Banner

Herzinfarkt- und schlaganfallgefährdet

Herzinfarkt- und schlaganfallgefährdet

1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin aktive Läuferin und möchte ab morgen mit meiner Mutter ein leichtes Lauftraining für ihre Gesundheit starten.
Jedoch beschäftigen mich ein paar Fragen. Sie hat die Diagnose bekommen, sie sei schlaganfall- und herzinfarktgefährdet und müsse ihren ganzen Lebensstil umstellen (Ernährung, Sport etc.)
Zu ihr: Sie ist schlank, raucht und trinkt NICHT, wiegt 60kg bei einer Körpergröße von 170cm und 46 Jahr alt - also eigentlich perfekt um mit dem Laufen anzufangen.
Meine Bedenken sind nur der Umfang und die Gestaltung des Trainings.
Ich denke der Puls sollte dann sicherlich nicht zu sehr in die Höhe schnellen (evtl. HF 130-140 ?!?)
Was denkt ihr? Ich habe natürlich Angst, dass wenn ich sie zu sehr belaste der Schuss nach hinten losgeht.
Allerdings denke ich, dass sie nichts besseres machen lann als zu LAUFEN, denn Sie ist "früher" auch aktiv gelaufen.
Ich hoffe jemand hat ein paar nützliche Tips für mich, denn ich will meine Mutsch ja nicht umbringen ;-)

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!
Angie

2
Deine Mutter sollte das mit ihrem Kardiologen abklären.
Der kann ihr dann einen Leitfaden an die Hand geben ( Pulsbereiche, Belastungsdauer, Progression ). Wenn ihr diese Informationen habt, könnt ihr mit dem Training beginnen.

Frohe Weihnachten !
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

3
Hallo, es ist lieb das Du Dich sorgen machst um Deine Mutter, versuche aber nicht zuerst hinten damit aufzulösen, sondern beginne von vorne. Vorne ist zuerst einmal ganz groß die Ernährung, solange die nicht stimmt, solange kannst Du auch mit dem Sport nichts ausrichten. Durch den Sport machst Du niemand gesund kann man nur unterstützen. Warum Herzinfarkt- und Schlaganfallgefährdet?, ist ein z.B. zu hoher Blutdruck? dann sollte der erst einmal in Ordnung sein. Gruß Wasseronkel

4
Angie2005 hat geschrieben: Sie hat die Diagnose bekommen, sie sei schlaganfall- und herzinfarktgefährdet und müsse ihren ganzen Lebensstil umstellen (Ernährung, Sport etc.)
Zu ihr: Sie ist schlank, raucht und trinkt NICHT, wiegt 60kg bei einer Körpergröße von 170cm
Worin liegt denn ihr risiko? Wo sie doch schlank ist, nicht raucht und trinkt. das sind doch die klassischen risikokriterien...

5
Hallo Angie!

Bei deiner Mutter liegt ja laut Diagnose des behandelnden Arztes eine doch nicht zu unterschätzende gesundheitliche Gefährdung vor. In diesem Fall würde ich auch zu einer leistungsdiagnostischen Abklärung bei einem Sportmediziner,
Leistungsdiagnosiker oder zumindest einem eingehenden Gespräch mit dem Arzt, der diese Diagnose gestellt hat, raten.

Du kannst deine Mutter dorthin begleiten, ihr eine vielleicht vorhandene Angst nehmen. Und dann beim Training bist Du diejenige die sie mit Motivation, Tipps und Erklärungen unterstützt. Aber zuerst die Rahmenbedingungen vom Spezialisten einholen.

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

6
Hi,
also das sollte deine Mom noch mal genauer mit ihrem Arzt, der das mit dem Risioko für Schlaganfall und Herzinfarkt gesagt hat, klären.
Normalerweise sind die Risikofaktoren für z.B. den Schlaganfall der Bluthochdruck, die Blutzuckererkrankung, die Fettstoffwechselstörung, das Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel. Die regelmäßige körperliche Betätigung (z.B. 5x/Woche 1/2 Stunde bis 75% der max. Hf.) senkt das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko nachgewiesenermaßen und das auch oder gerade bei Menschen, die ein oder mehrere von diesen Risikofaktoren mit sich herumtragen. Deshalb, wie schon empfohlen, sollte sie mit dem Arzt all das besprechen und erfragen, ob etwas gegen eine regelmäßige sportliche Betätigung spricht, was nur recht selten der Fall ist.
Also, frisch ans Werk. Ich finde es gut, wenn du deine Mutter aktivieren möchtest. Sinn macht es jedoch nur, wenn sie das auch will. Viel Erfolg!!! :daumen:

Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

7
Angie2005 hat geschrieben:
ich bin aktive Läuferin und möchte ab morgen mit meiner Mutter ein leichtes Lauftraining für ihre Gesundheit starten.
Jedoch beschäftigen mich ein paar Fragen. Sie hat die Diagnose bekommen, sie sei schlaganfall- und herzinfarktgefährdet und müsse ihren ganzen Lebensstil umstellen (Ernährung, Sport etc.)
Nur so aus Neugier, wie stellt man denn fest, ob jemand schlag-und herzanfallgefährdet ist :confused: Durch zu hohen Blutdruck?

8
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Die Ärztin meint, es sei vererbt, da ihr Vater ebenso schlaganfall- und herzgefährdet war und daran auch verstorben ist.
Die Ärztin hat bei einem Bluttest sehr hohe Cholesterin - Werte festgestellt.
Was das noch für andere Werte waren wurde ihr nicht gesagt.

Wie ihr auch schon bemerkt habt, denke ich man sollte zunächst einmal seinen Lebensstil ändern (Ernährung / Stress etc) - aber ich denke sie muss sich auf jeden Fall auch bewegen.
Ich denke auch sie sollte mal zum Sportarzt gehen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas?

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

LG
Angie

9
Hallo Angie2005,

es gibt Problemstellungen, die man prima in einem Forum diskutieren kann. Es gibt Problemstellungen, die einer individuellen Beratung durch einen Arzt bedürfen. In diese Kategorie gehört Deine Frage. Jeder, der Dir darauf eine andere Antwort, gibt als "Geh mit Deiner Mutter zum Arzt" handelt grob fahrlässig.

Man könnte Deinen Thread durchaus als bewußte Provokation auffassen.

Gruß Zwangsläufer

10
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo Angie2005,

es gibt Problemstellungen, die man prima in einem Forum diskutieren kann. Es gibt Problemstellungen, die einer individuellen Beratung durch einen Arzt bedürfen. In diese Kategorie gehört Deine Frage. Jeder, der Dir darauf eine andere Antwort, gibt als "Geh mit Deiner Mutter zum Arzt" handelt grob fahrlässig.

Man könnte Deinen Thread durchaus als bewußte Provokation auffassen.

Gruß Zwangsläufer

Meine Frage als Provokation zu betrachten finde ich wirklich lächerlich. Das war nur eine Frage, weil ich mich um meine Mutter sorge. Das sie das beim Arzt abchecken lassen muss, ist mir auch klar. Ich wollte nur mal Meinungen einholen, da es eventuell Menschen mit Erfahrungen in dieser Richtung gibt. Und dafür sind Foren da.

Wenn sich jemand so schnell "provozieren" lässt, sollte er vielleicht ein zwei Läufe in der Woche mehr machen, um etwas ausgeglichener zu werden. Schade das meine Frage bei einzelnen Menschen da so auf Ärgernis stößt. :confused:

Allen Anderen trotzdem vielen Dank! :daumen:

LG
Angie

11
Zwangsläufer hat geschrieben: Man könnte Deinen Thread durchaus als bewußte Provokation auffassen.
Die angie hat doch ganz lieb gefragt. ich verstehe nicht wo du da provokation siehst?! :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“