Banner

Umfangsverteilung

Umfangsverteilung

1
Hallo an alle,

Ich hab mal wieder eine Frage:

Mein derzeitiger Trainingsplan für 5km in 19:00min (von Runnersworld) gibt eine Umfangsverteilung (gemessen an den insgesamt gelaufenen Kilometern (30km); alle Pausen hab ich auch als GA-1 gewertet) an von ca.

80% GA-1

10%Tempodauerläfe und lange Intervalle

10%Grundschnelligkeit

Der Plan geht über 8 Wochen und die erste Hälfte ist schwerpunktmäßig Grundschnelligkeit, die zweite längere Intervalle.

Nun Meine Frage:

Sollte ich 8 Wochen vor einem Wettkampf nicht mehr Tempotraining machen?

Normalerweise ist eine gute GA-1 natürlich essentiell, aber die ist bei mir für meine Verhältnisse ganz gut und eigentlich wäre es doch die übliche Vorgehensweise, vor einem Wettkampf mehr auf Tempo zu setzen oder habe ich etwas übersehen?
Gelten für Wettkampfanfänger etwas andere Regeln (momentan überfordert der Plan mich nicht)?

2
So ungewöhnlich scheint die Verteilung nicht zu sein. Zufällig habe ich ich noch die Zahlen eines 10-km-Trainings:
39 % langsamer Dauerlauf
40% lockerer Dauerlauf
4% zügiger Dauerlauf
10% Fahrtspiel
4% schnell (ich glaube, das war Intervalltraining)
3% Tempolauf

Nun sind 5km nicht direkt mit 10 km vergleichbar, die Werte sollen Dir nur das Prinzip aufzeigen.

Ja, was soll ich noch schreiben? Ich würde mal sagen, dass Du den Plan durchziehen solltest. Es scheint ja immer wieder hinzuhauen. :nick:

Knippi

3
Was willst Du denn wissen? Du hast doch Deinen RW-Plan. Halte Dich einfach dran und vertraue dem.

Gruß
Rolli

4
Was nur ein wenig an mir nagt :klatsch: , ist, dass ich immer verhältnismäßig viel Grundlagenausdauer gemacht habe, was ja auch meist als genau das richtige bezeichnet wird, ich aber oft von anderen höre, dass sie z.B. drei mal die Woche laufen und zwei mal Tempo (1mal Intervalle, 1mal TDL) machen. Am Ende sind die dann immer viel schneller (siehe z.B. aecids :) ).

Mir ist natürlich klar, dass ich einen fürs laufen absolut nachteiligen Körperbau habe (gedrungen, Bodybilding), aber dass kann doch nicht alles davon kommen.

Früher in der 6. haben wir mal ne Laufreihe in der Schule gemacht, wo ich ohne vorher je ansatzweise regelmäßig gelaufen zu sein der Zweitbeste war (wenn auch damals ohne dicke Muskeln :wink: ).

Klar muss das nicht viel heißen, weil man ja noch in der Entwicklung war, aber zumindest bin ich dann doch nicht total talentfrei :nene: .

Außerdem bin ich vor zwei jahren schon 5 in 25min mit eher unkoordiniertem und vermeintlich zu intensivem Training gelaufen.Das waren im grunde immer TDL.

Würde das nicht dafür sprechen, etwas mehr Tempotraining zu machen?

5
wenn dich das training unterfordert, lauf mehr km die woche aber lass die prozentualen anteile von tempo und grundlagentraining konstant.

6
atp hat geschrieben:wenn dich das training unterfordert, lauf mehr km die woche aber lass die prozentualen anteile von tempo und grundlagentraining konstant.
Okay Chef :wink: .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“