Banner

Erster Wadat Stufentest

Erster Wadat Stufentest

1
Erster Wadat Stufentest

Auch der honorarsüchtige Arzt für privat Patienten wird vermutlich keine Abrechnungsziffer für einen Wadat Stufentest finden. Dennoch gibt es ihn. Allerdings ist er außerhalb des Kopfes von wowbagger nicht sonderlich bekannt. Dies könnte sich mit diesem Beitrag allerdings ändern.
Nun dann, hier die Story: Auf dem Plan für 09 steht der Treppenlauf (Treppenlaufteam Radebeul) im Mai. Und um da oben anzukommen ist es wichtig ab und zu die Waden zu testen. Dies war nun der erste. Der erste Wadat Stufentest. Mit 4500 Stufen.
Aber wie soll man in HH das erklimmen von fast 30.000 Stufen testen? In einem Hochhaus? Ich bin zwar in vielerlei Hinsicht mit dem Klammerbeutel gepudert, aber einen Treppenhaus Drehwurm wollte ich nicht züchten. Daher fiel das schon mal aus. Blieb nur noch das edel Viertel Blankenese. Da hat es auch Treppen und vor allem liegt es wie der Treppenlauf an der Elbe. Die Luft wäre also schon mal die Gleiche. Weinberge sind aber Fehlanzeige.
Unsicher war ich mir über die Höhe. Aber der gestrige Tag zeigt, es ist flacher als in Dresden. Die Strecke ist also nur ca. 2/3 von der in Dresden. Murks. Aber die werden das Ganze wohl wegen mir nicht aufschütten.
Gestern Abend um 19:00 habe ich also begonnen diese Treppen unter die Hufe zu nehmen. Es war die Bauers Treppe um genau zu sein. Etwas über 200 Stufen. 4 Stunden dachte ich mir. Mindestens 3. Also los.
Es begann mit dem Weg runter. Puh. Bereits beim ersten Durchlauf musste ich feststellen, dass der Kopf hellwach sein muß. Sonst wird man schnell wegen rollens disqualifiziert. Wer will das schon. Außerdem sind Granitstufen beim runterrollen sicher nicht sonderlich zart zum Körper. Also Augen auf beim Treppenlauf. Unten dann ein kurzes Stück den Strandweg entlang. Hier der Gullideckel soll meine Wendemarke sein. Also rum und wieder hoch.
Ha, TreppenLAUIF. Lustig. So kalt ohne jedes Training sind Treppen nix was ein Wowbagger lange läuft. Bereits beim ersten erklimmen war schnell klar, wenn die Muskeln nicht platzen sollen war schnelles Gehsteigen das Mittel der Wahl. 7:10 war so die erste Runde.
So ging es dann weiter. Nach einer Stunde hatte ich Runden Zeiten von 7:20. Also recht stabil. Ich lief dann ein Stück weiter Richtung Bistro Panzer. Zog mir eine Pulle Multivitamin Imitat (gute Lidl Plörre) und einen ordentlichen Happen Zartbitter Nuß aus dem Panzer und zurück zur Treppen.
Runter. Rauf. Runter Rauf. Eigentlich was für Doofe. Und der gemeine Blankeneser sowie der sehenswürdige Tourist sind um diese Zeit nicht mehr trepplich unterwegs. Ich war also allein. Ganz allein? Nein. Nicht ganz allein. Ein Pizza Bote kam mir oben entgegen. Entschwand mit seinem Auto. Nächste Runde unten. Der Pizza Bote. „Hallo, weißt Du wo die Bauers Treppe ist?“ „Klar, mir nach“ „Nein, Treppe nicht Weg“ „Ach so, ne die kenne ich nicht“... Damit hättet Ihr das sprachlich Highlight dieser Treppenschlacht kennen gelernt. Bis heute ist nicht geklärt ob die Pizza zugestellt werden konnte.
Die zweite Stunde neigte sich dem Ende und ich lief jetzt Zeiten von knapp unter 8 Minuten. Müdigkeit und Muskelschmerzen kamen auch mal kurz Hallo sagen. Immerhin hatte ich der Nacht davor bis in die frühen Morgenstunden Geburtstag gefeiert. Dank der Kleinen war die Nacht dennoch um 6:30 zu Ende. Das Schlafdefizit lief also mit.
Die Muskeln. Relativ früh meldete sich die linke Wade. Die, die schon mal ein Zirr durchlebt hatte. Squash. Den Ball kriege ich noch. Ausfallschritt. Zirrrrrr. Johl. Eine Handvoll Fasern hatte sich beleidigt eingerollt und mich mit einem herrlichen Schmerz den Ball entwischen lassen. Wenn also eine Waden sich meldet, so ist seit diesem Tag die linke. Sind wohl noch ein paar nette Narben drin.
Um das Zirr nicht noch mal zu hören (und zu fühlen) war ich in der zweiten Runde auch dem Wunsch nach weniger Aufstiegsgeschwindigkeit nachgekommen.
Nochmal kurz zum Bistro Panzer. Müsli Riegel in die Tasche. Neue Multivitamin Plörre in die Hand. Schoko in den Mund. Endspurt.
Mit dem neuen Tempo ging es gut. Aber nicht lange. Ich war am Ende nur noch 8:45 schnell. Aber 3 Stunden Treppen aus dem Stand, da fand ich das OK.
Bei der letzten Stunde blieb die Wade ruhig. Runter meldeten sich jetzt aber die Fußflächen. Echt fies. Fühlte sich an wie eingeschlafene Füße. Laufen ist ein merkwürdiger Sport.
Glücklicherweise habe ich die Trittsicherheit bis zum Schluss nicht eingebüßt. Das war meine größte Sorge.
Und nun zurück zum Test: Ich habe 22 Runde gelaufen. Das sind also ca. 14 Runden beim Treppenlauf. Zeitlich lag ich bei 3:04, also einem achtel der Zeit die ich beim Treppenlauf haben werde. 8 mal 14 sind so ca. 96 Runden. Fehlen vier. Und das nur wenn ich nicht langsamer würde. Aha. Ich werde wohl noch ein bisschen üben müssen.
Ja, ja, ungewöhnliche Worte aus den Fingern des Wowbaggers. Aber dieser 4500 Stufen Wadat Test hat es ergeben. So kommt der Wowbagger nicht an. Und wer würde schon so einem wissenschaftlichen Test widersprechen?
Blankenese ich werde wiederkommen.
Nachtrag: Heute einen Tag danach geht es mir erstaunlich gut. Ein bisschen Zwickung in den vorderen Oberschenkeln. Ruhige Waden, auch links. So gesehen, geht es vielleicht doch ohne weiteres Training?
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

2
Wadat steht sicher für WadenAusdauerTest, oder? Hört sich kultig an.
wowbagger hat geschrieben:Blankenese ich werde wiederkommen.
Nimmst mich mit? Wie wäre es am 1. Januar? Mit Sport nach kurzen Partynächten kommst du ja anscheinend gut zurecht.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
Blankenese (Ole Hoop 10), da habe ich 13 Jahre lang gelebt, bevor ich in den deutschen Süden kam.

Die Treppen, die du gelaufen bist kenne ich noch genau. Die bin ich mal im Winter mit dem Schlitten (die Stufen waren vereist) runtergerauscht. Und oft genug rauf und runter gegangen. Oben ist dann der Baur´s Park. Von da hat man eine tolle Aussicht auf den Elbstrand und die Elbe. Finkenwerder kann man auf der anderen Elbseite auch sehen. Ach ja! Lange her. Jetzt bin ich hier bei den "stinkigen Landradden".

Treppenläufe, die haben wir hier in Tübingen neulich beim Triatraining auch gemacht. 1:30 hoch volles Tempo, dann wieder runter und das Ganze 8 Mal. Das war der schlimmste Muskelkater bisher.
[SIGPIC][/SIGPIC]

4
wowbagger hat geschrieben:Runter. Rauf. Runter Rauf. Eigentlich was für Doofe.
Ja. Aber immer gut, wenn man dann noch zwei Mitstreiter findet :D Die zweite Auflage des Treppenlaufs vom Baurs Weg aus war ein voller Erfolg :daumen: Sechzehn Mal waren heute für mich genug. Auch gut als Training für meinen kommenden Winterurlaub (Abfahrtsski). Vielen Dank an meine Mitstreiter Tess und wowbagger.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

5
16 mal 200 Stufen ... macht 3200 Stufen ... dazu noch ein Stück ansteigenden Weges ... ausgemessen ungefähr 65 Höhenmeter pro Strecke ... boah, über 1000 Höhenmeter! Nicht schlecht. Und vor allem lustig! :daumen:

Wiederholungstermin wird unbedingt für Februar notiert.

Tess
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

2ter Wadattest

6
.... am 02.01. war der Zweite Test an den Stufen. Die ersten 16 Runden mit Tess und Jan. Cool. Schon lustiger zu dritt. Frutrierend, weil die Beiden so flott waren. Laufen halt mehr (Ausrede!). Na egal. Ich war auf alle Fälle flotter. Die 22 Runden hatte ich nach 2:50 voll. Wenn ich abziehe, daß ich letztes Mal weiter weg geparkt hatte (längere Pausen) gehe ich davon aus, jetzt 10min schneller gewesen zu sein. Gut.
Radebeul würde damit in 24 Stunden (ohne weitere Ermüdung, haha) 120 Runden in 24 Stunden ermöglichen. Ích muß also nur konstant die Zeiten laufen und habe noch reserve. Nochmal laut haha... denn ich habe diesmal 25 Runden gemacht und wurde dann schon deutlich langsamer. Aber noch kann ich ja trainieren.
25 Runden sind ca. 5100 Stufen in 3:15 und 1625 Höhenmeter... da geht noch was
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

8
wowbagger hat geschrieben:. Ich war auf alle Fälle flotter.
... Als beim letzten mal! Auf keinen fall flotter als die beiden. Nur zur klarstellung bevor jemand neckert.
:D
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“