Banner

erster Wettkampf: Zeitmessung?

erster Wettkampf: Zeitmessung?

1
Hallo,

ich möchte Silvester meinen ersten offiziellen 5km Lauf in Essen machen. Nur frag ich mich im Moment, wie denn die Zeit gemessen wird. Auf der Internetseite zu dem Lauf steht weder, dass man einen Chip benötigen würde, noch das man da einen leihen könnte. Heisst das die messen irgendwie "per Hand", oder geht man einfach davon aus, dass jeder einen eigenen Chip hat und mitnimmt?

2
na, die werden dir das schon bei der startnummernausgabe sagen.

kann sein, dass du eine startnummer mit integrierter zeitmessung bekommst. oder ein armband. oder einen einwegchip. oder es wird tatsächlich per hand gemessen, was auch nicht weh tut. glaub ich aber in dem fall nicht.

wenn der champion chip nötig wäre, stünde es in der ausschreibung.
this time, the bell

3
grüss dich und herzlich willkommen hier im forum :hallo:

schau doch einfach noch mal auf die internetseite des veranstalters und suche nach einer email-adresse oder telefonnummer, falls vorhanden trete mit denen in kontakt. die helfen dir bestimmt bei deiner frage weiter.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
liverpool hat geschrieben:grüss dich und herzlich willkommen hier im forum :hallo:

schau doch einfach noch mal auf die internetseite des veranstalters und suche nach einer email-adresse oder telefonnummer, falls vorhanden trete mit denen in kontakt. die helfen dir bestimmt bei deiner frage weiter.
Da freut sich jeder Veranstalter wenn Hinz und Kunz anruft und sich um alles mögliche und unmögliche Gedanken macht.

@nabla87
Geh einfach davon aus das sich der Veranstalter darüber Gedanken gemacht hat. Wenn ein Chip gebraucht wird steht das in der Ausschreibung - ansonsten ist die Zeitnahme ohne Chip durchaus nichts ungewöhnliches und wird schon seit Jahrhunderten angewandt.

Siegfried

5
die meisten "kleineren" veranstaltungen arbeiten mit bruttozeitnahme, also der zeit zwischen startschuss und zieleinlauf, da eine genaue erfassung der nettozeit per chip zu aufwendig wäre...

in den meisten fällen werden beim zieleinlauf die läufer in mehrere "zielkanäle" geleitet, wo sie die lichtschranken für die zeitnahme nur hintereinander passieren können, anschließend wird pro zielkanal die reihenfolge der eingelaufenen startnummern festgehalten und danach wieder mit den gemessenen zeiten zusammengeführt...

wenn der veranstalter nicht wenigstens erwähnt, mit welchem chipsystem gelaufen wird oder ob man sich einen chip gegen gebühr ausleihen kann, kannst du davon ausgehen, dass du dir um die zeitnahme keinen kopf machen brauchst...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

6
BassTian hat geschrieben:die meisten "kleineren" veranstaltungen arbeiten mit bruttozeitnahme, also der zeit zwischen startschuss und zieleinlauf, da eine genaue erfassung der nettozeit per chip zu aufwendig wäre...

in den meisten fällen werden beim zieleinlauf die läufer in mehrere "zielkanäle" geleitet, wo sie die lichtschranken für die zeitnahme nur hintereinander passieren können, anschließend wird pro zielkanal die reihenfolge der eingelaufenen startnummern festgehalten und danach wieder mit den gemessenen zeiten zusammengeführt...

wenn der veranstalter nicht wenigstens erwähnt, mit welchem chipsystem gelaufen wird oder ob man sich einen chip gegen gebühr ausleihen kann, kannst du davon ausgehen, dass du dir um die zeitnahme keinen kopf machen brauchst...

Absatz 1:
Wieso zu aufwendig? Chip ist weniger Aufwand wie konventionelle Stoppuhrenzeitnahme. Zu kostspielig kommt eher hin.

Absatz 2:
Wo hast Du denn jemals eine Lichtschranke gesehen? Meistens steht da jemand mit einer Stoppuhr und nimmt die Zeit für den Zielkanal.

Absatz 3:
Stimmt.

Gruss und frohes Fest
Siegfried

7
Siegfried hat geschrieben:Da freut sich jeder Veranstalter wenn Hinz und Kunz anruft und sich um alles mögliche und unmögliche Gedanken macht.
@Siegfried
hoffentlich erlebe ich den tag noch an dem du mal nicht an irgendeinem beitrag was zu meckern hast. entschuldige, ich musste das nur endlich mal loswerden.

wünsch dir trotzdem frohe weihnachten und gesude feiertage!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
liverpool hat geschrieben:@Siegfried
hoffentlich erlebe ich den tag noch an dem du mal nicht an irgendeinem beitrag was zu meckern hast. entschuldige, ich musste das nur endlich mal loswerden.

wünsch dir trotzdem frohe weihnachten und gesude feiertage!
Wieso meckern? Das war Kritik aus Veranstaltersicht. Ich rufe doch auch nicht bei den Verkehrsbetrieben an um in Erfahrung zu bringen ob der Busfahrer der Linie 5 um 17:11 auch eine entsprechende Ausbildung besitzt um den Bus zu führen.

Auch Dir frohe weihnachten und gesude feiertage.

Gruss Siegfried

9
Siegfried hat geschrieben:Wieso meckern? Das war Kritik aus Veranstaltersicht. Ich rufe doch auch nicht bei den Verkehrsbetrieben an um in Erfahrung zu bringen ob der Busfahrer der Linie 5 um 17:11 auch eine entsprechende Ausbildung besitzt um den Bus zu führen.

Auch Dir frohe weihnachten und gesude feiertage.

Gruss Siegfried
alles klar Siegfried, ich habs kapiert :daumen: (ich rufe ja auch nicht bei einem radiosender an um ihnen zu bestädigen das der durchgesagte stau wirklich vorhanden ist, wenn ich bereits im stau stehe) aber wir sollten nicht zu weit vom eigentlichen thema abkommen.

machs gut!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

10
Siegfried hat geschrieben:Absatz 1:
Wieso zu aufwendig? Chip ist weniger Aufwand wie konventionelle Stoppuhrenzeitnahme. Zu kostspielig kommt eher hin.
finanzieller aufwand ist auch aufwand...
Siegfried hat geschrieben:Absatz 2:
Wo hast Du denn jemals eine Lichtschranke gesehen?
bei meinem letzten wk zum beispiel...
Siegfried hat geschrieben:Gruss und frohes Fest
ein ebensolches...


p.s.
die intention meines ersten posts war ja eigentlich auch eher die, nabla87 zu sagen, dass er sich im normalfall um chipmessung keinen kopf machen braucht, wenn der veranstalter nichts dazu geschrieben hat, und dass (lichtschranke hin, stoppuhr her) viele veranstaltungen eben mit bruttozeitnahme arbeiten. dass die details von veranstaltung zu veranstaltung ein wenig variieren können, ist mir auch klar (bei der jp morgan chase corporate challenge in frankfurt läuft z.b. einfach eine stoppuhr ab dem startschuss mit, und man merkt sich als läufer, bei welchem stand man durch start und ziel durchgelaufen ist), ich wollt's für den fragesteller aber nicht unnötig verkomplizieren....
wir können ja einen gesonderten thread "unterschiedliche zeitnahmeverfahren bei laufveranstaltungen" aufmachen... ...oder es auch einfach bleiben lassen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

11
guten tag allerseits
wenn ich mich im Archiv umschaue , Lauf 2007 106 Starter ,dürfte das kein problem für eine Manuellezeitmessung sein :geil:
Wünsch dir viel spass und ne gute Zeit :daumen:

hier den Link zum Lauf 2007

Informationsseite: 5000m Silvesterlauf

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

12
ok, danke euch allen und noch ein paar schöne Feiertage.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“