Banner

GPS Anfängerfragen

GPS Anfängerfragen

1
Seit Heiligabend bin ich nun auch mit einem GPS Spielzeug ausgestattet.
Anders als die viele hier habe ich mir allerdings nicht einen Forerunner geholt sonder das
GT-31 GPS Loggergerät das wohl besonders bei Windsurfern beliebt ist.

Als GPS- Neuling stehe ich natürlich jetzt erst mal vor so einigen Fragen. Nachdem jetzt der Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertages rum ist bin ich zumindest schon mal so weit, dass das Gerät läuft und was auzeichnet und das ich die Ergbnisse zumindest schon mal über GPSies und auch mit einer beigelieferten Software visualisiert kriege. Bei der Software sogar mit den ganzen Geschwindigkeiten.

Eine Frage zur Aufzeichnung von Tracks:
Ich habe die Möglichkeit hier die Loggingfrequenz einzustellen. Das geht von 1,2,5,10, 30 Sekunden bis zu 1-10 Minuten Intervallen. oder man kann die Frequenz über die Strecke einstellen. von 10 Metern bis zu 400 Metern. Was sind die Vor und Nachteile wenn ich das Gerät bei Wandergeschwindigkeit von ca. 6km/ vorrangig verwenden will?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Martinwalkt hat geschrieben: Eine Frage zur Aufzeichnung von Tracks:
Ich habe die Möglichkeit hier die Loggingfrequenz einzustellen. Das geht von 1,2,5,10, 30 Sekunden bis zu 1-10 Minuten Intervallen. oder man kann die Frequenz über die Strecke einstellen. von 10 Metern bis zu 400 Metern. Was sind die Vor und Nachteile wenn ich das Gerät bei Wandergeschwindigkeit von ca. 6km/ vorrangig verwenden will?
1. Versuch macht kluch! = ausprobieren!

2. Der 205/305er konnte zwischen 1sec und "intelligenter Aufzeichnung" eingestellt werden. Beim letzteren spart er Speicherplatz und zeichnet durchschnittlich nur ca. alle 5sec auf. In Kurven zeichnert er mehr = öfters auf und auf langen Geraden halt weniger. Das macht ja Sinn.

Beim 405er gibts die 1sekündliche gar nicht mehr. Das ist also schon mal die Antwort von GARMIN was besser ist.

Ein (jedes) GPS Signal "streut", d.h. leg das Dingen in den Garten auf eine Stelle und lass es mal eine Nacht durchlaufen, Du wirst Dich wundern wie weit das dingen "unterwegs" war. Wenn man also dann 1sec aufzeichnet wird dieser offensichtliche Meßfehler die Gesamtdistanz um einiges erhöhen.

Beim FR ist also 5sec ein guter Wert, da Du langsamer unterwegs bist, würde ich auf eine 10sec Aufzeichnung setzen. 10m hört sich aber auch nicht schlecht an - sowas gibts beim FR gar nicht. Versuch die 10sec. und siehe 1.

gruss hennes

3
Danke Hennes, ich probier das dann mal mit 10 Sec.
Lustig ist ja auch das gezackel rund um meine Wohnung das allein vom Sofa aus mit 1 sek aufgezeichnet wurde.

Übrigens habe ich jetzt auch schon mal in Sporttracks was hochgeladen. Das geht auch wenn man einfach die Daten importiert
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Hallo "Martin",
ich würde auf alle Fälle auch eine höhere Aufzeichnungsfrequenz (also niedrigere Werte) mal ausprobieren. Als Läufer hab ich meine GPS-Maus auf 1 sec "getaktet" (...geht auch noch bis 4x pro Sekunde). Warum auch mal die schnellere? Simples Beispiel: Wenn du mal eine scharfe Kurve läufst bzw. schnell gehst - schau mal, was du da an "Kurve" in 10 Sekunden zurücklegst - im ungünstigesten Fall (bei scharfer, aber kleiner Kurve) ist nichts mehr von zu sehen. Wenn man die Taktfrequenz auf 10 sec stellt, fallen die seitlichen Streuungen zwar weniger auf, man hat eine relativ glatte Linie vor sich, die aber keinesfalls besser die Wirklichkeit widerspiegelt.
Die hier üblicherweise genannten GPS-Teile (meine Maus inklusive) streuen alle mehr oder weniger stark - dies tun sie aber vor allem, wenn sie nicht bewegt werden ... sobald du eine gewisse Geschwindigkeit aufnimmst, ist auch ein z.B. zweisekündiges Signal nicht mehr so abweichend. Also - probier einfach mal verschiedene Einstellungen aus - am besten jede mindestens 2...3x (hängt nämlich nicht gerade wenig zusätzlich von den zu dieser Zeit sichtbaren Satelliten ab...) und noch besser auf einer kurvigen Strecke, deren Länge dir relativ genau bekannt ist. Schätze, dass man als Walker so zwischen 2..4 Sekunden-Werten zufrieden sein dürfte.
JoggWithoutDog

5
...weil ich gerade deine letzten Berichte im "10x genauer"-Thema gelesen habe - ich meinte bei "Bewegung" natürlich (wie beim Walken/Joggen üblich) in eine Richtung (und nicht so etwas wie Auf- und Abgehen auf dem Balkon ;-).
Aber schon jetzt viel Spass mit dem Teil beim "Feldeinsatz" und noch schöne Feiertage mit viel Zeit zum Walken.
JoggWithoutDog

6
JoggWithoutDog hat geschrieben:.
Aber schon jetzt viel Spass mit dem Teil beim "Feldeinsatz" und noch schöne Feiertage mit viel Zeit zum Walken.
JoggWithoutDog

Danke, ich werde weiter testen und lernen. Jetzt dann mal mit 10 Sekunden und dann auch mal mit 5 Sekunden oder mit 10 Metern. Ist noch alles Neuland für mich. Ich bin erst mal froh das überhaupt schon mal was aufgezeichnet wird was sich darstellen lässt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
seid ihr euch sicher, dass GPS Geräte bei höherer Messfrequenz ungenauer messen? Kann mir kaum vorstellen, dass die Programierer so dämlich sind. Normalerweise bedeuten viele Messdaten=hohe Genauigkeit. Also ich wär jetzt mal davon ausgegangen, dass die GPS Geräte durch Messung von vielen Daten auf kürzerer Strecke selbst die schlechten Messungen rausfiltern.
Ich hab den Garmin 350, hab auch noch nicht ausprobiert, ob meine Theorie richtig ist, hätte aber wenig Verständnis dafür, wenn die Geräte zwischen jedem Messpunkt den Weg aufaddieren würde. Zum Beispiel erkennt der Garmin ja auch, wenn man steht. Das wäre nicht zu erwarten, wenn er wirklich jede Messung als wahr annehmen würde.

8
ich denke, man muss genau unterscheiden, was man mit höherer Messfrequenz meint: nicht höhere Sekundenwerte (B: alle 15 statt 10 Sekunden), sondern niedrigere, was dann ja die Frequenz erhöht. Dann geb ich dir recht. Zu niedrige Messfrequenz (also alle 15, 20 Sekunden) machen zwar eine relativ glatte Linie - die aber die meisten Kurven als Sehne abschneidet und damit verkürzt (Bildlich: Wenn man einen Bogen hat, dann kann man sich den als Laufroute vorstellen, die Messungslinie aber als dessen Sehne). Wahrscheinlich sind die Programme so "intelligent", dass sie einen gewissen Prozentsatz automatisch dazu rechnen (nichts ist kürzer als eine Gerade bzw. Sehne), aber m.E. sind mehr Messpunkte trotz unruhig wirkendem Verlauf genauer, sofern nicht totale Ausreisser bei sind. Vielleicht gibt es ja welche in diesem Läuferforum, welche es schon wissenschaftlich untersuchten. Wäre ja ein nettes Thema für ne Diplomarbeit ;-)
JoggWithoutDog

Messung mit unterschiedlichen Intervallen

9
Erste Runde mit alle 10 Meter
dann zweite Runde mit alle 5 Meter
dann alle 10 Sek die dritte Runde und um den Sportplatz mit alle 5 Sek.

Große Unterschiede sind nicht festzustellen. Bemerkenswert die Reflektionen immer an der gleichen Stelle bei manchen Häuserfronten. Die 5 Sec Messung auf dem Sportplatz ist recht genau.

Ich mach noch mal den Test mit dem 1 Sek Intervall.

hierdie Ergebnisse des zweiten Versuchs.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Martinwalkt hat geschrieben:Erste Runde mit alle 10 Meter
dann zweite Runde mit alle 5 Meter
dann alle 10 Sek die dritte Runde und um den Sportplatz mit alle 5 Sek.

Große Unterschiede sind nicht festzustellen. Bemerkenswert die Reflektionen immer an der gleichen Stelle bei manchen Häuserfronten. Die 5 Sec Messung auf dem Sportplatz ist recht genau.

Ich mach noch mal den Test mit dem 1 Sek Intervall.

hierdie Ergebnisse des zweiten Versuchs.
Hab heute Abend auch so einen bei uns "herumstreunen sehen". Kleine Runde entlang des Sportplatzes und der Blick immer auf dem grünen Display.

Ach der Glückliche :daumen:
Bild

11
Hallo,

leider ist es etwas anders.

Die Einstellung " Eurer Meßgenauigkeit " hat nur Auswirkungen auf die Trackdarstellung, also wann ein Trackpunkt in die Software eingetragen wird.

Was viel interessanter ist, sind die Meßwerte im sog. " Reise- oder Tripcomputer " eines GPS.
Das sind schon mal zwei getrennte Bestandteile eines GPS.

Den Reise- oder Tripcomputer eines GPS kann man kaum noch beeinflussen, es sei denn, das Ding besitzt einstellbare Filter.
Der Garmin FR 305 hat schon mal keinen. Und das ist auch gut so. :P

Also, was Du auf dem GPS als Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Entfernung usw. angezeigt bekommst, sind alles mehr oder weniger " gemittelte " Werte, die der Computer selbst erledigt und die irgendein Programmierer gut oder weniger gut programmiert hat.
Dazu kommen noch die technisch ( noch nicht umsetzbaren ) Dinge in diesem Bereich.

Also, darauf hast Du keinen Einfluß und selbst teure GPS versagen vor allem bei langsamer Fortbewegung ihren Dienst.

Wenn Du es genauer wissen willst, hier findest Du dazu viele Antworten :
Naviboard GPS Forum
NaviUser - das Forum für GPS-Einsteiger und -Experten

Fakt ist jedoch, der FR 305 erfüllt alle meine Anforderungen, obwohl ich da vor dem Kauf sehr skeptisch war. :winken:
Freundliche Grüße
kg340

was denn nun am Besten einstellen?

12
KG 340, du scheinst dich ja gut auszukennen!

Nur was stelle ich denn nun am Besten ein für eine Geschwindigkeit von meistens so 5-6km/h an meinem Gerät GT-31

Das Handbuch dazu kann man hierherunterladen.

Als GPS Laie fühle ich mich ganz schön gefordert bis überfordert das Teil auch optimal und richtig zu nutzen. Hat mich heute schon einige Stunden gekostet...

Also wer noch Tips für mich hat, her damit.

Hierwird das Teil auch in einem Spezialistenforum diskutiert. Leider versteh ich davon hauptsächlich Bahnhof, ausser das man dort wohl recht zufrieden mit dem Teil ist.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
gucksu >>>
Bild

gruss hennes

14
kg340 hat geschrieben: Also, was Du auf dem GPS als Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Entfernung usw. angezeigt bekommst, sind alles mehr oder weniger " gemittelte " Werte, die der Computer selbst erledigt und die irgendein Programmierer gut oder weniger gut programmiert hat.
ich weiss nicht, ob ich dich da jetzt richtig verstehe: das GPS Gerät rechnet also nicht aus, wie weit jeder einzelne messpunkt von dem vorherigen Messpunkt entfernt ist, und addiert für die Gesammtdistanz diese Wege dann auf, oder? Das wäre nämlich definitiv quatsch und könnte man mit Sicherheit besser machen.
Es wäre technisch überhaupt kein Problem zu versuchen eine Kurve an die Messpunkte zu fitten, die dann der tätsächlichen Route ziemlich nah kommen sollte und dessen Distanz ziemlich gut stimmen würde. Bei diesem Verfahren wären kurze Messintervalle (= hohe Frequenz) für die Messgenauigkeit auf jeden Fall positiv.

Ich hab auch schonmal kurz drüber nachgedacht, ob man aus GPS Messungen nicht verschiedene Themen für Bachelorarbeiten in Physik machen könnte. Wenn das Verfahren, dass ich oben beschrieben hab nicht verwendet würde, dann wäre die Umsetzung dieses Verfahrens in einer Arbeit mit Sicherheit machbar und ein interessantes Thema.

15
Martinwalkt hat geschrieben: ...Nur was stelle ich denn nun am Besten ein für eine Geschwindigkeit von meistens so 5-6km/h ein ?

Wenn Du die Einstellung " Interval "auf S. 22 der BA meinst, dann ist das vollkommen egal.
So, wie es Dir in der Trackauswertung am Besten gefällt.

Wenn es keinen Einfluß auf den Speicher hat, kannst Du die kürzeste Zeit wählen.
Ich denke aber alle 5 Sek. müßten reichen.

Nochmal, das alles hat absolut keinen Einfluß auf die von mir genannten Anzeigewerte.
Auch nicht auf die, die Du dann in einem Softwareprogramm, wie z.B. Sport Tracks oder Garmin MapSource zu sehen bekommst.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Les bitte im Naviboard nach.
Dort diskutieren die Spezialisten. :zwinker2:

Besonders interessant ist das Höhenmodell unserer Erde, was es eigentlich noch gar nicht gibt, jedenfalls kein einheitliches..... :klatsch:
Freundliche Grüße
kg340

16
Die Intervalle habe ich jetzt erst mal auf 5 Sek gestellt.
Hierhabe ich noch Infos dazu gefunden.

Der interne Speicher ist demnach nach 7 Stunden bei 1Sec Aufzeichnungen ja voll. Das geht bei meinen Zwecken ja nicht.
3. DATA LOGGER
Data Logger (internal memory GPS logging arranged in a circular buffer that automatically overwrites the oldest data when full) has the capacity for ~7 hours of logging GPS data every second with full precision. It allows Navi GT31 to be used without SD card. Set INTERVAL=1s, MIN SPEED=5.
Ansonsten habe ich jetzt die Minimumgeschwindigkeit mal auf 2 kmh gesetzt und auch meine 2GB SD Karte mit reingesteckt in das Teil.

Alles ganz schön kompliziert, aber Stück für Stück kommt Licht in das Dunkel und in zwei Expertenforen bin ich jetzt auch schon gemeldet....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Martinwalkt hat geschrieben: ....Ansonsten habe ich jetzt die Minimumgeschwindigkeit mal auf 2 kmh gesetzt.
Also, hat das Dingens auch eine sog. " Beginngeschwindigkeit ", wie der FR auch.
Bei meinem FR habe ich eingestellt " Wenn angehalten ".

Stell Dich aber schon mal darauf ein, daß das alles mit etwas Verzögerung abläuft.
Also, wenn Du los läufst bzw. stehen bleibst, dann reagiert die Uhr etwas zeitverzögert. :D

Das ist aber ganz normal, verfälscht jedoch alle Anzeigen auch geringfügig.
Daher verzichten viel Läufer auf diesen Filter.

Die haben zwar dann u.U. genauere Daten, dafür aber keine Unterscheidung mehr nach z.B. " Zeit in Bewegung " und nach " Zeit im Stand " ( Pausen ).

Wie gesagt, alles halb so schlimm und wenn Du weißt, daß ein GPS eben keine Stoppuhr ist, kannst Du irgendwann damit auch gut leben.... :winken:

Erwarte daher nur so viel, wie in einem Consumer GPS technisch machbar ist oder lass Dir ein GPS für 50.000 EUR oder mehr bauen. :hihi:
Freundliche Grüße
kg340

18
Hiermein aktueller Track von heute den ich gelaufen bin.

Welche Auswertungssoftware wird hier im Forum empfohlen? Ich benutze ein mitgelieferes Programm GPS Results das für die Bedürfnisse von Surfern wohl optimiert ist.

Sporttracks habe ich auch mal probiert. Dort wird mein Track auch angezeigt. Aber kann man das da auch mit einer Kartendarstellung kombinieren und kann man sich da auch über die zeiten usw austauschen? Wer kann mir mal gerade einen Hinweis geben wo das erklärt wird (Sorry ich verbringe so viel Zeit mit dem rumprobieren, das ich nicht alles selber so mühsam suchen mag)

Ich würde auch gern wissen was für Programme zur Darstellung und Auswertung von GPS Daten hier sonst noch so in Benutzung sind und die für gut befunden werden.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“