Banner

MRT-Diagnose: Chronischer Sehnenverschleiss+Entzündungsodem im rechten Knie

MRT-Diagnose: Chronischer Sehnenverschleiss+Entzündungsodem im rechten Knie

1
Hallo RW-Community,

hier sitz ich nun wie ein Häufchen Elend und bin traurig und wütend zugleich wegen der Diagnose die ich bekommen habe. Ich weiss nicht wie ich mich fühlen werde wenn mir mein Sportorthopäde in 2,5 Wochen dann sagt das es mit der Lauferei wohl gewesen ist... ich liebe diese Sache so sehr ich würde erstmal in ein tiefes Loch fallen.

Meine Sehne weißt laut MRT einen chronischen Verschleiss auf. So ganz konnte ich dem Arzt nicht folgen. Es war nur eine sehr kurze Diagnose, da ich einen Folgetermin in 2,5 Wochen beim Sportorthopäden habe zur genaueren Durchsicht des MRT´s. Zusätzlich wurde ein Entzundungsödem in der Knie-Innenseite entdeckt das wohl meine Schmerzen verursacht hat.

Siehe hierzu meinen vorherigen Beitrag hier im Forum:
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... wirrt.html

Als ob das nicht reicht kommt noch ein Hammer auf mich zu. Der Arzt sagt er kann einen leichten Meniskussriss sehen, der allerdings recht ausgeheilt zu sein scheint. :frown:

Bin jetzt erstmal mental total neben mir. So eine Diagnose habe ich in keinster Weise erwartet. Mag zwar schlimmeres im Leben geben, aber für mich bricht trotzdem eine kleine Welt zusammen. Hatte vorher nie ähnliche Probleme oder sonstwas grösseres gehabt...

Der Arzt war selbst verwundert das ich trotz meines Alters (29) schon einen chronischen Sehnenverschleiss habe.

Habe im März übrigens dieses Jahr mit dem Laufen angefangen (hauptsächlich Asphalt). Bin 1,75m gross und wog vor Laufbeginn ca. 100kg. Im Moment sinds ca. 80kg. Habe den Umfang von anfänglich 10km/Woche (3x / Woche), nach 3 Monaten auf 15-20km (3x / Woche) und nach 6 Monaten auf 30-40km (3-4x / Woche) gesteigert. Ich weiss auch nicht ob das alleine meine Probleme verursacht hat oder ob überhaupt die Überpronation daran schuld ist (siehe mein Beitrag: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... wirrt.html). Hab auch schon an drei 10km-Wettkämpfen teilgenommen mit Zeitun jeweils um die 50 Minuten. Einmal sogar darunter.

Sorry für das ein bisschen verwirrte Geschreibsel von mir. Aber bin gerade nicht wirklich auf der Höhe und mach mir nunmal meine Sorgen.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und konnte zurück in den Laufsport? Wie sollte ich dieses Problem jetzt erstmal angehen? Reha, Gymnastik? Bin erstmal total planlos bis ich meinen Termin nächstes Jahr beim Orthopäden habe. Auch wenn ich es nicht wirklich als komplette Alternative sehe, ist Schwimmen im Moment ok für mein Knie?

Wäre wirklich dankbar für Eure Meinungen.....

Grüsse,
Ein trauriger ai..... :frown:

2
Hi ai,

leider kann ich Dir bei Deinen Problemen auch nicht weiterhelfen, aber ich habe da vielleicht ähnliche Probleme (siehe: hier ) wie Du.
Mitte Januar habe ich noch mal einen Termin bei einem zweiten Orthopäden, da sich an meinen Knie-Beschwerden nicht wirklich etwas verbessert hat.
Ich wünsche Dir natürlich, dass Dein Arzt für Dich eine andere Lösung hat, als mit dem Laufen aufzuhören.
Gruß
Jens.

3
hallo!

ja, ich denke ein zweiter expertenrat ist hier sicher noch angebracht.
durch die menge an pathologien die du anführst wird dir ein zweiter arzt sicher auch keine 180° andere diagnose stellen aber es wäre sicher angebracht mit den bildern eine zweite meinung zu bekommen.


tut leid, christian
Bild

4
ai2678 hat geschrieben:Meine Sehne weißt laut MRT einen chronischen Verschleiss auf. So ganz konnte ich dem Arzt nicht folgen. Es war nur eine sehr kurze Diagnose, da ich einen Folgetermin in 2,5 Wochen beim Sportorthopäden habe zur genaueren Durchsicht des MRT´s. Zusätzlich wurde ein Entzundungsödem in der Knie-Innenseite entdeckt das wohl meine Schmerzen verursacht hat.
Nach meinem ersten Bandscheiben MRT müsste ich mich heute auf Knien durch den Staub winden. Mein Orthopäde meinte außerdem, ohne Gerätetraining im Studio würde ich meines Lebens nicht mehr froh und könnte nicht mit Schmerzfreiheit rechnen. Beides kam anders als man dachte. Ich lebe heute eigentlich völlig beschwerdefrei.

Das nur um dir etwas Mut zu machen. Ein gewisser Verschleiß ist dem Alter entsprechend darüberhinaus normal und das MRT deckt ihn eben auf. Die eigentliche Diagnose musst du natürlich mit deinem Orthopäden besprechen. Denke jetzt zunächst einmal nicht an Sport, sondern an Genesung und dafür gib deinem Körper auch die Chance. Alles Gute!
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

5
Hi ,
du hast mein vollstes Mitleid - ich habe letzte Woche fast dieselbe Diagnose erhalten... :frown:
Kurz zu meinem Verletzungsverlauf: hab nach einer Stressfraktur vom letzten Herbst erst heuer im Juni wieder ganz vorsichtig mit dem Laufen begonnen und mich 5'-weise mit 2 Einheiten/Woche an die ganze Stunde rangetastet .
Ab Oktober hatte ich dann eine 3.Einheit hinzugefügt , bin immer DI+DO+SO gelaufen (10-15km) , davon 1x/Woche nen ½ Berglauf (Bergankunft um die Gelenke zu schonen) .
Während eines Laufes bekam ich dann plötzlich ein leichtes Ziehen auf der Knie-Innenseite , welches sich auch tags darauf beim gehen bemerkbar machte .
War dann beim Orthopäden (ist selber Läufer und Sportarzt) , der hat meine Vermutung bestätigt und gemeint es wäre eine gereizte Sehne und nach ein paar Tagen Schonung wieder in Ordnung .
Als das Problem dann wiederkam bin ich zu nem anderen Sportarzt , der hat mir nach ner MRT folgende (für mich schockierende) Diagnose eröffnet: Meniskuseinriss ,dadurch ist die gleichmässige Druckverteilung nicht mehr gegeben --> Knochenödem beim Gelenksspalt .... zudem hat sich auch das Kreuzband bereits mit Flüssigkeit vollgesaugt .
Nun habe ich 4-6 Wochen Laufpause in der Hoffnung der Meniskus würde sich selber soweit erholen , aber falls das Problem dann wieder auftritt bleibt mir eine Arthroskopie nicht erspart .

Gute Besserung und frohe Weihnachten
Camelfred

6
wenn dein orthopäde was drauf hat, dann wird er ganz sicher eines nicht tun: dir das laufen verbieten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Hallo ai

Erstmal Gute Besserung. Und: Kopf hoch, nachdem was Du schilderst glaube ich nicht, dass Du für immer aufs Laufen verzichten musst. Aber, das was Du hast, muss auf jeden Fall bald behandelt werden. Kann sein, dass dabei auch ein zeitweises Lauf-Verbot rauskommt. Nächstes Jahr um die Zeit wirst Du aber, wenn nichts weiter dazu kommt, darüber nicht mehr reden, sondern an den Advents-, Nikolaus und Silvesterläufen teilnehmen.

Hab' Dir dazu noch 'ne PN geschrieben

Gruß

Korbi

(Mit hoffentlich bald wieder stimmender Signatur :)
Wer läuft da so spät noch durch Regen und Wind?
Es ist der Korbi! Ich glaube der spinnt!! :tocktock:

8
Hallo an alle,

jetzt sind ca. 3,5 Monate rum und meinem Knie geht es schon etwas besser. Bei kurzzeitiger Belastung (tragen von schwereren Sachen z.B.) spüre ich es aber teilweise noch wie es ein bisschen zwickt.

Habe eine professionelle Bewegungsanalyse gemacht bei der rauskam das ich eigentlich garnicht überproniere bzw. nur sehr leicht. Jedes Laufschuhgeschäft davor jedoch attestierte mir starke Überpronation.

Mein Problem jedenfalls war das mein Becken beim Auftreten sehr einknickt (Beckenschieflage). Habe auch immer mal Gymnastikübungen gemacht zur Stärkung der betroffenen Muskel, um eben diese Beckenschieflage auszugleichen.

Nun bin ich soweit und würde gerne das Laufen wieder anfangen. Wollte ganz langsam anfangen und auch Gehpausen einstreuen um mich wirklich erstmal ganz langsam und vorsichtig heranzutasten. Eventuell finde ich in Nürnberg noch eine Anfänger-Laufgruppe wo ich mich anschliessen kann.

Sollte ich sonst noch irgendwas beachten? Am Anfang vielleicht nur 2 mal die Woche oder nur auf Waldweg?

Danke für die Unterstützung bisher.

Gruss

9
ai2678 hat geschrieben:Der Arzt war selbst verwundert das ich trotz meines Alters (29) schon einen chronischen Sehnenverschleiss habe.
Bei 100 kg auf 1,75 m wundert mich das eher weniger. Wie lange hattest Du das Übergewicht?
ai2678 hat geschrieben:Habe eine professionelle Bewegungsanalyse gemacht bei der rauskam das ich eigentlich garnicht überproniere bzw. nur sehr leicht.
Dann solltest Du einen Neutralschuh tragen und ansonsten so oft wie möglich barfuß gehen. Waldwege sind meistens nicht eben, d.h. die wechselnde Fußstellung überträgt sich auch auf die Kniee. Ich würde deshalb an Deiner Stelle auf festen Wegen (Asphalt etc.) laufen, die Dämpfung vom Laufschuh fängt das schon ab. Wichtig ist auch eine kräftige Oberschenkelmuskulatur, die das Knie beim Laufen entlastet.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Renn-Schnecke hat geschrieben:Bei 100 kg auf 1,75 m wundert mich das eher weniger. Wie lange hattest Du das Übergewicht?
Das hatte ich 2 Jahre lang ohne mich jedoch großartig sportmßig zu betätigen. Als ich dann mit diesem Gewicht genau vor einem Jahr (März 08) angefangen habe zu laufen, habe ich ca. 20 kg in 6 Monaten (Stand August 08) verloren. Die akuten Beschwerden kamen dann aber nochmal paar Monate später (Ende November 08).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“