Schweini den Stinkef...

Viel Spaß beim Laufen, Lisa!

LLL (LaufLisaLauf!) :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
als motivationstipp:

zieh erst die laufklamotten an und entscheide dann, ob du laufen willst oder nicht. das hilft meistens auch bei schlechtem wetter.

8
Mach ein paar Ligestütze oder Kniebeuge. Erwärm dich in der Wohnung und wenn du dann rausgehst, emfindest du die kalte/kühle Luft als angenehm.

Schöne Feiertage!
Bild

1. Laufwinter schlimmer ?

9
Nugget hat geschrieben: Jetzt im Winter fällt es mir, vorallem bei schlechtem Wetter, ziemlich schwer, laufen zu gehen. Ich geh dann immer und bin danach super glücklich. Trotzdem hab ich beim nächsten Mal irgendwie wieder keine Lust.
Ist mir schon klar, dass es so eine Art Winterdepression ist. Aber ist das nur im 1. Laufwinter so, oder ist es in jedem Winter der gleich "Kampf" ?
Mir fällt es von Jahr zu Jahr leichter, "Schweini den Finger zu zeigen". Früher hat mich auch das lockere Laufen öfters mal angestrengt, heute weiß ich, dass es immer ein Tempo gibt, bei dem ich mich immer wohler fühle als beim Fernsehen auf dem Sofa... :D

Das geilste am Wintertraining ist, dass man auch im Alltag so gut wie nie mehr friert und man gute Chancen hat, erkältungsfrei über den Winter zu kommen...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

10
das laufen zu gehen an sich, fällt mir niemals schwer.
ich gestehe allerdings ein, dass ich nicht immer das laufe, was ich mir letztendlich vornehme, oder was am plan stünde.
aber nicht laufen zu gehen ist für mich allemal schlimmer, als mich in die klamotten zu werfen und loszustarten! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

11
olaf568 hat geschrieben:
Das geilste am Wintertraining ist, dass man auch im Alltag so gut wie nie mehr friert und man gute Chancen hat, erkältungsfrei über den Winter zu kommen...

:hallo:
Olaf

Das halte ich für ein Gerücht!

Ich hatte seit Herbst bereits 1 Erkältung und wehre mich imMoment heftig gegen eine weitere.

Meine Kinder bzw. meine Frau schleppen diesen Sch... zu Hause an und manchmal erwischt's mich einfach - trotz Sport und Abhärtung beim winterlichen Laufen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Nugget hat geschrieben:...Jetzt im Winter fällt es mir, vorallem bei schlechtem Wetter, ziemlich schwer, laufen zu gehen...
Hi Lisa,

Prinzipiell gefällt mir Laufen bei strahlendem Sonnenschein auch am besten. Mit der Zeit wirst Du schlechtes Wetter zwar immer noch registrieren, aber es wird mit den Wintern immer weniger Einfluss auf Deine Entscheidung haben, überhaupt laufen zu gehen. Es geht ja schließlich nicht ums Wetter, sondern ums Laufen.

Manchmal kann es bei mir mittlerweile sogar so sein, daß besonders übles Wetter gerade richtig Laune macht. Vor 10 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

13
[quote="olaf568"]Mir fällt es von Jahr zu Jahr leichter, "Schweini den Finger zu zeigen". Früher hat mich auch das lockere Laufen öfters mal angestrengt, heute weiß ich, dass es immer ein Tempo gibt, bei dem ich mich immer wohler fühle als beim Fernsehen auf dem Sofa... :D

Hallo,

der von Olaf genannten abschreckenden Alternative zum Laufen kann ich nur zustimmen.

Wenn ich bei Kälte und Nässe laufen gehe, dann ziehe ich mich warm an und freue ich mich schon auf die heiße Dusche danach! Als weitere Alternative zum aufwärmen nach dem Lauf bietet sich an einem Tag wie heute, an dem ich Zeit habe, auch die Sauna an:

- 50 min Waldlauf am morgen bei - 2,0°C, anschließend 2 Saunagänge - herrlich!

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

14
Als weitere Alternative zum aufwärmen nach dem Lauf bietet sich an einem Tag wie heute, an dem ich Zeit habe, auch die Sauna an:
Genau.
Oder Solarium...oder ein heißes Bad. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“