Banner

Blutdruck ?

Blutdruck ?

1
Nabend Läufergemeinde

Ich laufe jetzt seit 7 Jahren regelmäßig richtig gut und habe folgendes Problem:
Als ich noch ohne Sport und mit 30 Kippen am Tag gut zurecht kam, hatte ich stets einen guten Blutdruck so bei 120:80 ... da ich aber nie einen Arzt zu Gesicht bekomme, wurde der (Blutdruck) dann auch einige Jahre nicht mehr gemessen.

Diesen Monat holte ich mir dann bei meinem Hausarzt mal ein paar Impfungen ab und im Verlaufe der Wartezeit wurde dann mal obligatorisch bei mir der Blutdruck gemessen.

Das Ergebniss 160:95 ... ich war echt von den Socken, weil ich mich super gut fühle und auch sonst keine gesundheitlichen Probleme habe.

In der Folge habe ich mir ein manuelles Blutdruckmeßgerät gekauft und erziele damit ständig Werte um 145:90

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass das Lauftraining das Herz derart kräftigt, das sowas normal ist .. oder was ist das ???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich trinke übrigens gern ein paar Bier und rauche auch abends mal eine Zigarette.
Das soll jetzt nicht provokativ rüberkommen, außer Bier schmeckt mir halt nix so richtig (ich könnte sterben bei dem Gedanken an Apfelschorle) und abends eine Ziggi macht satt.

Würde mich über (ehrliche) Antworten freuen.

Lieben Gruß
Escape

2
escape hat geschrieben: Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass das Lauftraining das Herz derart kräftigt, das sowas normal ist .. oder was ist das ???


Würde mich über (ehrliche) Antworten freuen.

Lieben Gruß
Escape
Das würde ja heisen, das , wenn man nun viel Sport treibt der Blutdruck steigt.
ich denke eher das Gegenteil, das Herz wird fähig den Blutdruck besser zu regulieren.
Rauchen und Alkohol hingegen wirken sich ungünstig auf den Blutdruck aus.
Da Du nun auf die 50ig zu gehst sind (für mich) 140/90 nicht hoch alarmierend. Aber schau mal, bevor einer auf die Idee kommt Dir Beta Blocker zu verschreiben, ob Du nicht selbst (Ernährung, salzärmer essen, Rauchen, "Bierchen") etwas zur regulierung beitragen kannst.
Hast Du Übergewicht?
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
Hallo Escape,
Das Ergebniss 160:95 ... ich war echt von den Socken, weil ich mich super gut fühle und auch sonst keine gesundheitlichen Probleme habe.

In der Folge habe ich mir ein manuelles Blutdruckmeßgerät gekauft und erziele damit ständig Werte um 145:90
Das hohe Ergebnis beim Arzt mag durch die "Arzt-Patient"-Situation entstanden sein.
Ist gar nicht selten, daß in der Untersuchungssituation der Blutdruck erhöht ist.

Die regelmäßigen Werte sind allerdings zu hoch.


Kann es sein, dass das Lauftraining das Herz derart kräftigt, das sowas normal ist ..
Das wäre eine schöne Erklärung, nicht wahr :hihi:
Ein "durch´s Laufen gekräftigtes Herz" würde aber nicht zu erhöhtem Blutdruck führen . Ein hoher Blutdruck hat erstmal mehr mit den Gefäßen zu tun als mit der Pumpkraft des Herzens.
Vermutlich hast du einen schon länger bestehenden Bluthochdruck nur nicht wahrgenommen, weil er keine Beschwerden machte.

Das Rauchen ein Risikofaktor ist, weißt du sicherlich. Nikotin verengt die Gefäße (= erhöhter Blutdruck). Nichtraucher zu werden würde wahrscheinlich deinen Blutdruck senken... :nick:

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Danke für die Antworten erstmal

und Rolf@1, nein ich hab sicher kein Übergewicht 1,78 und 69 Kilo und ja, ich lebe recht salzreich.
Medikamente nehme ich nie, das ist ein absolutes KO-Kriterium bei mir.

und Rolf@2, ich dank dir auch für deine Antwort - meine Großmutter ist nach dem 3. Herzinfarkt in Vollbesitz ihrer Kräfte blitzartig (79Jahre) gestorben und diesen Weg werde ich nicht gehen - ich muß (theoretisch) 120 Jahre alt werden, um eine Rentenbeitrag wieder zu neutralisieren (wie kommt man denn hier an die Smilies ?).

Und wenn ein kräftiges Herz voll durchknallt, dann kann schon malm so ein Meßgerät überfordert sein, denk ich ?
Als die solche Dinger entwickelt haben, gab es doch noch nicht solche Harten Typen wie uns ;-)))

Gruß
Escape

5
Durch regelmäßig betriebenen Ausdauersport kann der Blutdruck sowohl systolisch als auch diastolisch gesenkt werden.
Wichtigstes Kriterium ist Gewichtsreduktion, da liegst du allerdings bei deinem Gewicht gut.
Die andere Faktoren wurden schon genannt.
Hast du eventuell viel Stress? Ständiger Stress bedeutet auch einen erhöhten Adrenalinspiegel und damit einen höheren Blutdruck ( Adrenalin wirkt gefäßverengend ), oder wurden bei dir mal Hormonspiegel bestimmt ( ich denke da unter anderem an Schilddrüse bzw. Nebennieren ).


Manche Menschen haben aufgrund ihrer genetischen Disposition ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck. Hier kann man nur versuchen alle selbst beeinflußbaren Faktoren zu ändern und wenn das alles nicht hilft, bleibt dann noch der medikamentöse Weg.
In deinem Fall sollte dein behandelnder Arzt mal eine Langzeit-Blutdruckmessung vornehmen.
Erst die Werte der 24h- bzw. 48h-Messung sind ausschlaggebend für eine eventuelle Therapie.
Wobei die von dir gemessenen Werte schon richtungsweisend sind.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

6
Hallo Escape,
das erinnert mich an meine Vergangenheit, Kettenraucher, kein Sport immer niedrigen Blutdruck und plötzlich für mich ein Blutdruck von 195 zu 95 vom Arzt abgetan ist mal so mit der Vorbelastung ( Vater hatte mit 38 seinen ersten Herzinfarkt). Da ich nicht gerne Arztabhängig bin, da ich Ärzte kein Vertrauen entgegenbringen kann habe ich mich andersweitig schlau gemacht. Habe daraufhin meinen Blutdruck mit Wasser und Salz (kein normales Kochsalz) gesenkt auf 120 zu 65 dann mein Gewicht normalisiert, Ernährung anschließend umgestellt und schließendlich mit dem Laufen begonnen. Den Blutdruck und Puls kontrolliere ich seitdem täglich und läßt sich leicht beeinflußen. In deinem Fall würde ich sofort das normale Kochsalz austauschen wenn Du gerne Salzreich ißt gegen unraffiniertes Meer- oder Steinsalz, gibt es im Reformhaus oder Naturkostladen. Gruß Wasseronkel

7
Danke Steeldust - ich werds im Auge behalten. :daumen:

8
Gruß auch dir Wasseronkel,

Ich werd mal die Salzzufuhr stoppen .. aber ist das denn eigentlich bei Läufern die mal so 2 Kilo pro Lauf verlieren eigentlich OK ?

Mein Geheimtipp wäre ja, mal wieder Blutspende.
Bin eigentlich regelmäßiger Blutspender, war aber seit 15 Jahren nicht mehr.
Ich hatte damals gelegentlich sporadisch auftretendes Nasenbluten, nachdem ich kein Blut mehr gespendet habe, war das wech.

Werd wohl mal wieder gehen. :winken:

9
escape hat geschrieben:Gruß auch dir Wasseronkel,

Ich werd mal die Salzzufuhr stoppen .. aber ist das denn eigentlich bei Läufern die mal so 2 Kilo pro Lauf verlieren eigentlich OK ?

Naja, Du verlierst ja keine 2 Kilo Salz. Als Getränk Apfelsaftschorle mit Mineralwasser das ein bißchen mehr Natrium hat ist schon okay.
Dafür beim alltäglichen essen aufpassen. Nicht nachsalzen am Tisch. Fertiggerichte sind oft mit viel Salz versehen. Am besten Bio einkaufen, da ist von Haus aus weniger Salz drin als im konventionellen. Wurst ist sehr gesalzen..............mach Dir mal Gedanken.


Mein Geheimtipp wäre ja, mal wieder Blutspende.
Bin eigentlich regelmäßiger Blutspender, war aber seit 15 Jahren nicht mehr.
Ich hatte damals gelegentlich sporadisch auftretendes Nasenbluten, nachdem ich kein Blut mehr gespendet habe, war das wech.

das ist ein geiler Satz :hihi: ....bin eigentlich regelmäßiger Blutspender......seit 15 Jahren nicht mehr :hihi:
Meinst Du, wenn Du mal Druck abläßt alle vierteljahr, dann reguliert sich das? Bist Du Verfahrenstechniker oder im Rohrleitungsbau?.......soll ein spaß sein :hallo:

Kläre es mit dem Arzt und gehe lieber regelmäßig in die Sauna. Tja, und das Rauchen....aber das weißt Du ja

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

11
Steeldust hat geschrieben:
Manche Menschen haben aufgrund ihrer genetischen Disposition ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck. .
Ja, ich habe heute zufällig von einem Olympia-Schwimmer gelesen bei dem auf einmal Bluthochdruck festgestellt wurde und er das jetzt medikamentiv in den Griff bekommen hat. Der Schwimmer hat, trotz ernormes Schwimmpensum, Idealfigur und wesentlich jüngeres Alter genetisch wohl Bluthochdruck geerbt, also kann das wohl vorkommen.
Ich würde das genauer untersuchen lassen, aber wie der Olympia-Schwimmer sagte, ist Bluthochdruck, wenn man das behandelt weder das Ende der Welt noch der sportlichen Karriere.

12
Bei mir ist es auch ganz merkwürdig.

Hatte 7-8 Jahre lang einen Blutdruck von 104/65. Immer regelmäßig...

Seit 3 Monaten habe ich 130/80 und kann mir nicht erklären warum. Sichere ist das nicht zu hoch oder so, sondern damals zu niedrig - aber es muss doch eine Erklärung geben woher die Veränderung kommt.

Hab halt in den letzten 1,5 Jahren 7-8kg zugelegt, aber ist das der einzige Grund?
Nebenbei bemerkt -hab immernoch Normalgewicht, die Zunahme kam halt durch sehr lange Sportpausen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

13
Hallo, meineserachten ist das auf die Ernährung, damit auch die Trinkgewohnheiten zurückzuführen. Gruß Wasseronkel

14
Magimaus hat geschrieben:Bei mir ist es auch ganz merkwürdig.

Hab halt in den letzten 1,5 Jahren 7-8kg zugelegt, aber ist das der einzige Grund?

Liebe Grüße
Marion
unterschätze das nicht mit den 7-8 kilo. Umgekehrter weise erreichen Übergewichtige oftmals "nur mit Reduzierung des Gewichtes" eine Blutdrucknormalisierung.

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

15
Bio Runner hat geschrieben:Das würde ja heisen, das , wenn man nun viel Sport treibt der Blutdruck steigt.
Gruß Rolf
Das stimmt auch. Im Moment der Belastung ist der Blutdruck höher als bei Nichtbelastung.
In der Ruhephase danach wird er wieder fallen.

Aber die durchschnittlichen Blutdruckwerte werden mit der Zeit bei regelmässigen Sport fallen und besser werden.

Kommt noch die Wirkung des Gewichtsverlustes dazu, kann man in manchen Fällen sogar auf Medikamente verzichten.

16
Hallo klausi,
klausi hat geschrieben:Das stimmt auch. Im Moment der Belastung ist der Blutdruck höher als bei Nichtbelastung.
In der Ruhephase danach wird er wieder fallen.
Aber nicht immer,
hatte den Blutdruck geprüft nach 1000Stufen Puls lag bei 180 Schlägen der Blutdruck bei 80 zu 65 normal habe ich 120 zu 65.
Gruß Wasseronkel

17
Magimaus hat geschrieben:
Seit 3 Monaten habe ich 130/80 und kann mir nicht erklären warum. Sichere ist das nicht zu hoch oder so, sondern damals zu niedrig - aber es muss doch eine Erklärung geben woher die Veränderung kommt.
Hallo Marion, :hallo:

zu hoch ist das natürlich nicht und ich hab Dich auch noch extrem schlank in Erinnerung :zwinker5: ! Aber ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Anstieg mit den Zwangspausen zusammenhängt! Du durftest Dich in letzter Zeit nicht mehr so belasten, da kann es schon sein, dass der Blutdruck dann etwas höher wird!

Wünsch Dir alles Gute und Du wirst sehen, in 2009 wird alles wieder gut! :daumen:

Ganz liebe Grüße
Marion
Bild

18
hoher blutdruck liegt oft an zu engen blutgefäßen.

auch durch falsche ernährung sammelt sich da im laufe der jahre biomüll an.

stichwort: Arteriosklerose – Wikipedia


einige alternsforscher sagen, dass der zustand der blutgefäße einer der entscheidenden merkmale des biologischen alters sei.
da könne man noch so jung aussehen oder sein.

19
Hallo Wasseronkel,
Habe daraufhin meinen Blutdruck mit Wasser und Salz (kein normales Kochsalz) gesenkt auf 120 zu 65
Das interessiert mich . Kannst du da mal was zu schreiben ?

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

Wenn es denn so einfach wäre....

20
In der überwiegenden Zahl der Fälle, bei 80 bis 90 Prozent der Patienten, findet sich keine direkte Ursache für den hohen Blutdruck. In diesem Fall handelt es sich um einen sog. primären Bluthochdruck (im Fachjargon: primäre Hypertonie oder auch essentielle Hypertonie genannt).

Wenn man nicht hinter die Ursachen kommt, dann haben wohl auch alle Ratschläge mehr oder weniger nur informativen Charakter.

Im Internet gibt es über dieses Thema Infos ohne Ende.

Fakt ist, hat man einen zu hohen Blutdruck, dann muß er behandelt werden und zwar ohne Wenn und Aber.

Was dann auf Dauer hilft, steht bei jedem auf einem anderen Blatt und braucht auf alle Fälle Zeit.

Ich nehme seit über 1 Jahr täglich mehrere Medikamente gegen Bluthochdruck ein.

Auch bei mir läßt sich keine direkte Ursache feststellen.
Ich tippe mittlerweile auf " Positiven Streß ".
Man kann es auf den Punkt bringen, ich bin meistens gut drauf und vor allem glücklich und zufrieden.

Dieser Pos. Streß könnte im Verlauf meines bisherigen Lebens zu einer Veränderung meiner Gefäße geführt haben, ohne, daß ich daß als unangenehm empfunden hätte.

Und, keiner hat was bemerkt.
Kein Arzt und ich selbst auch nicht.

Erst eine hypertensive Krise mit Notarzt und mehrtägigen Krankenhausaufenthalt brachte die Erkenntnis.
Auslöser dieser Krise war eine für mich besonders erfreuliche Nachricht !!!! :wink:

Alle anderen Risikofaktoren für den BHD treffen auf mich nicht zu, außer ggf. einer erblichen Belastung.

Daher stimmt auch dieser Satz nur bedingt :
... Aber die durchschnittlichen Blutdruckwerte werden mit der Zeit bei regelmässigen Sport fallen und besser werden.
Hier habe ich im Internet eine besonders interessante Info gefunden :
Hypertonie, Belastung und Beta-Blockade
Journal für Hypertonie 2004

Ein erhöhter systolischer Blutdruck unter Belastung ist ein unabhängiger Prädiktor des kardiovaskulären Risikos.
Größte Aussagekraft scheint ein auf > 200 mmHg erhöhter systolischer Blutdruck nach 6 min stufenweiser Belastung mit 100 Watt zu haben, dabei zeigte die bisher größte Studie, daß damit die Wahrscheinlichkeit eines kardiovaskulären Ereignisses um etwa das 3fache und jene eines späteren Ruhe-Hypertonus auf mehr als das Doppelte ansteigt. Bei der Therapie eines Belastungs-Hypertonus erwiesen sich vor allem Beta-Blocker (zusammen mit langwirksamen Calcium-Antagonisten und ACE-Hemmern) als die Substanzen, die einen erhöhten Blutdruck unter Belastung am wirksamsten senken.

Die Bedeutung einer „Belastungs-Hypertonie", also eines erhöhten arteriellen Blutdrucks unter körperlicher Belastung, ist bis heute noch in keinster Weise umfassend untersucht.

· Es gibt bis heute noch keine systematische Untersuchung des arteriellen Blutdrucks unter Ergometer-Belastung.

· Der diastolische Blutdruck unter Belastung dürfte unbrauchbar sein.

· Ein Grenzwert zwischen normalem und hypertensivem Bereich für den Blutdruck unter Belastung wurde bis heute nicht definiert.

· Ein Anstieg des systolischen Blutdrucks auf > 200 mmHg nach 6 min Ergometer-Belastung weist auf eine Verdoppelung des kardiovaskulären Risikos bei Männern mittleren Alters hin.

· Das Heranziehen des systolischen Blutdrucks bei Belastung kann als Routineverfahren bei der Bewertung des arteriellen Blutdrucks derzeit nicht empfohlen werden.

Die größte Aussagekraft liegt also offensichtlich nicht beim maximalen Blutdruck unter Belastung, sondern vielmehr bei der Anstiegsgeschwindigkeit des Blutdrucks unter Belastung und vor allem bei der Höhe des Blutdrucks nach 6 min mit einer Belastung von 100 Watt.

– auch hier könnte ein etwas höherer Blutdruck unter Belastung eher auf ein „gesundes Herz" als auf eine Hypertonie mit schlechter Prognose hinweisen.

Sie fanden, daß ein erhöhter systolischer Blutdruck nach 6 min Belastung mit 100 Watt bei ansonsten gesunden Personen sowohl ein Indikator für eine gestörte Insulin-Sensitivität als auch eine gestörte arterielle Relaxation ist.
So lag der minimale arterielle Widerstand im Unterarm nach 10 min Ischämie bei Personen mit Belastungs-Hypertonie deutlich höher als bei jenen mit einem normalen Blutdruckverhalten unter Belastung, ein klarer Hinweis auf bereits bestehende strukturelle Veränderungen der Arterien bei Belastungshypertonie.

Noch deutlicher fällt jedoch bei Belastungs-Hypertonie ein Fehlen von Studien auf, die zeigen, daß die medikamentöse Senkung eines inadäquat erhöhten arteriellen Blutdrucks bei Belastung auch tatsächlich eine Reduktion von Morbidität und/oder Mortalität bringt, und damit fehlen naturgemäß auch klare Empfehlungen, welche Gruppe von Antihypertensiva denn zur Senkung einer Belastungs-Hypertonie am geeignetsten wäre.


Soviel dazu.

Daher mein Tipp an alle, laßt Euch untersuchen, auch die, die noch glauben, mit ihrem BD ist alles in Ordnung.
Macht Euch vorher schlau und sagt vor allem dem Arzt, was ihr wissen wollt. :D
Freundliche Grüße
kg340

21
kg340 hat geschrieben:In der überwiegenden Zahl der Fälle, bei 80 bis 90 Prozent der Patienten, findet sich keine direkte Ursache für den hohen Blutdruck.

Diese Zahl nehme ich Dir nicht ab. Risikofaktoren für zu hohen Blutdruck sind schließlich: Übergewicht, Bewegungsmangel und falsche Ernährung. Unzählige Menschen können Dir berichten, das nach änderung Ihres Lebensstil der Blutdruck sich normalisierte.
Schau Dir die westliche Gesellschaft und ihren Lebensstil an
Das es nicht selten ist, dass die hohe Blutdruck Ursahe ungeklärt ist, mir bekannt.
Wo hast Du die 80-90% her????

Wenn man nicht hinter die Ursachen kommt, dann haben wohl auch alle Ratschläge mehr oder weniger nur informativen Charakter.

Richtig



Fakt ist, hat man einen zu hohen Blutdruck, dann muß er behandelt werden und zwar ohne Wenn und Aber.


Wenn aber
eine ältere Person im Laufe seines Lebens eine langsame Blutdrucksteigerung erlebt, die dann leicht erhöht ist könnte es auch falsch sein, zu Versuchen den Blutdruck zu senken.
Da durch unseren Alterungsprozess auch die Adern und Venen in Mitleidenschaft (kein optimaler durchfluß wie in Jugendjahren) gezogen werden sorgt ein etwas höhere Blutdruck für eine ausreichende Versorgung vor allem im Hirn.
Ich hatte da eine interessante Studie gelesen, indem man eine zunahme der weisen Schlaganfälle (Verschluß in verbindung mit niedrigem Blutdruck) bei älteren Menschen feststellte.
Was ist ein zu hoher Blutdruck lieber kg340???
ich denke das sollte man sich immer individuell anschauen. Ohne wenn und aber macht es die Pharma Industrie





Was dann auf Dauer hilft, steht bei jedem auf einem anderen Blatt und braucht auf alle Fälle Zeit.
:daumen: :daumen:

Ich nehme seit über 1 Jahr täglich mehrere Medikamente gegen Bluthochdruck ein.

:confused:

Auch bei mir läßt sich keine direkte Ursache feststellen.
Ich tippe mittlerweile auf " Positiven Streß ".
Man kann es auf den Punkt bringen, ich bin meistens gut drauf und vor allem glücklich und zufrieden.

Kann auch anstrengend sein, meistens gut drauf zu sein

Dieser Pos. Streß könnte im Verlauf meines bisherigen Lebens zu einer Veränderung meiner Gefäße geführt haben, ohne, daß ich daß als unangenehm empfunden hätte.

Was verstehst Du unter positiven Streß? Wiel Arbeit und es macht spaß? 3 sachen auf einmal und es macht spaß? hohe Anforderungen und es macht spaß?
(so könnte ich es sehen)


Daher mein Tipp an alle, laßt Euch untersuchen, auch die, die noch glauben, mit ihrem BD ist alles in Ordnung.
Macht Euch vorher schlau und sagt vor allem dem Arzt, was ihr wissen wollt. :D
Und laßt euch nicht verrückt machen (alle) da steigt der Blutdruck


nichts für ungut kg340 und frohen Feiertag noch :hallo:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

22
Hallo Rolf,
Wo hast Du die 80-90% her????
Das liest Du überall, also sagen wir, das behaupten die " Experten ". :motz:
Das kann aber den Betroffenen vollkommen egal sein, den für sie sind es 100 % ! :D
Unzählige Menschen können Dir berichten, das nach Änderung Ihres Lebensstil der Blutdruck sich normalisierte.
Ich kann Dir berichten, daß das allein gar nichts bringt.

Bewegen tue ich mich genug :
Vom 22.11.2008 bis heute rund 335 km Ski-Skating und im ganzen Jahr 2.350 km Cross-Skating auf Skikes.
Alles andere stimmt auch, hab allerdings auch schon 61 Lenze auf dem Buckel.
Was ist ein zu hoher Blutdruck lieber kg340???
Alles was im Mittel über 120/80 liegt, behaupten die Experten.... :zwinker4:
In Amerika liegen die Werte noch niedriger.
Allein die richtige Blutdruckmessung ist schon ein Thema für sich.
Nur eine Messung beim Arzt bringt überhaupt nichts.
Was verstehst Du unter positiven Streß? Viel Arbeit und es macht spaß? 3 sachen auf einmal und es macht spaß? hohe Anforderungen und es macht spaß?
(so könnte ich es sehen)
Ja, so war das in etwa bei mir früher.
Heute ist dieser Streß für mich ein absolutes Fremdwort.
Jetzt reicht bereits das Schreiben dieser Mail, um meinen BD so auf 160/90 zu bringen.
Also, liegt das Problem bei mir wohl auch im psychosomatischen Bereich.
Am Wohlsten fühle ich mich bei meinem Sport.

Ich trainiere streng nach meiner Pulsuhr in einem Pulsbereich von 72 ... 86 % von meinem MHR, den ich auf Grund meiner Medikamente selbst bei 149 bpm festgelegt habe.
So werden die Pulswerte mit dem Normalmenschen vergleichbar.

Was ich damit erreicht habe, zeigt dieses Bild wohl am Besten :
Bild
Diese Tabelle macht jedoch mehr als deutlich, daß ich zuvor, also in Unkenntnis über mein angebliches Wohlfühlen beim Sport mit einem viel zu hohen Puls trainiert habe.
Das immer bezogen auf den jeweiligen MHR !!!!

Ich bemühe mich, möglichst lange in dieser Pulszone zu skiken und auch Ski zu fahren.
Dabei hilft mir der FR 305 mit seinen Alarmeinstellungen ungemein.:cool:

Ertönt also der Pulsalarm, nehme ich sofort Geschwindigkeit heraus und bemühe mich, so schnell als möglich wieder in meine Trainingszone zu kommen und das auf jedem Untergrund und bei jeder Steigung.

Das setzt aber voraus, daß man ständig an seiner Technik arbeitet und das Gelernte auch umsetzt.

Über das Garmin-Trainingscenter ( GTC ) sehe ich dann genau, wie lange ich mich in meiner Pulszone bewegt habe.

Wer also immer noch glaubt, das merke ich schon so, mein Körper sagt mir das schon, wenn es zu viel ist, dem möchte ich sagen, es ist umgekehrt.
Erst wenn man seinen Puls unter allen Belastungszuständen kennt, kann man daraus auf sein " Wohlfühlgefühl " schließen, aber nicht umgekehrt.


Außerdem reize ich meinen AnS nicht mehr voll aus.
Ich gehe nur bis max. 96 % vom AnS !

Der Mittelwert meines Trainingspulses liegt bei 67 % vom AnS. :D

Anmerkung :
AnS = aneorober Schwellenwert >>> bei mir auch der MHR
Freundliche Grüße
kg340

23
kg340 hat geschrieben: ...
Allein die richtige Blutdruckmessung ist schon ein Thema für sich.
Nur eine Messung beim Arzt bringt überhaupt nichts.
...
Also nähere Infos dazu fände ich sehr hilfreich.
Wie gesagt habe ich ein manuelles Meßgerät mit Stethoskop, was man wohl bei einem "Selbstversuch" garnicht benötigt - also das Stethoskop jetzt. :)
Reicht da ein geübter Blick auf das Manometer und das Gefühl, wann die Arterie wieder pumpt ?
Ich kann mir schon vorstellen, das man sich da einige Meßfehler einhandeln kann, wenn man die Luft zu schnell oder zu langsam abläßt.
Die Bedienungsanleitung ist bei dem Teil (für mich) leider unbrauchbar, weil sie falsch vom chinesischen ins deutsche übersetzt wurde. :D

Gruß
escape

24
Wasseronkel hat geschrieben:Hallo klausi,


Aber nicht immer steigt der Blutdruck,
hatte den Blutdruck geprüft nach 1000Stufen Puls lag bei 180 Schlägen der Blutdruck bei 80 zu 65 normal habe ich 120 zu 65.
Gruß Wasseronkel

Wenn es bei dir so ist, habe ich da einen Tipp für dich:

Ist der Blutdruck mal zu hoch......einfach mal 1000 Treppenstufen steigen :hihi:

25
[quote="kg340"]Hallo Rolf,



Das liest Du überall, also sagen wir, das behaupten die " Experten ". :motz:

ich lese überall was anderes und meine "Experten" sagen auch was anderes
wir kennen womöglich unterschiedliche Experten und haben unterschiedliche Quellen.
Eines meiner Tops ist die Zeitschrift "Natur und Heilen"



Ich kann Dir berichten, daß das allein gar nichts bringt.
Jaaaaaaa, bei Dir vielleicht aber der Bluthochdruckdurchschnittspatient tickt anders



Alles was im Mittel über 120/80 liegt, behaupten die Experten.... :zwinker4:
In Amerika liegen die Werte noch niedriger.

Das ist wie mit den Cholesterinwerten, da wird ein Grenzwert gesetzt, der für alle gilt und das Individium nicht berücksichtigt.
Weist Du, das in Deutschland "Cholesterinsenker" die Umsatzstärksten Medikamente sind.
Da wird einiges von der Pharmaindustrie gesteuert.



Jetzt reicht bereits das Schreiben dieser Mail, um meinen BD so auf 160/90 zu bringen.
Also, liegt das Problem bei mir wohl auch im psychosomatischen Bereich.
Am Wohlsten fühle ich mich bei meinem Sport.

Setzt Du Dich selbst unter Druck?

Ja der FR 305 ist wirklich ein tolles Teil, hilft mir auch enorm, mich und meine Leistungsfähigkeit besser ein zu schätzen.

Wenn Du mit Deinem Blutdruck so zurecht kommst, finde ich gut. Du scheinst aber sehr "streng" zu Dir zu sein, Du erwähnst selbst den psychosomatischen Bereich.
Da ich als Sucht und Gesundheitsbeauftragter viel mit unserem Arbeitsmediziner zu tun habe
begegnen mir die "anderen" Blutdruckpatienten (Übergewicht, Alkohol, Rauchen, Bewegungsmangel), wesentlich häufiger als Menschen wie Dir.

Nichts desto trotz,
alles gute und viel Spaß beim Sport

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

26
escape hat geschrieben:Bin eigentlich regelmäßiger Blutspender, war aber seit 15 Jahren nicht mehr.
Manche Definition/Logik ist witzig.
Ich bin eigentlich regelmäßige Skifahrerin, war aber 20 Jahre nicht mehr Skifahren. Aber ansonsten mache ich das regelmäßig :confused:

27
Hallo Heiler, da ich diesen Thread nicht verwässern wollte hebe ich die Antwort im neuen Thread geschrieben. Gruß Wasseronkel

28
Bio Runner hat geschrieben: ....Jaaaaaaa, bei Dir vielleicht aber der Bluthochdruckdurchschnittspatient tickt anders
Hallo Rolf,

sobald es einen selbst betrifft, zählt der Bluthochdruckdurchschnittspatient nichts mehr.

Das mit den Grenzwerten ist sowieso eine Sache für sich und wie oft wurden die schon geändert.

Mir ist auch bekannt, daß die Pharmaindustrie gewisse Interessen vertritt.

Um auf den BHD zurück zu kommen.
Nachgewiesen ist, daß BHD zu einer nachteiligen Gefäßveränderung führt und man davon lange nichts bemerkt.

Könnte man sich die Frage stellen, warum gibt es zur Früherkennung keine besseren Methoden ?

Doch, das ist hier nicht das Thema.
Die Anfangsfrage war doch in etwa, warum plötzlich zu hoher BD und wer hat damit Erfahrungen ?

Da brauchen wir über die Pharmaindustrie und bestimmte Grenzwerte nicht mehr zu diskutieren.
Jetzt reicht bereits das Schreiben dieser Mail, um meinen BD so auf 160/90 zu bringen.
Also, liegt das Problem bei mir wohl auch im psychosomatischen Bereich.
Am Wohlsten fühle ich mich bei meinem Sport.
Setzt Du Dich selbst unter Druck?
Eigentlich nicht.
Der eine muß Treppen steigen, bei mir reichen schon ganz banale Dinge, um meinen BD zu erhöhen.
Und das auch mit meinen Medikamenten !!!
Aber vielleicht war das bei mir immer schon so, wer weiß.
Zu diesem Thema bekommt man kaum Informationen.

Ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, daß es eben auch diese Möglichkeiten für einen zeitweise zu hohen BD gibt.

Daher auch mein Rat an alle, die Unregelmäßigkeiten bei ihrem BD bemerken, sich eingehend untersuchen zu lassen.
Ein Nullachtfünzehn-Untersuchung beim Arzt reicht da bestimmt nicht aus.

Ratschläge, wie z.B. nur die Ernährung umzustellen oder auf Salz zu verzichten, sind ebenso nicht ausreichend.

Und, wie bei mir, erst auf eine " hypertensive Krise " zu warten, auch nicht.
Heute bin ich dieser " Krise " fast schon dankbar, denn jetzt weiß ich, woran ich bin.

Ich hätte mich wahrscheinlich vorher genauso gesträubt, was dagegen zu unternehmen, weil man es ja selbst nicht für möglich hält und auch kein Arzt darauf von selbst kommt usw.

Übrigens, pulsbetont trainiere ich schon viele Jahre.
Jedoch habe ich mich dabei viel zu lange in einem zu hohen Pulsbereich aufgehalten und vor allem dabei sauwohl gefühlt.

Seit dem ich jedoch intensiv in meinem Pulsbereich trainiere, ist meine Ausdauer imens gestiegen.
Und, das ist doch auch schon mal was. :)
Freundliche Grüße
kg340

29
Nabend, oder Moin :wink:

Ich hab jetzt nach 10 Bier und 10 Zigaretten 130:90 .. sollte halbwegs OK sein denk ich.

Außerdem bin ich ja eher der Laie bei Blutdruckmessung :D

Viele Grüße
escape

30
escape hat geschrieben:Nabend, oder Moin :wink:

Ich hab jetzt nach 10 Bier und 10 Zigaretten 130:90 .. sollte halbwegs OK sein denk ich.

Außerdem bin ich ja eher der Laie bei Blutdruckmessung :D

Viele Grüße
escape

Ein guter Blutdruck ist nicht alles - lass mal Deine Leberwerte kontrollieren! :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“